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airliners.de

[INFO] Thread für Auslastungszahlen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Datum : 10.11.2012

Strecke : NRN-AGP

Airline : Ryanair

Flugzeug : B737-800 EI-EMC

Auslastung : ca 90%

 

Landung Malaga vom Meer her bei bestem Wetter:

 

 

 

Datum : 10.11.2012

Strecke : AGP-NRN

Airline : Transavia

Flugzeug : B737-700 PH-XRV

Auslastung : Ca 70% ( kam mit 37 Pax inbound aus NRN in AGP an )

Bearbeitet von HLX4U
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

22.11.12

 

Air Berlin ops by TUIfly B737-700 D-AHXJ

 

AB6363 HAJ-MUC 37% (54/144)

AB6362 MUC-HAJ 47% (68/144)

AB6365 HAJ-MUC 44% (64/144) (davon ca. 20 Umsteiger nach MAO)

AB8946 MUC-OLB 29% (42/144)

 

 

Geschrieben

Das sind zwar nur einzelne Flüge, aber wenn die Zahlen bei HAJ-MUC immer so waren, würde das auch die Einstellung erklären. Wobei man ja immer noch auf Dash hätte umstellen können.

Geschrieben

Erstflüge (bzw. Wiederaufnahme, nachdem Borajet es schonmal für 4-5 Monate von 2010 auf 2011 auf der Strecke probierte):

 

23.11.2012 SAW-ONQ 9/66 AT7

23.11.2012 ONQ-TZX 38/66 AT7

 

Auf SAW-ONQ waren allerdings 2 Pressesprecher dabei, auf ONQ-TZX 2 Bürgermeister, 1 Flughafendirektor sowie ein paar Oberhäupte von den Gemeinden um den Airport...

Geschrieben
Das sind zwar nur einzelne Flüge, aber wenn die Zahlen bei HAJ-MUC immer so waren, würde das auch die Einstellung erklären. Wobei man ja immer noch auf Dash hätte umstellen können.

Das wurde wohl inzwischen auch gemacht. Suche gerade nach Flügen auf der Strecke für Dezember und da steht doch glatt:

13.12. AB 6362 MUC-HAJ De Havilland Canada DHC-8-400 Dash 8Q (Turboprop-Flugzeug)

16.12. AB 6371 HAJ-MUC De Havilland Canada DHC-8-400 Dash 8Q (Turboprop-Flugzeug)

 

Den Preisen nach gibt es aber wohl immer noch viele Tickets, ist sogar billiger als die Bahn.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Weiß zufällig jemand, wie sich die China Eastern Verbindung nach HAM in den letzten Monaten entwickelt hat?

Die Antwort kommt etwas verspätet, da ich diesen Thread erst jetzt entdeckt habe..

 

Zu MU: Leider ist die Auslastung sehr mau geblieben und wird sich unter den derzeitigen Bedingungen (Stop in Frankfurt, 2 Abflüge/Woche, welche zumindestens im Zeitraum 10/2012 - 12/2012 durch die Streichung diverser Flüge faktisch auf 1 Abflug/Woche reduziert worden ist) wohl auch nicht mehr großartig ändern.

Lt. Destatis sind von 01/2012 - 09/2012 insgesamt 5.224 Passagiere von/nach HAM auf MU unterwegs gewesen; dass macht bei 156 Flügen eine durchschnittliche Passagierzahl von ca. 33 Passagieren/Flug oder eine Auslastung von 12.68%!!

Die Auslastung war am höchsten im Juli 2012 (17,61%) bzw. im Februar (15,03%); am niedrigsten im April (9,64%) bzw. Mai (9.96%).

Geschrieben

Datum : 30.11.2012

Strecke : FRA-JNB

Airline : SAA

Flugzeug : A340-600 ZS-SNF

Auslastung : Eco ca 70%

 

Datum : 01.12.2012

Strecke : JNB-CPT

Airline : SAA

Flugzeug : A330-200 ZS-SXX

Auslastung : 100%

 

Windige Seitenwindlandung "near the limits" laut Cockpit:

 

Datum : 06.12.2012

Strecke : CPT-JNB

Airline : SAA

Flugzeug : A340-600 ZS-SNG

Auslastung : 100%

 

Tolles Wetter beim Takeoff in CPT mit Ausblick:

 

Datum : 06.12.2012

Strecke : JNB-FRA

Airline : SAA

Flugzeug : A340-600 ZS-SNC

Auslastung : 100%

 

Und kleiner Ausblick auf den Tripreport....also diese Wolken am Tafelberg..einmaliges Schauspiel:

Geschrieben

Datum : 11.12.2012

Strecke : FDH - HAM

Flug: 3L 370

Flugzeug : Dash 8-300

Auslastung : 18/50 = 36%

 

Datum : 11.12.2012

Strecke : HAM - FDH

Flug: 3L 377

Flugzeug : Dash 8-300

Auslastung : 16/50 = 32%

Geschrieben
Datum : 11.12.2012

Strecke : FDH - HAM

Flug: 3L 370

Flugzeug : Dash 8-300

Auslastung : 18/50 = 36%

 

Datum : 11.12.2012

Strecke : HAM - FDH

Flug: 3L 377

Flugzeug : Dash 8-300

Auslastung : 16/50 = 32%

 

 

Ui, grausig...

Geschrieben
Na klar.... wen die aber alle den 99 Euro Tarift hatten - dann Gute Nacht

 

besser wäre da noch der legendäre Chrisflyerbetrag von 0,01€ :)

 

man kann eben immer nur mit den kleinen Airlines hoffen und bangen, dass das alles wirklich lohnt :)

Geschrieben
Na klar.... wen die aber alle den 99 Euro Tarift hatten - dann Gute Nacht

 

Also nach lauter langfristigen Buchern sahen die Kunden nicht aus.

 

 

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass so viele Sitzpätze zu 99 Euro verkauft werden, Eco classic ist ja schließlich ein Ab 99 Euro Tarif.

Geschrieben

Datum: 18. 12. 2012

Strecke: FMO-STR

Flugnummer: OL 265, 14:30-15:40 Uhr

Flugzeug: Saab 2000

Auslastung: 18/50, 36%

 

Datum: 18. 12. 2012

Strecke: STR-DUS

Flugnummer: AB 6839, 17:20-18:30 Uhr

Flugzeug: DHC-8-Q400

Auslastung: 76/76, 100%

Geschrieben

Datum : 22.12.2012

Strecke : FRA-AMM

Airline : Royal Jordanian

Flugzeug : A321 JY-AYJ

Auslastung : C 16/20, Eco 100%

 

Mal ein kurzer Blick in die Biz bei RJ im A330:

 

Datum : 23.12.2012

Strecke : AMM-BKK

Airline : Royal Jordanian

Flugzeug : A330-200 JY-AIG

Auslastung : C 22/24, Eco ca 90%

 

Landung in Bangkok:

 

 

Datum : 26.12.2012

Strecke : BKK-AMM

Airline : Royal Jordanian

Flugzeug : A330-200 JY-AIF

Auslastung : C 13/24, Eco 176 Pax

 

Takeoff Amman mit Blick auf das fast fertige neue Terminal:

 

Datum : 26.12.2012

Strecke : AMM-FRA

Airline : Royal Jordanian

Flugzeug : A320 JY-AYW

Auslastung : C 1/16, Eco 24 Pax

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Datum: 04.01.2013

Airline: LOT

Strecke: HAJ - WAW

Maschine: Boeing 787 SP-LRB

ETD/ETA: 17:35 - 19:00

RTD/RTA: 17:50 - 19:16

Auslastung: 77/252 - 31%

 

Datum: 05.01.2013

Airline: EuroLOT

Strecke: WAW - GDN

Maschine: Dash 8-400 SP-EQE

ETD/ETA: 14:35 - 15:30

RTD/RTA: 14:38 - 15:29

Auslastung: 40/78 - 51%

 

Datum: 05.01.2013

Airline: EuroLOT

Strecke: GDN - WAW

Maschine: Dash 8-400 SP-EQC

ETD/ETA: 21:05 - 22:00

RTD/RTA: 21:04 - 21:54

Auslastung: 44/78 - 56%

 

Datum: 06.01.2013

Airline: EuroLOT

Strecke: WAW - HAJ

Maschine: Embraer 170 SP-LDI

ETD/ETA: 10:25 - 12:00

RTD/RTA: 10:25 - 11:51

Auslastung: 61/70 - 87%

 

Wobei man hier bei den HAJ Flügen sagen muss, dass der 787 Effekt schon eine große Rolle gespielt hat. Denn die normalen Flügen sind deutlich schlechter ausgelastet. Beispiel von gestern da waren es aus WAW 31 u nach WAW 19!

Bearbeitet von Webber
Geschrieben (bearbeitet)

Hat LOT nicht selbst finanzielle Probleme (haben die nicht gerade erst einen Rettungskredit bekommen)? Und dann setzen sie auf Strecken, wo ein 50- oder 70-Sitzer reichen würde, eine 787 ein? Das war bestimmt teuer.

Vielleicht hatten sie auch auf einen stärkeren Anziehungseffekt gehofft. Aber so wird mir klar, warum LOT bei technischen Problemen die 787 durch 734 ersetzen konnte, anscheinend ohne dass großartig Passagiere stehengelassen wurden.

Bearbeitet von jet
Geschrieben
Hat LOT nicht selbst finanzielle Probleme (haben die nicht gerade erst einen Rettungskredit bekommen)? Und dann setzen sie auf Strecken, wo ein 50- oder 70-Sitzer reichen würde, eine 787 ein? Das war bestimmt teuer.

Vielleicht hatten sie auch auf einen stärkeren Anziehungseffekt gehofft. Aber so wird mir klar, warum LOT bei technischen Problemen die 787 durch 734 ersetzen konnte, anscheinend ohne dass großartig Passagiere stehengelassen wurden.

 

das war eine reine Werbemaßnahme. Man wollte den techn. Vorteil (erster 787 Betreiber in Europa) zeigen...

 

...die Kosten dafür waren mit Sicherheit einkalkuliert. Und der Werbeeffekt durch massenhaft Spotterbilder (egal ob am Flughafen oder In-Flight) dürfte da noch nicht bedacht sein

Geschrieben
das war eine reine Werbemaßnahme.

Schon klar.

 

Und der Werbeeffekt durch massenhaft Spotterbilder (egal ob am Flughafen oder In-Flight) dürfte da noch nicht bedacht sein

Und wer außer einigen Luftfahrtenthusiasten guckt sich die Spotterbilder an? Dass das wenige sind und dass diese beim Buchungsaufkommen einer Airline so gut wie keine Rolle spielen, sieht man ja daran, dass man die 787 nicht mal ansatzweise gut füllen konnte, obwohl es für die meisten in Europa die erste Gelegenheit war, preiswert die 787 zu erleben und dafür keinen Langstreckentrip machen zu müssen.

 

Eine Mehrzahl der Allgemeinheit wird im Nachhinein eher von den Flugausfällen und Problemen mit der 787 lesen, die in allen Medien kursieren.

Und die Pax, die kurzfristig in 20 Jahre alte 734 verfrachtet wurden, werden ebenso wenig begeistert sein bei allem Verständnis für eine Typeneinführung.

 

Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass LOT sich hier insgesamt einen deutlich positiveren Werbeeffekt erhofft hat. Aber so schlimm wird's nicht sein, schließlich dienen solche Flüge oft nicht nur der Werbung, sondern auch anderen Aspekten ("Test" im Alltagsbetrieb, bevor es auf Langstrecke geht, Gewöhnen der Crews an das Flugzeug, Abfertigung üben etc.).

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell ist mal wieder tote Hose in Europa...

 

12.01.2012 HHN-TSF 69 Pax

12.01.2012 TSF-HHN 71 Pax

 

(gezählt: 12.01.2012 RAK-HHN 150+2 - wenn ich mich nicht verzählt habe)

 

Zwischen HHN-TSF und TSF-HHN ging die Maschine nach BVA, anhand der überdurchnittlich frühen Ankunft bzw. frühen Abflug in BVA/sowie frühen Ankunft in TSF können auf TSF-BVA-TSF auch nicht allzu viele Pax gebucht gewesen sein. Onblock auf TSF-HHN war genau 30(!)min zu früh. Hatte schon einige sehr frühe Ankünfte bei Ryanair dank grosszügig geplanter Blockzeiten, aber das dürfte mein persönlicher Rekord bei Ryanair sein. ;)

 

Achso, ein sehr mieser Yield kommt auch noch dazu. Das Grüppchen (6 Personen) auf HHN-TSF in der Reihe vor uns hat auch jeder nur 8 Euro/pro Person für den Oneway bezahlt. :)

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben

Lufthansa hat auch was zum Thema Tote Hose zu bieten:

 

12.01.2013:

 

Hannover - München

LH2095 (A320-200) "Dessau"

Geplant: 12:50-14:15

Tats.: 13:14 - 14:35 (Go Around in MUC)

 

Auslastung: 56/156 (davon 2 in Business)

 

12.01.2013:

 

München - Nürnberg

LH 2158 (CRJ900) "Wittlich"

Geplant: 15:20-15:50

 

Hier mal die genauen Zeiten:

 

Pushback: 16:02 Uhr (dann zum enteisen und anstellen an der Startbahn)

Start: 16:54 Uhr

Landung: 17:25

 

Auslastung: 41/84

 

 

12.01.2013

 

Nürnberg - Frankfurt

LH151 (CRJ700)

 

Geplant: 17:50-18:40 Uhr

Tats.: 17:52 - 18:24 Uhr

 

Auslastung: 40/53 (bis Reihe 9 war Business)

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Datum : 26.01.2013

Strecke : DUS-STR

Airline : LH

Flugzeug : CRJ900 D-ACNP

Auslastung : 24 Pax

 

Raketenstart in DUS....war halt leer ;)

 

Und die Landung in Stuggi:

 

Datum : 27.01.2013

Strecke : STR-DUS

Airline : LH

Flugzeug : B737-500 D-ABIW

Auslastung : 33 Pax

Bearbeitet von HLX4U
Geschrieben

Datum: 26.01.2013

Strecke: DUS - ZRH

Airline: Lufthansa

Flugzeug: A320 D-AIZD

ETD/ETA: 07:20 - 08:30

RTD/RTA: 07:30 - 09:31 - erst De-Icing + 40min warten an der Bahn + Warteschleifen vor ZRH

Auslastung: 99/168 - 59%

 

Datum: 27.01.2013

Strecke: ZRH - DUS

Airline: Swiss

Flugzeug: A321 HB-IOH

ETD/ETA: 17:45 - 19:05

RTD/RTA: 18:02 - 19:12

Auslastung: 166/200 - 83%

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