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airliners.de

ROFL: Sagenhaft - Ryanair vergißt, dass Flughafen geschlosse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Berti

@ sk

 

Könntet Ihr mal bitte den Vorfall mit der NW genauer erzählen ?

 

Wie kann es sein das NW Brüssel statt FRA anfliegt ohne es mitzubekommen?

Es muss doch eine menge Anzeichen geben das die falsch fliegen zb.: Flugfunk

Geschrieben

@ HAMoth

 

Ich glaube es war einen 727 die

fälschlicherweise in XFW gelandet war.

Sie wurde dann vor Ort auseinandergenommen.

(Die Airbus-Landebahnverlängerung kam

ja erst später)

 

-- so erinnere ich mich; lass mich gerne verbessern --

Geschrieben

es war in der Tat keine B707 sondern eine Convair Coronado, die in XFW statt HAM aufsetzte: siehe hier

 

Pikanterweise war es der Präsident der Spantax, dem dieses Husarenstück "gelang".

 

Bei besagtem Zwischenfall in Köln soll übrigens der Chef-Pilot der Spantax am Knüppel gesessen haben ...

 

_________________

"airplanes are interesting toys but of no military value" (a french military strategist prior to World War 1)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HAMoth am 2003-01-03 00:10 ]

Geschrieben

Gabs nicht auch mal eine Maschine von TK die im Anflug auf den Apt. Essen/Mülheim war und erst im letzten Moment gemerkt hat, dass das garnicht DUS ist??? Meine so etwas mal gehört zu haben.

Ach ja und bzgl. FR...wenn man natürlich nur Quintiäre Flughäfen anfliegt die keine vernünftige Infrastruktur haben muss man schonmal Abstriche machen können...und aufgrund der engen personalsituation bei FR kann es schonmal passieren, dass man mal n Fax übersieht...solange Konzentrationsfehlern nur den Ops passieren und nicht den Piloten gehts ja noch, ist ja nix passiert.

Geschrieben

@sabo: In der Tat - um mit einer Spantax konkurrieren zu können, müsste sich das fliegende Personal von FR doch noch gewaltig "anstrengen". Versagen am Boden reicht da alleine sicherlich nicht aus icon_wink.gif

 

Glücklicherweise ist's in diesem Fall halt "nur" ärgerlich für die Betroffenen !

 

_________________

"airplanes are interesting toys but of no military value" (a french military strategist prior to World War 1)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HAMoth am 2003-01-03 00:33 ]

Geschrieben

Ich vermisse einen Beitrag dazu auch noch in diesem Pseudoforum....sonst wird doch auch alles kopiert und/oder abgeschrieben.

Hab dort nur Beiträge gesehen a la Neujahrsknüller von FR Gigantische Auslastung ex HHN, FR ist mehr wert an der Börse als LH etc. .

Hies es nichtmal FR wollte sich eh aus Eindhoven zurückziehen zugunsten von Maastricht?

Geschrieben

Würde FR Airports mit entsprechender technischer Ausstattung nutzen, würde man auch nicht so oft wegen Wetter/Nebel oder sonst was umgeleitet werden. Das passiert ja nun in Lübeck und Hahn öfter....und wenn man dann nicht mal ein simples Fax mit der Ankündigung eines geschlossenen Flughafens lesen kann, dann Gute nacht Ryanair.

 

Wenn die so weitermachen (FOP`s, Airportauswahl, etc.), dann gebe ich FR max. 3 Jahre und sie sind weg vom Markt......

Geschrieben

Um noch mal auf die Frage mit der NW einzugehen. Es war eine NW DC-10 von den USA kommend unterwegs nach FRA. Die sind in Bruüssel gelandet, ans Gate gerollt und haben die PAXe deboarden lassen. Erst als die Cockpitcrew vergeblich auf Stationsleitung oder irgendwelche NW-Mitarbeiter vor Ort wartete, hat man bei einer Besatzung der BA nachgefragt und erfahren, dass man in Brüssel sei. Der Tower hatte vorher schon mehrmals nachgfragt ob ein Problem vorliege und die Maschine einen Notfall deklarieren wolle. Die beiden Piloten haben echt nicht geschnallt, dass sie auf dem falschen Flughafen landen. Wahrscheinlich hatten beide im Dienstplan einen Flug nach Brüssel eingetragen und mussten dann doch plötzlich auf die Frankfurt Strecke oder irgendsowas. War auf jeden Fall die Lachnummer schlechthin.

 

Das Problem bei FR ist ein anderes. Durch das Anfliegen von Dorfflughäfen mit schlechter Infrastruktur müssen zwangsläufig in dieser Jahreszeit viele Flüge verschoben werden. Das Problem sehe ich in der Tat beim Image. Wenn ich von London zurückgeflogen komme und in die Maschine weicht nach FRA aus, dann nutzen mich die kostenlosen Parkplätze in HHN gar nichts, weil ich dann 3-4 Stunden brauche um erst mal mein Auto wieder abzuholen. Und so weiter. Das geht nicht spurlos am FR-Image vorbei. Wobei ich mich Frage, warum ein Airport wie HAM das mit macht. Das bei Nebel oder entsprechender Wetterbedingung die FR Maschine landen dürfen muss ist ja in Ordnung. Aber ich würde den Passagierabflug nicht mehr genehmigen oder so teuer machen, dass es sich für FR nicht lohnt. Ist ja fast so wie im ÖPNV. Wenn draussen Glatteis ist fahren sie alle mit dem Bus und beschweren sich, dass der Bus Verspätung hat. FR "pinkelt" einem Flughafen in HAM ans Bein und fliegt ab dem Dorfflughafen Lübeck, aber bei Nebel soll HAM dann alles bereitstellen und FR wie jede andere Airline auch behandeln. Das ist schon pervers.

 

Naja - immerhin sind Start-/Landegebühren für ausserordentliche Starts und Landungen ungleich höher als normale Start-/Landegebühren. Das lohnt sich dann ja richtig für FR!

Geschrieben

also m.W. war das mit der NW ganz anders:

 

Als die Maschine bei Shanwick Control angemeldet wurde hat ein Mitarbeiter der dortigen Flugsicherungsstelle statt EDDF für Frankfurt EBBR für Brüssel in das Computersystem als Zielflughafen eingetragen und somit gingen alle Lotsen, die mit diesem Flugzeug in der Folgezeit Kontakt hatten von einem Flug nach Brüssel aus. Die Piloten wussten davon nichts. Erst als der Anfluglotse von Brüssel die Cockpitcrew aufforderte auf das Anflugfix Bruno anzufliegen, meinte die Cockpitcrew, dass sie dass Fix nicht finden könnten. Darauf landete die Crew so in EBBR, nachdem sie aber den Lotsen mehrmals mit Frankfurt Approach angesprochen hatten...

 

Die Einzigen, die Bescheid wussten, waren die Cabin Crew und die Passagiere, die auf den Monitoren den Flugverlauf verfolgten und sahen, daß sie nach EBBR unterwegs waren. Die Cabin Crew ging in diesem Fall von einer Flugzeugentführung aus und die internen Anweisungen der NW besagten, daß im Falle einer Entführung die Cockpit Crew unter keinen Umständen zu stören wäre...

 

Quelle: Luftfahrt Journal

 

Gruss

 

Mathias

Geschrieben

@Sabo

 

In der Tat. Es gab mal einen Vorfall wo irgendeine türkische Gesellschaft Essen-Mülheim(EDLE) angeflogen hat, im letzten Moment aber gemerkt hat das es sich nicht um DUS handelt. Eigentlich sollten sie auf der 23L/R in DUS landen steuerten aber die 25 von Mülheim an. Dumm gelaufen!

Geschrieben

...und dabei steht auf den Approach Charts von EDDL ganz klar drauf, dass man Essen Mühlheim nicht mit DUS verwechseln soll...(aber wahrscheinlich erst nach diversen Vorfällen)

Geschrieben

@Hias: Stimmt genau!

 

"CAUTION: Do not mistake ESSEN-Mulheim 9.0.NM NE of DUSSELDORF when approaching rwy 23L"

Geschrieben
Würde FR Airports mit entsprechender technischer Ausstattung nutzen, würde man auch nicht so oft wegen Wetter/Nebel oder sonst was umgeleitet werden. Das passiert ja nun in Lübeck und Hahn öfter....

HHN 21 hat CATIIIa inkl. HIRL. Lustig, dass hier selbst ein Pilot mal erwähnt hat, dass 738 gar nicht CATIIIb bzw. CATIIIc tauglich sind.

 

Wenn die so weitermachen (FOP`s, Airportauswahl, etc.), dann gebe ich FR max. 3 Jahre und sie sind weg vom Markt......

Witzigkeit kennt keine Grenzen...

Geschrieben

Die Geschichte mit XFW ist wirklich göttlich! icon_smile.gif

 

Kam ja ebr recht selten vor! Und inzwichen sollte es auch kein Problem mehr darstellen (lange Bahn)

 

Ist nicht XFW in Katastrophenfällen sogar der Ausweichflughafen?

Geschrieben

@paddy

 

Ein CAT III auf der 21 nützt bei heftigem Nebel gar nix. Der entsteht nämlich meist bei Ostwindwetterlagen und da ist Anflug auf die 03 und welche Kategorie haben wir da ??????

Desweiteren ging es in den obigen Beiträgen um LBC und die haben bekanntermassen CAT I, wie die meisten Wald und Wiesenplätze, die FR anfliegt.

 

Desweiteren hat Dir Dein Pilotenfreund wohl etwas Mist erzählt. Die 738 ist sehr wohl auf höhere Kategorien zugelassen als IIIa. Er selbst und seine Lizenz waren es wohl eher nicht.

Geschrieben

Da haben wir CATI icon_smile.gif

 

Zu "meinem" Pilotenfreund:

 

"CAT IIIc auf dem Hahn wäre nett, aber es wird weder FR noch einer anderen Airline nutzen. FR nicht weil die B737 maximal nach CAT IIIa zugelassen werden kann (Airbus A320-Familie CAT IIIb) und den anderen nicht da es wohl noch kein CAT IIIc zugelassenes Flugzeug gibt.

 

Denti"

 

In: http://www.airliners.de/community/viewtopi...341&forum=9

 

Wie sieht es jetzt mit deiner Meinung aus?

Geschrieben

@balou:

 

Woher weißt Du, daß die B737 für auto landings höher als CAT IIIa zertifiziert ist? Ich habe gerade bei der FAA nachgeschaut und dort nur die CAT IIIa Zulassung gefunden. Dort stand nichts von CAT IIIb oder mehr...

Geschrieben

Wenn er keine Ahnung hat, sollte er wohl auch nicht: "Die 738 ist sehr wohl auf höhere Kategorien zugelassen als IIIa. Er selbst und seine Lizenz waren es wohl eher nicht."

besagten Satz sagen und Denti als unglaubwürdig hinstellen.

Geschrieben

Zum Thema Witzigkeit kennt keine Grenzen hätte ich auch einen: icon_wink.gif

 

The empire strikes back icon_wink.gif :

 

http://25175.rapidforum.com/topic=100385840960

 

EDIT: In diesem seit heute abend nicht mehr öffentlich zugänglichen Forum kündigt Ryan2 an, künftig in a.de nichts mehr zu Ryanair/Hahn usw. zu posten.

 

Gott sei Dank hat der entsprechende Vorsatz keine 24 Stunden gehalten (Ryan2 = Dirk) icon_cry.gif :

 

http://www.airliners.de/community/viewtopi...;forum=9&11

 

so daß wir nicht von wichtigen Insiderinfos abgeschnitten sind. icon_wink.gif

 

 

 

 

_________________

"Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-01-05 01:38 ]

Geschrieben

1. Ich habe mich nur zu einem Börsenkurs geäußert.

 

2. Ich habe mich zu FRA geäußert

 

Grüße

 

Euer Ryan2 icon_smile.gif

Geschrieben

.... in einem Nicht-Ryanair-Thread (Frankfurt) wie üblich sachfremd zu Ryanair (deren Börsenkurs). Naja, die Halbwertzeit Deiner Versprechen kennen wir ja icon_wink.gif

 

The empire really strikes back: http://www.hahn-infos.de ist jetzt nicht mehr öffentlich zugänglich - von wegen Geheimnisschutz.... Naja, auch vor dieser Aktion war da nix zu lesen zu aktuellen Ryanair-Dingen wie z.B. dem Birdstrike in PIK ...

 

_________________

"Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-01-05 01:41 ]

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