LoCo Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Germanwings zeichnet ab sofort auch Steuern und Geb. einzeln aus Germanwings sorgt für mehr transparenz: Preisanzeige bei der Buchung wird umgestellt / Kunden erfahren Künftig Ticketpreis, Steuern und gebühren separat KÖLN/BONN - Volle Transparenz bei den Ticketpreisen. Germanwings zeigt seit dem 11. Februar 2004 ihren Kunden bei der Buchung im Internet die Grundpreise der Tickets und die Steuern und Gebühren separat an, wie die Günstig-Airline in Köln mitteilte. So wird bereits im ersten Schritt der Buchung klar, wie niedrig der reine Germanwings-Flugpreis ohne Steuern und Gebühren ist. Germanwings-Geschäftsführer Dr. Joachim Klein: „Wir schließen uns damit der Mehrheit unserer Mitbewerber im Markt an und schaffen unseren Kunden eine bessere Basis für den Vergleich der Ticketpreise bei den unterschiedlichen Airlines. Germanwings lässt seine Preise gern mit denen der Wettbewerber vergleichen, nachdem auch die EU mit ihrem Spruch zum Wettbewerb der Low Cost Carrier in Europa für mehr Transparenz sorgt.“ Der Germanwings-Chef weiter: „Wir sind gerade von Vielfliegern mit dem ersten Platz für das beste Preis-Leistungsverhältnis unter den Low Cost Airlines prämiert worden. Nun werden wir noch mehr Transparenz bieten und uns weiter von denen differenzieren, die noch keine klare Preiskommunikation haben.“ Dr. Joachim Klein weiter: „Außerdem wollen wir uns an den günstigen Ticketpreisen messen lassen. Die Beträge, die für Flughafensteuern und -gebühren fällig werden, können wir nicht beeinflussen. Das ist jetzt klar auf unserer Website nachvollziehbar.“ Die neue Preiskommunikation ist ab sofort sichtbar. Während des Buchungsvorgangs sieht der Kunde künftig auch ungerade Preise. Auf den günstigsten Germanwings-Endpreis von 19 Euro wird der Verbraucher aber auch künftig nicht verzichten müssen. „Der Eckpreis von Germanwings ist und bleibt 19 Euro“, so Dr. Joachim Klein. http://www.hahn-infos.com/forum/showthread...p;threadid=2737 Warum hat man es nicht schon immer so gemacht... wenn´s doch soooooo toll ist...?? [ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-02-11 12:57 ]
hilton Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Leider gibt es ein BGH Urteil nachdem die Angabe auf einer Internetseit durchaus auch ohne Steuern in Ordnung geht. Die werbung allerdings in der Öffentlichkeit ohne Steuern ist nicht zulässig!
Gast Rheinair Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Von Transparenz kann doch keine Rede sein. Ich möchte schon beim Auswählen der Flüge den Endpreis incl. Steuern und Gebühren sehen. Dabei kann es mir doch egal sein, was davon reiner Flugpreis und was Steuern und Gebühren sind! Da wird mit niedrigem Flugpreis gelockt und anschließend die Gebühren wieder aufgeschlagen. Wie kann es sein, dass auf einem Flug Köln-Wien-Köln, die Steuern und Gebühren auf dem Hinflug 4,94 EUR und auf dem Rückflug 24,61 EUR betragen??? Wie soll denn bei 24,61 EUR Steuern und Gebühren ein "Eckpreis" von 19,00 EUR zustande kommen???
LoCo Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Mir ist egal wie es gemacht wird - am Ende sieht man ja was man zahlen soll - ist es einem zu teuer dann bucht man einfach nicht. Der Punkt ist doch, dass gerade 4U immer damit geworben hat Inklusivpreise dem Paxe zu nennen / bzw. die Konkurrenz (speziell FR) angegriffen hat, dass Sie keine Inklusivpreise anbietet.
kingair9 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 @rheinair Jeder Flughafen erhebt andere Gebühren. Wenn Du von Wien abfliegst ist Schwechat teurer im pax handling als es Köln ist. Daher die unterschiedlichen Preise. Bei 24 Euro Gebühren kann natürlich niemals ein EUR 19-Flug zustande kommen - wenn man genau liest, hat das auch nie jemand behauptet, daß es auf ALLEN Strecken Flüge für EUR19 gibt. Und wenn denn doch mal einer dazwischen ist, weißt Du jetzt, daß da die Airline schon wegen der Gebühren drauf zahlt und DIch umsonst fliegt...
RhBDirk Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Also der Steuer- und Gebührenbetrag war auf der Rechnung bzw dem "Flugticket" doch schon immer bei 4U ausgewiesen - jetzt erfährt man es halt schon bei der Buchung - aber letztendlich ist für mich nur der Gesamtpreis des Fluges wichtig, da interessiert es mich nicht wieviel Gebühren in dem Flugpreis enthalten sind...
tim171080 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 @kingair: "Bei 24 Euro Gebühren kann natürlich niemals ein EUR 19-Flug zustande kommen" das ist so nicht ganz richtig. imerhin gibt es auch dumping preise, wie z.b. die nikolausaktionen wie 1eur inkl. tax. muss halt 4u noch was drauflegen.
conrad Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 für mich betrachtet interessiert mit nicht die Aufteilung in Flugpreis und Steuern und Gebühren, sondern nur den Endpreis.
Stanley Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Und ich wundere mich vorhin noch, über die günstigen Tickets von Zrh-cgn.. und zack, kommen nochmal 30€ drauf, ich hab das erst gar nicht verstanden, wieso der Endpreis nun so komisch ist. Also ich finde,das ist das Letzte! Schließlich ist keine Veränderung an dem Aussehen gemacht worden, wo vorher 39€ stand, steht nun auch 39€ nur kommen nun noch 30€ Gebühren drauf. Das der Preis mittlerweile gestiegen ist, ist klar, aber man sieht es ja erst später. Ob HLX und Vbird und Gexx das auch bald einführen? Noch eine Frage, wie soll denn dann jemals nochmal ein 19€ Ticket zustande kommen von Zrh nach cgn? ist der Ticketpreis dann -11 € ?? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Stanley am 2004-02-11 14:42 ]
tim171080 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 würde witzig aussehen, aber ja, so müsste es sein.
Gast Badmax Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Habs auch gesehn, ist ja lächerlich. Wenn dann die Tarife wenigstens so billig wären wie bei FR aber das sind sie ned. die ham die gleichen Tarife genommen und einfach Steuern extra draufgezeichnet. Naja Swiss macht das zwar auch, aber die sind so billig incl. Steuern nach DUS wie 4U im Einstieg nach CGN. AB ist übrigens nochmals wesentlich billiger. Also das dürfte ein herber Dämpfer für die ZRH-CGN Strecke geben, es gibt mit DUS und DTM die von AB,ST und LX bedient werden genug Konkurrenz, wenn man sich da mal nicht selbst ins eigene Fleisch schneidet.
NUECGN Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 ... wieso? Dann kann 4U genauso werben mit Flugpreisen für 0,01 € (z. B. CGN/SXF im Oktober). Ist halt für die Dumpfbacken gemacht, die nicht zwischen brutto und netto unterscheiden können und zwischen Altenburg und Leipzig usw. Man muss sich halt dem niedrigen Niveau anpassen... PISA läßt grüßen
LoCo Geschrieben 11. Februar 2004 Autor Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Es ist schon lustig zu beobachten, wie einige User Ihre Meinung binnen Minuten ändern. Das gleiche System wurde bei Ryanair i m m e r als Verbrauchervera...... angeprangert.. jetzt führt es die Lieblingsairline ein und plötlich hört es sich alles wesenlich milder an....
Stanley Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Herr Controller, da hat mich jmd. Dumpfbacke genannt. Ich möchte, das er eine Verwarnung bekommt! Hey, ich weiß scho was bruddo und neddo is.. und Leipzisch und Altenburg kann ich auch außeinanderhalte.. haha, mal Spaß beiseite. Aber was Badmax geschrieben hat, das hab ich mich nicht getraut zu schreiben, es ist aber wirklich so! Am 11. Oktober waren vorgestern nacht noch Tickets zu 29€ vorhanden, jetzt auch noch, aber nun kommen die Steuern drauf. Also irgendwas stimmt doch da nicht! Ich glaub 4u will die Leute aber mächtig übern Tisch ziehen oder? Naja, da ziehe ich dann doch lieber AB oder ST vor. Hey, psssst.. kann mir jmd vielleicht sagen wo Altenburg liegt? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Stanley am 2004-02-11 15:38 ]
conrad Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 habe eine nicht so nette E-Mail an 4U geschickt mit dem Hinweis auf die undurchsichtige Preisfindung. Vielleicht ist die Verschleierung doch gewünscht?
Andie007 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Schön, dass sich Germanwings an der Konkurrenz und an dem "marktüblichen Preisausweisungen" orientiert. Aber leider geht das System doch am Kunden vorbei - ich finde ein solches System sehr unübersichtlich und Kundenfeindlich. HLX, Air Berlin und Co. sind da um einiges komfortabeler. Denn der Consumer interessiert der Tax/Fees-Anteil im Ticket doch überhaupt nicht. Letztendlich möchte er den Endbetrag für ein Ticket wissen - und das so schnell wie möglich.
Gast Lukas Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 [sarkasmus] Da kann man mal sehen wie sehr Ryanair den LCC-Markt kontrolliert, wenn jetzt schon andere seriöse Billigflieger wie 4U ihre Tarife 'blank' anbieten müssen, um überhaupt wettbewerbsfähig zu bleiben. Was sich MOL da wieder mal erlaubt ist ne Unverschämtheit. Ich flieg sowieso nur Lufthansa. [/sarkasmus] mfg Lukas http://www.airlinersite.com
Gast Badmax Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Nun, ich gehe mittlerweile soweit und behaupte einfach mal, weder Ryanair noch 4U sind seriöse Fluglinien. Die einzigen wirklich seriösen LCC die ich kenne sind EZY und AB (ST,HLX hab ich noch nie getestet). Aber seien wir einmal ehrlich, ist nicht das erste mal dass 4U seine Kunden für dumm verkauft. (siehe 1 € Aktion, Crazy Night usw.) Als sie gestartet sind war alles wesentlich übersichtlicher und seriöser. Heute ist die Crazy Night, eine Crazy Night, die keine mehr ist. 19€ Tickets sind so gut wie fast nichtmehr buchbar. Weltflughäfen werden für abgelegenere Airports eingetauscht usw. Erinnert mich an FR die auch ned sonderlich seriös in ihren Werbeaktionen sind. Ich werde Hernn Hunnold demnächst mal eine nette Email schreiben und mich für das AB Angebot bedanken. Es gibt mom. in Deutschland keine Fluglinie die so dermaßen viele billige Tickets hat und ein so geniales Preis Leistungsverhältnis anbietet. 4U disqualifiziert sich immer mehr.
Ich86 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Wenn amn schon die Steuern extra ausweist sollte man es so wie die dba machen, da wir einem auch gleich der Gesamtpreis angezeigt. Ansonsten sollten die mit dem Komplettpreis werben, denn mich als Kunde intersiert es herzlich wenig wieviel von meinem Ticketpreis nun Steuern sind. Ich glaube 4U bekommt langsam Druck von der LH und erhöht die Preise.
Newark02 Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Das erschreckende an der neuen 4U Methode ist ja eigentlich, daß die Netto-Preise in der Buchungsmaske kaum billiger geworden sind als vorher. Im Gegenteil, mir kommt das eher so vor als ob 4U zukünftig den Kunden versteckt noch ein wenig mehr Geld aus der Tasche ziehen will. Ein Flug SXF-STR, der ohne Steuern 2,00 EUR kostet kostet nun inkl. Tax 24,18 EUR anstelle von früher 19 EUR komplett!
conrad Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 kommt mir auch so vor. z. B. auch SXF-CGN am 03.03.2004 für 2€ ergibt 29,17€. Damit sind von Berlin aus 19€-Tickets unmöglich. Dies ist eine echte Kundenvermöbelung!!!!!!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: conrad am 2004-02-11 17:36 ]
cat Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Also für mich ist das die logische, negative Entwicklung, die man bei 4U in der letzten Zeit sieht: Treviso statt Venedig, Nettopreis mit Aufschlägen statt Endpreis Das geht alles erheblich in Richtung Kundenverdummung und hat für mich nichts mehr mit der bisherigen Qualität von 4U zu tun
TobiBER Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Zum Glück habe ich vorvorgestern noch zum alten Preis gebucht.... PS: Mittlerweile gibt es wohl kaum noch runde Beträge, sonndern immer krumme z.B. 77,18 Euro. Glaube sie schneiden sich damit ins eigene Fleisch.
djohannw Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Ist in der Tat eine echte Abzocke. Ich habe gestern noch für eine Kollegin CGN-BCN-CGN abgefragt. Abgesehen davon, dass 4U deutlich teurer war als IB (115€) und LH (128€)ab DUS, nämlich 2x79€=158€. Heute kosten die selben Flüge 77€ und 73€ plus Tax, insgesamt also 167,22€ - ein Aufschlag von ca. 6%. Damit ist 4U für mich ab sofort erstmal gestorben... Viele Grüße - Dirk
RhBDirk Geschrieben 11. Februar 2004 Melden Geschrieben 11. Februar 2004 Lustig, standen heute Nachmittag um 15Uhr noch ZRH Flüge auf dem Rückflug für 29€ + Tax im August drin kosten sie heute Abend um 18 Uhr lediglich 0,01€ + Tax bzw 9,10€ + Tax. Da war man wohl noch dabei das System umzustellen
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.