Zum Inhalt springen
airliners.de

Flight Recorder und Voice Recorder


a340-300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand wo sich die beiden Recorder in einem Flugzeug befinden? Ich hätte immer gedacht im Cockpit, aber ein Freund erzählte mir, dass sie aus Sicherheitsgründen im Heck positioniert sind, da das Heck bei einem Crash rein statistisch gesehen der sicherste Platz ist.

Geschrieben

Genauso ist es. In der Regel sind die primären Voice- und Flightrecorder im Heck untergebracht. Im Cockpit oder in anderen Flugzeugteilen finden scih aber gelegentlich noch ein paar QAR´s (Quick Access Recorder), die aber meist nur zur Wartung dienen.

 

Andre

Geschrieben

Umgangssprachlich werden CVR und FDR gerne auch als "Blackboxes" genannt. Tatsächlich sind sie aber nich schwarz sondern knall orange, damit man sie im Falle eines Unglückes im Wrack besser sichten kann. Sie sind mit speziellen Peilsender ausgestattet, welche bei Berührung mit Wasser dann Signale zum Orten aussenden. Sie müssen für min. 30 Minuten Hitze von über 1000 Grad aushalten können und auch für einige Zeit Seewasser-beständig sein. Das schlägt sich im Preis nieder mit ca. 100.000 USD / Stk.

Geschrieben

Der QAR-Recorder wird inzwischen versucht so weit wie möglich zu retten bzw. die Daten wiederherzustellen, da in der Regel deutlich mehr und länger aufgezeichnet wird als auf dem FDR. Wo der sich jetzt tatsächlich befindet weiss ich nicht, nehm aber an im E&E-Compartment (also unterm Cockpit). Nur das Auslesen geschieht mittels Diskette oder Band im Cockpit.

 

Denti

Geschrieben

Zusätzlich zu den Daten des FDR zeichnet der QAR auch noch die Daten des Maintenance Diagnostic Systems auf. Es gibt Optical Quick Access Recorder (OQAR) und Extended Storage Quick Access Recorder (EQAR), die beide mit "optical disks" arbeiten. Die Disketten müssen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Der Vorteil ist, daß die Daten einfach per Diskette auf einem Computer ausgewertet werden können. Man braucht nicht das Equipment, um den FDR auszulesen.

 

Im Falle eines Absturzes allerdings, dürften die QAR-Daten verloren sein, da dieser Recorder nicht Crashsicher ist. Man kann dann nur auf die Aufzeichnungen des FDR und CVR zurückgreifen.

 

Der QAR wird dort eingebaut sein, wo er leicht zugänglich ist (Diskettenwechsel). Daher wird man ihn bei den meisten Flugzeugen auch im Avionikcompartment finden. Da er aber nicht zur Standartausrüstung gehört, haben auch nicht alle Flugzeugmuster einen QAR eingebaut.

 

Für besonders Interessierte empfehle ich folgende Links:

 

Cockpit Voice Recorder:

http://www.airweb.faa.gov/Regulatory_and_G...30?OpenDocument

 

Flight Data Recorder:

http://www.airweb.faa.gov/Regulatory_and_G...34?OpenDocument

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-02-05 13:09 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...