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CAT A Theorie


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43 Antworten in diesem Thema

#31 PEOPLES

PEOPLES
  • Mitglied
  • 354 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2013 - 06:56

ZITAT
Für alle Einsteiger, es ist für mich nach wie vor der geilste Job auf Erden - ich bin Überzeugungstäter!.................
Es lohnt sich absolut nicht, einen Job zu kündigen und auf blauen Dunst ne AML zu machen - zu großes Risiko und Kosten!


Danke!

Ich würde den "Warnhinweis" allerdings noch weiter treiben: wenn man einen "gesicherten" Weg zur Lizenz und anschliessend eine entsprechenden Stelle hat: Do it. In allen anderen Fällen, Pfoten weg, zu viele Variablen die man selbst nur schwer beeinflussen kann, zuviel Bürokratie und vor allem kostet das ja noch Zeit und Geld.
Mit einem entsprechenden Job in der Industrie (anderweitig) verdient man im Zweifel dasselbe Geld und hat weniger "Ärger".
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#32 easaman

easaman
  • Mitglied
  • 189 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2013 - 17:15

ZITAT(no-hoper @ 13.02.2013 - 22:33) <{POST_SNAPBACK}>
Es wird jedes Jahr schlechter:Bezahlung,Flieger die einem das Denken abnehmen und ständig
neue schwachsinnige Vorschriften und Gesetze.

Mal von der hausgemachten finanziellen Situation von AB und LH abgesehen, geht es jetzt aufwärts mit den Gehältern.
Habe erlebt, dass neulich 2 Leute mit 20 Jahren Erfahrung mit 4k-Euro Grundgehalt bei einer Airline auf der Line angefangen haben.
Viele Maintenance Manager beklagen sich, dass sie keinen brauchbaren Nachwuchs bekommen und scharenweise Leute in Rente gehen. Die Zeit mit der Ausbeutung und den Hartz IV aufstockern in der Technik ist vorbei!

Ich bin der Meinung, dass man mehr und mehr in der Technik mitdenken muss, wegen der Vorschriften und den Computern.
Du sitzt alleine vor dem Computer, auf der anderen Seite sind 10 Leute, die schauen, was du da gemacht bzw. geschrieben hast!
Fachwissen ist also wieder gefragt!
Gruß
easaman

  • 0
Otmar Bender
email: easaman@easa66.de
homepage: www.EASA66.de

#33 Capt. Planlos

Capt. Planlos
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  • 30 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2013 - 22:24

Es würde mich freuen... Schauen wir mal. Ich kenne einige MRO´s die suchen gute Leute und finden sie nicht. Leider tun die 145er unseres Landes viel zu wenig für den Nachwuchs bzw. die Bindung von erfahrenen Kollegen.
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--
Gruß
Planlos

#34 Michael90

Michael90
  • Mitglied
  • 4 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2013 - 06:30

Auch wenn ich mich sehr, sehr späte melde, vielen Dank an alle, das man einen kleinen Einblick bekommen hat. Hab die Unterhaltung sehr interessiert mitgelesen.

 

Nun stehe ich vor dem Problem welche Schule ich besuchen soll. Da sind ja nun doch einige auf dem Markt. Trainico, LTT,Aero Bildung, Air-Tech Bildung etc...

 

Gibt es den Erfahrungen mit den genannten Schule? Wer hat wo sein Schein gemacht.

 

Danke

 

 


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#35 Capt. Planlos

Capt. Planlos
  • Mitglied
  • 30 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2013 - 07:58

 

 

Nun stehe ich vor dem Problem welche Schule ich besuchen soll. Da sind ja nun doch einige auf dem Markt. Trainico, LTT,Aero Bildung, Air-Tech Bildung etc...

 

Gibt es den Erfahrungen mit den genannten Schule? Wer hat wo sein Schein gemacht.

 

 

 

Moin,

 

ich kenne Deine Vorerfahrungen bzw. Qualifikationen (auch außerhalb der Luftfahrt) nicht. Ich würde empfehlen über die angebotenen B1.1 60 Tageskurse nachzudenken. Du bekommst in 60 Tagen alles, was Du für die Modulprüfungen auf Niveau Cat. B1 benötigst, inkl. Prüfungen. Die 147er Schulen nehmen sich preislich nicht viel und liegen alle um die 6-7 t€. Soweit mir bekannt hat Trainico als erste Schule in Deutschland diese Kurse angeboten, 2011???. Jetzt  werden diese von fast allen 147er Schulen angeboten. Aus welcher Region kommst Du? Ich würde mir ne Schule in der Nähe suchen.

Ohne Garantie:

Aero Bildung: Süddeutschland (Oberpfaffenhofen)

Trainico: Berlin und Düsseldorf

LTT: Hamburg und Frankfurt

ATT: Saarbrücken

 

Ich war bei Trainico in Berlin, kann ich nur empfehlen und die 60 Tage haben nicht nur Spaß gemacht sondern auch viel Wissen transportiert. Die Ausbilder waren alle super und kamen vorwiegend aus der Praxis.

 

Grüße!


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Gruß
Planlos

#36 wartungsfee

wartungsfee
  • Mitglied
  • 97 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2013 - 14:37

Man muss bei dem 60 Tage Training aber unbedingt auf die Voraussetzungen achten! Sonst gibt es später nur hick hack mit dem LBA.

 

Von dem Lehrgang im hohen Norden habe ich negatives gehört. Obs stimmt weiß ich nicht, will ich auch nicht beurteilen. Habs halt gehört.

 

Zur Zukunftssicherheit : Mein Chef sagte mal, Piloten finde ich an jeder Ecke, gute Mechaniker muss man fast schon abwerben.

Allerdings wird sich wohl die große "Karriere" Richtung Ost verschieben. Ich denke wer die Möglichkeit hat, findet bei Fernost Airlines bestimmt beste Herausforderungen und beste Weiterentwicklungsmöglichkeiten.


Bearbeitet von wartungsfee, 26 Juli 2013 - 14:40.

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#37 AOG

AOG
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  • 90 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2013 - 16:17

Hallo Zusammen,

 

der 60-Tage-Lehrgang ist kein Lehrgang sondern lediglich eine Prüfungsvorbereitung. Dadurch ist keine Voraussetzung und auch keine Anwesenheitspflicht vorhanden. Allerdings legt man die Vollprüfungen ab.

 

Bei den Lehrgängen bekommt man reduzierte Prüfungen, die sind aber länger und teurer. Da besteht auch Anwesenheitspflicht. Und durch die Boni bei den Prüfungen unbedingt vorher! Kontakt mit dem LBA aufnehmen. Ist meines Wissens auch bei der Anmeldung bei der Schule gefordert, den Schrieb mit den Credits vom LBA vorzulegen.

 

Gruß

 

AOG


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#38 Michael90

Michael90
  • Mitglied
  • 4 Beiträge

Geschrieben 29 Juli 2013 - 16:31

@ Capt. Planlos: ich habe leider keine vorkenntnisse in der Branche. Nur hab ich gelesen das ich bei dem 60 Tage Kurs für B1.1 danach 5 Jahre Praxis benötige um CAT B zu werden. Bei einem Vollkurs sind es nur 2 Jahre. Berichtigt mich falls ich das falsch verstanden habe.

 

@Wartungsfee: Welche Schule im hohen Norden? Ich komme aus der Region und würde schon gerne in der Gegend bleiben.

 

Danke


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#39 wartungsfee

wartungsfee
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  • 97 Beiträge

Geschrieben 31 Juli 2013 - 17:33

Hallo,

 

richtig, der 60 Tage "Lehrgang" an sich hat keine Mindestanforderungen, da kann im Prinzip jeder hin. Da aber davon auszugehen ist das man den Kurs besucht, um auch die Lizenz zu erhalten, sollte man unbedingt auf die Voraussetzungen achten, um dann die Lizenz beantragen zu können. Eine davon ist die Berufserfahrung, es macht kein Sinn direkt nach der Ausbildung den Kurs zu absolvieren um dann in 5 Jahren die praktische Prüfung abzulegen. Im blödestem Fall kannst du nach 2 Jahren die Prüfungen wiederholen, weil diese "verfallen" sind. Da gibt es einige Stolperfallen.


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#40 Capt. Planlos

Capt. Planlos
  • Mitglied
  • 30 Beiträge

Geschrieben 02 August 2013 - 12:10

@ Capt. Planlos: ich habe leider keine vorkenntnisse in der Branche. Nur hab ich gelesen das ich bei dem 60 Tage Kurs für B1.1 danach 5 Jahre Praxis benötige um CAT B zu werden. Bei einem Vollkurs sind es nur 2 Jahre. Berichtigt mich falls ich das falsch verstanden habe.

 

@Wartungsfee: Welche Schule im hohen Norden? Ich komme aus der Region und würde schon gerne in der Gegend bleiben.

 

Danke

 

Wenn Du keine anrechenbare nationale Qualifikation nachweisen kannst (z.B. IHK Fluggerätmechaniker,...) dann benötigst Du in der Tat 5 Jahre Erfahrung für die B1.1 bzw. 3 Jahre für die Cat A1 (welche Du mit der B1.1 inkludiert hast). Bei einem anerkannten Grundlagenlehrgang benötigst Du für die B1.1 - 2 Jahre bzw. für die Cat A1 - 1 Jahr. Wenn Du ohne relevante Ausbildung (national z.B. IHK) einen anerkannten Grundlagenlehrgang besuchen willst, wird dieser mit 2400 Stunden veranschlagt! Und nun kann man mal 2400 h auf Tage/Monate/Jahre runterrechnen! Das ist verdammt lang, Du must den Lehrgang bezahlen und bekommst kein Gehalt/Lohn. Kurz um, dieser Lehrgang wird in Deutschland nur für förderungsfähige Menschen angeboten (Agentur für Arbeit???). Jeder der rechnen kann und nicht gerade zu viel über hat wird feststellen, dieser Lehrgang ist (leider) Unsinn.

 

@wartungsfee: Die bestandenen Grundlagenmodule verfallen erst nach 10 Jahren! In den Modulen M7, M11, M15, M16 und M17 sind im Rahmen eines genehmigten Grundlagenlehrgangs Assessments (praktische Prüfungen) vorgeschrieben. Legt man die Vollprüfung ab, entfallen diese gänzlich!

 

Wie gesagt, der Knackpunkt ist und bleibt die Erfahrungszeit! Diese würde ich immer im Vorfeld versuchen zu sammeln (es müssen nicht immer die "großen" MROs sein).

 

Bitte immer beachten, der Antragsteller einer AML ist dafür verantwortlich alle geforderten Nachweise zu liefern. Ich kann es gar nicht oft genug sagen, einfach mal die Vorschriften lesen und nicht das Halbwissen breittreten. Die Vorschriften sind leicht verständlich und wenn man diese am Wickel hat, dann wird man feststellen, dass es immer mehr als einen Weg gibt!


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Gruß
Planlos

#41 Michael90

Michael90
  • Mitglied
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22 August 2013 - 18:11

Danke nochmal an alle für die Infos.

 

Ich hab mich für eine Schule ( nicht im Norden ;) ) entschieden und freue mich auf die Ausbildung (CAT A Vollkurs 800h)

und meine 1 Jahr Praxis.

 

 

mfg


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#42 Capt. Planlos

Capt. Planlos
  • Mitglied
  • 30 Beiträge

Geschrieben 23 August 2013 - 12:16

Danke nochmal an alle für die Infos.

 

Ich hab mich für eine Schule ( nicht im Norden ;) ) entschieden und freue mich auf die Ausbildung (CAT A Vollkurs 800h)

und meine 1 Jahr Praxis.

 

 

mfg

 Dann viel Erfolg bei dem Lehrgang! Darf man fragen wo es hingeht bzw. wie viel der Spaß kostet?


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Gruß
Planlos

#43 wartungsfee

wartungsfee
  • Mitglied
  • 97 Beiträge

Geschrieben 07 September 2013 - 12:32

 

@wartungsfee: Die bestandenen Grundlagenmodule verfallen erst nach 10 Jahren! In den Modulen M7, M11, M15, M16 und M17 sind im Rahmen eines genehmigten Grundlagenlehrgangs Assessments (praktische Prüfungen) vorgeschrieben. Legt man die Vollprüfung ab, entfallen diese gänzlich!

 

Das heißt wer eine Vollprüfung ablegt, muss keine! praktische Prüfung mehr absolvieren?

Was macht denn eine Vollprüfung aus?

 


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#44 Capt. Planlos

Capt. Planlos
  • Mitglied
  • 30 Beiträge

Geschrieben 23 September 2013 - 20:55

 

Das heißt wer eine Vollprüfung ablegt, muss keine! praktische Prüfung mehr absolvieren?

Was macht denn eine Vollprüfung aus?

 

 

Korrekt! Die "Vollprüfung" ist reine theoretisch und umfaßt das geforderte Grundwissen der angestrebten AML (jeweilige Modul). Die Prüfung ist nicht zwingend an einen  Lehrgang gekoppelt, ablegen kann sie jeder.


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Gruß
Planlos


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