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Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

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Problem ist, dass das Allgäu dirngend aus der Luft angebunden werden muss. Der Flughafen bringt angeblich 150 Millionen Umsatz für unsere Region und die 20 Mio  kommen durch Gewerbesteuer und Umsatzsteuer in wenigen Monaten wieder zurück. Da muss man es mit den Betriebskosten doch nicht so genau nehmen.

Noch Einwände?????

Mir kommt das auch spanisch vor. Doch wenn man hier die Presse liest, dann glaubt man das ja schon fast ;-), die meisten zumindest.

 

Außerdem hat RS mal gesagt er sei keine Konkurrenz zu FDH, sondern eine Ergänzung....

D.h. die 80 km Straße nach FDH sind kein Problem, FMM ist ja keine Konkurrenz. Da hat die EU sicher auch nichts dagegen.

Bearbeitet von Pilot1
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Demnäch müsste letztes Jahr jeder Pax € 178,- in der Region liegen gelassen haben ?

 

Wenn man betrachtet das jedoch viele den FMM nutzen um in den Urlaub zu entschwinden, in dieser Zeit Ihr Geld woanders ausgeben

halte diese Berechnung für etwas weit hergeholt. Aber irgendwie muß mansich ja rechtfertigen.

 

Auf von der von der EU nach den neuen Richtlinen gedultede finanzielle Hilfen aus der öffentlichen Hand wird man nicht bauen

können, wie das Beispiel in Zweibrücken ja zeigt. Es müsste ein Konstukt her das wohl so läuft wie in STR/KBA.

 

Wiederrum bleibt sich die Frage zu stellen, ob der lange geforderte Ausbau und die damit verbundenen Investiotionen,

lediglich in ein ohnehin schon sehr tiefes Loch geschmissen werden und letztlich keinerlei Verbesserung bei den Erträgen

bringen.

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Welche großen Verbesserung bei den Erträgen sollte es bringen?

 

Es gibt weniger Umleitungen wegen Nebels und vielleicht starten auch ein paar mehr Fluggesellschaften. CAT III scheint aber nicht möglich zu sein, daher wird es auch nach dem Umbau nicht optimal sein.
Die klassischen Billig-Passagiere  werden dafür aber wohl kaum mehr bezahlen.

 

Wie ist die aktuelle und zukünftige Entwicklung?

 

Die Schnellfahrstrecke zum Flughafen Stuttgart kommt definitiv, große Teile sind schon im Bau und angeblich ist sie bis 2018/19 fertig. Spätestens dann verliert Memmingen einen erheblichen Teil der Passagiere aus dem Norden nach Stuttgart.

Falls Ryanair bis dahin Stuttgart anfliegt sind es nicht nur die aus dem Norden.

 

Friedrichshafen hat seine Engpässe, gepaart mit der daraus resultierenden teilweise katastrophalen Terminalsituation mit Abschluss der Umbaumaßnahmen am Terminal beseitigt zu und grast seither den Süden mit zunehmendem Erfolg ab. Türkei-Flüge ab FMM gibt es nicht mehr, dafür jede Menge ab FDH. Mallorcaflüge in FMM verringert und in FDH erweitert....

 

Die prognostizierten Engpässe am Flughafen München haben sich vorläufig in Luft aufgelöst. Seit 2008 sinkt die Auslastung der Bahnen kontinuierlich und FMM als Kapazitätsstütze wird nicht benötigt. Wenn der bund in MUC die dritte Bahn zahlen soll, dann wird er sich auch fragen, ob er ggf. über seine Beteiligung in MUC dann auch noch den Ausbau in FMM bezahlen soll.

 

Nürnberg soll nun gepusht werden und wird seit kurzem von Ryanair und Wizzair angeflogen. Die Bukarest-Linie von Wizzair wurde vor einem Jahr in FMM geschlossen, demnächst in Nürnberg neu eröffnet.

 

Mit einer Finanzspritze können nach dem Zuschuss am FMM wieder Marketingzuschüsse gezahlt und ein neues Strohfeuer ähnlich wie in 2010 entfacht werden, doch nachhaltig wird das nichts ändern. Das Loch wird nicht gefüllt....

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Ich hab immer wieder in Memmingen gelesen das TUIfly seine Mallorca Flüge über Zweibrücken steuert. Wenn Zweibrücken jetzt aber schließt, dann wird TUIfly die Flüge doch nicht plötzlich in FMM voll bekommen oder? Oder gibt es einen anderen Grund warum man über Zweibrücken fliegt?

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Zitat backtrack, Nürnberg soll nun gepusht werden und wird seit kurzem von Ryanair und Wizzair angeflogen. Die Bukarest-Linie von Wizzair wurde vor einem Jahr in FMM geschlossen, demnächst in Nürnberg neu eröffnet.

 

Lieber backtrack , da bist Du nicht auf dem laufenden!

Ryanair wird zum Winterflugplan Nürnberg massiv kürzen, da läuft es anscheinend überhaupt nicht gut!!!!

Aus dem Programmstart mit sechs Zielen vor gut einem Jahr ist ab Winter nur noch London Stansted mit 7x pro Woche geblieben!

 

Was soll da gepuscht werden????

 

Bezüglich MM bedient Wizzair ab Winter schon 2 Rumänienziele. Insgesamt ist WU/W6 ab Winter mit 11 Flügen pro Woche zu 5 Zielen schon sehr stark vertreten.

 

Für mich sieht der kommende Winterflugplan in MM so schlecht nicht aus, letztes Jahr war es weiß Gott schlimmer.

 

Bez. Antalya haben die Flughafenverantwortlichen gewiss gelernt, nächstes Jahr wird es mit Sicherheit wieder Türkei Flüge von MM geben!

Bearbeitet von Landsberger
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Das ist richtig über den Winter bleibt erstmal nur STN. Keine Ahnung warum denn die Auslastung auf den FR-Flügen war stets gut mit Ausnahme der PSA-Flüge. Unabhängig von FR wird NUE derzeit trotzdem gepusht. Gerade im Veranstaltergeschäft hat sich auch für den Winter einiges getan. Das pushen ist wohl weniger auf FR als auf die Verbindungen im allgemeinen bezogen. Nachdem die Gesellschafter nun viel zugeschossen haben wird man wohl auch das größtmögliche daran setzen das der leichte Aufwärtstrend weitergeht. Auch in FMM hat FR wieder gekürzt auf Dauer kann das nicht gut gehen, es fehlt einfach der Markt um sich breiter aufzustellen, die Nähe zu FDH tut ihr übriges.

Bearbeitet von Mega-Air
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Es geht auch nicht um den Winterflugplan, sondern darum wie es auf mittlere Sicht weitergeht. Zum Winterflugplan ist der Umbau nicht fertig, sondern wohl in zwei bis vier Jahren. Fakt ist, dass Nürnberg Geld für eine Marketingkampagne bekommt.

 

De facto verlagert Ryanair auf die größeren Flughäfen. Ab London findet man z.B. die "alten" und größeren Flughäfen Berlin, Bremen, Dortmund, Köln, Leipzig und Nürnberg. Demnächst kommt Hamburg dazu. Von den vormals fast 10 Militärpisten sind nur noch Weeze, Hahn, Baden und MM übrig geblieben. In MM hatten wir früher 12 Flüge pro Woche, derzeit 5.

 

Selbst wenn es in Nürnberg schlecht läuft für Ryanair, aber von den dortigen 7 Flügen die Woche wären stattdessen vieleicht 4 In MM.

 

Ryanair und Wizz verhandeln aktuell mit Stuttgart, irgenwann werden die auch da landen. Während die Fluggastzahlen in D Jahr für Jahr etwas steigen, gehen sie auf den Regionalflughäfen massiv zurück.

 

Ob Wizzair mittelfristig auf den Militärpisten bleibt, darf hinterfragt werden. Schlussendlich muss auch Wizz Geld verdienen und das kann man auf den großen Airports eben besser. Die haben mit Ausnahme von Berlin und vielleicht Düsseldorf alle noch Kapazitäten frei.

 

Wer redet denn heute noch von Lahr, Altenburg, Cochstedt, Schwerin, Zweibrücken (mit Ausnahme der Schließung)?

Kassel!!!, Lübeck, Rostock wollen alle kräftig wachsen, aber ich glaube niemand weiß so richtig wie. Baden Airport hängt dauerhaft am Tropf von Stuttgart, ob der Hahn überlebt, steht in den Sternen und Weeze ist für die Vergangenheit mit einem blauen Auge davongekommen. Wie es weitergeht weiß wohl auch noch niemand.

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Wie es weitergeht weiß wohl auch noch niemand

 

 

Die ganze Brache ist im Umbruch. Easy, Ryan, Wizz und Vueling als auch Norwegian haben enorme Bestellungen an neuen Flugzeuge. mehrere Hunderte Flieger müssen untergebracht werden. also kommen die grossen Airports dran. Noch lassen sich Rabatte aushandeln, sehr zur Freude der Airlines. Hier liegt das Problem Nr. 1, dass jeder Airport nur an sich denkt und dem anderen mit Nachlässen und Werbebudgets dem anderen Airport die Passagiere wegnimmt. Wann gibt es eine Flughafen Bayern AG oder so, damit auskömmliche Preise gezahlt werden und eine Steuerung der Entwicklungen stattfinden kann?

 

Problem 2 kommt in 1 bis 2 Jahren, wenn all die neuen Flieger da sind und der Wettbewerb so richtig angeheizt ist. Dann werden einige etablierte Airlines düster (oder noch düsterer) schauen. Dies wird alle in D beheimateten Airlines treffen. Dann kommt eine schöne Marktbereinigung. Übrig bleiben die Airlines, welche am billigsten produzieren können. Also mit dem Flieger aus dem Ausland richtung D die Leute mit billigen Personal abholen und zurück. Vielleicht werden hier oder da ein paar Flugzeuge in D stationiert. Nachts werden die Airports in Zukunft leer sein und den Airports wird viel Geld fehlen.

 

Zur Zeit denkt halt jeder Airport sehr kurzfristig nur an Passagierzahlen.

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Das irgendwie traurige an sich ist, dass Flughäfen wie Weeze, Hahn, Karlsruhe, Memmingen auch Lübeck oder Altenburg, Ryanair und andere Billigflieger in Deutschland erst richtig salonfähig und stark gemacht haben. Letztlich werden sie aber die Verlierer des Ganzen sein, denn die Konkurrenz werden sie erst an den großeren Airport zunichte machen und man darf gespannt sein welche der kleinen Airports die ja auch erst mit den Billigfliegern richtig bekannt wurden noch überlebt hat. Letztlich wird sich der Markt auch hier bereinigen.

 

Noch sieht es vielleicht nicht ganz so düster für FMM aus in zwei Jahren wenn die Auslieferungen alle im Gange sind bei den Low-Costern dürfte sich das Bild drastisch ändern. Ein Lufthansa wird mir German- oder auch Eurowings nicht dagegen ankommen und hilflos zusehen wie Norwegian, Vueling, Wizzair, Ryanair und Easyjet den Markt unter sich aufteilen. Wobei Wizzair mit seinem Osteuropageschäft noch ein bißchen Alleinstellungsmerkmal hat.

Bearbeitet von Mega-Air
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Kannst Du das bitte erklären, die Aussage verstehe ich nicht. Allein morgen sind es 6 FR Flüge. Worauf beziehst Du Dich da genau?

Auf die London-Flüge....

 

Morgen sind es sogar 8 FR-Flüge und 3 Wizz. Aber für 16,5 h Betriebszeit ist das ja nicht soooooo viel für den Beginn der Sommerferien.

 

Laut Passagier-Gutachten sollen zukünftig im Sommer bis zu 21 Flüge pro Stunde stattfinden, davon durchschnittlich 5 ankommende Maschinen zwischen 22 und 23 Uhr.

 

Die 11 Flüge bringen morgen ca. 3.000 bis 3.500 Paxe. In der kommenden Woche sind es 61 Flüge mit je z.B. 150 Paxen für Ankunft und für Abflug. Das wären dann 18.300 Paxe, im besten Fall vielleicht gut 20.000 Paxe in einer Woche der Höchstsaison.

 

Mit dem Ausbau soll ein neues Terminal die Kapazität auf 10.000 Passagiere/Tag und 1.600/h gesteigert werden (heute 5.500 Paxe/d und 800/h)

 

Schon alles ein wenig sehr optimistisch....

Aber so lange das die Steuerzahler bezahlen, kann man ja schon mal deutlich mehr als 100 Millionen in die Hand nehmen.

Bearbeitet von backtrack
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Noch sieht es vielleicht nicht ganz so düster für FMM aus in zwei Jahren wenn die Auslieferungen alle im Gange sind bei den Low-Costern dürfte sich das Bild drastisch ändern. Ein Lufthansa wird mir German- oder auch Eurowings nicht dagegen ankommen und hilflos zusehen wie Norwegian, Vueling, Wizzair, Ryanair und Easyjet den Markt unter sich aufteilen. Wobei Wizzair mit seinem Osteuropageschäft noch ein bißchen Alleinstellungsmerkmal hat.

Naja also ganz so schwarz würde ich die Zukunft der LH nicht malen. LH hat genügend finanzielle Reserven zur Not einen Billigflieger zu übernehmen. Das wird so ähnlich laufen wie bei IAG und Vueling. Meine persönliche Einschätzung ist das es langfristig 4 Gesellschaften in Europa gibt. (Vielleicht bleiben mehr Marken erhalten aber es werden insgesamt 4 Airline Gruppen sein) Diese 4 werden meiner Einschätzung nach Lufthansa, Ryanair, easyJet und die IAG oder AF/KLM sein. Die Konsolidierung in den USA hat gezeigt es ist der Markt da für 4 große Player. Mir ist zwar klar das es nicht 1:1 vergleichbar ist weil in Europa noch Etihad mitmischt aber langfristig denke ich kommt es so.

 

Bei den Regio Airports wird es ähnlich aussehen. Auch hier kommt es zur Konsolidierung. Hier ist überhaupt noch nicht vorher zusehen ob überhaupt Regionalflughäfen überleben werden. Es gibt ja sogar Vorschläge das Deutschland mit den Flughäfen Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt und München auskommen soll. Auch wenn ich das für übertrieben halte.

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Das irgendwie traurige an sich ist, dass Flughäfen wie Weeze, Hahn, Karlsruhe, Memmingen auch Lübeck oder Altenrhein, Ryanair und andere Billigflieger in Deutschland erst richtig salonfähig und stark gemacht haben.

 

Wo ist denn bitte Altenrhein ein Billigflieger Airport? Da merkt man , dass einige Leute keine Ahnung haben, aber nur hier offen ihren Hass gegen Kleinflughäfen loslassen.

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21 Flüge pro Stunde ? da möchte ich nicht von Optimismuss, sondern von Augenwischerei und Träumerei sprechen.

Da hat der Gutacher wohl die Platzrunden einer C172 mitgeählt ?

 

Wenn schon müssten es 22 Flüge die Stunde sein könnte man das boarding von den alten Scheltern aus machen :)

Jeder der Schelter wird zu einem exklusivem Gate mit Lounge ausgebaut. Ob das boarding über Treppen stattfindet,

oder jeder Schelter eine Fluggastbrücke erhält muss noch durch weitere Gutachten geklärt werden. :D

Ebenso unklar ist ob die zuküntigen Gates per Bus ans Terminal angebunden werden können, oder ob es nicht sinnvoller

wäre eine automaische U-Bahn zu bauen die ringförmig im 10 Minuten Takt verkehrt.

Bearbeitet von flyer1974
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Ja, 21 Flüge pro Stunde in Spitzenzeiten. Das alles ohne Taxiway.

 

Dewwegen soll ja auch eine zweite, nur 600 m kurze Startbahn, gebaut werden, um den Verkehr mit den Kleinmaschinen zu entzerren.

Alles durch Intraplan berechnet und durch die Genehmigungsbehörde abgesegnet....

 

Schon interessant!

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Wo ist denn bitte Altenrhein ein Billigflieger Airport? Da merkt man , dass einige Leute keine Ahnung haben, aber nur hier offen ihren Hass gegen Kleinflughäfen loslassen.

Sorry meinte natürlich Altenburg. Aber kannst gerne den ersten Stein werfen.

 

 

Finde es bedauerlich, dass das so Manche hier fast persönlich nimmt wenn man die Strategie einiger Flugplätze hinterfragt. 

Bearbeitet von Mega-Air
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Und der Bahnverbreiterung bedarf es ganz dringend, da eine Allgäuer Großmolkerei dabei ist, zu evaluieren einige gebrauchte

KC 10 zu erwerben, um mit der Unterflurkapazität von 94,8 T der Zusatztanks ex. FMM Milch zu exportieren.

 

Entsprechende Förderanträge werden beim Landwirtschaftsministerium gestellt.

 

Wäre doch auch noch ein Argument ?

Ich weis nicht wie blind manche Lokal & auch andere Politiker sind ?

 

Ironie aus

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Naja, nun wieder zurück zum Ernst der Lage.

Soweit ich das mitbekommen habe, soll die 600 Meter Bahn für Segelflieger, Motorsegler und UL,s genutzt werden.

Das mit den 22 Flugbewegungen pro Stunde wird heute schon fast (incl. Allgemeine Luftfahrt) erreicht, ich erinnere an Tannkosh!

Allerdings halte ich ein Szenario mit 22 B737, A320 Flugbewegungen für absolut Weltfremd!

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....mehrere Hunderte Flieger müssen untergebracht werden. also kommen die grossen Airports dran.

 

Das ist schon heftig, wie sich die Zeiten verändert haben. Früher orientierten sich Flugzeugbestellungen zumeist am Bedarf für Ersatz und Erweiterung der Flotte und möglichem Wachstum im Zeitraum X + natürlich auch, ob eine Finanzierung umsetzbar ist.

 

Da hat man nicht so blind bestellt oder konnte es nicht, um dann zu schauen, wie man diese Flugzeuge dann sinnvoll einsetzen kann und ob Flughafen X auch mit besseren Konditionen aufwarten kann, damit man diesen auch bedienen kann  :wacko: .

 

 

21 Flüge pro Stunde ?

 

 

Da sollte ein Gutachten in Auftrag gegeben werden, ob dadurch nicht die Klimaerwärmung verschärft wird und dadurch die Wetterdienste auch bei jeder potentiellen Pfütze durch Platzregen in violett warnen. ;)

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Naja, nun wieder zurück zum Ernst der Lage.

Soweit ich das mitbekommen habe, soll die 600 Meter Bahn für Segelflieger, Motorsegler und UL,s genutzt werden.

Das mit den 22 Flugbewegungen pro Stunde wird heute schon fast (incl. Allgemeine Luftfahrt) erreicht, ich erinnere an Tannkosh!

Allerdings halte ich ein Szenario mit 22 B737, A320 Flugbewegungen für absolut Weltfremd!

 

Es waren lt. statistischem Bundesamt letztes Jahr 8.536 Flugbewegungen davon rund 25% unter 2 Tonnen. Der Platz war knapp 6.000 h geöffnet. Im Mittel etwa 1,5 Flugbewegungen pro Stunde. Mal immer schön auf dem Boden bleiben....

Bearbeitet von backtrack
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