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UPDATE: HLX wohl von STR und HAM nach DUB


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Geschrieben

Bericht des Irish Examiner:

 

http://www.examiner.ie/breaking/2003/12/09/story124819.html

 

09/12/2003 - 8:37:17 AM

 

Budget airline plans Dublin-German route

 

German budget airline Hapag-Lloyd Express plans a route from Dublin to Germany next year.

 

The company publishes its 2004 schedule next week when it will be expected to announce the new service.

 

It will join German competitor, Germanwings - part-owned by Lufthansa - who announced a Dublin to Cologne/Bonn service last week.

 

Bleibt abzuwarten, von wo aus - Stuttgart, Hannover oder Köln/Bonn (wobei ich durchaus glaube, dass DUB im Sommer 2004 ohnehin von 4U auch ex STR bedient werden wird)

 

_________________

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-12-19 15:37 ]

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
19/12/2003 - 10:12:23 AM

 

Aer Rianta to confirm new routes to Germany

 

Later today, Aer Rianta is expected to confirm the arrival of two new airlines to Dublin next year,

offering low fare routes to Europe.

 

German low cost operator Hapag Lloyd is expected to announce services to Stuttgart and Hamburg starting in April and KLM offshoot Transavia is also understood to have agreed to start a route to Rotterdam in the summer.

 

These new arrivals follow the announcement earlier this month that low-cost airline Germanwings -

part-owned by Lufthansa - will be operating a Dublin to Cologne/Bonn service from February.

 

http://www.irishexaminer.com/breaki...tory126377.html

 

 

Satter Zuwachs für 2004: Neue Strecken von CGN, SXF, HAM und STR nach Dublin.

Geschrieben

Hier die Bestätigung:

 

 

Aer Rianta is pleased to announce the launch next year of more new direct services from Dublin Airport to Continental Europe, on this occasion by German and Dutch low-fares airlines.

 

 

 

Hapag Lloyd Express (HLX), the low-fares subsidiary of the giant German tour operator TUI, confirmed today (19 December) that it will launch services from Dublin to Stuttgart and Hamburg in April 2004.

 

 

 

The Hamburg service, which will start on 2 April, will operate four times a week, while the service to Stuttgart will operate three days a week and will begin on 20 April. Fares, including airport charges and other fees, will be priced from €19.99 each way and can be booked from midnight on 22 December.

 

 

 

Tja, alles Strecken, die Ryanair gut von HHN, LBC, NRN aus abschöpfen könnte, wenn man sich nicht mit Aer Rianta in den Haaren läge....

Geschrieben

Ich finds echt lustig, wie HLX jetzt 4U ein Schnäppchen schlägt. STR-DUB ist hätte 4u sonst zweifelsohne auch früher oder später eröffnet.

Naja aber umhauen tun mich die Frequenzen nicht.

Ich fass hier mal alle Frequenzen von D nach DUB zusammen im nächsten Sommer bzw. den Zuwachs:

 

FRA-DUB: 14*LH (733 bzw 319) +/- 0%

19*EI (735) +/- 0%

MUC-DUB: 7*EI (735) +/- 0%

DUS-DUB: 14*EI (735) +/- 0%

SXF-DUB: 3*EI (735) +100%

HAM-DUB: 4*X3 (73x) +100%

STR-DUB: 3*X3 (73x) +100%

CGN-DUB: 4*4U (319/320) +100%

 

Insgesamt sollen im Sommer also grob geschätzt 2000 Leute die Woche mehr nach Dublin fliegen - und da sind Charter nach SNN bzw. FR nach Kerry/SNN noch gar nicht eingerechnet.

 

Ich schätze mal, dass das Programm im Winter ziemlich eingefahren wird - und höchstens zu Weihnachten noch ein bisschen mehr wird. Ferner haben EI und LH die eindeutig sinnvolleren Frequenzen (für Business etc...), zumal EI nach DUS eine ziemlich agressive Preispolitik betreibt - und auch ins (noch) konkurrenzlose BER wurden die Einstiegspreise kürzlich gesenkt...

 

Na denn, lasst uns Dublin stürmen icon_smile.gif

Geschrieben

Hier das komplette Sommerprogramm von HLX, das gerade als Newsletter rumgegangen ist. Interessant ist, dass Rom, Reus und Marseille nicht auf der Liste steht! Kann es sein, dass die ein paar vergessen haben ?

 

Köln/Bonn <> Klagenfurt/Kärnten

Köln/Bonn <> Venedig

Köln/Bonn <> Sevilla

Köln/Bonn <> Bilbao/Biarritzküste

Köln/Bonn <> Valencia

Köln/Bonn <> Hamburg

Köln/Bonn <> Manchester

Köln/Bonn <> Neapel

Köln/Bonn <> Palermo/Sizilien

Köln/Bonn <> Olbia/Sardinien

Köln/Bonn <> Berlin/Tegel

Köln/Bonn <> Genf

Köln/Bonn <> Pisa/Toscana

 

Stuttgart <> Venedig

Stuttgart <> Olbia/Sardinien

Stuttgart <> Neapel

Stuttgart <> Valencia

Stuttgart <> Bilbao/Biarritzküste

Stuttgart <> Dublin

Stuttgart <> Manchester

Stuttgart <> Palma de Mallorca

Stuttgart <> Pisa/Toskana

Stuttgart <> Palermo/Sizilien

Stuttgart <> Catania/Sizilien

 

Hannover <> Klagenfurt/Kärnten

Hannover <> Mailand/Orio al Serio

Hannover <> Bilbao/Biarritzküste

Hannover <> Valencia

Hannover <> Olbia/Sardinien

Hannover <> Neapel

Hannover <> Palermo/Sizilien

Hannover <> Venedig

Hannover <> Palma de Mallorca

Hannover <> Catania/Sizilien

 

Hamburg <> Dublin

Hamburg <> Palma de Mallorca

Hamburg <> Neapel

 

Berlin/Tegel <> Köln/Bonn

Berlin/Tegel <> Neapel

 

Düsseldorf <> Palma de Mallorca

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeneralA am 2003-12-22 19:07 ]

Geschrieben

Es scheint so als will Hapag-Lloyd Express dem verpassten Wachstum ab Köln jetzt mit einem stärkeren Auftreten ab STR und HAJ entgegen treten, bzw. 4U ab den anderen Märkten die Business Passagiere nehmen bevor die es tun. Wenn bald Skandinavien ab STR folgt weiß man 100%ig dass HLX 4U nur nachrennen wird bis denen die Puste ausgeht...

Geschrieben

@generala

Da wurde nix vergessen. Der gesamte Sommerflugplan soll mit nur einer Maschine mehr bewerkstelligt werden. Alleine für die neuen Strecken ex HAJ,HAM,STR und DUS benötigt man aber alleine 4 Maschinen. Das konnte nur zu Lasten bisheriger Ziele gehen. Das es ausgerechnet Rom trifft, wundert mich aber auch. Da hatte ich andere Ziele auf der Rechnung.

Geschrieben

... im Frühjahr kommen doch die beiden B737-73S der Germania von Azurra zurück.

Vielleicht gehen die in die HLX-Flotte?

Dann bräuchte man den Flugplan nicht so Ecke auf Kante zuschneiden, sondern hat noch was Luft und die geographischen Unterschiede im Plan lassen sich bei geschickter Stationierung auch ausbügeln.

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

@marobo

Das ist nur fast korrekt. Seit Ablieferung der 2. 500er im Februar steht permanent eine 737-500 in CGN. Die Fokker 100 kommen nur im April sporadisch zum Einsatz um Flüge von in der Wartung befindlichen 700ern abzudecken. Die 737-500 werden dann im Sommer je eine nach HAJ,CGN und STR verteilt.

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