Tschentelmän Geschrieben 13. Oktober 2010 Melden Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo Leute, womöglich habe ich ein eigentlich unspektakuläres Ereignis beobachtet, das keine absolute Seltenheit ist. In VIE versuchte ein Iran Air A300 gegen 18 Uhr zu starten und musste dies nach einigen hundert Metern abbrechen (ich saß in einer AUA-Maschine, die sich vor dem Runway anstellte). Der Flieger blieb "regungslos" stehen - kurz darauf kamen einige Feuerwehr-Fahrzeuge und der Runway wurde gesperrt. Alle Maschinen wurden auf die andere Bahn umgeleitet (mit entsprechedem Delay). Ist das "normal", dass nach dem Startabbruch ein größeres Feuerwehraugebot kommt? Oder weiss jemand etwas speziell über diesen Fall? Danke für Antworten. Gruß vom Tschentelmän
744pnf Geschrieben 14. Oktober 2010 Melden Geschrieben 14. Oktober 2010 weiss jemand etwas speziell über diesen Fall? Avherald, Dein Freund und Helfer in allen (Luft-)Notlagen: http://www.avherald.com/h?article=43226bce&opt=0
Tschentelmän Geschrieben 14. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2010 Danke für den Link. Warum aber musste die Maschine von FRA nach Theran in VIE (lt. dem Bericht) einen Fuelstop einlegen?
744pnf Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Geschrieben 15. Oktober 2010 Warum aber musste die Maschine von FRA nach Theran in VIE (lt. dem Bericht) einen Fuelstop einlegen? Musst die Seite bis zu Ende lesen (inkl. der Kommentare, die zwar manchmal dümmlich, manchmal aber auch aufschlussreich sind).
aerofan Geschrieben 15. Oktober 2010 Melden Geschrieben 15. Oktober 2010 Danke für den Link. Warum aber musste die Maschine von FRA nach Theran in VIE (lt. dem Bericht) einen Fuelstop einlegen? IR bekommt wegen des Handelsembargos nicht mehr überall Sprit. Insbesondere nicht an den von BP dominierten Airports wie z.B. London. Kerosin gibst für IR in der EU z.Zt. nur an den Airports VIE, GVA und CGN. Da wird nämlich vornehmlich Elf = französicher Sprit angeboten. Von daher sehen diese Flughäfen seit ein paar Wochen öfters mal außerplan Iranair auf fuelstop, was die Spotter natürlich freut.
Tschentelmän Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2010 Heisst das, die Iran Air-Maschinen verlassen FRA nur mit dem Rest-Sprit, der vom Hinflug aus Tehran noch übrig ist?
locodtm Geschrieben 17. Oktober 2010 Melden Geschrieben 17. Oktober 2010 Ja genau so siehts aus. Wurde hier auch schon ausführlicher diskutiert.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.