sk Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Geschrieben 25. Februar 2004 Der Unterschied ist mir schon bekannt. Beim Mord kommt der Vorsatz hinzu. Hat aber nichts damit zu tun, dass es hier Mord war. Ich will auch nicht in einen Definitionskrieg ausbrechen. Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass wir uns hier nicht in Schuldzuweisungsfragen verheddern sollten. Die haben nämlcih mit dem geschehenen Mord nur in so weit etwas zu tun, als das sie ein Motiv sein könnten. Du hast recht - die Reduzierung der Kapazitäten war nicht in diesem Thread - aber ist eigentlich die Folge diese Nachricht und hätte in ein Thread gepasst. Sorry für's mixen.
STN-EBJ Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Geschrieben 25. Februar 2004 Also mit Mord und Totschlag liegt ihr beide aber ganz gewaltig daneben. Da aber ein juristischer Exkurs in dieser Frage hier vermutlich nur langweilen würde, empfehle ich Interessierten http://www.juraforum.de.
munich Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Geschrieben 25. Februar 2004 @STN-EBJ Wir haben "minutengleich" gepostet! Sorry, wenn ich Dir in Dein Gebiet hineingeplappert habe! Ob allerdings Deine Angabe, wo der entsprechende Gestzestext zu finden ist, sehr dienlich ist, bezweifle ich. Ich zumindest trage nicht immer ein StGB mit mir rum. Hab noch nicht mal eins im Büro. Ausserdem bedürfen solche Gesetzestexte nahezu immer einer Auslegung (zumindest für Laien, wie mich). Weil ich gerade dabei bin, diesbezüglich gibt es offensichtlich auch bei Juristen "Streitigkeiten". Bin gerade auf die Streitfrage gestossen, ob Mord aus niedrigen Beweggründen auch dann vorliegen kann, wenn der Täter in dem Bewußtsein handelt, keinen Grund für eine Tötung zu haben oder zu brauchen, oder wenn er bewußt seine frustrationsbedingten Aggressionen an einem unbeteiligten Opfer abreagiert. (BGH Urteil vom 19. Oktober 2001, Az.: 2 StR 259/01) Nach ständiger Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs ist ein Tötungsbeweggrund niedrig, wenn er nach allgemeiner sittlicher Würdigung auf tiefster Stufe steht und deshalb besonders verachtenswert ist. Ob dies der Fall ist, beurteilt sich auf Grund einer Gesamtwürdigung, welche die Umstände der Tat, die Lebensverhältnisse des Täters und seine Persönlichkeit einschließt (BGHSt 35, 116, 127; BGHR StGB § 211 Abs. 2 niedrige Beweggründe 23 und 39). Bei einer Tötung aus Wut oder Verärgerung kommt es darauf an, ob diese Antriebsregungen ihrerseits auf einer niedrigen Gesinnung beruhen. (BGHR StGB § 211 Abs. 2 niedrige Beweggründe 23; BGH StV 1987, 150, 151; Jähnke in LK 10. Aufl. § 211 Rdn. 31). Soweit - so gut und OT! So, jetzt schlagt mich nicht gleich! Ich hör schon auf!!! Edit wegen Nachsatz! @STN-EBJ, warst mit Deinem Post schon wieder schneller! Ich entschuldige mich dafür, dass mit meinem juristischen Laienverständnis Blödsinn geredet habe! Danke für den Link! P.S. Ist übrigens nett, der von STN-EBJ angegebene Paragraph, vorausgesetzt, dass ich den richtigen hab: "(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet." [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-02-25 15:37 ]
touchdown99 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Geschrieben 25. Februar 2004 Sagenhaft. Also: fahrlässige Tötung: unvorsätzliche Tötung eines Menschen Totschlag: Tötung eines Menschen mit Vorsatz, aber ohne Vorliegen eines Mordmerkmals. Mord: Tötung eines Menschen mit Vorsatz und bei Vorliegen eines Mordmerkmals (z.B. niederer Beweggrund, Ermöglichung einer anderen Straftat, Beriedigung des Geschlechtstriebs, Heimtücke usw.). Und jetzt bitte zurück zum Thema.
fv154 Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Geschrieben 25. Februar 2004 Es ist ein tragischer Fall. Aber bitte hört auf mit den Schuldzuweisungen, die sind fehl am Platz, echt! Und @ Badmax: "In den USA würde den Täter wohl die Todesstrafe erwarten. Hier leider nicht." Bevor Du weiterhin solchen Müll reinschreibst, denk bitte ein wenig nach, klar? Sorry wenn ich so hart zu Dir bin, aber zu solch einem tragischen Geschehen dann noch so einen Unsinn zu lesen, ist selbst für jemand, der nach der Vernunft handeln will, zuviel! Mein Beileid an die Familie! MfG Cesco - fv154
viasa Geschrieben 25. Februar 2004 Melden Geschrieben 25. Februar 2004 Wollte dies eigentlich schon länger schreiben. Jedoch hatten wir heute sooo viel zu tun, dass ich überhaupt gar nicht dazu kam, mal kurz ins Net zu schauen. Ich arbeite bei einer grossen Versicherunggesellschaft, und habe tagtäglich (indirekt) mit Verletzten und auch Toten zu tun. Da frage ich mich manchmal wirklich, weshalb die Hinterbliebenen von Verkehrsopfern nur einige Tausend Franken bekommen, jedoch Hinterbliebene von Flugzeugunglücken Millionenbeträge... Irgendwo stimmen doch die Realationen nicht, Schliesslich ist ein Menschenleben im Auto doch gleichviel wert wie in einem Flugzeug! Oder irre ich mich da? Es ist wirklich tragisch, was da dem Skyguide-Mitarbeiter passiert ist. Jedoch ist nicht zu vergessen, dass oft auch schon andere Arbeiter umgebracht wurden, weil sie aus der Sicht des Mörders, den Job nicht richtig gemacht hatten. Ausserdem steht ja wohl noch nicht fest, weshalb dieser Mord geschehen ist! Mein herzliches Beileid an all die Verwandten und Bekannten des Skyguide-Mitarbeiters.
hcn_tvs Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 @viasa: Was du schreibst, ist aus meiner Sicht auch richtig. Ich möchte nur mal erinnern, es gab vor ein paar Tagen, in Iran ein Zugunglück, da kamen 200(!) Personen um. Keinen interessierte es wirklich. 1x scnell ein Nachritenbericht, und die Sache ist erledigt. Von Schadenersatz kein Wort. Und da fliegt mal so ein Eisenvogel runter, gibts 70 Tote, riesen blablablablablabla und halb Europa schaut zu den "Scheissbonzen" rüber. Da mache ich mir ernsthaft gedanken, wo wir (Scheiss) Menschen eigentlich leben........ in welcher "piiiip" Welt....... p.s: nur so als Gedankeneinwurf, vielleicht können einige hier im Forum noch etwas von solchen Gedanken lernen, wenn alle meinen, sie haben recht........
FlySwiss Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 Habe gerade im Radio gehört, dass der vermutliche Möder in Kloten festgenommen wurde.
Hame Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 Habe ich auch gerade gehört. Gegen 15h soll es eine Pressekonferenz geben.
Javot Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 Die Pressekonferenz ist gerade vorüber: Der festgenommene Tatverdächtige hat beim Absturz am 1.7.02 seine Frau, seine Tochter und seinen Sohn verloren. Die Beweislage deutet momentan auf ihn als Täter. Er hat aber nicht gestanden sondern ein Alibi geltend gemacht. In der umgebungd es Tatortes wurde ein Messer gefunden, welches nun kriminaltechnisch nach Spuren untersucht wird. Der Mann ist legal in die CH eingereist. Er besucht zum 2. Mal die Schweiz. Beim ersten Jahrestag des unfalls im letzten Juli soll er sich offenbar 'auffällig' aufgeführt haben. Weil Fluchtgefahr besteht wurde der Mann festgenommen. Der Untersuchungsrichter wird nun innerhalb von 2 Tagen entscheiden müssen, ob der Mann in Untersuchungshaft genommen wird. Dia Nationalität wurde noch nicht preisgegeben. Es ist nicht klar, ob er noch mehr Angehörige seiner Familie hat oder ob alle beim Unfall ums Leben kamen. Zum jetztigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Mann alleine gehandelt hat. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Javot am 2004-02-26 15:22 ]
GeDo Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 Bei der verhafteten Person soll es sich um einen Baschkiren handeln, der im Unfall über üBerlingen seine Frau und zwei Kinder verloren hat. Rache! nichts als Rache! Den letzten beissen die Hunde! Als ob der Lotse die alleinige Schuld tragen würde. Mann! Wenn ich mich an die arroganten Äusserungen gestern in der Tagesschau erinnere, könnte mir übel werden.
hcn_tvs Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 @GeDo: STOP!!!!!!! Seine Familienangehöriogen seien zwar angeblich auf dem Flug gewesen, es ist aber noch nichts über die Nationalität bekannt!!! Bitte seid vorsichtig mit solchen Äusserungen. Niemand sparch davon, dass er Russe ist. Er spricht gebrochen Deutsch. gruess hcn_tvs
STN-EBJ Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 "Er spricht gebrochen Deutsch." Stimmt. Das trifft auf etwa 70 Prozent aller Deutschen zu.
Co-Pilot Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 Es ist egal woher er stammt. Er hat KEIN Recht, den Fluglotsen aus Rachegelüsten zu töten. Wenn das jeder so machen würde, dann...
airlineaktuell Geschrieben 26. Februar 2004 Melden Geschrieben 26. Februar 2004 Schlimm soetwas, der Lotsenkollege hat ja nicht mit Absicht den Unfall geschehen lassen. Gestraft war er schon jetzt sein ganzes Leben lang. Der Unmut, die Trauer und Verzweiflung der Angehörigen der Absturzopfer und ein Hass, der entsteht oder entstehen kann, ist ebenfalls verständlich, genauso wie die Nicht-Realisation für das Geschehene und ihre richtige "Interpretation", die Suche nach den Fragen, nach dem Wieso und Warum? Der Absturz hat das Leben vieler verändert, Opfer sind die Angehörigen und der/die Lotse/n. Mein tiefes Mitgefühl. In Zagreb sind am 10.09.76 2 Flugzeuge (Inex Adria DC-9-32; BEA HS121 Trident 3B) nach einem "Lotsenfehler" zusammengestoßen. Hier hat sich ein Angehöriger einer Stewardess, die bei dem Unfall ums Leben kam, sogar vor Gericht für den Lotsen eingesetzt und eine vorzeitige Begnadigung des Verurteilten durch die Anwälte der eigentlichen Nebenkläger konnte am 29.11.78 erreicht werden. Auch hier gab es Fehler im System der Flugsicherung. Es ist schwer die Gefühle und Emotionen von Betroffenen in solchen Fällen nachzuvollziehen. Ich kenne das Gefühl im Kontrollraum, wenn es zu einem Fastzusammenstoß kommt, es ist einfach nur schrecklich und sehr belastend. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: airlineaktuell am 2004-02-27 00:26 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: airlineaktuell am 2004-02-27 00:28 ]
Flugente Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo, Rache ist kein Privileg russischstämmiger Menschen.Nur mal so zur Erinnerung. Wer es nicht glaubt,sollte mal Heinrich von Kleist´s >Michael Kohlhas< lesen. Eine wahre Geschichte übrigens . Gruß Flugente
munich Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Geschrieben 27. Februar 2004 @ Flugente Ein interessantes Thema. Den Kohlhaas gibt es kostenlos zum Nachlesen unter: http://gutenberg.spiegel.de/kleist/kohlhaas/kohlhaas.htm Da wir in diesem ernsten und traurigem Thread nun aber zu sehr "off topic" werden, habe ich einen neuen, mit dem Titel "Ist unser Rechtswesen für den Normalbürger noch verständlich?" eröffnet. http://82.165.8.107/community/viewtopic.ph...mp;forum=2& Lasst uns dort weiter diskutieren.
fv154 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Geschrieben 27. Februar 2004 Bei allem Respekt für das Opfer und seine Angehörigen: Der "Mörder" (und es ist noch gar nicht bewiesen, dass er es war) hat die Tragödie noch gar nicht verarbeitet. Leute, das ist ein armer Kerl, dem auf einen Schlag die ganze Familie weggerissen wurde. Ich verurteile seine Tat, weil es den falschen getroffen hat, aber ich verurteile noch viel mehr alle die, die ihn jetzt als Zielscheibe für Hass, und noch viel schlimmer, Rassismus missbrauchen. Egal, ob er Russe war oder nicht, Rachegelüste, vor allem in so einer Situation, kommen auch in Westeuropa vor! Mit verärgerten Grüssen Cesco - fv154 [ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2004-02-27 17:04 ]
Flugente Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo, @ lieber cesco, ich glaube Du hast das was ich schrieb gründlich missverstanden. Es war genau in Deinem Sinne gemeint.Mit dem Wort Privileg hatte ich gemeint,dass es nicht nur Russen gibt die rache üben,sondern auch andere Staatsangehörige. Was ich damit sagen wollte.So was kommt nicht nur bei Russen,sondern auch z.B.bei uns in deutschland vor.Deshalb auch die Anspielung auf Kleist´´s >Michael Kohlhaas<. Gruß Flugente
fv154 Geschrieben 27. Februar 2004 Melden Geschrieben 27. Februar 2004 @Flugente OK, habe den Beitrag entsprechend gekürzt. Sorry für's Missverständnis. Ich dachte, Du wolltest sagen, die Russen nehmen sich das Privileg, aus Rache zu töten... MfG Cesco - fv154
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.