Zum Inhalt springen
airliners.de

Welcher Airport ist der Schlechteste?

munich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeregt durch eine Diskussion im airliners.net-Forum möchte ich diese Frage auch hier im Forum stellen.

Insbesondere würde mich hier allerdings die Meinung von Piloten in Bezug auf

- Sicherheit

- Handling

- Delays etc. interessieren.

Natürlich können auch Paxe und Spotter ihre Meinung sagen.

Interessant war für mich in o.g. Forum, dass ein Pax, der JFK zu seinem schlechtesten Airport wählte, als positives Beispiel MUC, wie nachfolgend zitiert, erwähnte:

" Top of my list is JFK in regards of accessability and appearance!

it seems like every airline did their own business without even noticing their neighbours (hello Port Authority, where were you during construction???). Virtually no pedestrian connections (!) between the terminals, lousy bus connection between terminals, miles of road to travel to get from Terminal 4 to let's say Terminal 5, very poor public transportation access, dirty, noisy, ugly. Best of all is the monopolist bus connection between the city (Central Station) and JFK: Old buses, no real timetable, 13$ + tip (!) fare to the airport.

They should take a look at other airports, e.g. Munich: S-Train connection every ten minutes, brand new Lufthansa Airport Buses with reclining seats and free (!) drinks every twenty minutes that get you to the airport for less than 7$! That's what I call SERVICE! "

Geschrieben

Na ja, so super schlecht ist JFK denn doch nicht. Ich bin von JFK letztes Jahr im November abgeflogen, vom Terminal 1. Die Verbindung von der Grand Central Station zum Airport war regelmässig und erfolgte mit guten Bussen. Der genaue Preis für die einfache Strecke ist mir entfallen, war aber vergleichbar mit denen anderer. Jedenfalls kein Punkt zum Aufregen. Möglich, das es diese 13Dollar gewesen sind

Das T1 in JFK war sehr hell, sauber und übersichtlich und gut ausgeschildert. Sicherheitsmassnahmen war sehr intensiv, sogar einen Feueralarm gab es in der kurzen Zeit, wo ich mich dort aufgehalten hatte und das T1 wurde komplett evakuiert.

Für mich war der Transport von Manhattan nach JFK einwandfrei, der Aufenthalt und die Abfertigung ebenfalls. Gerne wieder!

Geschrieben

In JFK umzusteigen ist wirklich mühsam, aber es wird ja nun ein People Mover gebaut, mit den Bussen war es aber wirklich nicht gerade toll. Die fahren alle 15 Minuten, falls der Fahrer gerade Lust hat zu fahren. Einmal hatte ich vom Terminal 6 zum Terminal 4 abends mehr als eine Stunde, weil dreimal ein Busfahrer Feierabend machte und mich irgendwo vor einem Terminal absetzte. Aber das wird ja nun besser.

Nach JFK fährt man übrigens am Günstigsten mit der U-Bahn irgendwo nach Queens und von dort mit dem Bus zum Flughafen, dauert zwar vielleicht 20 Minuten länger, aber kostet auch nicht mehr als eine normale Fahrt mit der U-Bahn in Manhattan.

Die Terminals sind grösstenteils ziemlich gut und sauber (1, 3, 4, 5, 6), die anderen Terminals schienen mir etwas schmuddelig.

Die Sicherheitsvorschriften im Terminal 4 (eigentlich nur internationale Flüge von ausländischen Airlines) schienen mir ziemlich strikt. In Terminal 6 (JetBlue/America West/United) jedoch wahnsinnig lausig, Sicherheitspersonal schaute teilweise länger nicht auf den Bildschirm, Leute wurde nicht kontrolliert obwohl der komische Rahmen piepste.

Sonst sind mir insbesondere Malpensa (beide Terminals) und Paris CDG Terminal 2D wegen extremstem Chaos vor allem organisatorischer Art sehr negativ aufgefallen.

Geschrieben

Am schlechtesten finde ich immer Terminalwechsel (Heathrow, CDG) oder sogar Flughafenwechsel. Den alten Athener hätte ich auch nach oben gesetzt. Sao Paulo is auch schon ziemlich verwohnt. Schönefeld zu Ost-Zeiten war auch unangenehm. Das hängt denen heute noch nach.

Geschrieben

Was ich ja nach wie vor absolut häßlich finde ist das Terminal B in FRA (das ist doch das LH-Interkont Terminal, oder?). Terminal A ist ja doch recht elegant, insbesondere nach dem Knick ist es echt schön, aber Terminal B und auch die Eingangshallen.... alles so eng, dunkel, häßlich....

Geschrieben

Das mit Basel hab ich damals auch in pilots.de gelesen. War aber so weit ich mich erinnere mehr am Catering bzw. Verpflegungsmöglichkeiten gelegen und weil es so sündteuer ist.

Wie siehts denn mit Flughäfen wie Innsbruck aus (hat nichts mit schlecht zu tun!!!)? Hab nur mal gelesen dass INN nur von speziell ausgebildeten Piloten angeflogen werden darf. Ähnliches hab ich auch von Bayreuth gehört, aber der wird ja seit Nov. 2001 nicht mehr lienienmäßig bedient.

Geschrieben

Der schlechteste Airport ist für mich ganz klar Manila. Diebisches Personal, dass das ausgehende Gepäck durchwühlt. Sichert bloß alle Taschen und Koffer durch Verschliessen derselben! Dazu werden die Taschen noch nicht einmal wieder verschlossen. Desweiteren auch hässliche Gates.

Geschrieben

Hässlichster Airport auf dem ich war:

Athen Hellenikon

DUB ist auch nicht sehr gemütlich, aber die bauen sowieso um.

Geschrieben

HER - Heraklion auf Kreta! Das ist eine einzige Katastrophe der Flughafen!

Geschrieben

Im Rahmen eines Schueleraustausches in die USA bekam ich kuerzlich den O'Hare Flughafen in Chicago zu Gesicht. Zunaechst war ich echt beeindruckt von der Groesse etc, in Hinsicht auf Sicherheit muss ich sagen, dass ich einen relativ negativen eindruck hatte: Die X-Ray Apparate haben haben staendig aussetzer gehabt, die Metalldetektoren wurden 1 mal trotz piepsen NICHT beachtet.

Ueberraschend fand ich die Handgepaeck-Kontrollen, die zwar nur stichprobenartig, aber dennoch seeeehr intensiv waren. Ich habe das selbst erfahren, musste rucksack komplett aufmachen etc...

wer weiss, vielleicht zaehlt ja ein 16 jahre alter schueler, der auf einem schueleraustausch ist, zu potentiellen Terroristen....

schoenen gruss aus indianapolis

euer araber

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...