Zum Inhalt springen
airliners.de

Dritte Easyjet-Strecke in CGN: Ab 9.6. neu nach EMA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Easyjet legt in CGN jetzt ordentlich los - nach LPL und LGW jetzt neu auch nach EMA. Da dürfte sich insbesondere Duo mit der BHX-Strecke freuen und 4U/WW werden blöd aus der Wäsche gucken, falls man Flüge von der WW-Basis EMA zur 4U-Basis CGN geplant hatte. Ganz interessant, dass EZY von SXF nicht nach EMA fliegt, dafür aber nach BRS, das von CGN nicht bedient wird.

Neu wird auch von EMA nach CIA gelfogen. Möglich geworden sind die beiden neuen Strecken durch die Aufgabe der Strecken EMA-BCN und EMA-GLA.

"easyJet will begin operating two new routes from Nottingham East Midlands Airport to Cologne and Rome this summer. The daily services will commence on 9 June 2004, with one-way fares from GBP 17.99 and GBP 22.99 respectively (including taxes and charges). Seats go on sale today at easyJet.com.

Since the merger with GO, easyJet has expanded massively and increased the number of UK bases to 7. The easyJet base in the East Midlands has reflected this growth and now offers a choice of 9 routes, with 70 departures each week. Around half a million passengers have taken advantage of the easyJet service from Nottingham East Midlands airport in the last year, which is an increase of over 50 % since the two airlines came together in 2002.

easyJet is able to offer these two new destinations as a direct result of the discontinuance of the services to Glasgow and Barcelona. The decision regarding Glasgow was based on maximising shareholder value. easyJet has constantly campaigned to reduce the high landing charges at the BAA owned airports to make services from Scotland more financially viable. As one of the shortest flights from the Scottish city, the landing charges have a higher impact on the low fares we charge. The Barcelona service will be discontinued due to slot availability issues.

easyJet is committed to Nottingham East Midlands Airport, and has replaced these services with brand new routes currently not offered by any other scheduled airline in the region. Now travellers have the opportunity to explore Italy's stunning Capital city, or easily access Southern Tuscany, or Umbria. They can also visit the Gothic Cathedral city of Cologne, renowned for its ancient Roman relics, and built in the spectacular valley of the Rhine river.

EMA wird übrigens noch vor LPL aufgenommen, das ab 22.6. (?) bedient wird, und ist damit die erste EZY-Destination ex CGN.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-04-15 14:52 ]

Geschrieben

Das mit den 20 Minuten Bodenzeit glaube ich noch nicht so ganz.

Diese 20 Minuten gibt Easy auch für die Liverpool-Flüge an: an CGN 15:55, ab CGN 16:15.

Auf der CGN-HP liest sich das anders: an CGN 16:00, ab CGN 16:25. Diese 25 Minuten Turnaroundzeit scheint mir wahrscheinlicher.

Geschrieben

Hallo erst mal

witzigerweise steht im gedruckten Flugplan von CDG auch flüge nach CGN mit EasyJet.

ab 13 Juni immer SA / SO bis 31. July.

EZY 4530 abflug CDG 16.20h nach CGN.

Na ja , mal schauen

Bis denne

Der ELTON

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derelton am 2004-04-15 20:43 ]

Geschrieben

CDG wäre die erste Strecke, bei der U2 von sich aus in direkte Konkurrenz zu 4U geht. Das glaube ich eigentlich nicht, zumal die Strecke auch nicht gerade die interessanteste 4U-Strecke ist. Man hatte es vielleicht mal geplant und sich anders entschieden. Ab DTM wird es CDG ja geben, wobei die Vorausbuchungen bisher auch sehr schwach sind, so dass man die Preise nach unten korrigiert hat.

Aber interessant wird es sicher schon, welche Strategie U2 die nächsten Monate in CGN fahren wird. Vielleicht kommt 4U mal wieder etwas unter Druck und muss das neuerdings betriebene "Hochpreisprogramm" überdenken.

Geschrieben

Ich frage mich ernsthaft, welche Strategie Easyjet beim Markteintritt in NRW verfolgt? Gross wird DTM für Mai als neue Basis angekündigt um dann alles mind. 2 Mon. nach hinten zu verschieben. Dann wird auch noch eine Route nach der anderen in Köln aufgelegt. Alles relativ kurzfristig.

Was die Buchungslage bei Easyjet ab Dortmund angeht: Ist ja noch wirklich lange hin bis zum Erstflug und Werbung hat Easyjet diese Woche zaghaft in DO gestartet.

Schönen Gruss

Geschrieben

In DTM hat man keinen Zeitdruck. Ob die Basis heute aufgenommen wird oder erst in 10 Monaten ist prinzipiell egal, da es bislang keine (ernstzunehmende) Konkurrenz gibt.

Deshalb sind wohl auch die DTM-Flüge akuterem Neuaufnahme-Bedarf (wie z.B. CGN, wo 4U & Co. evtl. entsprechende Planungen anstellen) zum Opfer gefallen.

Geschrieben

In der PM heißt es, die CGN und Rom-Flüge ab EMA seien durch die Streichung von Glasgow und BCN möglich geworden. Ich sehe die Verschiebung dann auch nicht in direktem Zusammenhang mit der neuen EMA-Strecke, denn schließlich wird in CGN kein Flugzeug stationiert.

Eher sehe ich die EZY-Flüge ab CGN als Einstieg zu einem längerfristigen Engagement in Köln. Allerdings geht EZY direkter Konkurrenz aus dem Weg, die Ziele ab CGN beidient(e) bislang niemand (4U kündigte Flüge nach LGW erst nach der Bekanntgabe der EZY-Flüge an). Die Ziele ab DTM werden ab CGN alle schon angeflogen. Irgendwo habe ich ein Zitat gelesen, in dem es sinngemäß hieß, dass man bei EZY DTM und CGN ähnlich wie LTN und STN sehe.

So könnte ich mir längerfristig auch eine starke EZY in DTM *und* CGN vorstellen. Zu beobachten wäre vor allem die Rolle der HLX und der DBA. Wenn eine der beiden Gesellschaften vom Markt verschände bzw. sich aus CGN zurückzöge, wäre Easyjet sicherlich schnell dort. Das Standbein, das man jetzt mit den Flügen nach LGW, LPL, EMA aufbaut, ist da nur von Vorteil.

Ich nehme übrigens an, dass die Zahl der EZY-Flüge ab Köln noch vor Jahresende weiter steigt. Wetten nehme ich gerne an icon_smile.gif

Gruß

Alex

Geschrieben

@Alex330

> Die Ziele ab DTM werden ab CGN alle schon angeflogen.

Ich nehme an die Aussage bezieht sich auf die LCC-Ziele ex CGN. Dann ist sie nicht 100%ig richtig, da ALC bisher nicht von HLX oder 4U bedient wird. Sonst stimmt es aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-04-17 04:15 ]

Geschrieben

Zum Hintergrund der EZY-Strategie in NRW:

Ein Aspekt ist sicherlich der von Euch genannte: In CGN ist die Auswahl der Strecken zunächst begrenzt, wenn man dem Wettbewerb aus dem Weg gehen will, in DTM hat man weitgehend "freie Bahn".

Ich glaube, dass es aber auch noch einen anderen Grund für die Aufteilung der Strecken gibt: DTM ist vor allem für den Qeullverkehr (outbound-Verkehr) interessant, CGN für Quell- und Zielverkehr.

Deswegen rechne ich für CGN auch noch mit weiteren Strecken mit viel inbound-Verkehr, z.b. aus Basel, Bristol und Newcastle.

Bei DTM werden die nächsten Ziele ws. weiterhin primär touristische Ziele sein wie Málaga, Madrid, Athen, Barcelona, Edinburgh.

Langfristig wird es - anlalog zum vergleichbaren Markt LON - sicherlich einige Ziele geben, die sowohl von CGN als auch von DTM bedient werden, z.B. AGP, PMI, ALC, BSL, MUC.

Geschrieben

Weiß jemand, warum die Flüge CGN-EMA auf einmal auf der EZY-Seite nicht mehr buchbar sind? Cancelt man das Ziel? Auf der CGN-Seite ist der Flug nach wie vor ab dem 09.06. verzeichnet.

Geschrieben

Richtig, bei CGN wird 2U weniger Probleme mit inbound verkehr haben als bei DTM - ist ja nicht gerade der touristische Renner.

CGN biette beide arten von verkehren wobei hier in Köln die leute ja eher die 4U und HLX Webung mit 19,99 und 19 EUR gewöhnt sind. Da wirken dann die Preise von über 33 EUR nach LON bei U2 schon richtig teuer..... Wenn man bei 4U die Luft hätte könnte man 2U schon auf den Werbetafeln kräftig die potentiellen Kunden abnehmen.

Ansonsten erscheint es mir als wäre man bei U" eher vorsichtig geworden und konzentriert die Kapazitäten der organisation auf BER und Umgebung.

Hey, hat jemand Infos über die Buchiungslage ex SXF bei U2 - ich meine ernstzunehmende?

Geschrieben

@Avro: Umfassende nein, zumal einige Strecken doch erst in recht weiter zeitlicher Ferne aufgenommen werden.

Zu den ersten Strecken (LTN/LPL ab 28.4., NCL ab 1.5., CDG ab 6.5.) zeichnet sich bisher folgendes ab.

NCL läuft aus diesen Strecken mit Abstand ab schwächsten an.

LPL wird dagegen erstaunlich gut laufen. Mit Ausnahme der ersten paar Tage Outbound aus BER wird man da selten die eine dreistellige Paxzahl unterschreiten.

Ähnlich für LTN und CDG. Die laufen sogar outbound ex BER vom Start weg sehr gut, was aber auch an möglichen Journalistenflügen o.ä. zum Start liegen mag.

Geschrieben

Was mir aufgefallen ist: Hier in Köln stehen jetzt an der Uni die knatsch-orangen Plakate von EasyJet. Darauf wird für Köln-Liverpool zu 25,49 Euro geworben. Wenn man aber auf deren Website guckt, bekommt man diese Strecke für 18,99 minus 7 Euro Rabatt = 11,99. Der Rückflug ist dagegen teurer.

Da frage ich mich doch, warum EasyJet aus Versehen mit höheren Preisen wirbt, als sie tatsächlich verlangt werden? Oder sind die so nett und nennen gleich den Endpreis inklusive Kreditkartengebühr?

Geschrieben

@Koelli,

EZY wirbt (zum in Berlin) grundsätzlich immer mit Kreditkartengebühr - dementsprechend hängt hier z.B. LTN ab 25,49 ow als Plakat rum (2,99Fare+18tax+6,50 KK-Gebühr). Das freut alle die, die ne Elektron haben...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...