Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Augsburg


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Laut Berichten der Augsburger Allgemeinen wird LH ab April das Angebot ex AGB weiter einschränken oder sich schlimmstenfalls komplett zurückziehen. Die LH-Sprecherin für Süddeutschland kündigte in München dazu eine Erklärung für kommende Woche an.

 

Von der Maßnahme diverse Flugzeuge aus der aktiven Flotte zu nehmen, die die LH vergangene Woche angekündigt hat, sei auch Augsburg Airways betroffen. LH hat dies allerdings nicht bestäigt, sondern auf eine Erklärung nächste Woche verwiesen.

 

 

 

Quelle:

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/Portal...3413223823®id=2

 

 

"Lufthansa spart: Stadtspitze in „großer Sorge“

 

Zieht sich der Flugkonzern ganz aus Augsburg zurück?

 

(wer). Neue Hiobsbotschaft für den Flughafen: Nach AZ-Informationen soll sich die Lufthansa ab April aus Augsburg noch weiter oder gar ganz zurückziehen. Nächste Woche gebe es dazu eine offizielle Erklärung, sagte Lufthansa-Sprecherin Bettina Rittberger gestern Abend zur AZ. In der Stadtspitze hieß es, man sei in „großer Sorge“.

 

Tatsache ist, dass die Lufthansa zum 1. April ingesamt 36 Flugzeuge aus dem Kontinentalverkehr vorläufig stilllegt - darunter auch drei Turboprop-Maschinen bei ihren Regionalpartnern. Nach AZ-Informationen soll von diesem Vorstandsbeschluß auch der Partner „Augsburg Airways“ betroffen sein. Bestätigt wurde die Information gestern Abend nicht. Lufthansa-Sprecherin Rittberger (München) kündigte lediglich eine Erklärung für nächste Woche an. Airways-Geschäftsführer Manfred Scholz war nicht mehr erreichbar. Von Flughafen-Seite hieß es lediglich: „Kein Kommentar.“

 

Die Regionalfluggesellschaft fliegt seit ihrer Finanzkrise Anfang 2002 - ein Viertel der Stellen musste abgebaut werden - nur mehr im Auftrag der Kranich-Linie. In Augsburg sind zwei Turboprop-Maschinen stationiert, die die Strecken Berlin, Frankfurt und Düsseldorf bedienen. Schon beim Einstieg der Lufthansa bei Augsburg Airways im April hatten Branchenkenner davon gesprochen, dass der Konzern weitere Flugzeuge aus der Fuggerstadt abziehen könnte, wenn in München das Terminal II in Betrieb geht. „Ich will das nicht ausschließen, aber das ist pure Spekulation“, hatte ein Airways-Sprecher noch im Oktober erklärt. OB Paul Wengert war gestern nicht mehr zu sprechen. Assistent Leypoldt sagte am Abend, man sei in „großer Sorge“, sollten die Befürchtungen zutreffen."

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2003-01-27 18:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem zu folge hätte ich dann auch zusätzlich noch eine Frage hinzuzufügen: Was passiert mit den insgesamt ca. 36 Flugzeugen (Turboprop sowie auch Jet) nach der Stilllegung???

Werden diese Maschinen dann an andere Airlines verleast werden, um dort bestimmte Strecken zu bedienen???

 

Mfg Fabian

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2003-01-25 14:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, daß bei den drei betroffenen Canadair Jets der CLH "größere Wartungsereignisse" vorgezogen werden sollen. Man nimmt die Flieger nur aus dem Programm, sie bleiben aber der Flotte erhalten. Sie sollen in Ljubljana bei Adria in die Maintenance. Damit steht vorerst fest, daß die "Stillegung" höchstens ein paar Monate beträgt und nicht dauerhaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Polemik on>

Und ein weiterer Regionalairport wird von LH systematisch fertig gemacht.

</Polemik>

Tja, was erinnert mich nur so fatal an Dortmund? OK, die Lage ist in Augsburg etwas anders, in DTM fliegt LH (meist in Gestalt von EW) wenigstens noch - die Frage ist nur, wie lange noch?

 

Achso - bevor einer fragt: Ja, ich weiß, daß EW nicht gleich LH ist!

 

Gruß in die Runde

EDLW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Augsburger Allgemeinen ist der Rückzug der Lufthansa beschlossene Sache:

 

LH zieht sich zum Sommerflugplan aus Augsburg zurück und streicht sämtliche noch verbliebenen Verbindungen nach Frankfurt, Düsseldorf und Berlin.

 

siehe

"Augsburger Flughafen: Lufthansa zieht sich zurück

 

IHK-Chef: Brauchen eine Koalition für den Standort Augsburg (möh).

 

Die Lufthansa verabschiedet sich vom Augsburger Flughafen und legt ab April ihre Verbindungen nach Frankfurt, Düsseldorf und Berlin still. Für IHK-Chef Saalfrank ist diese Nachricht, die er am Wochenende bestätigte, ein „weiterer schwerer Schlag für die Region“. Nicht nur Augsburg, sondern ganz Schwaben laufe Gefahr, verkehrstechnisch abgehängt zu werden. Die Zukunftsperspektiven der gesamten Wirtschaftsregion seien in Frage gestellt. Saalfrank fordert jetzt „eine parteiübergreifende große Koalition für den Standort“.

 

Wie in Teilen unserer Samstagsausgabe berichtet, fährt die Lufthansa aus wirtschaftlichen Zwängen einen Sparkurs. Flugzeuge werden aus dem Verkehr gezogen, Strecken aufgegeben. Darunter fällt auch der Standort Augsburg. Der Konzern und die Regionalfluggesellschaft Augsburg Airways, die in Augsburg die innerdeutschen Verbindungen im Auftrag der Lufthansa bedient, haben diese Hiobsbotschaft bislang offiziell nicht bestätigt. Kammer-Chef Saalfrank spricht jedoch davon, „dass es den Lufthansa-Beschluss gibt, Augsburg zum 31. März aufzugeben“.

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/Portal...d=1043552470723

 

 

Weitere Medlungen dazu in der Augsburger Allgemeinen unter dem obigen Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato hatten sich im Winter die F50 der Contact in etwas so verteilt (evtl. in STR, MUC + 1 Back-up):

 

MUC 3 (+1)

STR 3 (+1?)

BRE (CDG) 1

CGN (FDH) 1

 

 

In STR fällt nun eine weitere weg. In MUC wurde vor kurzem zudem eine F50 der KI durch eine DH8-300 der IQ ersetzt - es wird dies jene des an C9 übertragenen HAM-LEJ-Umlaufs sein. In MUC sind aber weiterhin 3 verschiedene F50 unterwegs.

 

 

 

In den bisherigen Planungen für den Sommer 2003 stellte sich schon bisher die Frage nach dem Verbleib der F50, da in STR bis auf eine F50 (GVA) keine mehr auftauchte, da die bisherigen Strecken der anderen beiden F50 von EW-Props und CityLine-Jets übernommen werden. Da sich STR-GVA nun erledigt hat, sind theoretisch alleine durch die Flugplanumstellung in STR 3 F50 frei, bei denen sich keine evtl. Ersatzfrage durch IQ mehr stellt. In MUC hätte man im Sommer weiter 3-4 F50 gehabt, in CGN und BRE je eine.

 

Nun steht dem LH-Sommerflugplan ja noch eine größere Umbaumaßnahme bevor. Danach wird man´s dann wissen, wer wieviele Flieger abstellen muss. Aber das mit 3 F50 scheint wahr zu sein, bei IQ wird man sehen, was mit den 2 AGB-Dashs passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist es offiziell!

 

IQ gab weiterhin bekannt, dass deswegen 2 weitere Dashs aus der Flotte genommen werden. IQ wird dann nur noch 10 Flugzeuge für LH betreiben. Das mußte man leider befürchten.

 

 

 

Reuters meldet soeben:

http://de.biz.yahoo.com/030127/71/385o3.html

 

Lufthansa streicht sämtliche Flüge von und nach Augsburg

Montag 27. Januar 2003, 18:01 Uhr

 

Frankfurt, 27. Jan (Reuters) - Die Lufthansa streicht zum 01. April wegen Passagiermangels sämtliche Flüge von und nach Augsburg.

Der Lufthansa-Regionalpartner Augsburg Airways teilte am Montag mit, man werde wegen dieser Ankündigung der Lufthansa zwei Flugzeuge still legen müssen. Mit den restlichen zehn Maschinen wolle Augsburg Airways jedoch weiter fliegen. Nach dem Rückzug der Lufthansa (Xetra: 823212.DE - Nachrichten - Forum) fliegt lediglich noch die Fluggesellschaft FLM von Dresden aus den Augsburger Flughafen an. Ein Sprecher des Flughafens sagte jedoch, es gebe Verhandlungen mit weiteren Fluglinien. Augsburg Airways bietet bislang zwischen Augsburg und Frankfurt, Düsseldorf und Berlin Verbindungen an.

 

Der Geschäftsführer von Augsburg Airways, Manfred Scholz, erklärte, die Lufthansa habe ihrem Regionalpartner mitgeteilt, dass wegen der anhaltenden Konjunkturschwäche keine Aussicht bestehe, auf diesen Strecken profitabel zu fliegen. Es würden nicht genügend Flüge von und nach Augsburg gebucht. Die Lufthansa habe aber zugesagt, die übrigen zehn Flugzeuge von Augsburg Airways langfristig in ihrem Netz einzusetzen. Eine weitere Reduzierung der Flotte stehe daher nicht zur Debatte.

 

Die Lufthansa hatte bereits vergangene Woche angekündigt, sie werde wegen der anhaltenden Konjunkturschwäche Kapazitäten aus dem Markt nehmen und insgesamt neun kleinere Flugzeuge still legen.

 

sas/nro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also ich weiß nicht. Klar ist, dass LH die Berlin-Strecke mit der Reduktion auf einen Flug pro Tag und der Aufgabe des Tagesrands ruiniert hat. Frankfurt war seit dem Start wegen der Ausrichtung auf durchgangspassagiere ertragsschwach. Aber dass die DUS-Strecke nicht laufen soll, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die ist seit mehr als 15 Jahren eingeführt und wurde zeitweilig viermal werktäglich bedient. Erklären kann ich mir nur, dass eine 1 Maschinen-Operationen in AGB keinen Sinn macht und/oder man bewußt den Verkehr nach MUC kanalisieren will, um dort besser gegen DBA und andere mögliche innerdeutsche LCCs zu bestehen, da das AGB-Aufkommen ja wohl überwiegend Business-Verkehr war.

 

Scheint AGB ja ein zweiter Fall MGL zu werden - binnen 18 Monaten hat man in AGB ja ähnlich wie in MGL fünf Strecken und ca. 12 tägliche Abflüge verloren. Und ob ähnlich wie in MGL plötzlich ein weißer Ritter aus dem Hut gezaubert werden kann, erscheint mir zweifelhaft. Express Airways, auf die man sicher Hoffnungen gesetzt hatte, hat die Linienpläne beerdigt, Teamline hat sich zurückgezogen, Hahn Air ist nicht angetreten. Apropos - wie sieht es mit Tellair aus - können wir am Freitag mit dem Erstflug rechnen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus Tellair geworden? Nach einer Pressemitteilung des Augsburger Flughafens sollten die seit heute fiegen:

 

"Der Flugbetrieb auf der Strecke Lübeck – Augsburg – Wien wird statt am 7. Januar 2003 erst am 27. Januar aufgenommen werden"

 

http://www.augsburg-airport.de/akt_presse_....php?pNewsID=44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich aus Tellair geworden? Nach einer Pressemitteilung des Augsburger Flughafens sollten die seit heute fiegen:

 

"Der Flugbetrieb auf der Strecke Lübeck – Augsburg – Wien wird statt am 7. Januar 2003 erst am 27. Januar aufgenommen werden"

 

http://www.augsburg-airport.de/akt_presse_....php?pNewsID=44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FRANK: Die haben wegen mieser Auslastung auf 31.1. verschoben. Aber keine Angst, die heben eh nie ab. icon_smile.gif

 

Polemik meinerseits: Passt doch.

Hahn Air fliegt nicht ab Hahn,

Hamburg International im Winter nicht nach HAM,

und Augsburg Airways nicht nach AGB.

 

Wahrscheinlich wird AB sich in Zukunft aus Berlin zurückziehen. icon_razz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklären kann ich mir nur, dass eine 1 Maschinen-Operationen in AGB keinen Sinn macht und/oder man bewußt den Verkehr nach MUC kanalisieren will, um dort besser gegen DBA und andere mögliche innerdeutsche LCCs zu bestehen, da das AGB-Aufkommen ja wohl überwiegend Business-Verkehr war.

 

Das mit AGP-DUS finde ich auch etwas komisch, war es doch die klassische rentable Strecke im Streckennetz der IQ. Allerdings haben sich die Rahmenbedingungen seit letztem Jahr nochmals deutlich verschoben, siehe Umstrukturierung der dba zum LCC und die seit Winter laufende Antwort der LH hinsichtlich des Preissystems. Dass LH mit der Aktion die eigenen Flüge ex MUC stützen bzw. fördern wollte, das glaube ich auf keinen Fall. Das hat zum einen der Flughafen München gar nicht nötig, denn das LH-Angebot läuft ab dort so oder so wie geschmiert. Zum anderen: Wenn man sich die Kapazitäten der IQ ex AGB ansieht und mit MUC vergleicht, sieht man die geringe Anzahl an angebotenen Sitzplätzen (7x werktäglich DH8-3 á 50 Plätze). Diese Flüge waren dann nicht mal zu 50% ausgelastet (obwohl hier das gleiche Preissystem wie ex MUC greift, ergo 88€ RT aufwärts), der Anteil der C-Class-Kunden lag bei lediglich 10% im Schnitt (Angaben aus der AugsbAllg). Die ergebnisrelevanten Paxe pro Flug konnte man sich also meistens an einer Hand abzählen, auf die paar Paxe würde es also in MUC nicht ankommen. Ich glaube nicht, dass man diesen Schritt seitens LH ohne große Not vollzogen hat.

 

Der Haken in AGB liegt an einem unguten Gemisch aus Widerstand gegen den Airportausbau in der Bevölkerung, einer gespaltenen Kommunalpolitik in dieser Frage, der daraus resultierenden eingeschränkten Nutzbarkeit des Flughafens (Fluggerät) und der offenbar mangelhaften Bewerbung der zweifelsohne vorhandenen Vorzüge des Augsburger Flughafens ggü. dem Großflughafen München im Großraum München, und hier v.a. im Westen und Süden.

 

 

 

Ich bin mal gespannt, ob es gelingt, einen Ersatzcarrier zu finden, die Bemühungen werden in den nächsten Wochen sicherlich auf Hochtouren laufen, erste Angebote für die beiden IQ-Dashs gibt es angeblich schon. Zumindest für DUS müßte eigentlich etwas machbar sein.

 

Aber auch eine neue Airline wird dieselben Probleme wie IQ haben: zuwenig Paxe, zu geringer Yield, große Konkurrenz durch die preisaggressiven Angebote ex MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins zwei drei - und schon ist die Maschine nicht mehr in LBC, sondern in AGB stationiert. Ist schon wieder so wie 1998 in MGL - wiederholt Verschiebung der Flüge und dauernd wechselnde Routen.

 

Der Flugplan ist jetzt ersichtlich auf den Tagesrandverkehr von Augsburg nach Köln/Bonn und von Köln/Bonn nach Lübeck ausgerichtet; dafür ist die Stationierung der Maschine in AGB unumgänglich. Offensichtlich will man das Augsburg Airways / PTL / Teamline-Grundaufkommen zwischen CGN und AGB absaugen, um schon mal einen Sockel zum Beginn zu haben.

 

Am ansprechendsten finde ich übrigens diese Veridnung:

 

WIEN - KÖLN / Bonn

 

Flug Nr Abflug Ankunft Verkehrstage

CFM 4232 14.40 19.50 Mo -- Mi -- Fr -- -- (via AGB/LBC )

 

Wien - Köln/Bonn via Augsburg und Lübeck.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jetzt wieder stärkere Überlegungen, den Flughafen Augsburg nicht auszubauen und stattdessen einen neuen - ordentlichen - Flughafen für die Region Schwaben zu finden.

Wieder mal im Gespräch: Lagerlechfeld und als weitere Variante: Leipheim bei Ulm.

Beide Flughäfen wären auch besser für LCCs geeignet.

Weiters haben beide Varianten gute Anbindungen ans hochrangige Strassennetz.

Es stellt sich nun in Schwaben die ernsthafte Frage ob es für die Zukunft nicht sinnvoller wäre in eines dieser Projekte zu investieren oder in einen auch nach dem Ausbau nicht optimalen Flughafen Augsburg!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Augsburg Airways fliegt nur noch im Wet Lease im Team Lufthansa mit 10 Maschinen. Da die Firma eigentlich schon pleite war, wurde sie von den Besitzern (der Familie Haindl) neu kapitalisiert, unter den Auflagen, keine eigenen Linien zu betreiben.

Verstehen tu ich das ganze nicht, denn die Strecken AGB nach DUS, THX, CGN und HAM sowie Westerland waren immer mehr als kostendeckend, also erfolgreich... Aber der Markt und der Riese Lufthansa, den ich sehr verehre war zu stark...

 

Ich habe meinen persönlichen Abschied von Augsburg Airways am Flughafen Augsburg bereits genommen, es waren immer schöne Flüge nach DUS und FRA.

 

 

Grüße aus dem Augsburger Süden

 

KDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Was bisher geschah:

Neben dem Platzhirsch Augsburg Airways etabliert sich die kleine PTL und bietet Flüge nach Dresden an. Nachdem IQ Strecken ex. AGB stilllegt übernimmt PTL die Linie nach Köln, hält aber nicht lange durch und muß den Flugbetrieb schnell wieder einstellen. Auf der Suche nach neuen Partnern präsentiert die AFG so ziemlich jede kleine Regionalfluggesellschaft in Westeuropa, für Cityair werden schnell ein paar Container aufgestellt, die dann aber doch erstmal leerstehen, weil Cityair jetzt doch nicht will, die österreichische Neugründung Teamline fliegt zeitweilig auch mal nach Köln, stellt aber den Flugbetrieb ebenfalls schnell wieder ein, jedoch nicht ohne vorher noch schnell die Wende zum Business-LCC zu versuchen und eifrig Werbegeschenke verteilend.

Aber AGB träumt weiter von der großen Airlinewelt, schließlich soll Augsburg quasi die Basis der kommenden Neugründung Express-Airways werden. Sage und schreibe 18 mal täglich soll man mit ordentlichen BAEs zu Metropolen wie Braunschweig oder Lübeck fliegen können, daß es aber die BAEs noch gar nicht gibt und auch Express Airways noch gar keine Paxflüge anbietet übersieht man in der Euphorie glatt.

Nachdem Lufthansa Ende Januar quasi beiläufig das Ende aller Flüge nach AGB verkündet kommt die AFG schwer in Zugzwang, Rettung muß her, komme was wolle, und zwar schnell. Mit der geglückten Akquise der Tellair landet man den nächsten Schenkelklopfer, natürlich hebt auch die nicht ab.

Doch dann: Quasi auf dem Weg zum Lichtschalter präsentiert der neue Geschäftsführer Müller mit Air Omega UK die prophezeite Rettung. Mit gleich zwei Embraer 135 will man nach Köln und Berlin fliegen, selbst die Hamburg-Strecke soll schnell wieder bedient werden. Alles scheint so wunderbar: Neue Airline, neue Flugzeuge, neuer Schwung. Daß die Website von Air Omega UK ebenso wenig funktionierte wie die Reservierungshotline war nebensächlich, daß man plötzlich statt EMB 135 gleich vier nagelneue Do 328Jet fliegen wollte wurde eher erfreut zur Kenntnis genommen.

Und jetzt? Geschäftsführer Müller läßt in der Augsburger Allgemeinen vom heutigen 09.05. vorsichtig durchklingen, daß "Air Omega UK [...] mit einiger Vorsicht zu genießen" ist, denn: Flugzeuge hat die Airline noch gar nicht, was 22 Tage vor dem geplanten Linienstart nicht gerade ermutigend ist. Grund sind, lt. Müller, Schwierigkeiten bei der Finanzierung, was sogar schon zu "Krisensitzungen" bei Air Omega UK geführt habe. Das ist aber eigentlich halb so wild, denn so nebenbei läßt Müller durchsickern, daß Air Omega UK auch noch keine Betriebserlaubnis vom LBA hat.

Jetzt wäre AGB aber nicht AGB, wenn man nicht wie von Wunderhand den Phoenix aus der Asche steigen ließe: Die Denin Air, bzw. deren Tochter Euro-Hopper, soll jetzt den Flugbetrieb ex AGB sicherstellen, zwar nur mit Props, aber immerhin hätten die davon gleich 20 Stück. Müller siegesgewiß: "Wir fliegen ab 1. Juni aber auf jeden Fall" und freut sich schon auf einen Wettbewerb der Airlines gegeneinander, was in Zeiten von SARS und Weltluftfahrtkrise sicher eine echte Bereicherung für AGB wird.

 

to be continued...

 

Lesen Sie demnächst: Ein Start-up namens TegelJet kündigt LoCo-Flüge mit A300 ex AGB an...

Kann man Flughäfen eigentlich bei dotcomtod.de anmelden???

 

http://www.augsburger-allgemeine.de/Portal...d=1052447237917

 

Habe die Ehre,

Dash8_400

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dash8_400 am 2003-05-10 00:09 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, manchmal fragt man sich, was da in AGB für Ahnungslose am Werk sind. Der fragliche A. P. ist beileibe kein Unbekannter in der Branche und wenn selbst die Air Omega GmbH wert darauf legt, nicht mit der air OmegaU K verwechselt zu werden, dürfte das Bände sprechen. Ich habe hier in den vergangenen Wochen öfter Zweifel angemeldet, was Air Omega UK betrifft, und die scheinen sich jetzt ja zu bestätigen. Und wenn der gute Peuker nicht ex AGB "fliegen muss", wie er sagt, fragt sich schon, wo er sich mit seinen vier Dornier 328JETs - so sie denn kommen - breit machen will.

 

Obskur scheint mir der hinweis auf Denimair. Denimair ist klassischer ACMI-Anbieter; außer einer kurfristig mal eigenverantwortlich betriebenen Linie EIN - LCY vor sechs, sieben Jahren hat Denimair nie auf eigenes Risiko Linien bedient. Wenn, dann scheint mir allenfalls wahrscheinlich, dass sich in AGB eine Betriebsgesellschaft findet, die die Flüge durch Denimair abwickeln läßt (so wie etwa Anfang der 1980er Jahre in PAD, wo eine solche Gesellschaft die RFG mit der durchführung von Flügen beauftragte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dash8_400,

 

einfach köstlich Dein Post, trifft aber den Nagel genau auf den Kopf - leider!

 

Mit dem Equipment, das Augsburg zu bieten hat, wird sich so leicht kein vernünftiger Carrier finden lassen, da AGB auf Grund der Nähe zu MUC einfach auf Nischenmärkte angewiesen ist. Wenn die RW-Länge passen würde, wäre sicherlich Ryanair ein passender "Kunde" gewesen. Ob es sinnvoll gewesen wäre steht zumindest aus wirtschaftlicher Sicht für AGB auf einem anderem Blatt. Wurde ja schon oft genug diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...