Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair fordert Nullrunde von Angestellten

Gast MUCmalte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angesichts rückläufiger Gewinne fordert MOL seine Mitarbeiter zu einer Nullrunde, oder besser gesagt zu einem Lohnstopp auf um damit 3 bis 4 Mio EUR einzusparen.

( http://derstandard.at/?id=1629916 )

Diese Entwicklung finde ich nicht uninteressant. Ryanair hat doch so oft auf seine liquiden Mittel hingewiesen. Das jetzt so harte Maßnahmen ergriffen werden für einen eher kleinen Betrag von max. 4 Mio EUR könnte vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass FR möglicherweise langsam die Puste ausgeht ???

Ganz nebenbei hat die wallonische Regierung die Start-/Landegebühren von 9 auf 5 EUR / Passagier gesenkt. Ryanair hatte dort bislang nur 5 EUR gezahlt, 4 EUR wurden subventioniert, was aber von der EU-Kommission unterbunden wurde. Somit wären die Gebühren wieder auf dem alten Ryanair-Stand. Ob FR wieder ab dort starten wird, ist derzeit aber ungewiss. MOL hat eigenen Angaben zufolge andere Angebote von Airports, die nur 3 bis 4 EUR Gebühr haben wollen icon_smile.gif

Gruß

Malte

Geschrieben

@Micha

Stimme dir grundsaetzlich zu, aber eines darfst du nicht vergessen.

Wir haben hier etliche User, die von sehr zufriedenen FR-Crews (Quelle verschieden) berichten und auch die Publikationen in der Fachpresse sind nicht schlecht.

FR bietet seinen Mitarbeitern

->Neues Flugeraet (Bevor ich Pruegel kriege: JA, es fliegen noch einige 737-200, aber auch JA, die sind bis Dezember weg!!!!!!)

->Regulaere Uebernachtungen zu Hause

->Im Vergleich ganz gute Gehaelter (den Geruechten nach)

Da kann MOL dann wirklich als einer der letzten auch mal an den Crews sparen.

Hat er bislang nicht getan.

ATN

Geschrieben

@touchdown:

das macht mich ja auch stutzig. wieso woll mol den kleckerbetrag von 4 mio eur einsparen, wenn er das 250-fache in reserve hat ?? für das betriebsklima wäre es sicherlich besser, z.b. über 10 monate 10% zu kürzen, käme das gleiche bei raus.

das ganze macht auf mich den eindruck, als wären die reserven langsam aufgebraucht.

wie auch immer, vielleicht wird mol uns noch erzählen, was das soll.

gruß

malte

Geschrieben

Ähm - Moment mal...

Nullrunde heißt nicht, dass die Leute einen Monat kein Geld bekommen sollen! Eine Nullrunde bedeutet nur, dass es ein Jahr keine Gehaltserhöhung gibt! Das sollte eigentlich klar sein, aber ich die Postings lassen hier den Schluss zu, dass dem nicht so ist.

Ich glaube nicht, dass da eine Rückerstattungswelle auf FR zurollt. Wer weiß schon davon? Ich hätte es nicht erfahren, wenn ich nicht hier mitlesen würde. Wieviele, die einen einzigen Flug nicht angetreten haben, machen sich wegen 25 EUR die Mühe? Bei mir sind es allerdings gleich eine Reihe von Flügen. Wie viele Deutsche sind überhaupt in der Lage, den nötigen engl. Brief (bzw. das Fax) zu schreiben? Daran scheitert es bei vielen. Und wer hat schon noch den Buchungsbeleg zur Hand, wenn der nicht angetretene Flug schon Wochen oder gar Monate her ist? Die meisten Leute werden den "nutzlosen" Beleg längst weggeworfen haben. Alles in allem werden bei FR vielleicht 2-3% ihren Anspruch überhaupt nur geltend machen.

Geschrieben

Die 4 Mio. beziehen sich nur auf die Gehaltseinsparungen. Daneben gibt es ein Bündel weiterer Einsparungen. Die Einsparungen werden vorgenommen, um auch zukünftig bei sinkenden Flugpreisen gute Gewinne realisieren zu können. Finde ich nicht ungewöhnlich für eine börsennotiertes Unternehmen.

"FR bietet seinen Mitarbeitern"

Du hast noch vergessen: Planungssicherheit!

5 Tage fliegen / 3 Tage Off + der Flugplan steht mind. für die nächsten vier Wochen.

Geschrieben

Wir scheinen in einer Zeit zu leben, in der offenbar alle Errungenschaften der Arbeiterbewegung und der Gewerkschaften auf dem Prüfstand stehen!

Jou Micha... genau das ist die Einstellung (von Deiner Warte aus vielleicht verständlich), die uns langsam wieder in Richtung Ausbeutung und Manchester-Kapitalismus bringt. Genau diese Einstellung ermöglicht es dem Arbeitgeber XY, dem, der noch in Lohn und Brot steht, unter Druck zu setzen. Nacht dem Motto: Entweder oder... draussen wartet der nächste auf Deinen Job!

Früher nannte man es Streikbruch und mangelnde Solidarität.

Für wieviel würdest Du Dich denn verdingen?

Würdest Du zum Beispiel auch bei einer Sicherheitsfirma wie der, die in TXL für die Paxkontrollen zuständig ist, anheuern? Für schlappe 4,86 Euro brutto?!?!?!

Geschrieben

1. Wer glaubt, dass Ryanair 1Mrd Barreserven hat, der glaubt auch an den Osterhasen

2. Wenn es einem Unternehmen gut geht, dann geht es auch den Mitarbeitern gut, wenn man denen dann ans >Geld will fängt es an z stinken.

Geschrieben

Naja, hier oben in McPomm wo jeder 4. Arbeitslos ist, wären viele bereit für nen Minilohn zu Arbeiten, zuhause rumsitzen und nichts machen is auf dauer auch nicht das Gelbe vom Ei. FÜr mich als Berufsneuling wärs OK wenn ich meine Wohnung und Auto unterhalten kann (wenn ich jeden tag an den selben Arbeitsort muss würde ich auch eine Stunde Rad in Kauf nehmen) und ohne Sorgen lebe, bin fürs erste zufrieden.

Was meint ihr Warum Neubrandenburg seit der Wende fast 20.000 einwohner (über 1/5!) verloren hat? Und warum wird das Durchschnittsalter in MV immer höher? Weil die jungen Leute gen Westen gehen! Und ich werds wohl auch tun wenn ich mit der Schule fertig bin!

Geschrieben

Das ist eben die Marktwirtschaft, genau so wie Marx und Engels es geschrieben haben ... Ausweg? Nur wenn der Staat eingreift, wir zurück zur Zentralierten Marktwirtschaft gehn, oder es mit dem Sozialismus versuchen der auch nicht funktioniert.

Der Mensch ist eben von Natur aus ein Egoist.

Geschrieben

Da sag ich nur, lieber wegziehen oder in Würde arbeitslos als auf ewig ausgebeutet!

Geschrieben

Naja.. Micha! Das war zwar keine konkrete Aussage, aber ich lese trotzdem raus, dass Du Deine Arbeitskraft NICHT für 4,86 Euro anbieten würdest, weil du damit eben keine Wohnung und kein Auto unterhalten kannst. Und selbst, wenn Dir dieses Kunststück gelingen sollte, wird Dein Auto mangels Spritgeld keinen Meter rollen!

@OMOGO:

<<..Da sag ich nur, lieber wegziehen oder in Würde arbeitslos als auf ewig ausgebeutet!..>>

Ich würde bleiben und versuchen, diesen Ausbeuterstaat zu bekämpfen! Ansonsten würde ich Deine letzte Option wählen..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...