Zum Inhalt springen
airliners.de

Update: DTM ist neue Easyjet Base! Ab Mai nach CGN?


LoCo

Empfohlene Beiträge

DTM hat ein sehr interessantes Einzugsgebiet - im Norden bis Münster, im Osten bis Bielefeld/Paderborn, im Südosten Siegen und im Westen Essen. Da leben schon etliche Millionen potentieller Kunden und wirtschaftlich ist die Gegend auch interessant. Dazu liegt der Airport Autobahn-nah an der A44, unmittelbar am Kreuz mit der A1 und die A2 ist auch nicht fern. Mit der Fertigstellung des enuen Termainls darf man DTM jetzt durchaus auch als Flughafen bezeichnen.

 

Der Hauptwettbewerb ist meienr Ansicht nach nicht CGN, sondern HAJ, FMO, PAD und DUS. Diesen Wettbewerbern hat ma jetzt mit der U2 sicherlich eingies voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hame:

 

ich sehe es genau so, CGN und DTM sind nicht unbedingt Konkurrenten.

 

Aber dazwischen... Ich wollte es zuerst nicht zitieren, denn ich weiß, unser Flughafenchef ist außerhalb der Stadt nicht unbedingt beliebt, aber torotzdem, folgendes steht noch heute in der Zeitung:

 

"Auch in der Landeshauptstadt dürfte man sich langsam aber sicher Sorgen machen. 'Der Flughafen Düsseldorf wird jetzt durch unser Low-cost-Angebot und durch den Easyjet-Einstieg in Dortmund in die Zange genommen', sagte Michael Garvens".

 

Und irgendwas ist dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur mal einen Gedanken in die ganze Diskussion einwerfen, der bisher zu kurz gekommen ist:

 

Ich sehe EZY nur begrenzt als Konkurrenz zu Lufthansa. Denn mit ihren Angeboten werden sie vor allem auch die Nachfrage erhöhen, sprich, es fliegen unterm Strich am Ende mehr Leute. (In Amerika nennt man das den Southwest-Effekt)

 

Insofern sinkt zwar der Yield, aber das Totalvolumen an Paxen steigt. Und LH hat nach wie vor einen riesengroßen Vorteil: Wenn ich nicht auf der Suche nach einem Schnäppchen bin, sondern eine ganz klare Reiseroute habe, dann kann es mir doch bei den 10-12 Zielen von EZY passieren, das ich mit denen dort gar nicht hinkomme. Notgedrungen steig ich doch dann wieder auf einen der Flagg-Carrier um.

 

 

Die 2. Frage, die ich mal hier gleich mitdiskutieren würde, wäre die: EZY hat in UK etliche Basen. Scheinbar scheinen sie aber auf ihrem Heimatmarkt UK keine Wachstumsmöglichkeiten mehr zu sehen, sonst würden sie die Maschinen doch zuerst dort stationieren. Hat sich EZY nicht vielleicht doch wie FR auch mit dieser rapiden Expansion ein wenig übernommen. Denn ob ein Preiskampf mit den deutschen LCC zu Gewinnen führt, darf man ja erstmal bezweifeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Lediglich 2 Punkte von denen ich denke dass sie so nicht ganz stimmen.

 

1. Jetzt ist man in DTM, ich glaube nicht dass man noch nach CGN gehen wird. Man hat jetzt NRW und Berlin abgedeckt, jetzt muss man sich im Süden gedanken machen"

 

Ich denke ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich bezweifle, dass EZY in CGN eine Basis eröffnet, aber ich würde nicht ausschliessen, dass sie punktuelle Verbindungen nach Köln aufnhemen. So etwa im Rahmen zwischen Zürich (1 Ziel) und Kopenhagen (4 Ziele), also ohne stationierten Flieger. Vielleicht lohnt sich das angesichts der 4U Hochburg aber icht und sie lassens ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist doch ganz klar. EZY will NEUE Marktanteile erkämpfen. Und da sie in old england genug verbreitet sind geht es auf den Kontinent!

Die Preisgestaltung ist immer eine Mischkalkulation! Auf der einen Strecke Kampfpreise, auf einer anderen Strecke vielleicht die Gewinne.

 

Man muss abwarten, wer die Nase vorn hat! Eines ist klar, EZY treibt nur das voran, was sie können und was profitabel erscheinen könnte. Und dies nach ausgiebigen research!

Und in old germany tauchen sie mal mit den neuesten Fliegern auf und recrutieren auch viele deutschsprachige Besatzungen.

 

Wird bestimmt ein heisses Jahr! Zum Vorteil der Passagiere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ich denke auch, dass EZY gegen LH mehr auszurichten hat wie es auf den ersten Blick ausschaut. EZY ist sehr profitabel und extrem liquid. Sie können ohne EInnahmen über 260 Tage volles Programm weiter fliegen.

Zum Vergleich: Alitalia schafft es eine Woche, BA einen Monat.

Die lH ist natürlich viel grösser und wird an EZY niemals zu Grund egehen. Aber sie haben nicht die Flexibilität und Liquidität um sich alles zu erlauben.<<

 

Man muß hier allerdings den politischen Status bedenken. EZY ist keine BA. Sollten bei LH Liquiditätsprobleme auftreten, so werden die zur Not auf Kosten des Steuerzahlers beseitigt, bei BA ist das ebenso. Bei einer eventuellen Insolvenz von EZY würde seitens des Britischen Staates kein Finger gerührt werden, genauso wie hier niemand das Schicksal der DBA interessiert bzw. das von YP interessiert hat (sondern im letzteren Fall gerüchteweise sogar noch ein bißchen nachgeholfen wurde / siehe die entsprechenden Threads zur YP-Insolvenz).

 

 

 

 

 

 

>>In vorherigen Post in diesem Thread wird davon gesprochen, dass man den wirtschaftlichen Erfolg von LH mal nachmachen soll. EZY tut nicht nur das, sonder - im Verhältnis zur Grösse - ist sie einiges wirtschaftlicher.<<

 

EZY pickt sich ja auch nur die (wirtschaftlich) sicheren Strecken raus, da ist es auch kein Problem dieses Ergebnis zu erzielen. LH hingegen verbindet D auch mit etwas kritischeren Zielen. Wenn man hier was vergleichen will, dann dürfte man nur die Ziele bei LH berücksichtigen, die von EZY bedient werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Man muß hier allerdings den politischen Status bedenken. EZY ist keine BA. Sollten bei LH Liquiditätsprobleme auftreten, so werden die zur Not auf Kosten des Steuerzahlers beseitigt, bei BA ist das ebenso. Bei einer eventuellen Insolvenz von EZY würde seitens des Britischen Staates kein Finger gerührt werden"

 

Da stimme ich dir absolut zu, hat man ja auch bei SR/LX gesehen.

ABER, EZY kann fast ein Jahr ohne Einnahmen überbrücken. Da braucht es einfach zu viel, als dass sie in Liquididätsprobleme kommen, da brauchen sie kein Staat.

Wenn etwas passiert, was EZY in die Enge führen würde, wäre das schon was grosses (Krieg in Europa, riesen Skandal o.ä.). Bei einer solchen Krise müsste der Staat für LH wohl tiiief und schneller in die Tasche greifen... Bin nicht sicher, ob das so vorbehaltslos passieren würde.

 

 

"EZY pickt sich ja auch nur die (wirtschaftlich) sicheren Strecken raus, da ist es auch kein Problem dieses Ergebnis zu erzielen. LH hingegen verbindet D auch mit etwas kritischeren Zielen. Wenn man hier was vergleichen will, dann dürfte man nur die Ziele bei LH berücksichtigen, die von EZY bedient werden."

 

Stimmt, das ist ja auch das Prinzip der LCC. Wirtschaftliche Point-to-Point Verbindungen. Daher ist es wohl nicht geeignet die beiden Gesellschaften so direkt miteinander zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird immer von der hohen Liquidität von EZY geschrieben.

Aber wenn ich mich nicht irre hat EZY das letzte Geschäftsjahr mit 60 Mio € operativen Verlust abgeschlossen (bei LH eine schwarze Null) und negativen Cashflow gehabt und muß ihre Riesen-Airbusbestellung schließlich auch noch finanzieren. Nicht daß ich EZY jetzt als Insolvenzkandidaten hinstellen will, aber wenn das angepeilte Wachstum sich nicht einstellt und die neuen Routen zu lange Anschubfinanzierung brauchen, dann kann eine EZY bald Probleme bekommen. Da hat LH sicherlich einen längeren Atem und vorallem die bessere (und nicht rückläufige) Eigenkapitalqoute.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2004-02-14 21:46 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber wenn ich mich nicht irre hat EZY das letzte Geschäftsjahr mit 60 Mio € operativen Verlust abgeschlossen"

 

-->Meinst du 2003 oder 2004. Für 04 habe ich noch keine Zahlen und beim 03 dachte ich das auch, stand doch mal so in den Medien. Unter [1] siehts aber nach Gewinn aus (Seite 11) ?

 

 

 

"negativen Cashflow gehabt"

 

--> stimmt. Aber der Cashflow aus Betriebstätigkeit betrug +77Mio Pfund. Der Cashloss kam vor allem durch den Flugzeugkauf zu Stande. Solange der Cashflow aus Betriebstätigkeit positiv ist, bestehtkein Grund zur Sorge. Wenn eine Airline Expandiert, kann ein neg. CAshflow entstehen. Wenn aber der CF aus Betriebstätigkeit positiv ist, zeigt es, dass man mit dem Fliegen Geldzuflüsse erziehlt.

 

 

 

"und muß ihre Riesen-Airbusbestellung schließlich auch noch finanzieren"

 

-> Die Flugzeuge werden zwar gekauft, dann aber sofort verkauft und zurückgeleased. Vor dem Merger mit go waren 84% der EZY-Flotte geleased. Auch ein Teil der neuen Flugzeuge werden nur geleased. Für eine Airline kann das günstiger sein.

 

 

 

 

"Nicht daß ich EZY jetzt als Insolvenzkandidaten hinstellen will, aber wenn das angepeilte Wachstum sich nicht einstellt und die neuen Routen zu lange Anschubfinanzierung brauchen, dann kann eine EZY bald Probleme bekommen. Da hat LH sicherlich einen längeren Atem und vorallem die bessere (und nicht rückläufige) Eigenkapitalqoute"

 

--> Ich meinte nicht die Eigenkapitalquote, sondern die Liquididät.

Ende 2003 hat EZY 500Mio Euro Cash (bei einer Vilanzsumme von 1900Mio!!)

Easyjets Eigenkapitalquote beträgt Ende 2003 übrigens 67.2%. Bei LH im 2002 gemäss [3] bei 21.6%

 

In [1] sieht man auf Seite 24 eine gute AUflistung. EZY hat eines der vernetztesten Netze der LCC. 4U fliegt von 2 Flughäfen nach ganz Europa. Bei EZY haben nur ca. 30% der angeflogenen Städte nicht mind 3 Anflugstationen. Das gibt auch für Business-Leute einen attraktiven Flugplan.

 

Ich denke ausserdem, dass Easyjet aufgrund der Bekanntheit ausserhalb von D die Strecken nach D schon mal zu einem Teil auslasten kann mit Inbound-Traffic.

 

Ich möchte EZY nicht einfach sinnlos in den Himmel reden. Aber ihr Deutschen unterschätzt EZY ein wenig. Bis jetzt hattet ihr es ja vor allem mit FR als grosser zu tun. Aber EZY ist eine andere Nummer. Die Fliegen nicht in die Pampa und sind breiter abgestützt, ahebn einen hohen Anteil Biz-Kunden und ein vernetztes Netz. Durchschnittlich (alle rgebuchten Tickets), kostet ein EZY Flug übrigens 65 Euro.

 

 

Quellen:

[1]http://www.easyjet.com/common/img/2003-11-18_resultsPresentation.pdf

[2]http://www.easyjet.com/common/img/2003-02-25_AirbusCircular.pdf

[3] http://www.lufthansa-financials.de/servlet...1_l1/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Javot

Erst mal danke für Deine Links

Ich habe mir die Zahlen sehr genau angeschaut und muß einen Teil meiner Kritik zurücknehmen.

Ich hatte die Zahlen aus dem Gedächtnis der Lektüre von HB und SZ. Die von EZY veröffentlichen Zahlen widersprechen dem eindeutig und ich will gar nicht irgendetwas entgegen behaupten.

Allerdings gibt es zwei Punkte bei denen ich bleiben will.

1. Bei außer des eigenen Konzerns geleasten (LH verleast an sich selbst)Maschinen ist eine so hohe Eigenkapitalqoute natürlich einfach zu erreichen.

2. Die Risiken einer solchen Flottenausdehnung (120 Maschine fest bestellt auf 6 Jahre, ergo 20 Maschinen oder 20% Wachstum im Schnitt pro Jahr ohne Optionen) sind nicht nur die im Anschaffungsbereich sondern auch die der Unterhaltung (Maintance, Ersatzteile..), der Streckenfindung, der Personal und Schulungskosten, des Marketings und der Marktretanbilität etc. Solcher Risikien haben Flagcarrier, die nicht auf Teufel komm raus wachsen müssen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Javot

 

 

wie lange meinst du, kann LH es ohne Einnahmen aushalten?

 

Wie kommst du darauf, dass BA stärker sei als LH?

 

M.W. nach ist LH stärker als BA. BA hat bei den Passagierkilometern die Nase klar vorn aber schon allein vom Umsatz und des Netzwerkes in Verbindung mit Star dürfte LH in Europa die ungeschlagene Nr.1 sein.

 

Ist zwar kein Argument für eine starke Lufthansa gegenüber BA, aber LH dürfte glaube ich auch etwas mehr Paxe befördern.

 

Aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XQ-NUE

 

"wie lange meinst du, kann LH es ohne Einnahmen aushalten?"

-->Kein Ahnung. Kenne nur die Zahlen der oben genannten Airlines (Stand Anfangs '03). Über LH kann ich keine Aassage machen.

 

"Wie kommst du darauf, dass BA stärker sei als LH?"

--> Ich glaube, das habe ich nicht behauptet. Ich habe in diesem Thread BA nie direkt LH gegenüber gestellt. Bin ich aufeinaml erblindet oder warum kommst du drauf, dass ich sage BA ist besser wie LH (übersehe ich wirklich ein Post von mir)?

 

Sei angemerkt, dass man BA mit LH wohl kaum in 2 Sätzen vergleichen kann, darum lass ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>wie lange meinst du, kann LH es ohne Einnahmen aushalten?<<

 

Wenn man die 2002er Bilanz/GuV anschaut, so hatte der LH-Konzern ca. 10,8 Mrd € Aufwendungen bei einem Umlaufvermögen von ca. 5,2 Mrd. €. D.h. LH würde es ohne Einnahmen zumindest ca. 1/2 Jahr aushalten. Wenn man jetzt allerdings bedenkt, daß aus den Beteiligungen ca. 1,2 Mrd € Gewinn zufließen und zudem Geschäftbereiche, die außerhalb der Verkehrsleistungen liegen, normal weiterlaufen, dazu zur Not auch die Finanzanlagen von 3,5 Mrd € veräußert werden könnten und LH versuchen würde, Kosten zu senken, gehe ich davon aus, daß LH aus eigener Kraft realistisch durchaus 1 Jahr überleben könnte ohne von außerhalb Kapital besorgen zu müssen.

 

Quelle der Zahlen: http://www.lufthansa-financials.de/servlet...richt_2002d.pdf

 

 

Nebenbei erwähnt: LH hat in etwa den Marktwert von EZY auf dem Bankkonto liegen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-02-15 22:05 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn man die 2002er Bilanz/GuV anschaut, so hatte der LH-Konzern ca. 10,8 Mrd € Aufwendungen bei einem Umlaufvermögen von ca. 5,2 Mrd. €. D.h. LH würde es ohne Einnahmen zumindest ca. 1/2 Jahr aushalten.

Wenn man jetzt allerdings bedenkt, daß aus den Beteiligungen ca. 1,2 Mrd € Gewinn zufließen und zudem Geschäftbereiche, die außerhalb der Verkehrsleistungen liegen, normal weiterlaufen, dazu zur Not auch die Finanzanlagen von 3,5 Mrd € veräußert werden könnten und LH versuchen würde, Kosten zu senken, gehe ich davon aus, daß LH aus eigener Kraft realistisch durchaus 1 Jahr überleben könnte ohne von außerhalb Kapital besorgen zu müssen."

 

Bei Aufwendungen von 11 Mia und Bilanzsumme von 13 Mia ist ein Jahr nicht mehr ganz realistisch, da müssten sie ja ungemein Kosten senken und das machen sie ja so oder so andauernd. Ausserdem darfst du bei der Berechnung die Fordrungen ja nicht dazu zählen, weil es bei diesem Gedankenmodell ja darum geht wie lange auszukommen ohnen Finanzzuflüsse. Bei den gennanten Zahlen kann ich mir 1/2 Jahr durchaus vorstellen. Bei LH sieht's somit viel besser als aus bei eingen Flagcarriers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausführungen über LH's Finanzstärke fand ich zwar interessant, aber vielleicht kehren wir hier zum eigentlichen Thema zurück. Nach dem ersten "Schock" meldet sich nun die Politik zu Wort, und zwar die Grünen in der heutigen WAZ, die der Flughafenleitung einiges vorwerfen und behaupten, Easyjet wäre die Unpünktlichste unter den Billigfliegern und somit wären späte Landungen nach 22:00 Uhr vorprogrammiert. Ich denke, die Anderen werden sich dazu auch nicht äußern. Der vollständige Text unter:

 

http://www.waz.de/waz/waz.unna.volltext.ph...&dbserver=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, die Gruenen. Mal schreien sie herum wegen Umweltverschmutzung durch Autos und Flugzeugen und dann laesst sich Herr Trittin vom Spiegel dabei erwischen, wie er eine Challenger der Luftwaffe nach Brasilien fliegen laesst um dort nicht auf Linienflieger angewiesen zu sein! Zudem fahren auch Gruenen Politiker mit dem Auto zum Reichtags und nicht mit Strassenbahn/Fahrrad.

Sie haben ja voellig recht damit das Flugzeuge die Luft uebermaessig verschmutzen, auch mehr als Autos, denn die langen Strecken wuerde man mit dem Auto einfach nicht mal eben so machen. Aber man muss sich dann auch so verhalten, dass man ernst genommen werden kann wenn man das sagt.

 

Aus dem oben genannten WAZ Artikel:

 

"Die Grünen stellen fest, dass schon lange nicht nur der Ortsteil Unna-Massen unter der Fehlentwicklung des Dortmunder Flughafens zu leiden habe, auch Königsborn und selbst Bönen büßten mittlerweile erheblich an Lebensqualität ein."

 

Mit der Fehlentwicklug kann ja nur der bisher recht schwache Flugverkehr gemeint sein und der muesste den genannten Gemeinden doch gut getan haben, denn es fliegen dort weniger Flugzeuge!

 

Viele Gruesse

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es. Noch vor ein paar Jahren war hier verhältnismäßig viel los und EW hatte einen recht ansehnlichen Flugplan. Zu den Glanzzeiten hatten wir hier knapp vier Videotextseiten voller Abflüge pro Tag, momentan sind es nichtmal zwei. Da freut man sich geradezu, wenn man mal wieder einen Flieger hört...

Natürlich werden die Frequenzen duch EZY nach und nach zunehmen, aber wenn bald in der Hauptsache A319 fliegen werden, sind die im Überflug auch nicht "störender" als eine ATR42-300.

Naja, die Grünen habe ich schon seit Jahren gefressen, für mich sind sie unwählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Easyjet hat doch angekündigt Strecken ab DTM werden ab Ende Mai aufgenommen. Laut http://www.easyjet.com Flugplan sieht es aber anders aus.

 

DTM nach Alicante ab 29.07.04

DTM nach London-Luton ab 16.09.04

DTM nach Nizza ab 29.07.04

DTM nach Palma de Mallorca ab 21.07.04

DTM nach Paris-Charles de Gaulle ab 21.07.04

DTM nach Rom-Ciampino ab 21.07.04

 

Unter Neuigkeiten 13.02.04 steht immer noch Die Flüge werden ab Ende Mai 2004 aufgenommen.

Weis einer mehr darüber warum erst ab Ende Juli?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass EasyJet ein hochprofessioneller Verein ist - das war aber ein Schuss in den Ofen .... Gross ankündigen ab ENDE MAI , aber dann erst Buchungen ab Mitte/Ende Juli und noch später zulassen ... das war nichts - verärgert nur potentielle Kunden !

 

Schade, denn EZY stellt deutsche Crews ein und bietet auch sonst Arbeitsplätze an, aber nicht zu wissen, wann ihre Flugzeuge geliefert werden ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Lieferungen der Flugzeuge ist das manchmal so eine sache.

Habe schon erlebt, dass AIRBUS nicht ganz pünktlich ausliefert!

Darüber ärgert sich niemand mehr als der operator selbst, kommen doch seine eigenen Planungen (crew schulung, maintenance, Flugplan, booking, usw.)vollkommen durcheinander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens war ein paar Tage lang im CGN Online-Flugplan als Destination ohne hinterlegte Flüge London LGW. Wenn es die Phantasie beflügelt....

 

Im gestrigen Handelsblatt wurde in bezug auf CGN und Easyjet von verschiedenen englischen Destinationen gesprochen. Käme demnach LON, LPL, EMA, NCL, BRS in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Javot

 

du schreibst: ...Die BA hätte an einer schwächeren LH durchaus seine Interessen...

 

 

Muss mich wohl entschuldigen. Sehe jetzt erst das da "hätte an einer schwächeren" steht und nich "...hat an einer schw...."

 

 

Nehme alles wieder zurück....icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stand es ja schon irgendwo und ich habe es nur überlesen:

 

Hat Easy eigentlich schon irgendwas offizielles verlautbaren lassen, ob man auf den neuen Bases 737 oder 319 stationieren wird?

 

Ist ja auch eine betriebswirtschaftliche Frage, im Augenblick dürfte es in Deutschland ja eher mehr freie 737-Crews geben als 320er oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...