Zum Inhalt springen
airliners.de

Linienflüge mit Helicopter - weltweit - gesucht ...


MHG

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade eine Liste aller aktuell aktiven Helicopter-Liniendienste -weltweit- zu erstellen ...

(gibt ja wohl nicht sooooo viele ...)

 

Wer kennt Heli-Linienflüge, die noch nicht in meiner Liste sind ???

 

Folgende Linien-Dienste sind mir bis jetzt bekannt:

1) Malta - Gozo mit Helisureste Bell 214

 

2) Nizza - Monaco mit Heli Air Monaco (es gibt da auch noch eine 2. "Airline") beide mit Eurocopter Ecureil

 

3) Bodoe - Vaeroy (Norwegen) mit Lufttransport A/S Agusta A 109 (früher mit Sikorski S-61N ...)

 

4) Foggia - Isole Tremiti mit Alidaunia Agusta A 109 (obwohl im Flugplan "S-76" steht ...)

 

5) Penzance - Isles of Scilly (U.K.) mit British International Sikorski S-61N

 

6) Macau - Hongkong/Shenzen mit Heliexpress Sikorski S-76

 

7) New York - "city/airport interlink service"(und nach Bridgeport) mit US Helicopters Sikorski S-76

 

8) Vancouver - Victoria Island mit Helijet Sikorski S-76 und S-61N

 

9) Kangerlussuaq - zu verschiedenen Orten in Grönland mit Air Greenland Sikorski S-61N (und Bell 205/214 ??? )

 

10) Vagar (Färöer Inseln) - zu verschiedenen umliegenden Inseln - mit Air Atlantic Bell 214

 

11) Malaga - Ceuta mit Helisureste (Fluggerät ist mir nicht bekannt - vermute aber Bell 206)

 

(( 12 )) Die Helsinki - Tallinn Verbindung von Copterline ist momentan noch immer nicht wieder in Betrieb. Man plant aber im Frühjahr 2008 mit den neu bestellten Agusta AW 139 die Linie wieder zu bedienen !

 

Außerdem hab ich noch von einem Liniendienst in Indien gehört. Hab aber keine Ahnung wer ihn wo und mit welchem Gerät betreibt ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug in Indien ist von Deccan Aviation zum Pilgerort Vaishno Devi, hoch im Himalaja gelegen. Er erspart den Pilgern einen anstrengen Aufstiegüber schmale Wege.

 

http://www.deccanair.com/vaishnodevi_heli_...aishnodevi.html

 

http://www.matakadarbar.com/TEMPLE%20DETAILS.htm

 

Bis zur Übernahme von Air Deccan durch Kingfisher konnte man die Flüge auch auf der Air Deccan Seite buchen.

 

Außerdem war zu lesen, dass in Indien auch die neue MDLR Airlines im Punjab Linienflüge mit Mil Helicoptern aufnehmen will. Momentan fliegt man aber nur mit Avros.

 

In der Vergangenheit gab es auch Flüge von Cuzco nach Machu Picho in Peru mit Mil Mi 8. Glaube aber nicht, dass es die aktuell noch gibt (auf alle Fälle nicht mit Mil Mi 8.

 

Auf St Lucia bietet St Lucia Helcopters Airport Shuttles vom internationalen Flughafen im Süden der Insel zum lokalen Airport im Norden der Insel in der Nähe der Hauptstadt und der Resorts an. Allerdings ist hier die Grenze zwischen Linienflüge und Charter wohl fliessend.

 

http://www.stluciahelicopters.com/airport_shuttles.htm

 

In die gleiche Kategorie fällt wohl Air Mauritius Helicopters.

 

http://www.airmauritius.com/helicopter.htm

 

Als Linienflüge würde ich aber die ganzen Flüge zu Ölbohrinseln auf der ganzen Welt bezeichnen. Auch wenn diese nicht für die Allgemeinheit zu buchen sind, operieren sie doch meist nach einen regulärem Flugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Harbour Air Malta ist interessant und in jedem fall für Europa "noch" eine exotische Linien-Flugmöglichkeit , aber leider gibt es damit wieder einen Heli-Liniendienst weniger ...

 

Tja, Heli fliegen ist halt eine teure Angelegenheit - für die meisten Märkte (auf Dauer) einfach zu teuer !

 

Ich selber plane jedenfalls für 2008 mit US Helicopter in NYC zu fliegen (muß nur auf ein passendes Special zu 99,-$ warten) und Helijet in Vancouver ist bei der selben Reise auch dran (möglichst mit S-61N und S-76)

Nur bei Heliexpress in HKG bin ich mir noch nicht sicher ...

(geplant ist ein RTW Deutschland - USA - Asien / u.A. HKG - Deutschland)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...