Zum Inhalt springen
airliners.de

Notlandung Austrian Fokker 70 in München (05JAN04)


Ramperer

Empfohlene Beiträge

Ich glaube nicht, dass dieser Vogel jemals wieder fliegen wird...

 

AmWest hat selbst mal eine A320 finanziell abgeschrieben, als sie auf die Nase gefallen war.

 

Finanziell lohnt sich sowas auch bei AUA nicht...

 

EDIT:

>>> noch was, glückgehabt, dass kein Feuer ausgebrochen ist... <<<

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-01-05 12:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 Passagiere waren nur an Board, BEIDE Triebwerke sind ausgefallen!

 

 

 

Die Maschine soll übrigens weiterfliegen, hab ich im Radio von einem AUA-Vorstandsmitglied, Name hab ich nicht gehört (Sörensen war es nicht), gehört. Jetzt müsste die AUA gerade eine Pressekonferenz geben, wenn sie nicht schon vorbei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle OS-PR Meldungen:

 

Notlandung des Fluges OS 111 von Wien nach München

 

PASSAGIERE UND CREW GEMÄSS INFORMATION DER LOKALEN BEHÖRDEN UNVERLETZT UND BEREITS EVAKUIERT

 

Der Austrian Flug OS 111 von Wien nach München (Planflugzeiten ab Wien 6.50 – 7.50 Uhr) musste heute aufgrund von Triebwerksproblemen kurz nach 8.00 Uhr Lokalzeit einige Kilometer vom Flughafen München entfernt auf einem Feld notlanden.

 

Die 28 an Bord befindlichen Passagiere und 4 Crewmitglieder sind gemäß der Informationen der lokalen Behörden unverletzt. Das Flugzeug des Typs Fokker 70 wurde bei diesem Landemanöver am Fahrwerk beschädigt.

 

Die Passagiere wurden um 8.45 Uhr von den lokalen Einsatzkräften evakuiert und zum Flughafen München transportiert. Sie wurden umgehend psychologischer Betreuung unterzogen.

 

Die Austrian Airlines Group mobilisiert in Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und Einsatzkräften alles in ihrer Macht stehende zur raschen Betreuung der vom Unfall betroffenen Passagiere, deren Angehörigen, sowie der Besatzung.

 

Für Angehörige der Passagiere des Fluges OS 111 wurde folgende Telefonhotline für Informationen eingerichtet:

 

+43 – 1 – 680 93 44 44

 

 

 

Technische Wartungsdaten des Flugzeugs Fokker 70 - OE-LFO

 

Das Flugzeug des Typs Fokker 70, Registrierung OE-LFO, Name: Wr. Neustadt“ wurde am 29. September 1995 in Dienst gestellt:

 

Bisherige Anzahl Landungen

14334

 

Bisherige Anzahl der Flugstunden

19.304

 

Letzter C-Check (ca 1 x pro Jahr)

20. Mai 2003

 

Letzter A-Check (ca. 1 x pro Monat)

23. Dezember 2003

 

Installation linkes Triebwerk am 14. August 2001

 

geflogene Stunden des linken Triebwerks

18650

 

durchgeführte Landungen

14085

 

 

Installation rechtes Triebwerk

am 5. Oktober 2003

 

geflogene Stunden des rechten Triebwerks 17606

 

durchgeführte Landungen

17551

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AUA Chef Sörensen sagte im Radiointerview, dass es keine Möglichkeit gab den Flughafen zu erreichen, da beide Triebwerke ausgefallen waren.

Das Fahrwerk war wohl ausgefahren, sonst hätte es ja nicht abgerissen werden können.

Ein Bild der Maschine aus besseren Tagen hier

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=15762

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=3306

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=6679

Hut ab vor der Leistung des Piloten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A320 am 2004-01-05 14:53 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich Hut ab vor dieser Leistung! Die Crew hat wirklich das Richtige in so einer Notsituation gemacht und auch noch unwahrscheinliches Glück gehabt. Eine Bodenwelle im Feld und die Maschine hätte sich überschlagen oder auseinanderbrechen können. Gottseidank ist die Sache noch glimpflich ausgegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

 

Eine kleine Klarstellung. Das Fahrwerk war NICHT ausgefahren. Anfangs sah es so aus da das Bugfahrwerk da rumlag, jedoch das Maingear war drin. Vermutlich hat es die Fahrwerksklappen des Bugfahrwerks abgerissen und das Fahrwerk würde irgendwie rausgeschleudert.

 

hier mal ein paar Bilder von mir !

 

ALLE BILDER SIND © BY MAX TEUBER

 

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/OE-LFO1.jpg

 

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/OE-LFO8.jpg

 

Die Maschine kam relativ schnell zum Stehen, ein paar zerstörte Teile liegen jedoch bei der Bremsspur rum

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/OE-LFO2.jpg

 

Das Gear grunsätzlich war eingefahren, jedoch gingen bei dem Aufprall die Klappen des Bugfahrwerks auf und das Fahrwerk wurde rausgeschleudert

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/OE-LFO3.jpg

 

Hier auch noch ein paar Einzelteile

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/OE-LFO4.jpg

 

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/OE-LFO5.jpg

 

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/OE-LFO6.jpg

 

Und nocheinmal von vorne

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/OH-LFO7.jpg

 

Und noch das Eine auf Airliners.net

 

http://www.airliners.net/open.file/484249/M/

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ILS am 2004-01-05 15:29 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ILS

 

 

muss mich Zulu anschließen.

 

 

@ all

 

Ich muss sagen, dass der Pilot ein wahrer Held ist. Mehr als nur die 0 8 15 - Helden in den US-Filmen.

 

Österreich hat einen Helden mehr icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein paar Pics nach dem Motto "A 'good' landing is one from which you can walk away. A 'great' landing is one after which they can use the plane again", geschossen:

 

 

 

http://groups.msn.com/TechnikundFliegen/mu...snw?albumlist=2

 

Gratulation an die Crew und Paxe, dass sie diese "Landung" offensichtlich weitgehend unbeschadet überlebt haben!

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-01-05 16:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir die Crew zu sehr loben: Ich erinnere an einen A310, der gar nicht so weit von München entfernt nach einem Ausfall beider (!) Triebwerke notgelandet ist.

 

Das war HLF und die hatten einfach keinen Sprit mehr.

 

=( FRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...