Zum Inhalt springen
airliners.de

Sofia und Yak40


Kleve88

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

Mir ist es in den Sinn gekommen, während meines Urlaubs in Varna vielleicht mal einen Tagestrip nach Sofia zu machen.

-Kann man in Sofia spotten (und irgendwo eine mitreisende "abladen" ?)?

-Wo am besten Spotten?

-Wie weit und wie teuer ist es, vom Airport nach Sofia zu kommen?

-Und: Wie ist das Fliegen mit Yakovlev Yak40? Denn mit der würden wir ja, sofern ich das bei meiner Mum durchbekomme, VAR-SOF-VAR fliegen! Und welche Yak40 der Hemus Air ist wie alt?

 

Wie gesagt, möglicherweise.

 

Danke im Voraus für Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

man kann in Sofia spotten, aber nicht besonders gut - zumal es relativ wenig Flugverkehr gibt. Man kann das Vorfeld ganz gut vom Rand des Terminals aus kriegen.

Eine Mitreisende kann man in der Flughafenbar abladen, die aber nicht sehr aufregend ist.

Das Fliegen in einer YAK 40 ist so wie in anderen Heckstrahlern auch - nur lauter als in westlichen Geräten. Vom Geräusch her vergleichbar mit einer DC9 ohne hushkits.

In die Stadt kommt man zwimal die Stunde mit einem Shuttlebus, der direkt vor der Ankunftsebene abfährt und ungefähr 30 Cent kostet. In die Stadt ist es nicht weit, Fahrzeit etwa 15 Minuten. Sehenswert in der Stadt sind die Kirchen und die Uni. Im Sommer hat man ein ganz reges Leben in der Innenstadt und den Straßencafés.

Aber nochmal: man muss schon großer Spotfan sein, um Sofia zum spotten zu besuchen. Im Sommer ist in Varna sicher mehr los. Allerdings kannst Du in Sofia die YAKs uns ANs der Hemus kriegen und die EX-LH 737 von Bulgaria Air. Lufthansa kommt mit 319, CR7 und AVJ. LOT mit 735 oder ER4, AF mit 320, CSA mit 734 Tyrolean mit CRJ, DH4 oder F70, BA mit 319 - Aber all diese kommen eben nicht jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Yak 40 is saumäßig eng, hat keinen Bordlautsprecher und kann sein das du dein Gepäck über die Hintere Gangway (hinten zwischen den Triebwerken und ziemlcih Steil)

hochschleppen musst. (bin mal mit soner Kiste von Moskau nach Uljanowsk geflogen und musste mein Gepäck reinschleppen, weiß nich ob se nen frachtraum hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Antworten. Naja, habe ich nun auch gemerkt, das am Sofia Airport nicht so viel los ist. Aber die Stadt anschauen würd ich schon gerne mal, oder is die nicht empfehlenswert?

 

@Micha

Och, so nen Rucksack kann ich bei nem Daytrip auch ruig mit in die cabin nehmen icon_wink.gif .Und die Enge könnte man doch eigendlich für die eine Stunde aushalten (viel breiter sind die CRJ und EMB doch auch nicht, oder?)?

 

Habe deswegen an so nen Trip gedacht, weil good olt BUC ja wahrscheinlich mit 320 fliegt, net mit TU5. Und wenn man schonmal in Bulgarien ist, würde ich auch gerne mal zum aller ersten mal nen Russenjet testen. Zumal ich ja eher so der Typ bin, der Pauschalreisen in den Süden macht. Da hab ich nicht mehr die Gelegenheit, mit TU5 oder YK2 zu fliegen! Wat meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja Russenflieger sind ne Sache für sich, von meinen rund 50 Flügen waren bisher nur 2 mit Boeing und einer mi Airbus, der Rest war alles mit Russenfliegern. Ich sach ma so die Dinger haben was, ein bischen Upturnende is der charackteristische Geruch im EInstiegsbereich bei russischen Vögeln (bei TU 154 und TU 134), kann die nich sagen wonach das riecht, ich sag immer nach russischen Flugzeug ... könnte vielleicht am verbauten Materieal und dem Teppich im Vogel liegen. Oder an der Klimaanlage? Aufblasedingsda von der Druckkabine? Keine Ahnung was, aber bei Boeing und Airbus (beides SU hab ichs anders kennen gelernt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also typisch für die kleine Yak is das sie untermotorisiert ist - 550 Sachen für kleinen Dreistrahler is zu wenig oder?. FLughöhe liegt bei 7000 m, die Gangway hinten zwischen den Triebwerken (wusstest du auch vorher oder?). Bei meinen Flügen hatten se keinen Kabinenlautsprecher, die Stewardess spricht deshalb durch die Tür von der Crewkabine zur Paxkabine - wenn se günstig steht und nen guten Platz hast, dann kannste dabei schön ins Cockpit schaun (das Cockpit is vom Rest der Crew nich besonders abgeschottet)

Das is alles was ich dir sagen könnte, an den Schallpegel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, is schon paar Jährchen her.

 

Aso allen YAK-Flügen (2 ma auf der 40 unzählige mal auf der 42) gabs nie was zu essen, immer nur ein Schälchen Mineralwasser, allerdings dürfte zwischen SU und Hemus der Service doch ein bischen anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ja Micha, ein paar Sachen über Yak40 weis ich schon, Daten und so. Zudem habe ich Yak40 von Aeroflot, Samara und Malev in meinem FS. (Aber mein panel haut nich hin, da muss dat der 734 herhalten)

 

Aber da ist ja kein Service, oder feeling im Pax-bereich icon_wink.gif

Das die eng ist, kann ich mir gut vorstellen (aber unser einer kennt ja PGT icon_wink.gif )

 

Naja, sollte Sofia einen 5Stunden-trip Wert sein, dan werden wir wohl die 266€ investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Kleve,

 

genau diese Tour habe ich im vergangenen September gemacht. War eine Woche in Varna zum Spotten und bin dann für 1 Tag nach Sofia mit Hemus Air gejettet bzw. gepropt. Morgens wird nämlich gerne mal die AN-24 der "Fly Dandy" eingesetzt was mich sehr gefreut hatte. Abend ging´s dann mit der Yak-40 im dunkeln zurück. Das Gepäck wurde ganz normal eingecheckt und man mußte es nicht selber zum Flieger tragen, wobei man ja bei einem Tagestrip ja eh nur Handgepäck dabei hat. Hin bin ich eine gute Stunde geflogen; zurück dann eine knappe Stunde. Preis lag bei ca. 114 EUR retour. Alles in Allem hat sich das aber gelohnt, weil solche Flüge einfach Spaß machen und mal was Anderes sind. Die Busfahrt in die Stadt kostet unter 1 EUR. In der Stadt selbst ist wie gesagt das Univiertel ganz interessant und vielleicht noch das Regierungsviertel sehenswert. Ansonsten gibt´s da nicht so richtig was Besonderes. Und beim zurück fahren zum Airport nicht vergessen wieder eine Fahrkarte zu holen. Allerdings hatte ich und habe ich bis heute keinen blassen Schimmer wo man die in der Stadt herbekemmt und bin dann einfach so wieder in den Bus gestiegen. Prompt stiegen natürlich in diesen Bus auch zwei Omis als Fahrkartenkontrolleurinnen und ich wurde beim Schwarzfahren erwischt. Das hat mich dann umgerechnet EUR 2,50 gekostet. Wollt´ ja schon fast noch Trinkgeld geben...

In diesem Sinne...

 

Guten Rutsch

Snowbird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das braucht man sich ja nicht alle 2 beiträge hier sich antun und langsam wissen wir das auch und im DUS forum nervt das schon.

 

viele sind hier überzeugt von ihrem flughafen aber nur ihr habt hier so nen Ursuppe logo.

 

und es gibt nicht nur wie-börd die sich durch schlagen müssen

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2003-12-31 11:20 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...