STR4you! Geschrieben 13. August 2003 Melden Geschrieben 13. August 2003 Sagt mal...vielleicht blöde Frage, aber könnte man mit A319/A320/B737 nonstop bis nach Dubai fliegen? Wär doch vielleicht dann auch mal ein interessantes Ziel für Low-Cost-Carrier...einmal so für Kurzurlaub...und dann vielleicht als "Zubringer" zu Australienflügen oder Flügen nach Asien o.ä.
Jetblast Geschrieben 13. August 2003 Melden Geschrieben 13. August 2003 Das langt bei weitem nicht. Ausser, es handelt sich um BBJ´s oder CJ´s. Von Frankfurt nach Dubai sind es fast genau 6 Stunden Flugzeit. Vollbesetzt keine Chance ! Der Aktionsradius einer normalen 737 bewegt sich bei max. 4,5 Flugstunden. Dann is ebbe im Tank ! Gruß Jetblast
Steve777 Geschrieben 13. August 2003 Melden Geschrieben 13. August 2003 fliegt bzw flog NG nicht mal mit ihrer 738 DXB-VIE?
Marobo Geschrieben 13. August 2003 Melden Geschrieben 13. August 2003 Der Aktionsradius einer normalen 737 bewegt sich bei max. 4,5 Flugstunden. Mein bisher weitester Non-Stop-Flug mit einer 737 (737-800 mit Winglet) war von BNE nach PER, was eine planmäßige Flugzeit von 5:40 Std. sind. Die reale Flugzeit lag etwas darunter; ich glaube bei etwa 5:20 Std. Der Flug war übrigens praktisch ausgebucht.
GM.AMS Geschrieben 13. August 2003 Melden Geschrieben 13. August 2003 Ganz aktuell aus Galileo, aus 'ner availability für den 03.11.03: VIE DXB 2020#0450 @OS9561 737
Marobo Geschrieben 13. August 2003 Melden Geschrieben 13. August 2003 Die Flugzeit für den geposteten VIE-DXB-Flug scheinen übrigens 5:30 Std. zu sein - also praktisch genauso viel wie die BNE-PER-Strecke. Allerdings wäre es nach FRA noch ungefähr 15% weiter wie nach VIE (ex DXB), so dass es schon gut sein kann, dass das dann außerhalb der Reichweite einer 737 liegt.
MarcoSTR Geschrieben 13. August 2003 Melden Geschrieben 13. August 2003 BNE (27°23'03"S 153°07'03"E) PER (31°56'25"S 115°58'01"E) 3614 km VIE (48°06'37"N 16°34'11"E) DXB (25°15'18"N 55°21'51"E) 4226 km ich hab aber noch einen längeren flug mit 737 gefunden: HHI fliegt in den Sommerferien STR-PWQ (Pavlodar) 4659km und KGF-STR (Karaganda,beide Kasachstan) 4529 km mit 73G
Marobo Geschrieben 14. August 2003 Melden Geschrieben 14. August 2003 Es spielt nicht nur die Entfernung eine Rolle, sondern auch die Windverhältnisse. Die Flugzeit BNE-PER ist beispielsweise eine ganze Stunde länger als PER-BNE. Oder wie man auch sieht: VIE-DXB ist laut Flugplan 10 Min. kürzer unterwegs als BNE-PER, obwohl die Flugstrecke über 600 km länger ist! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2003-08-14 02:41 ]
A380 Geschrieben 14. August 2003 Melden Geschrieben 14. August 2003 Zumindest die Airbusse kommen noch viel weiter! FRA-DXB sind genau 4850 km. Dei Reichweiten laut Airbus: A319: 6800 km A320: 5500 km A321: 5500 km Eine A320 der Edelweissair flog auf einem Spezialflug nach Saudi-Arabien schon viel weiter!
Gast badi40 Geschrieben 14. August 2003 Melden Geschrieben 14. August 2003 Turkish Airlines fliegt mit 737-800 von Istanbul nach Karachi, sogar ohne Winglets. Istanbul - Karachi 5 Stunden Karachi - Istanbul 5 Stunden und 50 Min.
GM.AMS Geschrieben 14. August 2003 Melden Geschrieben 14. August 2003 Diese Flüge dürften für 737-Verhältnisse auch rekordverdächtig sein: Copa Air CM 447 PTY 11:05AM EZE 08:10PM Non-stop 73G Flugzeit: 7h05min (Rückflug: 7h20min) Copa Air CM 701 PTY 11:25AM GRU 08:25PM Non-stop 73G Flugzeit: 7h00min (Rückflug: 7h00min)
Noatak Geschrieben 14. August 2003 Melden Geschrieben 14. August 2003 Sicherlich gibt es all diese Flüge die ihr da so gefunden habt, doch ob man einen A320 oder eine B737 für eine Strecke FRA - DXB einsetzen kann, so das sich dies auch lohnt und legal planbar ist, ist wieder was anderes. Bedingt durch äußere Einflüsse, z.B. Wetter - in diesem Fall v.a. Wind - oder Payload, kann es sehr schnell dazu kommen, daß man einen Flug FRA - DXB nicht mehr so nonstop planen kann und darf, da die erforderliche Kraftstoffmenge nicht getankt werden kann, da man dann entweder Passagiere, Gepäck oder Fracht "stehen lassen" müßte oder aber die erfroderliche Kraftstoffmenge sich einfach nicht in die Tanks füllen läßt, da deren Kapazität nicht ausreicht. Damit läßt sich natürlich nicht mit einer ausreichenden Wahrscheinlichkeit garantieren, daß der Flug sich nonstop durchführen läßt. Überschlagsmäßig fehlen mir bei einem Standard A320 ohne Wind ca. 1000 kg Spritkapazität bei einem 90% ausgelasteten Flieger. Bei 100% Auslastung geht es dann noch weniger. Dabei bin ich von rein theoretischen 15kg je Gepäckstück bei 174 Stück Gepäck ausgegangen. Ein Wert der nur in der Theorie so niedrig liegt. Fazit, planen kann man so einen Flug nicht sinnvoll und damit ist er auch wirtschaftlich nicht interessant.
L49 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Sicherlich gibt es all diese Flüge die ihr da so gefunden habt, doch ob man einen A320 oder eine B737 für eine Strecke FRA - DXB einsetzen kann, so das sich dies auch lohnt und legal planbar ist, ist wieder was anderes. Dann nimmt man eben 'ne A319, die dürfte für diese Strecke distanzmäßig sicher reichen.
ChiefT Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Nun, Hamburg International hat Kreuzfahrer mit A319 nach DXB gebracht, Blue Wings flog DUS-AUH mit A320.
AOG Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Die Konfiguration bei HHI kenne ich nicht, aber BWG hatte Businessbestuhlung auf der Strecke DUS-AUH in den ersten Reihen. Sonst wäre es wohl nicht gegangen, da ja auch alternate fuel dabei sein muss. Allerdings die Strecke FRA-DXB war mit normaler Bestuhlung (156) bei BWG möglich. Gruß AOG
Maxi-Air Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Nun, Hamburg International hat Kreuzfahrer mit A319 nach DXB gebracht, Blue Wings flog DUS-AUH mit A320. Und Beide sind pleite, ob das wohl daran lag ??? :lol:
jared1966 Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Bin bereits mit Qatar Air von TXL nach Doha geflogen. So weit ist das dann von dort auch nicht mehr. Übrigens sehr gut und mit viel platz in der gepflegten Holzklasse.
Bus_HHR Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Beim A319/320 ist es durchaus machbar. Kommt allerdings auf die Windverhältnisse an (wie schon gesagt) und natürlich gibt es Restriktionen in der Payload, sprich in Anzahl möglich zuverkaufender Sitzplätze. Eine 320-Reihe Ops auf diese Entfernung ist eigentlich nicht wirklich wirtschaftlich (siehe den AUA-Versuch ex VIE) da man auch auf den DXB Strecken kein Geld verdient (Yieldverfall) und je weniger Sitzplätze man anbieten kann, müsste der Durchschnittspreis entsprechend hoch angesiedelt werden.
ChiefT Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Im Zweifel könnte amn die Narrowbodies mit nem Center-Fuel-Tank nachrüsten oder direkt so kaufen - dann klappt es in jedem Fall mit der Strecke. Übrigens gab - oder gibt es noch - diese Strecke, die ähnlich ist: London - Tehran ist 6 Stunden outbound, 6:30 Stunden inbound
DM-STA Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Interessant, was man vor ein paar Jahren noch dachte. Inzwischen gibt es DY5002/5003 OSL 14:15 00:10 DXB 02:00 07:00 OSL. Direktlinie 5140 km/2776 nm, hin 6:50, zurück 7:00.
ChiefT Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Interessant, was man vor ein paar Jahren noch dachte. Inzwischen gibt es DY5002/5003 OSL 14:15 00:10 DXB 02:00 07:00 OSL. Direktlinie 5140 km/2776 nm, hin 6:50, zurück 7:00. Aber mit B738 über Stockholm bzw. CPH
Acela Geschrieben 3. März 2011 Melden Geschrieben 3. März 2011 Im Zweifel könnte amn die Narrowbodies mit nem Center-Fuel-Tank nachrüsten oder direkt so kaufen - dann klappt es in jedem Fall mit der Strecke. Die Airbus Narrow Bodys haben den alle. Man könnte ACT´s in den Cargos installieren. Das Detroit Shuttle von DCA hat die Cargos komplett mit Tanks ausgerüstet und eine reine Business Class Bestuhlung, mehr als ein paar Aktentaschen kann man dort aber auch nicht mitnehmen... Lohnen würde sich sowas für einen normalen Pax Flieger wohl eher nicht...
Oldie46 Geschrieben 4. März 2011 Melden Geschrieben 4. März 2011 Zwei Kollegen von mir sind den den letzten Wochen (zu verschiedenen Terminen" mit TUI FLy 737- 800 zur Aidia Kreuzfahrt nach Dubai geflogen. Flugzeit über 6 Stunden und keine Zwischenlandung !!
LH494 Geschrieben 4. März 2011 Melden Geschrieben 4. März 2011 Zwei Kollegen von mir sind den den letzten Wochen (zu verschiedenen Terminen" mit TUI FLy 737- 800 zur Aidia Kreuzfahrt nach Dubai geflogen. Flugzeit über 6 Stunden und keine Zwischenlandung !! Wollte grad schreiben das TUIFLY mit 2 Maschinen zur fast gleichen Zeit Zubringer zur AIDA fliegt ab FRA. Auf dem Rückflug sind die Maschinen aber auch das ein oder andere mal in VIE zum Tanken gelandet wenns mit dem Wind nicht so gut stand.
rikri Geschrieben 4. März 2011 Melden Geschrieben 4. März 2011 VIE-DXB-Vie ist mit dem A320 jetzt kein Problem mehr. Aufgrund der neuen Streckenführung geht sich DXB sogar ohne Zusatztanks aus. Für Flüge nach Deutschland gäbe es noch ca. 2.5 t Zusatztanks zum einbauen.
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