Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa beendet Codesharing mit SIA. Warum?

flight04

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spanungen könnten schon sein.

Vielleicht sind die anderen Starmembers die

Bevormundungen von den großen Starpartner

(LH u.UA))leid und setzen sich endlich mal zur Wehr. Siehe auch Mexicana.

@ NG_SNL7

ist das nicht die JFK-Strecke von SQ via AMS?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QR 380 am 2004-01-07 20:18 ]

Geschrieben

Die SQ Verbindung über AMS nach NYC geht nach EWR und nicht nach JFK.

Aber geht da jetzt nicht einiges an Kapazität/Angebot verloren, wenn SQ dann FRA-JFK einstellt. Wieviele PAX sind aus SIN kommend eigentlich nach JFK geflogen, waren das viele, oder war der Zusteigeanteil in FRA immer größer. Wenn dem so ist, könnte dann nicht die LH wieder einen A340 nach JFK oder EWR mehr schicken.

Gab es mal nicht eine Zeit, ich meine so vor 2-3 Jahren, wo die LH 4x täglich (Sommer) nach JFK und 1x täglich nach EWR geflogen ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2004-01-07 20:27 ]

Geschrieben

@Flugente

Jep, schaumal auf der SIA Homepage, dort steht alles. Trombose, denke ich nicht, der A345 hat wirklich massig Platz in der Eco. Hat auch nicht die typische Anordnung 2-4-2, sondern 2-3-2 und der Sitzabstand ist auch groß.

Geschrieben

Wie ich gehört habe war LH durch die mit UA getroffene Vereinbarung "Atlantic Plus" zur Kündigung des Codeshares mit SQ gewzungen. Grundlage von "Atlantic Plus" ist, dass LH und UA sämtliche Kosten und Erlöse auf den Strecken von Europa in die USA teilen. Dies wäre bei einem SQ operated Flug nicht möglich, so dass UA mit dem Codeshare nicht einverstanden war(da UA für LH Pax auf SQ kein Geld bekommt).

Frage mich nur, warum die andren Codeshare-Partner zwischen Europa und den USA (BMI, SK, OS, US) nicht von der Regelung betroffen sind. Könnte mir vorstellen, dass es im Falle von BMI, SK und OS daran liegt, dass es in "Konkurrenz" zu deren Transatlantikflügen auf den Strecken keine direkten UA/LH Flug gibt, somit z.B. das UAs Codeshare auf SK CPH-ORD LH nicht stört, da auf der Strecke kein UA Flug, an dem man verdienen könnte, zur Verfügung steht (unlike LH und SQ Flüge FRA-JFK). Allerdings müsste demnach das LH Codeshare auf US FRA-PHL für UA auch nicht akzeptabel sein, da es Paxe vom LH Flug ziehen könnte, an dem UA ja verdienen würde. Bin mal gespannt, wie man das lösen wird.

Die SQ Flüge FRA-JFK bleiben auch ohne LH Codeshare weiterhin bestehen. Denke nicht, dass SQ über eine Einstellung nachdenkt, schließlich ist man die Strecke auch schon vor der Allianz mit LH geflogen. Die Flüge waren auch damals schon recht voll, Gründe sind sicherlich, dass SQ den besten Service auf der Strecke bietet und die Flugzeiten für viele sehr attraktiv sind (erster Flug nach NYC, letzter zurück).

@Matze:

Habe vor einiger Zeit mal eine Abfrage im LH System gemacht, um zu schauen, ob die meisten Paxe aus SIN kommen oder zusteigen. Ist zwar schon ein wenig her und ich habe auch nicht soviele Tage überprüft, aber an den von mir überprüften Tage stiegen die meisten Paxe in FRA zu. Alle Angaben ohne Gewähr icon_smile.gif LH ist übrigens nie 4x täglich FRA-JFK geflogen, die Zahl der Frequenzen war im letzen Sommer auf einem Allzeithoch.

Viele Grüße aus SEA, hatten hier im Nordwesten der USA gerade einen Schneesturm. LH PDX-FRA von gestern hatte so auch 18h Verspätung und Alaska Airlines hat ihre Operation ex PDX komplett und SEA größtenteils eingestellt!

Geschrieben

M.W. regelt "Atlantic Plus" nur die Verbindungen via Frankfurt (deswegen sind auch OS/SK/BMI/etc. nihct davon berührt <-> Im Gegensatz dazu SQ, da von FRA).

Übrigens wir der Flug AMS-EWR von SQ eingestellt. Dafür führt man den nonstop Flug SIN-EWR auf A345 ein. Dauert round about 18 Stunden...

Dafür haben die auch eine tolle Economy icon_smile.gif

http://www.airliners.net/open.file/483809/M/

http://www.airliners.net/open.file/483808/M/

@ PADflyer:

Grüß mir Seattle und die Space Needle. Und nicht den ganzen Tag bei Starbucks Kaffe schlürfen icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andie007 am 2004-01-08 08:06 ]

Geschrieben

Haben OS und SK keine code share Flüge mit LH via FRA in die USA? Wie sieht es dann mit der Gewinnaufteilung aus?

Da sieht man wieder wie man in einer Allianz zusammen arbeitet.....

Geschrieben

@Andie007: Keine Sorge, muss ja studieren icon_wink.gif Danke für den Hinweis bzgl. Atlantic Plus, hatte es anders in Erinnerung. Aber man lässt sich ja gerne eines besseren belehren icon_smile.gif Allerdings wäre auch in der von dir geschilderten Situation das Verfahren mit den US Flügen ex FRA (insbesondere FRA-PHL) nicht geklärt. Weisst du diesbezüglich genaueres?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PADflyer am 2004-01-08 09:58 ]

Geschrieben

Nicht direkt - erinnere mich nur noch dunkel daran, dass das Codesharing von UA und LH offiziell von den Wettbewerbshütern letztes Jahr genehmigt wurde. Vorraussetzung dafür war jedoch das Zulassen von Konkurrenten auf den Hauptrouten von denen Hubs aus (in diesem Fall FRA). Aus diesem Grund wurde SQ als Konkurrent auf der Route FRA-JFK tituliert, obwohl in der Star Alliance geführt.

Und das ist ja auch noch der Knackpunkt in LHR...

Momentan ist es bei mir sehr busy (beruflich und universitär). Im Februar werde ich nochmals nach den nötigen Infos suchen.

Viel Spass in Seattle.

Geschrieben

Werde übrigens den Nonstop Service SIN-LAX am 10.02. mit SQ 20 hin und am 16.02. mit SQ 19 zurück testen.Bin schon sehr gespannt wie die Business im A 345 "Leadership" ist.Flugzeit ist offiziell hin 16 Std. und zurück 18:40 Std.Gruß aus SIN,Kay

Geschrieben

Ist die bestuhlung in der EK 345er auch so großzügig? Wie lange fliegen die nach Australien?

Schon komisch, wenn man mal überlegt das in SIA's 345er gerade mal soviel Personen wie in eine 738 reinpassen

Geschrieben

Die Bestuhlung im A340-500 von EK ist nicht so großzügig und die Sitze sind nicht so gut ausgestattet (bei EK u.a. fehlende Unterschenkelauflage)...

Konfiguration in Eco:

- EK 2-4-2

- SQ 2-3-2

Sitzreihen:

- EK 3F, 7C, 22Y

- SQ 11C, 17Y

Grüße,

"Steve"

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...