Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa vs. PTV.


Gast

Empfohlene Beiträge

Dann kann ich nur hoffen, dass LH PTV in der gesamten Flotte einfuehrt und nicht nur im A380/346.

 

Wenn es dann aber wirklich ein anstaendiges "on Demand" System wird, haette ich keinen Grund mehr die LH zu meiden. Auf den feuchten Lappen und die Speisekarte kann ich im Gegensatz zum PTV gerne verzichten.

 

So lange PTV aber noch auf sich warten laesst, geht mein Geld weiterhin an die Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich nur hoffen, dass LH PTV in der gesamten Flotte einfuehrt und nicht nur im A380/346.

 

Aus einem Interview (http://www.touristikreport.de/rd/archiv/9787.php):

Mit dem A 380 werden wir aber auch eine neue Economy Class einführen, die allen Kunden auf der Langstrecke zugute kommen wird.

 

Leider ist Papier geduldig und Pressemitteilungen erst recht.

 

Ich habe meine Zweifel, ob ausser dem 346 noch weitere Modelle umgerüstet werden. Der 346 ist ja bereits für PTV ausgerichtet, be allen anderen Modellen würde das jedoch bedeuten, dass ganz neEco Sitze eingebaut werden. Und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass LH wirklich soviel Aufwand für die sonst eher als notweniges Übel betrachteten Eco Passagiere treiben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zweifel, ob ausser dem 346 noch weitere Modelle umgerüstet werden. Der 346 ist ja bereits für PTV ausgerichtet, be allen anderen Modellen würde das jedoch bedeuten, dass ganz neEco Sitze eingebaut werden.

Na ja, wenn dann wird eher der A380 als die A346damit ausgestattet, oder?

Weil da muss man ja eh neue Sitze einbauen.

Fraglich eher, ob die A346 in diese Lücken tatsächlich PTVs bekommen oder LH (wie angekündigt) gleich eine neue Economy mit PTVs entwickelt, die dann auch in die A346 kommt (oder ob die Lücken bleiben und sich PTVs dann nur in den A380 finden ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zweifel, ob ausser dem 346 noch weitere Modelle umgerüstet werden. Der 346 ist ja bereits für PTV ausgerichtet, be allen anderen Modellen würde das jedoch bedeuten, dass ganz neEco Sitze eingebaut werden.

 

Die A333 haben die gleichen ECO Sitze wie die A346 - die wären demnach auch PTV-fähig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das man auf PTV verzichten kann als Passagier

 

oder sollte als Airline solange das nicht wirklich ausgereift ist.

 

Die hier wiedergegebenen Beobachtungen über die Anzahl der

 

Paxe welche es nutzen scheint es auch nicht wirklich dringend zu

 

machen.

 

Ich beneide echt die Leute die mit 10"Mann" in einer Reihe bei der

 

hochgelobten EK sitzen dürfen.

 

Eine ganz anderes Problem stellt wohl auch das nicht unerhebliche

 

Mehr-(Leer-)gewicht eines Fliegers da,wenn man man alle Klassen mit

 

PTV ausrüstet !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen am aktuellen Stand der Technik sind die IFE-Systeme von Rockwell-Collins, Matsushita und Thales (also alle) schlichtweg Schrott. 80ger-Jahre-Technologie per 90ger-Jahre-Technik. Zu groß, zu schwer, zu stromfressend - und damit kerosinschluckend, und viel zu primitiv und störanfällig. Das Unternehmen Lufthansa ist zu bewundern, dass es rational entscheidet und sich nicht den vermeintlichen Zwängen der Mode/des Zeitgeits beugt. In der Economy sitzen sehr viele schlafende IFE-Ignoranten vor eingeschalteten Bildschirmen und die Generatoren laufen, und laufen und laufen...

 

Als selbst zahlender Y-Passagier würde ich natürlich jeder Zeit einen Flug mit PTV vorziehen, auch wenn die von der IATA vorgeschriebenen Inhaltsbeschränkungen das Angebot ziemlich schnarchig machen. Auf meinem theoretischen LH-Platz nach DTW sitzt dann halt (hoffntlich bald wieder) ein Umsteiger aus BEY oder aus einem Ort mit einem besseren yield.

 

JetBlue ist ein Negativ-Beispiel für PTV: immer wieder müssen deren A320 außerplanmäßig auf dem Weg von der Atlantik- zur Pazifikküste zum Tanken zwischenlanden. Denn die Generatoren laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste leider mal bei einem langstrecken flug in der LH eco sitzen, ich verstehe nicht wie man sich freiwillig für diese airline entscheiden kann.

 

Du armer Mensch.Mein zu tiefst empfundenes Mitgefühl ist dir sicher.

Ich hoffe Du hast keine bleibenden körperlichen oder seelischen Schäden

erleiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen, es ist zu bedauern, sooooo lange ohne die geliebten Filmchen und Spielchen auszukommen. Ist diese Diskussion hier nicht ein bissel kindisch. Wenn jemand jetzt gerade unbedingt PTV's braucht (ich nicht, denn schlafen ist 10x besser) dann fliegt er halt mit einer anderen Airline. Wegen dieser kleinen Bildschirmchen eine ganze Airline zu boyquottieren, die ansonsten super Service, Aircraft, Lounges und Verbindungen hat find ich ein bissel daneben. Abgesehen kommen PTVs wohl bald, dann werden wieder einige Personen umschwenken, wie auch oben schon angemerkt. Und ich bin nicht der einzige, der das glaubt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die komplette eco nicht nur die PTV systeme. Die LH ECO ist absolut auf billig getrimmt sowas mag ich nicht.

 

Ich muss mich (als schon lange "lesender" in diesem Forum) hier nun auch mal zu Wort melden, denn ich verstehe diese Aussagen zu LH überhaupt nicht.

Ich habe nur bschränkte Erfahrung, was Amerika Flüge in der Economy Klasse betrifft - konnte zwischen Lufthansa, KLM und United Airlines vergleichen - und es gibt für mich überhaupt keinen Zweifel mehr daran, dass ich NUR noch Lufthansa buchen werden. Das Service, die Qualität und die Freundlichkeit der Flugbegleiter war unschlagbar. Nebenbei gesagt, war LH die einzige Airline die uns pünktlich an unser Ziel gebracht hat und bei denen ich mich nicht als Herr 0815 gefühlt habe - obwohl "nur" Economy Class Ticket.

Irgendwelches Entertainment ist mir da nicht abgegangen, denn entweder schlafe ich oder ich arbeite/lese.

 

Einzig der Channel 9 bei UA ist super - so etwas würde ich mir in jeder Airline wünschen.

 

Beste Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen, es ist zu bedauern, sooooo lange ohne die geliebten Filmchen und Spielchen auszukommen. Ist diese Diskussion hier nicht ein bissel kindisch. Wenn jemand jetzt gerade unbedingt PTV's braucht (ich nicht, denn schlafen ist 10x besser) dann fliegt er halt mit einer anderen Airline. Wegen dieser kleinen Bildschirmchen eine ganze Airline zu boyquottieren, die ansonsten super Service, Aircraft, Lounges und Verbindungen hat find ich ein bissel daneben. Abgesehen kommen PTVs wohl bald, dann werden wieder einige Personen umschwenken, wie auch oben schon angemerkt. Und ich bin nicht der einzige, der das glaubt ...

 

Ich boykottiere LH nicht. Aber ich versuche alles um sie auf Langstrecke zu vermeiden. Wer 10 Stunden auf 70*70cm eingezwängt ist kann heutzutage bei den meisten Airlines PTV erwarten. Bei LH kann er hingegen sicher sein keines zu haben.

Wer lieber liest soll dieses gerne tun. Und wer im Flug schlafen kann ist sowieso nicht zu beneiden.

 

@United: Wer in die Lounges kommt kann vielleicht nicht meckern. Aber wer in die Lounges kommt fliegt auch seltener in der Eco. Der kleine Eco-Kunde hat nichts von den Lounges. Service ist im Vergleich zu den anderen Europäern und Amerikanern bei LH ok, aber in keinerweise mit den Asiaten zu vergleichen. Was Aircrafts anbetrifft behaupte ich mal, dass diese kaum noch ein Differenzierungskriterium sind. Bleiben eigentlich nur die Verbidnungen, aber wer nicht grad in FRA oder MUC wohnt hats mit den anderen auch nicht umständlicher.

 

Wenn LH deutlich billiger als Airlines mit PTV wäre bräuchten wir nicht zu diskutieren. Sind sie aber nicht. Wenn man aus Deutschland bucht sogar ganz im Gegenteil. Und solange bin ich froh, dass ich SQ habe.

 

 

p.s.: PTV bedeutet ja nicht nur Filmchen auf dem Monitor sehen zu können, sondern auch eine riesige Auswahl an Musik zu haben. Ein gutes Buch mit Mozart im Ohr ist halt besser als ein gutes Buch mit dem Schnarchen des Nachbarn..;)

 

Das die PTV Systeme technisch nicht ausgereift seien halte ich für Quatsch. Zumindest ist mir selbiges noch nicht vorgekommen. Ich glaube auch kaum, dass SQ oder ANA (für Japaner ist Qualität essentiell und nicht nur wirtschaftliche Notwendigkeit wie in D) sonst PTV einbauen würden. Das ist eine Schutzbehauptung von Lufthans-a/eaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so ein daemlicher Beitrag... oo-(

 

Muss das eine schlimme Zeit früher gewesen sein, als es noch kein Fernsehn im Flieger gab... ;-)

 

Klar man hat's ueberlebt. Die Menschheit hat auch mit Schwarzweissfernsehern und ohne Narkose beim Zahnarzt gelebt. Ist das ein Grund, diese Dinge, die das Leben angenehmer machen, nicht zu nutzen?

 

Mein Tipp: Aus dem Fenster die Landschaft anschauen.

 

Dann erzaehl mir mal, was Du waehrend Deines letzten Nachtfluges aus Asien nach Europa - Abflug gegen Mitternacht, Ankunft gegen 05h30 - so alles gesehen hast beim Aus-dem-Fenster-schauen?

 

 

___________________

 

Die LH richtet sich trotz der vielen interkontinentalen Transferpassagiere eben doch noch nach den Praeferenzen des deutschen Publikums. Und in Deutschland ist das Verlangen nach Dingen, die nicht dauerhaft nuetzlich oder technisch ueberlegen sind, sondern einfach nur schoener/angenehmer/stilvoller einfach nicht so gross wie anderswo. In Deutschland fahren die Leute im Jogginganzug mit ihrem BMW zum Aldi; in Frankreich im Chanel-Kostuem im zerbeulten Renault Clio zu Fauchon.

 

Viele der Kommentare hier bestaetigen das ja. Und LH hat das erkannt. Das ist zwar mies im Sinne der Produktqualitaet, aber ausgezeichnetes Management, dass man nicht in Dinge investiert, die vielen Leuten nicht fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde hier ja einiges über die Stabilität eines AVOD Systems geschrieben, speziell der LH Media World. Da scheint es ja so zu sein, das es bei 80 Leuten nicht immer Rund läuft. Wie sieht es den bei den anderen Airlines mit der Stabilität so aus, die auch AVOD an Bord haben, vorallem bei EK und ihren B777-300ER (Sind ja nicht gerade wenig Plätze)? Darüber hört man nie was, ausser das es ganz toll ist. Wie sieht es bei SQ aus, die ja mehr oder weniger Pionier bei dem ganzen waren?

 

Ich selber hatte bis jetzt 2x das Vergnügen mit AVOD und zwar im Swiss A340-300. Dabei habe ich es auf den beiden Flügen jeweils einmal geschaft, das sich mein System aufgehängt hat. Kann auch sein, dass ich etwas zu forsch durch die Programm gejagt bin und der Rechner nicht mehr mit gekommen ist. Scheint auf Linux/Unix zu laufen, so sah zumindest der Reboot Vorgang aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Flügen die ich in der Eco mit PTV gemacht habe (SQ, CX, LX, US) war bis auf US soweit alles okay.

Die US Flüge waren kurz nach der A330 Einführung im August 2000 (FRA-PHL; PIT-FRA) und später im Jahr 2002 (FRA-PHL-FRA). Auf diesen Flügen ging nur einmal das System korrekt; auf dem Flug PIT-FRA. Auf den PHL Flügen ging einmal das System gar nicht; es wurden Entschuldigungszettel beim Aussteigen ausgegeben. Ein weiteres Mal musste das System 2x neu gestartet werden bzw. auf dem letzten Rückflug ex PHL ging in 3 Sitzreihen das System nicht und man musste sich, sofern man das Programm schauen wollte, umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVOD bei MH 777 läuft eigentlich stabil, aber man merkt wenn viele leute gleichzeitig zugreifen (merklich schneller mitten in der nacht als nach start und vor landung), und auch das alte non-avod hat nie probleme gemacht, sowohl 747 als auch 777.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir mal den kompletten Verlauf durchgelesen, im Grunde teilt sich ja das Lager in zwei Hälften auf. Ich glaube, dass von beidem ein bisschen wahr ist.

 

Die Lufthansa hat nie ein großes Geheimnis darum gemacht, dass ihr Hauptaugenmerk den Business-class-kunden gilt und man sieht, das neue Flat Bed im 340-600 kann sich ja auch sehen lassen. Auf der anderen Seite ist die Lufthansa auch dafür bekannt, mit ein paar Ausnahmen, sich keinen "Mist" an Bord seiner Maschinen zu kaufen. Ein Entertainment-System, dass zu oft abstürzt und zudem recht teuer ist wäre nicht im Sinne der Lufthansa. Ich dachte zwar immer, dass die APU's ausreichend Strom produzieren, aber wenn das stimmt, dass PTV's in der Eco einen exorbitanten Kerosinverbrauch haben, dann ist es ja nur verständlich warum die Lufthansa warten möchte. Eine Airline, die sich Ökonomie und Umweltverträglichkeit auf die Agenda gesetzt hat, würde das eben (noch) nicht machen. Und bei den immer wiederkehrenden Gerüchten aus dem Umweltministerium, Kerosin zu besteuern oder es dann stärker zu besteuern, wäre ich als CEO auch vorsichtig.

 

Mir stellt sich nicht die Frage auf, ob die Lufthansa irgendwann PTV's einführen wird - denn das MUSS! sie irgendwann machen, wenn sie zumindest nicht die ausländischen Transferpassagiere verlieren will - es stellt sich auch nicht die Frage, wann die Lufthansa die neue Eco-Class einführen wird - denn die Lufthansa scheint sich selbst ja mit der Einführung des neuen A380 auf ein Datum festzunageln - mir persönlich stellt sich die Frage, WIE sie das anstellen will und wenn, dann alle Maschinen auf einmal umrüsten oder doch so ein Armutszeugnis wie bei United.

 

Meine Hauptfrage wäre da, was passiert mit den "alten" 747- und 340-300- bzw. 330-Modellen. Die ersten 340-Modelle kommen so langsam in die Jahre, mal davon abgesehen, dass dieses Modell chronisch untermotorisiert ist und bei voller Beladung einfach nicht den Arsch von der Startbahn hochbekommen will, hab ich gehört, dass ihnen mittlerweile der Verbrauch und die Effiziens nicht mehr so ganz passen. Meiner Meinung nach, würde man dort keine PTV's mehr einbauen, also wäre dieses Modell schon mal aus der Flotte. Bei den 747 sieht es schon ein wenig anders aus. Manche Maschinen sind erst 4 Jahre alt. Außerdem Frage ich mich, was mit solchen Strecken wie Frakfurt-Mumbai oder Frankfurt-Windhoek passieren wird? Diese Strecken haben zu wenig Auslastung für einen A380.

 

Die Frage die sich daran anschließt... Gerüchten zufolge will die Lufthansa im Herbst eine größere Kaufentscheidung bzgl. der Flottenzukunft machen und zwischen den Modellen Airbus 350XWB und Boeing 787, 777-300ER und 747-8 entscheiden. Drei dieser Modelle sind vor 2010 für die Lufthansa nicht zu haben, das vierte Modell (777-300ER) hat man vor eineinhalb Jahren kurz erwägt und dann doch 7 weitere 340-600 bei Airbus bestellt, obwohl Piloten und Passagiere sich darüber beschwert haben, dass dieses Flugzeug wie "Espenlaub im Wind" wackele. WARUM??? Aufgrund der schlechteren Oszillation und den zu flexiblen- zu wenig versteiften- Flügeln würde dieses Flugzeug gerade bei unruhigen Flügen zu sehr "wippen". Virgin Atlantic hat schon bekannt gegeben, sich für kein weiteres 340-600 Modell in Zukunft zu entscheiden. Andere Airlines wie die BA oder die Air France loben die 777 über den grünen Klee und Air France hat erst kürzlich seine Bestellung für neue Triple Seven's erhöht. Ich kann verstehen, dass die Lufthansa ein einheitliches Flottenbild anstrebt um Kosten zu sparen aber mit dieser Kostensparpolitik hat sich, auch im Hinblick auf das "notwenidige Übel" Eco-Kunde, meiner Meinung nach, die Lufthansa damit in eine noch größere Misere manövriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVOD ist nett, aber schlussendlich kostet das System zumindest heutzutage noch Nerven und vor allem Raum - wenn der halbe freie Platz unter dem Vordersitz durch eine Blechbox versperrt wird (warum eigentlich, schliesslich passen auf eine 2.5" harddisk rund 100 Stunden Video, der Prozessor muss keine Spitzenleistungen erbringen, der Grafikchip kann aus dem letzen Jahrtausend stammen und ein RJ45 Anschluss fuer das Update ist auch nicht gerade gross), dann verfluche ich die offensichtlich mangelnde Schriftkenntnis der Mitpassagiere bzw. hoffe, dass das Dormicum bald wirkt ;-)

 

Aber laengerfristig wird LH auch nicht um ein AVOD System herumkommen, doch wird, wenn wenn der Druck der "Glotzengeneration" zu gross geworden ist, die hardware wohl nicht mehr gross mit der Sitzqualitaet kollidieren.

 

Kurzum: bis anhin war es eine gute Entscheidung LH !

 

PS dies war ein hartes Kompliment fuer einen bekennenden LX Anhaenger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte zwar immer, dass die APU's ausreichend Strom produzieren,
Was haben die APUs mit PTV zu tun?
dann alle Maschinen auf einmal umrüsten
Äh, erstens kostet das sicherlich auch etwas Geld - mal eben in den BlödMarkt gehen und ein paar Kisten mitnehmen ist in der Luftfahrt nicht. Dann sollte man auch bedenken, dass man so eine Umrüstung nicht einfach mal zwischen zwei Flügen macht und die Maschine doch eine längere Zeit ausfällt. Entweder hat man also zu viele Maschinen oder man macht es zeitlich gestreckt.
Gerüchten zufolge will die Lufthansa im Herbst eine größere Kaufentscheidung bzgl. der Flottenzukunft machen und zwischen den Modellen Airbus 350XWB und Boeing 787, 777-300ER und 747-8 entscheiden.
Wieso nur Gerücht? Das für die Langstreckenflotte bestellt werden soll, sagte die Lufthansa selber Anfang des Jahres und in Deiner Aufstellung sind bis auf die A380 alle marktgängigen Typen enthalten.

 

 

Muss das eine schlimme Zeit früher gewesen sein, als es noch kein Fernsehn im Flieger gab... ;-) Mein Tipp: Aus dem Fenster die Landschaft anschauen.
Wie wir seit PISA wissen, steht es auch mit der Lesefähigkeit schlecht und wenn man schon sein Taschengeld für das Flugticket ausgeben muss, hat man kein Geld mehr für's Kino über.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...