Zum Inhalt springen
airliners.de

Exklusiv: Die definitiven neuen Destinationen und Flugzeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also sorry, wenn ich hier manchen die Spannung nehme icon_wink.gif Aber hier sind die neuen Ziele, die Germanwings ab dem Sommerflugplan anfliegen wird:

 

 

Innerdeutsch:

 

4U026 CGN-DRS 06:40-07:45 1234567

4U028 CGN-DRS 16:05-17:10 1234567

4U027 DRS-CGN 08:10-09:15 1234567

4U029 DRS-CGN 17:35-18:40 1234567

 

 

Europa:

 

4U602 CGN-LIS 10:15-12:15 1234567

4U603 LIS-CGN 12:50-16:50 1234567

 

4U772 CGN-PRG 14:25-15:30 1234567

4U773 PRG-CGN 16:00-17:10 1234567

 

4U832 CGN-BLQ 07:00-08:35 1234567

4U838 CGN-BLQ 18:35-20:05 1234567

4U833 BLQ-CGN 09:10-10:40 1234567

4U839 BLQ-CGN 20:40-22:15 1234567

 

4U934 CGN-ADB 22:45-02:55 1-3-5-7

4U935 ADB-CGN 03:35-06:00 12-4-6-

 

4U372 CGN-EDI 10:55-12:00 1234567

4U373 EDI-CGN 12:30-15:35 1234567

 

4U984 CGN-SKG 10:35-13:15 -2-4-6-

4U985 SKG-CGN 14:00-16:50 -2-4-6-

 

4U854 CGN-VCE 09:45-11:15 1234567

4U855 VCE-CGN 11:55-13:25 1234567

 

 

Für diejenigen, die sich mit den Airport-Codes nicht so auskennen:

 

DRS - Dresden

LIS - Lissabon

PRG - Prag

BLQ - Bologna

ADB - Izmir

EDI - Edinburgh

SKG - Thessaloniki

VCE - Venedig

 

 

Ich denke, da sind ein paar größere Überraschungen dabei...

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2003-01-13 22:05 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2003-01-13 22:07 ]

Geschrieben

Alle Ziele werden übrigens ab 19 EUR starten...

 

Fragt sich nur, wann die Buchung offiziell freigegeben wird. Wahrscheinlich wird dies im Anschluss an die Pressekonferenz, die um 11 Uhr beginnt, der Fall sein.

Geschrieben

Also mit VCE hätte ich jetzt nicht gerechnet, ebenso wenig mit SKG und EDI.

Nix ATH und auch kein Nachtflug nach SKG..womit wird der Flug kombiniert wenn der nur dreimal wöchentlich geht??? Ist da nicht noch Platz für noch eine Rotation???

 

BLQ zweimal am Tag finde ich auch nicht so gut, immerhin läuft Forli bei FR schon schlecht.

Geschrieben

Ist zwar zunächst erst einmal toll, dass es acht neue Ziele und zwei neue Flugzeuge sind (nicht vergessen: im Mai kommen noch zwei neue, wer weiss wohin...?)

 

Herzlichen Glückwunsch auch nach Dresden!

 

Allerdings habe ich ähnliche Kritik wie Sabo vorzutragen. Ob Bologna tatsächlich zweimal täglich läuft. Forli liegt allerdings auch noch viel schlechter - extrem dezentral.

 

Dass HLX konkurrenziert würde, war auch klar, mit VCE entsteht ein neues Blutbad.

 

Sicherlich sehr interessant ist Edinburgh. Ich buche morgen erstmal Prag.

 

Ärgerlich für mich vor allem, dass für Metropolen wie Tegel und Zürich der Tagesrand geopftert wurde, dass dies aber auf DRS und BLQ möglich ist (selbst Rom hat keinen lupenreimen Tagesrand).

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-13 22:36 ]

Geschrieben

Nachdem in den letzten Tagen viel spekuliert wurde, ob jetzt ein neues innerdeutsches Ziel kommt, steht es fest: Dresden - sicherlich durchaus eine Überraschung, da viele auf Hamburg oder München getippt haben werden, die jedoch beide schon von LCCs angeflogen werden (HLX, dba).

 

Lissabon war ja schon im Vorfeld bestätigt worden - ist also keine Überraschung. Anhand früherer Zahlen ist hier sicher durchaus ein Erfolg zu erwarten, auch wenn es bisher keinen LCC ex Deutschland gab, der nach Portugal geflogen ist.

 

Prag war auch vorher oft genannt worden, seitdem Germanwings bekannt gegeben hat, nach Osteuropa fliegen zu wollen. Damit wird Prag jetzt erstmals von einem LCC von einem deutschen Flughafen aus bedient. Schwere Zeiten brechen vermutlich für die CSA an, die diese Strecke seit einigen Monaten mit kleinem Gerät fliegt und wesentlich höhere Preise nimmt.

 

Bologna, und direkt zweimal täglich - das ist sicherlich eine große Überraschung. Nachdem Forli bei Ryanair wohl nicht unbedingt der Renner ist, bleibt abzuwarten, ob das Ziel sich rechnen wird.

 

Izmir kommt - wie im Vorfeld erwartet - als Nachtflug, und zwar direkt 4x pro Woche. Nach den sehr guten Erfahrungen mit Istanbul ist man sich offensichtlich relativ sicher, auch diese Flüge voll zu bekommen.

 

Edinburgh ist auch eine gewisse Überraschung, da es in den letzten Tagen kaum bei den Spekulationen erwähnt wurde.

 

Eine weitere richtig große Überraschung ist Thessaloniki, da man sich doch relativ sicher war, dass das angekündigte Griechenland-Ziel Athen sein würde. Interessant ist, dass man dieses Ziel am Tag anfliegt und nicht wie allgemein vermutet nachts.

 

Mit Venedig geht man auf Konfrontationskurs zu HLX, die zum Sommerflugplan immerhin auch von 1x täglich auf 2x täglich erhöhen.

 

Interessant ist aber auch, dass man durchaus noch einige Luft in den Umläufen hat, tagsüber zum Beispiel an den Tagen, an denen Thessaloniki nicht angeflogen wird. Auch für nächtliche Flüge nach Spanien, Griechenland oder in die Türkei gäbe es noch genug Platz. Kommt Athen vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt doch noch dazu? Tagsüber oder nachts? Warten wir es ab...

Geschrieben

Freut mich, daß der "Osten" mit Dresden endlich auch einen LCC bekommt!

 

Da kann man nur hoffen, daß Germanwings auch bald nach MUC kommt - dann überlegt sich dba vielleicht auch mal etwas kreativeres als nur die innerdeutschen Ziele aufzustocken.

 

 

Grüße, Jet+Prop

Geschrieben

Interessant finde ich auch, dass der Venedig-Flug von Germanwings (09:45 Uhr) fast zeitgleich mit dem morgendlichen HLX-Flug (10:15 Uhr) rausgeht. Da werden vermutlich beide Airlines nicht wirklich glücklich werden. Es hätte m. E. mehr Sinn gemacht, wenn die drei Flüge mehr über den Tag verteilt worden wären, sprich Germanwings seinen zusätzlichen Flug früh am Morgen oder abends plaziert hätte.

Geschrieben

Entgegen aller früheren Annahmen werden Paris und Zürich weiterhin dreimal täglich bedient...

Dafür Lissabon nur viermal pro Woche!

 

 

#1 A319 based CGN

0630-0740---0815-0925 1234567 ZRH 4U 764/765

1015-1215---1250-1650 1-3-5-7 LIS 4U 602/603

1035-1315---1400-1650 -2-4-6- SKG 4U 984/985

 

1835-2005---2040-2215 1234567 BLQ 4U 838/839

 

#2 A319 based CGN

0630-0750---0830-1000 -----67 MXP 4U 824/825

0700-0825---0855-1025 12345-- MXP 4U 824/825

XX---> 1035-1140---1205-1315 1235467 TXL 4U 12/15 <--- Bodenzeit 10 Minuten und keine andere Lücke

1345-1515---1545-1710 1234567 VIE 4U 752/753

1735-2005---2050-2315 1234567 MAD 4U 516/517

 

#3 A319 based CGN

0645-0750---0820-0925 123456- TXL 4U 10/11

0945-1115---1155-1325 1234567 VCE 4U 854/855

1425-1530---1600-1710 1234567 PRG 4U 772/773

1820-2020---2050-2250 1234567 FCO 4U 886/887

 

#4 A319 based CGN

0650-0820---0855-1025 1234567 VIE 4U 750/751

1055-1200---1230-1535 1234567 EDI 4U 372/373

1605-1710---1735-1840 1234567 DRS 4U 28/29

1905-2035---2105-2235 1234567 VIE 4U 754/755

 

#5 A319 based CGN

0700-0720---0800-1015 1234567 STN 4U 330/331

 

LÜCKE!

 

1920-1940---2010-2225 1234567 STN 4U 338/339

 

 

#6 A319 based CGN

0700-0805---0840-0950 1234567 CDG 4U 402/403

1015-1225---1305-1510 1234567 BCN 4U 520/521

1535-1645---1730-1840 1234567 CDG 4U 406/407

1910-2020---2050-2200 1234567 ZRH 4U 768/769

 

#7 A319 based CGN

0640-0745---0810-0915 1234567 DRS 4U 26/27

0945-1145---1230-1430 1234567 FCO 4U 882/883

1505-1615---1655-1805 12345-- ZRH 4U 766/767

1830-2000---2035-2205 1234567 MXP 4U 826/827

 

#8 A319 based CGN

0700-0835---0910-1040 1234567 BLQ 4U 832/833

1110-1300---1350-1530 1234567 NCE 4U 424/425

1605-1710---1740-1845 1234567 TXL 4U 16/17

1910-2020---2050-2200 1234567 CDG 4U 406/407

2245-0250---0345-0600 -234-67 IST 4U 908/909

2245-0255---0335-0600 1-3-5-7 ADB 4U 934/935

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2003-01-14 11:39 ]

Geschrieben

Die Flüge sind übrigens jetzt buchbar, außer Prag, das "in wenigen Tagen" (lt. Website) verfügbar sein wird.

 

Der Flug EDI-CGN scheint allerdings generell nur ab 29 EUR buchbar zu sein - hier betragen schon die Gebühren über 25 EUR. Ansonsten sind aber alle Ziele und auch der Hinflug CGN-EDI für 19 EUR buchbar.

 

Die Ziele und Flugzeiten sind genau wie gestern von mir angegeben, auch bei Prag icon_smile.gif

Geschrieben

Ich denke, mit zwei täglichen Flügen nach Bologna holt sich 4U eine ganz blutige Nase! Ebenso bei Venedig! Völliger Schwachsinn! HLX fliegt schon zweimal täglich und ist in Italien bereits bekannt und etabliert.

 

Was Köln-Dresden soll, weiß ich auch nicht so recht.

 

Naja, mal sehen!

Geschrieben

@Tu204:

 

Das Problem in Deinen Überlegungen zu den Umläufen scheint auch Germanwings erkannt zu haben, denn bei MXP steht "Geringfügige Änderung der Flugzeiten möglich! Bitte Zeiten ab 15. Februar 2003 per Internet überprüfen!" Würde man den Flug in der Woche in etwa zur gleichen Zeit wie am Wochenende durchführen, wäre auch das letzte Problem gelöst.

Geschrieben

Klappt alles einwandfrei!

Habe gerade einen Tagestrip nach Dresden und ein Wochenende in Venedig gebucht (da gehen die Preise langsam hoch - hab aber noch eine EURO 19,00 Kombination gefunden).

 

Finde die Ziele äußert lukrativ! Schade nur, dass Prag noch nicht buchbar ist.

Geschrieben

Jupp, habe dann auch mal zugeschlagen und Bologna, Dresden und Edinburgh gebucht. Ging einwandfrei. Für Lissabon muß ich erst noch was Zeit in meinem Kalender suchen ;-( Damit steht es in meinem persönlichen Buchungswettbewerb Germanwings vs. HLX aktuell 10 : 6 icon_wink.gif

 

EDI-CGN ist in der Tat nur für 29 € buchbar; jedenfalls an allen von mir getesteten Daten. Kleiner Tip für die, die ein paar Euro zusätzlich investieren wollen: Hin für 19 € nach EDI und zurück für 19.99 € von MAN mit HLX und die Strecke EDI-MAN mit einem British Midland one-way Tarif für 48 € inkl. Tax schließen. Ist unter dem Strich nur 38 € teurer und beschert einem einen zusätzlichen Flug mit einem bunten Mix von drei Airlines und drei Typen - Germanwings, British Midland und HLX sowie Airbus A319, ERJ145 und B737-700 für 87 € inkl. Steuern icon_wink.gif

Geschrieben

Venedig..... naja, die Nachfrage ist für Abflüge ex CGN schon da, aber ob die Kapazität nicht zu früh kommt? Bologna ist als Destination o.k., aber zu Anfang gleich mit 2 frequenzen rein??? Und von massiver Expansion in Italien kann man ja nun bei 2 neuen Zielen auch nicht gerade sprechen.

 

Der Wegfall des Abendflugs TXL-CGN ist absolut dumm, dümmer, am dümmsten!!! Bin das Ding letzte Woche im A320 geflogen - >90% Auslastung! Der Abendflug war die perfekte Konkurrenz zur Bahn. Jetzt bleibt einem abends nur die HLX........

 

Bin gespannt was germanwings vielleicht noch zur ITB rausbringt. Im Moment finde ich Ihre Strecken- und Flugplanung etwas merkwürdig.....

 

Im Sommer wäre m.E. ja noch dringend Budapest ex CGN und TXL angesagt. Und so ein kleiner Katzensprung nach Malmö ex TXL fehlt der Hauptstadt auch noch und würde wohl kaum die Star-Linienflüge in Gefahr bringen. Gleiches müßte ex TXL theoretisch auch für Helsinki gelten...........

Geschrieben

Ich teile die hier schon zum Ausdruck gekommene Verwunderung über die Streckenplanung von 4U. Trotzdem überwiegt für einen CGN-Fan natürlich die Freude icon_wink.gif - Im Sommer gibt es dort nach bisheriger Planung von 4U/hlx/dba insgesamt 75 LowCost-Abflüge pro (Werk-)Tag. Kann sich schon sehen lassen...

 

Jetzt stellt sich natürlich die nächste Frage (nachdem wir in CGN die Bescheidenheit aufgegeben haben icon_wink.gif ), ob tatsächlich im Mai noch weitere 2 Flieger in Köln stationiert werden. Das Gerücht hält sich hartnäckig, aber was ist dran?

 

Wenn ich noch Ansprüche anmelden dürfte, so hätte ich gerne noch ATH, HEL, ARN, AGP, BUD und DUB. Auch der Abendflug nach TXL wäre sinnvoll. Dafür dürfte man sich überlegen, ob man nicht VCE der hlx überlässt.

 

Ich tippe aber eher darauf, dass eine neue deutsche Basis eröffnet wird, wenn die weiteren Flieger denn kommen.

 

Gruß

Alex

 

 

_________________

"in dreams begin responsibilities"

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex330 am 2003-01-14 17:35 ]

Geschrieben

Ist ja der hammer das 4U nach Dresden kommt. Da kann LH ja gleich dicht machen. ( mit ATR 72). Kommt man ja wirklich ins überlegen, ob man mal bucht, schließlich ist 4U der erste LCC in Sachsen. Wenn FR noch nach Altenburg kommt ( oder doch nach Dresden, sollen ja angeblich wieder Verhandlungen laufen) siehst hier auf einmal ganz gut aus.

Geschrieben

Wegen den SKG Flügen frage ich mich warum die Abflugtage 2,4 und 6 gewählt wurden, schliesslich fliegen DE und alle anderen Charterairlines an DI und DO. Angeblich wollte man doch nicht mit den Charterairlines in einen Ring, zumal DE ziemlich aktiv bei den SKG-Flügen ist.

Geschrieben

Hehe, mittlerweile gibts die 4U Hp auch schon auf portugiesisch, griechisch und tschechisch.

 

Am Flugplan ist mir noch aufgefallen, dass die MAD Maschine sehr spät startet und auch sehr spät nach CGN wieder zurück kommt...der CDG-Nachmittagsflug findet nur bis zum 27.6. statt(was haben die mit der Maschine denn dann vor??)

Für ZRH und MXP gilt generell, dass man nochmal ab dem 15.2. reinschauhen sollte, ob die Flugzeiten so geblieben sind...da kommt also auf jeden Fall noch was, aber was ???

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...