Zum Inhalt springen
airliners.de

Ghana Airways DC10 in Düsseldorf über die RWY geschossen. Ke


Gast Badmax

Empfohlene Beiträge

Was ist denn nun eigentlich genau passiert? Wenn der Flieger danach aus eigener Kraft ohne größere sichtbare Beschädigung zum gate rollt, kann er ja nicht über die Bahn hinausgerollt sein, auf unbefestigten Untergrund oder mit der Befeuerung kollidiert sein.

@ATN340: Die Maschinen in Rom liegen so weit ich weiß wegen nicht bezahlter Rechnungen bei AZ Technik und dem nötigen Einbau von den neuen Cockpittüren für die USA Flüge an der Kette.

Da war es billiger 2 DC10 aus der Wüste zu holen, die diese Türen schon haben und auch nicht allzu teuer sein dürften.

Wenn das LBA ständig bei Ghana vorbeischaut und sie so schlecht sind, sollten sie ja schon mal was gefunden haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es mal so:

 

Es hat bislang immer nur zu Ermahnungen gereicht, mit dem Hinweis versehen, dass der Mangel bei der naechsten Kontrolle behoben sein soll, da sonst haertere Massnahmen ergriffen werden.

Dadurch erklaeren sich u.a. die vielen Subcharter, die doch des oefteren vorbeischauen.

 

Die Reperatur von Kleinigkeiten dauert Wocehn, da man erst irgendwo noch ne Spardose finden muss.

Solange darf der Flieger nicht nach D kommen, da dass LBA ihn sonst wahrscheinlich grounden wuerde, also muss ein Subcharter her oder der Flug wird ganz annuliert.

Kann man sich aber auch nicht leisten, sonst geht die Airline-Reputation (endgueltig) floeten und man wuerde weitere Kosten fuer Umbuchungen... verursachen, statt Geld zu verdienen.

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hat es vor 2 oder 3 Jahren schon.

 

Da haben sie ihre DC9 bei ner Notlandung oder einer missglueckten Landung (Infos wiedersprechen sich diesbezueglich) zerdeppert.

Wirtschaftlicher Totalschaden, aber Gluecklicherweise keine ernsthaft verletzten Paxe/Crewmember.

 

Aber wenn ich mir die Manoever in DUS angucke habe ich schon manchmal meine Zweifel an der Qualifikation des Personals, Landungen mit 10-15 Grad quer zur Bahn bei Seitenwind, falsche Ausfuehrung von Taxy-Instructions etc. sind wohl leider keine Seltenheit.

Irgendwann passiert da auch nochmal was ernsteres (diesmal war es ja schon knapp genug) und dann kriegt die Gemeinschaft der Flughafengegner in Deutschland wieder

ein Hoch icon_cry.gif

 

Es sei denn, dass LBA macht da vorher die Tuer zu...!

 

 

ATN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten wir mal fest:

-GH hat kein Geld, insofern können sie sich kein neues Gerät holen und vorerst muss mit 9G-AND und 9G-ANE geflogen werden.

-9G-AND soll seit Tagen kaputt in ACC stehen.

-Frühester Termin für den eigentlich am 27.4. geplanten Flug wird wohl der 29.4., da 9G-ANE die Verspätung alleine von zwei Fliegern kaum aufholen kann.

-3,5 Tage Delay waren bisher Rekord bei GH in HAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Maschinen von GH am Boden komisch verhalten habe ich auch schön öfters beobachtet.

Das letzte an was ich mich erinnern kann ist noch gar nicht lange her:

 

Am 14.04. benötigte die 9G-ANE in HAM von Gate B13? (das erste am neuen Pier) zur Bahn 23 ein Followme-Fahrzeug, da man selber anscheinend nicht in der Lage war den Weg zu finden. (Geht eigentlich nur ca. 1000m geradeaus)

 

Nebenbei bemerkt hatte der Flug 25,5 Stunden Verspätung.

 

Das sagt natürlich nichts über die Flugsicherheit von GH aus.

 

Mfg Tim

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim am 2004-04-25 18:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch, wenn eine Airline 25,5 Stunden verpätung hat sagt das scehr wohl was aus.

 

Nämlich daß sie keine Reserven hat.

Und wer keinerlei Reserven hat, aus Ghana kommt

und hier und da schon mal aufgefallen ist kann nicht safe sein!

 

Alles andere sind Träumereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMOGI, Du lässt nach...

 

Sollte Dein Wissen über deutsche Luftfahrtgeschichte nicht ausreichen Dich an eine kleine Regio-Airline aus Augsburg zu erinnern?

 

Solange hier jeder nur spekuliert über die Sicherheit von Ghana Airways ist das alles eh nur rufschädigend was ihr hier loslasst - in erster Linie rufschädigend Euch gegenüber.

 

Ich denke mit 15 oder 16 sollte man aus dem Alter raus sein, in dem man nur unkontroliierten Blödsinn von sich gibt...aber nein...dieses Forum belehrt mich erneut eines Besseren.

 

Mann muss echt Angst haben wenn der ein oder andere von Euch mal in die Berufswelt entlassen wird und womöglich Verantwortung übernehmen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,also ich bin keine 16 oder 15 bin gut doppelt so alt und ein bisschen mehr und ein bissel Verantwortung habe ich hier und da auch,aber nur ein bissel.Aber im Ernst,Interot es gibt doch kein Zweifel,daß GA oder auch andere afrikanische Airlines (auch andere Airlines von anderen Kontinente)keine so große Qualität an Sicherheit haben wie,ich sag mal wie die meisten anderen Airlines.Das das Ein oder andere Thema mal mit Übertreibung aushaart,da gebe ich Dir Recht,aber in der heutigen Medienwelt ist das kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Co-Pilot checkt's aber auch net, oder?

 

Hier geht's nicht um's glauben sondern um's wissen...

 

So, und wer Einblicke in die Wartungsbücher von GH (nicht GA!) hat, oder Informationen vom LBA hat, der darf gerne mal was Konstruktives schreiben - alle Anderen halten besser die Klappe wenn sie keine Ahnung haben...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: interot am 2004-04-25 23:19 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf zu zanken man!

In DUS wird jeder Flieger der eine Gebäudeposition hat am taxiway mit einem Follow-me Car abgeholt.

 

Einmal als eine Atlas 747 zur Bahn rollen sollte ist der Pilot überall langgefahren, nur nicht dalang wo er sollte, hin und her bis ein Follow me Car ihn abgeholt hat und bis zur RWY gebracht hat. Also passiert sowas nicht nur bei GH icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig nicht GA natürlich GH.Aber du wirst mir verzeihn. Natürlich gibt es keine Dokumente vom LBA,auch kann man nicht sagen,schau her ich hab die die und die Beweise das GH keine sichere Airline ist.Ich gehöre auch nicht zu denen die aus einer Maus ein Elefant macht und bei jeder Kleinigkeit in der Luftfahrt aufschreit,ich persönlich kann nur sagen,daß zwei ATPL Piloten einer bekannten Fluggesellschaft mir schon einige negative Dinge über GH oder auch 2-3 andere Airlines erzählt haben.Da waren auch kleinere Flugunfälle dabei die überhaupt nicht publik gemacht wurden in den Medien.Dabei ging es immer durch Kommunikationsprobleme im Cockpit.Natürlich ,man kann jetzt sagen die erzählen Geschichten,aber bei denen glaub ichs nicht,daß sie Geschichten erzählen,für das war das Thema zu Ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammne,

 

normalerweise lese ich nur mit, aber diesmal muss ich zu diesem Thema auch ein wenig beitragen.

Es ist schon intersssant,wenn jemand der den Vorgang nur vom Hörensagen bzw Plane-Pics gucken kennt, seine Schlüsse zieht. Die Gerüchte und Spekulationen sind manchmal haarsträubend und bisweilen auch amüsant.

 

Aber halten wir uns an die Fakten. Da kann ich ein paar, zwar nicht lückenlos, aber aus erster Hand liefern:

1. Die Maschine ist n i c h t über die Bahn herausgeschossen, sondern kam, nach einer very long landing, auf dem Sicherheitsstreifen, nach der letzten Abbiegemöglöichkeit auf den Taxiway zu stehen. Der Pilot hat dann offensichtlich versucht den Flieger zu drehen und ist mit dem linken Maingear in die Pampa geraten.

2. Hat sich dann mit Treibwerkspower an den eigenen Haaren aus dem "Sumpf" gezogen.

Von Beschädigten Runwaylight etc ist mir nichts bekannt. Das linke Maingear sah aus ca 10 Metern Entfernung, für meine Laienaugen unbeschädigt aus. Lediglich die Reifen waren deckverschmiert.

3. Die Inspection und den allfälligen Reifenwechsel haben LH-Techniker besorgt. Es mag oder muss ein GHANA Mechaniker mit an Bord gewesen sein. Dies ist üblich und nötig, da die LH-Mechaniker gar keine Lizenz für die DC10 mehr haben und die Reparatur muss ja von einem lizensierten Techniker "abgeschrieben" werden.

Die Luftaufsicht hat das ganze kritisch beäugt und offensichtlich letzlich das OK gegeben, denn sonst wäre der Flieger Abends nicht abgeflogen.

 

Von einem Unfall kann man objektiv nicht sprechen. Das ganz dürfte aus Incident/Zwischenfall eingestuft worden sein, denn sonst wäre das LBA hinzugezogen worden, was nicht geschehen ist.

 

Über die Qulität von Airlines, welche südlich von Algier gebased sind lässt sich trefflich streiten, und jeder hat seine wohl nicht immer objektiven Ansichten híerzu. Aber manche User sollten nicht vergessen, dass dieses Forum öffentlich ist und man nicht unreflektiert irgendwelche Behauptungen aufstellen sollte bzw darf.

 

Seine Meinung darf und soll man sagen, aber auf den schmalen Gard achten, der Spekulation und Tatsachen trennt.

 

Nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch offen ist die Frage, 0b die Maschine über die Bahn geschossen ist oder nihct. Den Bildern nach zu urteilen anscheinend nicht.

 

EDIT: Habe Crossmanns post überlesen. Somit ist meine Frage geklärt.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-04-26 00:05 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. mal bin ich auch nicht 15 oder 16 und 2. habe ich extra gesagt, dass meine Beobachtung garantiert nichts über die Sicherheit einer Airline aussagen.

 

@ QF005:

Die GH wurde aber vom Follow-Me vom Gebäude abgeholt und zur Bahn gebracht. Sowas habe ich bei IR oder MS noch nie gesehen.

 

Mfg Tim

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim am 2004-04-26 00:01 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Wenn ihr mal genau hinschaut, ist an Nr.3 der Reverser nicht geöffnet :

http://www.planepics.de/fotos/aktuelles/a29/ak_b_01.jpg

Vielleicht hatte der Pilot doch ein technisches Problem ?!

Und an euch "Supertechniker", das Bugrad ist höchstens eingelenkt aber nicht eingeknickt. Allerdings ist das Fotto qualitativ nicht besonderst gut.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...