touchdown99 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 http://www.jetstream.ch nennt in einem Update vom heutigen Tage als die sechs neuen Germanwings-Ziele Prag, Bologna, Pisa, Athen, Lissabon und Izmir. Endgültig fix scheint das aber noch nicht zu sein, da man die Ziele als die aus Unternehmenskreisen durchgesickerten „wahrscheinlichsten neuen Destinationen“ charakterisiert. Ferner hat Germanwings wohl auch Flüge in Manchester koordiniert, jetstream meint aber, dass das wegen HLX wohl nicht aufgenommen würde. Weitere interessante News bei jetstream: Germanwings hat für den Sommer 2003 drei tägliche Flüge von Belrin-Tegel nach Stansted angemeldet. Muß natürlich nichts heißen, da es nur Slotanmeldungen sind, könnte aber ein erstes Indiz für eine zweite neue Germanwings-Basis sein. Quelle: http://www.jetstream.ch _________________ "Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph). [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-01-06 17:16 ]
Tu204 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 Da liegt jestream nicht gross falsch.
AvroRJX Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 PSA macht m.E. keinen Sinn. HLX und GW sollten aus den Überkapazitäten nach London doch eigentlich gelernt haben........ Bologna war ja schon lange im Gespräch. Budapest sollten sie hingegen zumindest für den Sommer reinnehmen. An Manchester glaube ich auch nicht. TXL-STN läuft bei AB ganz gut - fragt sich, ob die 4U Flüge dort nicht nur wieder Überkapazität bringen (AB hat 2 im Tagesrand nach STN, plus LHR ex TXL durch BA und LCY abTHF 3 mal am Tag und 3mal buzz ex SXF nach STN). Wenn schon ab TXL dann vielleicht besser Paris. Anfangs dachte ich hlx hätte Probleme Ziele zu finden, nun zweifele ich gerade etwas an der GW-Taktik..... [ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2003-01-06 17:47 ]
Sabo Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 Wenn das stimmt, dann denke ich, dass ADB so wie IST als Nachtflug angeboten wird. Hat mich eh gewundert, dass das Angebot nach IST nicht vergrößert wurde, habe von einem türkischen Kollegen gehört, dass die Maschinen wohl immer voll sein sollen. Auch LIS und ATH würden sich meiner Meinung nach für Nachtflüge eignen.
Gast Torben Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 Kann es sein, dass 4U keine einzige neue Maschine in CGN stationieren wird??? Durch den Ausfall der STN, ZRH und CDG Mittagsverbindungen werden ja 3 Frequenzen für Bologna, Pisa und Prag frei. Lissabon und/oder Athen können auch noch mit der bisher nicht voll ausgelasteten 6.Maschine durchgeführt werden, die bisher nur 2 Flüge am Tagesrand durchführt. Glaube auch, dass Izmir als Nachtflug durchgeführt wird. Für Athen wäre es ebenfalls sinnvoll. Wenn 4U eine einigermaßen geringe Kostenbasis haben möchte, muss sie die Flugzeuge eigentlich noch eiffizienter einsetzten, als sie es bisher tut. Dass IST nicht auf täglich erweitert wurde, wundert mich auch. Aber vielleicht liegt das an den Verkehrsrechten?? Wenn es tatsächlich so ist, dass keine neue Maschine nach CGN kommt, ist eine zweite Base in Berlin auch gar nicht so ganz unrealistisch. Werbung machen muss 4U in Berlin ohnehin, um ihren TXL-CGN-Flug voll zu bekommen. Wobei ich für den Fall einer zweiten Base in Berlin glaube, dass neben STN auch noch ein paar andere Ziele angeflogen werden, etwa Rom, Mailand, Barcelona, Pisa, Prag. Auch ein IST-NAchtflug wäre ex Berlin sehr sinnvoll.
L1011Tristar Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 Germanwings könnte ja auch mal zumindest einen täglichen Flug ab Saarbrücken nach Stansted anbieten! Und nicht mit 3 täglichen Berlin-Stansted-Flügen wieder Überkapazitäten schaffen! Einen täglichen Flug bekäme man sicher auch ab SCN voll! Die Leute hier sind Low-Cost-Fans und auch Low-Cost gewöhnt, wegen Ryanair ab Hahn! Aber die Flughafenleitung in SCN pennt! Der Flughafen verkommt zum reinen Charterairport! Die paar Linien nach THF, HAM, LEJ, MUC und LUX sind auf Dauer einfach zu wenig!!!! Ich finde die evtl. neuen Germanwings-Ziele nicht so sehr toll! Weiterhin werden teuerere Hauptflughäfen angeflogen, eine Strategie sehe ich da null! Innovation? Null! Und mit Pisa noch Konkurrenz mit HLX? Das kann nur schief gehen! In Italien ist HLX jetzt schon weitaus bekannter. Inzwischen sehe ich HLX-Strategie klar vor der Germanwings-Strategie! Auslastungsmäßig ist HLX wohl auch besser, oder? P.S.: Bezüglich SCN erscheint morgen in der Saarbrücker zeitung folgender Bericht! Beachtet den Absatz über LCC!!! Angeblich führt man mit keiner Gesellschaft Gespräche. Der Saar-Flughafen setzt auf Erholung Rund vier Prozent weniger Passagiere im Jahr 2002 - Niedrigpreis-Entwicklung wird beobachtet - Irak-Krieg als Risikofaktor - Von UDO RAU - Saarbrücken. Die Auswirkungen der Terror-Anschläge vom 11. September 2000 in den USA sowie die allgemeine Zurückhaltung der Verbraucher haben auch dem Flughafen Saarbrücken im vergangenen Jahr deutlich zugesetzt. Die Zahl der Passagiere sank um knapp vier Prozent auf 462219 (Vorjahr: 480886). "Bis Juli hatten wir negative Zahlen, die anschließende Erholung konnte aber das Minus nicht mehr wettmachen", sagte Flughafen-Geschäftsführer Edgar Splitter zur "Saarbrücker Zeitung". Trotz des rückläufigen Verkehrsaufkommens kehrte die Flughafen-Betriebsgesellschaft nach einem Verlust im Jahr 2001 (minus 60000 Euro) im vorigen Jahr wieder in die schwarzen Zahlen zurück. Ein scharfes Kostenmanagement, Nicht-Ersatz der Personal-Fluktuation und Abdeckung von Kapazitätsspitzen durch zeitlich befristet beschäftigte Fremdkräfte trugen deutlich zum positiven Ergebnis bei. "Entlassen wurde bei uns aber niemand. Und wir werden auch hoch qualifizierte Mitarbeiter nicht entlassen, denn wir brauchen alle, wenn es wieder deutlich aufwärts geht. Die Luftfahrt bleibt trotz aller Krisen eine Wachstums-Branche", betont Splitter. Die Entwicklung in den beiden Hauptbereichen Linien- und Ferienverkehr verlief im vorigen Jahr unterschiedlich. "Bei den Linien konnten wir immerhin noch ein Plus von 2,1 Prozent verbuchen, während der Ferienverkehr mit einem Minus von 6,5 Prozent deutlich negativ war. Die Kunden sparen, die Realeinkommen gehen zurück, und man schaut schon sehr genau auf den Preis", so Flughafen-Chef Splitter. Touristischer Verlierer des Jahres war in Saarbrücken (wie auch auf allen deutschen Flughäfen) das Ferienziel Mallorca: Nach 116151 Passagieren im Jahr 2001 verbuchte der Deutschen liebste Ferieninsel 2002 gerade noch 92341 Passagiere, die in Saarbrücken abflogen und dort wieder ankamen. Ökosteuer-Diskussion, hohe Preise und aufkommende Fremdenfeindlichkeit der Mallorquiner versetzten dem beliebtesten Ferienziel der Deutschen voriges Jahr einen schweren Schlag, von dem sich die Baleareninsel nur schwer wieder erholen wird. Auch die Baleareninsel Ibiza brach ein (minus 50 Prozent). Touristischer Gewinner ab Saarbrücken waren die erstmals angeflogenen beiden bulgarischen Familienurlaub-Ziele Burgas und Varna, die zusammen rund 10000 Passagiere verbuchten. Gut angenommen wurden aber auch das spanische Malaga (5076 Passagiere) und das erstmals von der Luxair angeflogene Catania (Sizilien, 4603 Passagiere). Im Linienverkehr musste die Berlin-Strecke mit einem Rückgang von 11,2 Prozent auf 48252 Passagiere einen herben Rückschlag einstecken. Hamburg hielt sich mit einem Minus von 3,85 Prozent auf 26113 Passagiere vergleichsweise gut. Sieger war die München-Linie (Luxemburg-Saarbrücken-München) mit einem Plus von 7,2 Prozent auf 27988 Passagiere (davon 26093 Lokalaufkommen in Saarbrücken, der Rest waren TransitPassagiere aus Luxemburg). Die von der Cirrus Airlines wiederbelebte Leipzig-Linie mit einem kleinen Business-Flugzeug habe einen erfreulichen Start hingelegt, so Splitter. "Raum für neue Linien sehe ich derzeit nicht", ergänzt er. Und wie sieht es in Saarbrücken angesichts der überall aus dem Boden sprießenden Billig-Fluggesellschaften aus? Eignet sich Saarbrücken auch dafür? "Niedrigpreis ist mittelfristig sicher ein Thema, das auch von uns beobachtet wird", so Splitter. Konkrete Pläne oder Gespräche mit einer Fluggesellschaft gebe es allerdings nicht. "Für einen Flughafen wie unseren würde sich dabei das Problem stellen, wie wir beim Thema Gebühren die etablierten Gesellschaften behandeln und wie den neuen Flug-Aldi." Klar sei, dass "eine solche Veranstaltung sich für beide Seiten rechnen muss". Splitter: "Nur mit Passagierzahlen kann ich die Gehälter nicht bezahlen." Für das laufende Jahr geht der Flughafen-Geschäftsführer vorsichtig von einem Wachstum von etwa vier Prozent aus. "Klare Risiken aber sehe ich in einem möglichen Irak-Krieg und in den Folgen solcher Aktionen wie am Sonntag in Frankfurt mit dem gekaperten Flugzeug." Auch die unsichere Konjunktur-Entwicklung im weiteren Jahresverlauf und die Stimmung bei den Verbrauchern würden sich auf die Urlaubspläne der Menschen auswirken, so Splitter. Bezüglich der seit langem heftig und kontrovers diskutierten Zusammenarbeit mit der benachbarten Flughafen Zweibrücken GmbH verweist Splitter auf die Entscheidungen seines Mehrheitseigners Fraport AG in der Flughafen-Betriebsgesellschaft Saarbrücken: "Eine offizielle Entscheidung des Fraport-Vorstands ist dort noch nicht gefallen." [ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2003-01-06 21:12 ]
Alex330 Geschrieben 6. Januar 2003 Melden Geschrieben 6. Januar 2003 @ L1011Tristar: Germanwings hat sich mehrfach dazu "bekannt" auch weiterhin die Metroploen in Europa anfliegen zu wollen. Das ist ihre Strategie, mit der man z.B. auch Geschäftsreisende auf die Billigflüge locken will. Ansonsten sehe ich aber die derzeitige Strategie der 4U auch nicht als das Gelbe vom Ei an. Die Expansion - wenn sie denn so kommt, wie wir bisher erahnen, hält sich sehr in Grenzen und wiederspricht allen Verlautbarungen, ab CGN im Sommer 2-4 Maschinen (anfangs war sogar von einer Verdopplung die Rede) zusätzich zu stationieren. Für die 6 neuen Ziele wird höchstens eine, vielleicht auch gar keine neue Maschine gebraucht, wenn die neuen Lücken im Flugplan durch die Streichung der Mittagsflüge nach ZRH, CDG, STN geschickt ausgenutzt und die Nachtflüge erhöht werden. Und tatsächlich scheint man den Startvorteil gegenüber hlx schon verspielt zu haben. Natürlich muss man auch bedenken, dass gebrauchte Flugzeuge nicht so einfach zu beschaffen sind, dass die aktuellen Veränderungen im Markt eine schnelle Handlungsweise und Konzeptanpassungen erfordern und dass - trotz der bisher erfolgreichen Flüge ab CGN - eine schnelle Expansion auf andere dt. Flughäfen Sinn macht - bevor andere es tun. Dennoch sieht es bisher so aus, als sei das neue Flugprogramm nicht wirklich überzeugend. So fehlen z.B. die angekündigten England- und Skandinavienziele. Auch das spanische Festland bietet noch genügend interessante Ziele, die man erschließen sollte, bevor andere es tun (z.B. Malaga, Alicante - in CGN macht man da dem eigenen Konzern auch keine Konkurrenz). Im Osten Europas gibt es auch genügend interessante Ziele, aber gerade PRG wird ab CGN auch von der CSA angeflogen. (Was hier dann wirklich einen LH-Partner betrifft!) Die Idee, hlx in Italien schwer zuzusetzen ist m.E. auch nicht besonders weitsichtig. Ob ab Köln in Zukunft u.a. 2 tägliche Flüge nach Pisa und 4 nach Rom Sinn machen, muss man erstmal sehen. Dabei hätte man so schön eigene Märkte besetzen können. Angeboten hätten sich (s.o.) das spanische Festland, DUB, HEL, OSL, ARN, BUD, SKG.... Aber trotz allem muss man erstmal abwarten - vielleicht ist ja der Knaller zum Sommer eine neue deutsche Basis - siehe die Gerüchte um TXL-STN. Dennoch - die Ankündigungen von 4U vom November/dezember scheinen nicht die ultima ratio gewesen zu sein... Gruß Alex
Gast Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 Das sehe ich genauso! Wo bleibt die groß angekündigte Expansion von 4U???? PSA kann ich mir für 4U absolut nicht vorstellen. Eher Florenz. 4U sprach doch immer davon nur große Airports anzufliegen. Das ist PSA (trotz stark steigender Paxezahlen) sicherlich noch nicht - max. ein "B" Flughafen. Und will man dann PSA unter Pisa/Florenz verkaufen wie HLX?
APTSLOT Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 Zu meiner aktiven Zeit konnten in Florenz keine "richtigen" Flugzeuge landen - daher wird Pisa mit grossen Jets angeflogen und als Florenz/Pisa angeboten. as
touchdown99 Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Melden Geschrieben 7. Januar 2003 Florenz kann mit Boeing 737/A319 nicht angeflogen werden (und ist auch keine "Großflughafen"). Der Airport ist max. für BAe 146/Avro RJs tauglich. Das ist der Grund, warum FLR offiziell unter den Area-Code PSA fällt. Ich sehe die Pläne im übrigen nicht so negativ. Zum einen ist es ein geschickter Schachzug, die Nachtlücke durch Red-Eye-Flüge etwa nach ATH, IST oder ADB zu schließen. Easyjet macht das auch mit der Destination ATH so. Das bringt eine Traum-Utilisation der bestehenden Flotte, und das ist ja aus Sicht der Airline besser als zusätzliches Gerät auf den Hof zu stellen. Die Auswahl der neuen Zielen, wenn sie denn so kommen, ist m.E. gut. Ich habe bereits vor einigen Monaten die Meinung vertreten, dass die Forcierung von "ethnischen" Zielen wie ADB und ATH mit einem gewissen touristischen Potential sehr sinnvoll erscheint. Das läßt sich mittelfristig mit Zielen wie SKG oder ESB gut weiter ausbauen. LIS ist ein gutes neues Ziel, da 4U hier bereits das von Portugalia aufgebaute Potential in den Schoß fällt. Merkwürdigerweise läuft LIS ja bei den englischen LCCs gar nicht, warum auch immer. AB Airlines flog mal hin, ich glaube auch Go. Beide zogen sich aber nach einer Weile zurück. Mal schauen. Bologna - ebenfalls mal schauen. In Norditalien liegen die Flughäfen ja doch recht nahe bei einander. Die Probleme der Ryanair mit Bolgona/Forli scheinen mir eher am Standort Forli zu liegen als an der Destination Bologna. Von Düsseldorf aus läuft Bologna mit LH Cityline ja recht gut. Die Strecke gibt es dort noch nicht so lange und sie wurde recht bald nach Aufnahme auf Tagesrand aufgestockt. Prag ist im Sommer sicher ein Selbstläufer, wie es im Winter laufen wird, bleibt abzuwarten. Es wird im übrigen wohl nicht so sein, dass lediglich neue Strecken kommen. Sicher wird der primäre Expansionsmarkt Italien auch zusätzliche Umläufe etwa nach Rom bekommen. Und wie gesagt - wir wissen ja nicht, ob Germanwings nicht eine zweite Base in petto hat, für die man Kapazitäten bräuchte. Ziele, die ich mir ebenfalls gut hätte vorstellen können, wären z.B. Budapest, Edinburgh, Sevilla, Saloniki, Dublin gewesen - vielleicht in der nächsten Expansionsrunde. Sicherlich würde Germanwings gerne nach Malaga oder Alicante fliegen. Allerdings wird man da schon Abstand zu Thomas Cook wahren wollen, selbst wenn die z.T. nur ex DUS fliegen.
Gast Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 "Ich sehe die Pläne im übrigen nicht so negativ" Davon bin ich ausgegangen. hahn-infos.de - Forum - Alle Infos über Ryanair und HHN!
saspor Geschrieben 7. Januar 2003 Melden Geschrieben 7. Januar 2003 Ich würde es sehr begrüßen, wenn Germanwings TXL als zweite Basis wählt!! Nur wäre Stansted wohl nicht das richtige Ziel. :-(
touchdown99 Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2003 Kleines Update: Die neuen Germanwings-Ziele werden am 14. Januar 2003 vormittags auf einer PK in CGN bekannt gegeben. Keine ahnung, ab wann sie zu buchen sind, vermute mal, ab 15. Januar. So ganz an Pisa will ich allerdings nicht glauben - vielleicht wird es ja doch Edinburgh...... _________________ "Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste" (Lucius Annaeus Seneca, 4 v. Chr - 65 n. Chr., römischer Philosoph). [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-01-08 14:38 ]
sk Geschrieben 8. Januar 2003 Melden Geschrieben 8. Januar 2003 PRG, BLQ, PSA, LIS, ATH und ADB Nun, das sieht für mich auch danach aus, dass keine zusätzliche Maschine eingesetzt wird. Macht ja auch keinen Sinn, wenn noch Kapazitäten verfügbar sind. Prag, Bologna, Pisa sind recht kurze Ziele und könnten durchaus als Ersatz für die gestrichenen Mittagsflüge kommen. Lissabon und Athen fände ich persönlich sehr interessante Ziele, gibt es dort noch keinen bzw. kaum einen LCC. Izmir dürfte auch als Nachtflug kommen, schon alleine wegen der Flugzeiten macht das Sinn. So würde man immerhin 6 neue Ziele anfliegen, ohne ein weiteres Flugzeug beschaffen zu müssen. Weiter Maschinen sollen dennoch in 2003 kommen. Da lass ich mich jetzt einfach mal überraschen, ob die überhaupt noch nach CGN gehen.
Tu204 Geschrieben 8. Januar 2003 Melden Geschrieben 8. Januar 2003 Bzw. es sieht nach zwei neuen Flugzeugen für CGN erst für Anfang/Mitte Mai aus, nachdem Anfang April zwei Flugzeuge zu einem relativ zentral gelegenen Flughafen einer deutschen Metropole gehen... PS: Wobei ich hier anmerken muss, dass meine Info nicht 100 Prozent ist - aber auch von anderer Seite sind Unkenrufe in die gleiche Richtung vernehmbar... <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-08 16:05 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-08 16:57 ]
touchdown99 Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Melden Geschrieben 8. Januar 2003 Nachtigall, ick hör Dir trapsen, wie der Berliner zu sagen pflegt.... Kein Wunder, dass Air Berlin nach Stansted ganz hektisch auch noch kurzfristig Wien, Zürich und Rom aufnimmt... Könnte mir gut vorstellen, dass Germanwings außer STN auch Paris CDG - da fliegt bislang ja aus dem LH-Konzern nur Team Lufthansa mit CRJs - und vielleicht MXP, LIS, BCN sowie über Nacht jeweils IST und ADB anfliegt.
Alex330 Geschrieben 8. Januar 2003 Melden Geschrieben 8. Januar 2003 Ja, so langsam sehe ich das auch so, das Bild wird ja immer klarer. Zwar widerspricht das immer noch den älteren Verlautbarungen von 4U, zunächst ausschließlich ex CGN zu expandieren, aber im Licht der sich rapide verändernden Lurftverkehrslandschaft in D und der schnell wachsenden Konkurrenz macht es durchaus sehr viel Sinn, eine weitere Basis zu eröffenen, und Berlin bietet sich da an... Zwar ist die LH dort stärker vertreten als in CGN, aber TXL ist kein LH-Drehkreuz, so dass sich der "Schaden" für die LH (welcher ohnehin zu definieren bliebe )in Grenzen hielte. Zieht man dann mal einen Kreis mit 200 bis 300km Durchmesser um diese Flughäfen, findet man, dass Mitteldeuschland von 4U mit einer solchen Maßnahme bereits gut abgedeckt wären. (Ich weiß, dass nicht jeder 300km fahren will, um einen Billigflug zu bekommen, aber es ist besser als nix.) Mal schauen, ob dann im Mai/Juni die nächsten Flieger wieder in CGN stationiert werden. (Dann ließe sich das für den Flughafen durchaus "verschmerzen" ) Aber es fehlen 4U ja auch noch Basen im Norden und im Süden... Gruß Alex PS: Ach ja, weiß jemand, wo 4U weitere Flugzeuge herbekommen könnte? Lasssen sich da Anhaltspunkte finden?
Tu204 Geschrieben 8. Januar 2003 Melden Geschrieben 8. Januar 2003 Mich würde ohnehin mal interessieren, welche Strategie Air Berlin mit dem Projekt Giesskanne - Cityshuttle verfolgt. Anfangs hätte ich das als Kurzschlussreaktion in einer massiven Marktumwälzung in Richtung Low Costs gesehen (rein subjektiv ist die schlimmste Blase schon vorbei -> die Eurphoriephase, in der jeder, der meint, Flugzeug richtig buchstabieren zu können, eine Airline aufmacht ) , denen sehr schnell die Charter-Airlines mit ihrem Einzelplatzverkauf zu teuren Preisen zu Opfer fallen. Ich glaubte, man hätte Angst gehabt, dass zunächst ganz schnell Ziele wie Malaga und Alicante für den Einzelplatzverkauf und dann Palma von den neuen LCCs aufgenommen würden. Dies ist ja nun aufgrund der Konzernbindungen nicht geschehen und einen solchen Erdrutsch erwarte ich auch nicht binnen 12 Monaten. Den Markt Deutschland-Stansted sehe ich für die Zukunft, egal was von irgendeiner Airline verlautet wird, nicht als sonderlich profitabel (man bedenke allein, dass sogar Ryanair ihr Angebot "umstrukturieren" möchte) an. Die anderen aufgenommenen Strecken sind gleichzeitig aber auch nicht die attraktivsten "noch freien" und slottechnisch unmittelbar realisierbaren Strecken für einen Einstieg ins Geschäft ex Deutschland. Jetzt der Einstieg in Berlin... In direkter Konkurrenz lässt sich im Low Cost Bereich bisher europaweit auf keiner Strecke groß Profit einfliegen. Unmittelbar bedroht sind von Berlin aus auch keine anderen Strecken. Was bezweckt Herr Hunold mit seinem Engagement?
Hame Geschrieben 9. Januar 2003 Melden Geschrieben 9. Januar 2003 Teile des 4U-Sommerflugplans sind online. demnach wird IST 5 wö. angeflogen werden, täglich außer Do. und So. Noch kein Wort zu den neuen Zielen.
Marobo Geschrieben 9. Januar 2003 Melden Geschrieben 9. Januar 2003 ...das sind sie aber schon seit langem - nämlich seit dem 23.12. letzten Jahres
Tu204 Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Geschrieben 12. Januar 2003 In Ergänzung zu einem meiner Beiträge oben habe ich vernommen, dass diese Planung wohl doch nicht mehr ganz aktuell ist. Mehr leider nicht. Warten wir also Di ab.
Alex330 Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Geschrieben 12. Januar 2003 Siehe hierzu auch "Germanwings will Streckennetz im Inland erweitern" http://www.airliners.de/community/frame.ph...26forum%3D9%260 Die machen's wirklich spannend! Gruß Alex
Sabo Geschrieben 12. Januar 2003 Melden Geschrieben 12. Januar 2003 Hmm, vielelicht hats ja auch was zu sagen, dass ein A320 von 4U morgen von CGN-HAM fliegt...kann aber natürlich auch Technik sein.
touchdown99 Geschrieben 12. Januar 2003 Autor Melden Geschrieben 12. Januar 2003 Naja, in der LCC-Branche werden die Pläne ja oftmals sehr schnell umgeschmissen, wenn ein Konkurrent sich auf bestimtme Märkte, die man selbst im Auge hat, drauf setzt - der sprücheklopfende CEO eines führenden LCCs rühmt sich ja sogar, überhaupt keine Marktforschung und strategische Planung zu betreiben, sondern praktisch nur ad hoc und opportunistisch zu agieren. Könnte mir vorstellen, dass man zunächst vorhatte, in TXL zu expandieren, aber jetzt, nachdem sich AB kurzfristig auf die logischsten Strecken gesetzt hat (STN, VIE, ZRH, FCO), Deutsche BA NCE aufnimmt und ein unkalkulierbarer Konkurrent (Berlinjet) nach Paris und Mailand fliegen will, sich kurzfristig auf einen weniger umkämpften Markt verlagert.k Sinnvollster Standort wäre m.E. Hamburg; in Stuttgart ist der Markt zu klein, in München macht man LH zu sehr Konkurrenz. Hamburg hat ja bislang kaum LCC-Strecken. Lassen wir uns überraschen - Dienstag, 11 Uhr wissen wir Genaueres....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.