touchdown99 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 Die CAA-Zahlen für Februar 2004 sind eingetrudelt. Ein paar Anmerkungen: Vbird: Erste handfeste Zahlen nach den anhaltenden Diskussionen über die Performance von Vbird: Auf der MAN-Strecke gab es im Februar 1183 Paxe, macht bei [EDIT:]6/7 eine Auslastung von [EDIT:] 14,6%.... Kein Kommentar. Ryanair: Die Österreich-Strecken waren alle leicht (GRZ –1%, KLU –2%) bis stark (SZG –16%) rückläufig (die tatsächlichen Rückgänge liegen noch etwas höher, da der Februar wg. Schaltjahr in 2004 einen Tag mehr hatte als im Vorjahr, die Zahlen sich aber auf Monatsgesamtwerte beziehen). Gut gestartet ist die im Januar aufgenommene Strecke nach Linz, die auf Anhieb die „alten“ Destinationen KLU und GRZ überholt hat – da hatte man so round-about 2/3 load, wenn eine 737-800 geflogen ist. Weiß mit Blick auf den viel entscheidenderen Yield natürlich nicht, wie viel Preisaktionen auf der Strecke gefahren wurden. In Deutschland scheint mir die Nähe von AOC und ERF ein gewisses Problem zu sein. ERF und AOC hatten im Februar beide rund 5.300 Passagiere, auf eine 737-800 umgelegt damit unter 50%. Wenn es die kleineren –300er demnächst nicht mehr gibt, dürfte das tricky werden. Bei solchen Zahlen sind diverse Streckennach Benelux und Frankreich gekappt worden. Allerdings hängt das bei Ryanair wohl weniger von load und yield als von dem jeweiligen Deal mit dem fraglichen Airport ab. Erheblich zugelegt hat FDH mit +22% - anscheinend wird der Airport verstärkt auch inbound von Wintertouristen genutzt. Ebenfalls im satten Plus LBC, das offenbar stark von der Einstellung der STN-Flüge ex HAM durch AB profitiert: LBC hat zum Vorjahr 5.000 Paxe mehr, AB hatte in 2.03 in HAM rund 7.500 Passagier transportiert. In NRN stabilisieren sich die Zahlen auf einem Niveau, das m.E. zeigt, das man mit B737-800 langfristig wohl nur 2x tgl. fliegen kann. Durch DUS, CGN, DTM usw. ist der Druck aus dem Umland einfach zu gross, und die Paxe muss man sich schon jetzt stark über den Preis kaufen, da NRN eigentlich immer bei irgendwelchen FR-Aktionen im Sonderangebot ist. Easyjet: Zum Thema Drohung, dass EZY aus MUC weggeht, ist bemerkenswert, dass man dort fette Zahlen einfährt: 22.786 Paxe im Februar bedeutet bei 21/7 Flügen mit B737-300 einen effektiven Load von 89% - und, wie unsere LC-Freunde zu sagen pflegen, das ohne no-shows. Sehr bemerkenswert – wie auch die Tatsache, dass bei Easyjet auf etablierten Strecken die Zahlen über 3, 4 Jahre immer extrem stabil sind (zB AMS-LTN). Air Berlin: TXL hat ein Plus von 14%, ist eigentlich ganz interessant, da alle Anbieter zugelegt haben: BA ex TXL, FR ex STN, AB ex STN sowie die von DBA generierten Paxe auf der im Vorjahr nicht angebotenen Strecke nach LGW. Erwähnenswert scheint mir, dass in FMO (-2%) und DTM (-53% - klar, Sonderfall, da Auslaufstrecke) die Zahlen rückläufig sind, mit zunehmender Entfernung zu den Billigangeboten in NRN und CGN hingegen stark zulegen: PAD hat +19%, HAJ +44% Paxe bei 80% bzw. 70% Auslastung. Duo Airways (R.I.P.) Das Scheitern dieser Airline mag sich u.a. daraus erklären, dass man im Vergleich zum Vorjahr auf der TXL-Strecke 37% weniger Passagiere hatte, also das BA-Franchise doch für einen nicht unerheblichen Anteil verantwortlich war. CGN lief eigentlich im Febraur schon ganz passabel mit fast 50% load, aber das ist bei Full Service, kleinem Gerät und relativ niedrigen Preisen trotzdem ein Weg ins Aus. Den Wegfall der Flüge wird BACX übrigens auffangen, indem man schnellstmöglich TXL aufnehmen wird und nach DUS zusätzliche Kapazitäten bringen wird. Full Fare/Service-Carrier: Bemerkenswert ist, dass in DUS und CGN die Strecken nach LHR im Vergleich zum Vorjahr um +19% bzw. +20% angezogen haben, trotz vor 12 Monaten fehlender Konkurrenz etwa der Ryanair in NRN. Läßt sich sicherlich nicht nur mit der weggefallenen HLX-Strecke nach LTN und dem geringeren AB/Buzz Angebot von MGL/DUS nach STN erklären. Echt duster sieht es weiterhin mit der Strecke LEJ-LCY von Cirrus aus, nur rund 1/3 Auslastung. Da dürften auch die hohen Ticketpreise nicht viel helfen, zumal man in letzter Zeit ja auch noch verstärkt Billigtickets zu 99 EUR raushaut. Im Bergleich zum Vorjahr, als man noch nach STN flog, liegen die Zahlen rund 40% drunter. Bin mal gespannt, wie die neue MUC-Strecke bei C9 laufen. Ganz gut sieht es hingegen bei OLT ex BRE aus. Da liegt man bei schon fast 50% Auslastung nach LCY. Hier die Zahlen im Detail: A I R B E R L I N Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar TXL-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 11042 /11265 2003: 12667 / 11370 / 13801 / 11310 / 13073 / 14319 / 11525 / 11425 / 14521 / 10959 / 09727 / 9269 2002: 11646 / 9440 / 7165 / (Start in 10.02) DTM-STN 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 0000 / 2968 / 3986 2003: 5739 / 5100 / 7525 / 7445 / 7217 / 7018 / 6707 / 6668 / 7858 / 6846 / 6352 / 6523 2002: 7061 / 6743 / 8914 / 202 / (Start in 09.02) DUS-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 10491 / 10884 2003: 12850 / 11151 / (Start in 11.03) HAM-STN 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / ##### / #### / #### / 2330 2003: 5401 / 4247 / 5154 / 3735 / 4701 / 5307 / 3904 / 4803 / 10395 / 8070 / 7740 / 6914 2002: 8174 / 6936 / (Start in 11.02) HAJ-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6054 / 6449 2003: 6495 / 5986 / 7128 / 6285 / 6914 / 6537 / 5581 / 5893 / 6389 / 5553 / 4213 / 4685 2002: 5283 / 1139 (Start in 11.02) FMO-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5234 / 4925 2003: 6148 / 5388 / 6630 / 5661 / 6758 / 5957 / 5232 / 5573 / 6291 / 5357 / 5323 / 4867 2002: 6199 / 5137 / 6562 / (Start in 10.02) NUE-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 8262 / 6378 2003: 8868 / 7135 / 7573 / 7437 / 8523 / 8110 / 7705 / 6620 / 10242 / 9030 / 9323 / 7125 2002: 9035 / 6973 / 2931 / (Start in 10.02) PAD-STN 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6780 / 5750 2003: 8075 / 6827 / 10629 / 9026 / 10318 / 8813 / 8057 / 7957 / 6310 / 5555 / 5717 / 5267 2002: 6345 / 5355 / 6985 / (Start in 10.02) MGL-STN 2003: #### /#### / 6967 / 6212 / 6623 / 5209 / 3550 / 2451 / 2632 / 1812 (Start in 03.03) FKB-STN 2003: #### / #### / #### / #### / #### / #### / 1570 / 2099 / (Ende 18.6. / Start in 05.03) D B A Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar TXL - LGW 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 3314 / 4910 2003: 6.411 / 2.527 (Start in 11.03) D U O A I R W A Y S Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar CGN - BHX 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 0000 / 1747 / 1145 2003: 0914 / 0923 (Start in 11.03) TXL - BHX 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 0000 / 1758 / 1327 2003: 1445 / 1472 / 2423 (Zahlen ab 10.03) E A S Y J E T Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar MUC-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 22786 / 14940 2003: 15087 / 14811 / 21599 / 22837 / 15989 / 16227 / 19689 / 20237 / 20364 / 19315 / 19333 / 15670 2002: 18124 / 15404 / 18978 / 17071 / 15654 / 15734 / 13989 / 13607 / 13325 / 14636 / 16305 / 14333 2001: 14347 / 12812 / (bis 10.01 Bedienung auch durch LH) SXF- LTN (Start in 05.2004) SXF-LPL (Start in 05.2004) SXF-NCL (Start in 05.2004) SXF-BRS (Start in 05.2004) CGN-EMA (Start in 6.2004) CGN-LPL (Start in 6.2004) CGN-LGW (Start in 9.2004) DTM-LTN (Start in 9.2004) GVA-LTN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 40778 / 38263 2003: 31952 / 23049 / 28969 / 26365 / 29709 / 29612 / 25921 / 25632 / 28091 / 40049 / 35589 / 33746 2002: 30965 / 22951 / 27549 / 26781 / 28913 / 30283 / 28176 / 27636 / 29435 / 41945 / 37144 / 36003 2001: 31576 / 23087 / 21155 / 19998 / GVA-LPL 2004: 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 17526 / 17863 2003: 11806 / 6558 / 7564 / 7209 / 8034 / 7699 / 7322 / 7521 / 13086 / 24857 / 23073 / 21274 2002: 14590 / 8189 / 7851 / 7481 / 7703 / 8077 / 7646 / 7757 / 8193 / 17739 / 16266 / 16866 2001: 12405 / 7157 / 7988 / 7371 / GVA-EMA 2004: 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 10719 / 10876 2003: 08254 / 6033 / 7203 / 6755 / 7750 / 7335 / 6446 / 6503 / 6792 / 12828 / 12518 / 11743 2002: 10603 / 8052 / 1569 (Start in 10.02) ZRH-LTN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 22315 / 21095 2003: 19873 / 19376 / 21581 / 20083 / 20639 / 21041 / 20090 / 19645 / 19953 / 21158 / 20528 / 19612 2002: 19405 / 19658 / 19863 / 19035 / 19751 / 21304 / 19403 / 19660 / 19098 / 22126 / 20965 / 22716 2001: 21766 / 21537 / 22021 / 19545 / ZRH-LGW 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 14932 / 13792 2003: 14148 / 14308 / 15728 / 14666 / 15930 / 15614 / 14762 / 14345 / 14063 / 13966 / 13755 / 13291 2002: 12928 / 13534 / 14703 / 14038 / 15400 / 15850 / 15463 / 14775 / 13689 / 15382 / 7052 / (Start in 02.02) BSL-LGW (Start in 3.2004) BSL-LPL (Start in 3.2004) AMS-LTN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 37086 / 27617 2003: 29990 / 34011 / 37461 / 36496 / 37528 / 36712 / 35681 / 36805 / 37225 / 38344 / 37506 / 36425 2002: 38140 / 38575 / 45711 / 40755 / 41192 / 42823 / 40808 / 40867 / 40123 / 41378 / 38489 / 37694 2001: 37552 / 38695 / 41324 / 35892 / F L Y B E Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar GVA-SOU 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 3411 / 4589 2003: 3824 / 2703 / 3536 / 3798 / 4587 / 4599 / 4086 / 3406 / 4621 / 277 / (Start in 3.03) SZG-SOU 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 3556 / 3306 2003: 3669 / 1796 / 808 (Start in 10.03) SZG-BHX 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 3938 / 3484 2003: 3499 / 2320 / 918 (Start in 10.03) G E R M A N W I N G S Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar CGN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 09520 / 09229 2003: 14486 / 11524 / 12456 / 12478 / 14328 / 14355 / 11979 / 11509 / 11919 / 12796 / 12755 / 13375 2002: 13243 / 12518 / 2178 (Start 10.02) CGN-EDI 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / #### / #### / #### 2003: #### / #### / 4740 / 6474 / 7489 / 6647 / 6165 / 5127 / 4727 (Start in 04.03) CGN-LGW (Start in 5.2004) H A P A G - L L O Y D E X P R E S S Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar CGN-LTN 2003: #### / #### / #### / #### / #### / #### / 7705 / 7592 / 8198 / 8262 / 6913 / 8815 2002: 6938 (Start in 12.02) CGN-MAN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5838 / 5549 2003: 6653 / 5552 / 7465 / 7096 / 9875 / 9934 / 8322 / 7091 / 6536 / 0244 / #### / #### STR-MAN (Start in 04.2004) HAJ-NCL (Start in 04.2004) R Y A N A I R Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar AOC-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5344 / 4426 2003: 6437 / 6430 / 6781 / 6753 / 6917 / 7215 / 6366 / 5389 (Start in 05.03) SXF-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 21233 / 19392 2003: 24489 / 22851 / 25319 / 24080 / 28454 / 25480 / 22199 / 22348 (Start in 05.03) ERF-STN (Start in 01.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5279 / 1522 FDH-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 8068 / 7625 2003: 8921 / 8732 / 9344 / 9353 / 10531 / 9651 / 7297 / 7435 / 7968 / 7170 / 6618 / 7390 2002: 8732 / 7763 / 9914 / 9600 / 10689 / 10626 / 8966 / 8997 / 7768 / (Start in 4.02) HHN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 33749 / 34245 2003: 48067 / 42808 / 46404 / 43916 / 45595 / 45454 / 43571 / 44245 / 42290 / 36918 / 31302 / 34588 2002: 41289 / 28616 / 34891 / 34045 / 38661 / 36864 / 32768 / 38557 / 31127 / 30573 / 24175 / 18981 2001: 19529 / 19103 / 23499 / 22618 / FKB-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 12426 / 10639 2003: 13087 / 12867 / 17084 / 3913 (Start in 09.03) LBC-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 18409 / 17306 2003: 22855 / 20976 / 24813 / 23392 / 25171 / 25939 / 20921 / 19759 / 12736 / 15352 / 13441 / 13427 2002: 16367 / 15654 / 17744 / 16649 / 18022 / 20965 / 19104 / 18726 / 15250 / 12344 / 10342 / 8498 2001: 9235 / 9731 / 12159 / 11163 / NRN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 17542 / 16129 2003: 21708 / 18852 / 22696 / 20825 / 23310 / 18393 / 16019 / 16477 (Start in 05.03) HHN-BOH 2003: #### / #### / 5866 / 7339 / 09842 / 8064 / 7515 / 7138 / 7572 / 6485 / 5212 / 5600 2002: 7814 / 6894 / 8894 / 8456 / 10375 / 9914 / 8127 / 8698 / 7631 / 6933 / 3099 / (Start in 02.02) HHN-PIK 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6252 / 5921 2003: 8723 / 7675 / 9424 / 09799 / 10083 / 08945 / 8715 / 8258 / 8705 / 6829 / 6506 / 6574 2002: 8680 / 7694 / 9627 / 10031 / 10590 / 10472 / 9224 / 9351 / 8132 / 7858 / 5546 / 4285 2001: 5629 / 4762 / 6088 / 06702 / GRZ-STN 2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7251 / 7064 2003: 8971 / 8633 / 09518 / 9474 / 10521 / 09539 / 8114 / 8124 / 7623 / 7231 / 7317 / 7569 2002: 8592 / 8553 / 10178 / 9900 / 10361 / 10051 / 9437 / 9277 / 7815 / 189 / (Start in 03.02) KLU-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6391 / 5008 2003: 6583 / 5785 / 6376 / 6957 / 07889 / 7246 / 5962 / 5995 / 7130 / 6054 / 6503 / 5698 2002: 7909 / 7602 / 8358 / 8689 / 10211 / 9069 / 1215 / (Start in 06.02) SZG-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 13163 / 14464 2003: 18322 / 16764 / 18552 / 19639 / 20360 / 18320 / 16006 / 15722 / 15321 / 14126 / 15756 / 14168 2002: 18498 / 16931 / 18989 / 19326 / 20602 / 19920 / 18028 / 17596 / 16054 / 19989 / 18067 / 15063 2001: 15452 / 15668 / 15602 / 16808 / LNZ-STN 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7265 / 2903 MST-STN 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2661 2003: 7156 / 5998 / 7887 / 6576 / 7667 / 6688 / 6489 / 6057 (Start in 05.03 - 5.03 = einschließlich Flüge der KLM exel) EIN-STN 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 0000 / 0000 / 10207 / 8966 2003: 11641 / 10812 / 12979 / 12618 / 12850 / 13287 / 10695 / 11329 / 8851 / 9391 / 09165 / 8911 2002: 10935 / 10138 / 11579 / 11000 / 12243 / 12440 / 10829 / 10574 / 9811 (Start in 04.02) GRQ-STN 2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 0000 / 0000 / 5129 / 4236 2003: 5668 / 5270 / 6119 / 5038 / 5447 / 5431 / 4355 / 4377 (Start in 05.03) V B I R D Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar NRN-MAN (ab 1.2004) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 1183 / 0075 A N D E R E S T R E C K E N : Strecke Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar LEJ – LCY/STN (Cirrus Airlines) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0877 / 0860 2003: 1055 / 0695 / 1282 / 1094 / 1068 / 1207 / 1070 / 1212 / 1561 / 1290 (+41 LCY) / 1359 / 1005 2002: 1091 / 1176 / 247 / (Start in 10.02) BRE – LCY (OLT) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 1883 / 1731 2003: 2302 / 1800 / (Start in #.03) DUS – LCY (EAE) 2004 : 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / #### / #### / #### MUC-LCY (Cirrus Airlines) 2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / #### / #### / #### / #### CGN-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 19075 / 16405 2003: 19757 / 21093 / 25053 / 24332 / 21924 / 23480 / 22489 / 22169 / 22299 / 20694 / 16022 / 17936 2002: 19332 / 18409 / 28518 / 28704 / 27448 / 27126 / 24046 / 23268 / 23437 / 24487 / 20711 / 19965 2001: 22618 / 16914 / 16329 / 15259 / (bis 11.01 flog LH nach STN und nur BA nach LHR) DUS-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 46817 / 42265 2003: 45567 / 50042 / 55837 / 52859 / 50527 / 49481 / 50257 / 47332 / 48320 / 44155 / 38888 / 38639 2002: 41273 / 43056 / 45789 / 51521 / 51701 / 51305 / 44060 / 47042 / 49652 / 47924 / 42956 / 40137 2001: 41575 / 43612 / 45789 / 43689 / FRA-LHR (British Airways & Lufthansa) 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 000000 / 000000 / 00000 / 000000 / 110380 / 108108 2003: 117467 / 113658 / 137420 / 137290 / 135161 / 132958 / 121125 / 117042 / 121516 / 106231 / 104271 / 115178 2002: 119323 / 106944 / 109460 / 144715 / 146314 / 152537 / 131692 / 131467 / 124213 / 119151 / 102838 / 104336 2001: 107018 / 103268 / 109460 / 124945 / TXL-LHR (British Airways 2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 27282 / 21596 2003: 24937 / 27014 / 33078 / 32659 / 31305 / 29303 / 33639 / 31900 / 32812 / 31248 / 26694 / 26338 2002: 28238 / 26403 / 31267 / 38107 / 39440 / 39952 / 38711 / 36979 / 35379 / 39342 / 31759 / 28640 2001: 33055 / 31423 / 31267 / 31334 / Quelle: CAA [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-05-07 13:24 ]
PHIRAOS Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 Hallo! Wo sind die Zahlen der anderen Vbird Strecken? Komisch, dass die gut laufenden Strecken nicht genannt sind. gruß phil
Ich86 Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 Die CAA veröffentlicht nun mal nur die Zahlen der Strecken von und nach GB.
D-MAKO Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 Manchester wird von VBird an sechs Tagen in der Woche bedient und nicht, wie hier fälschlicher Weise notiert, an sieben Tagen.
ThomasL Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 Ne. Manchester wird täglich angeflogen. Zumindest jetzt und wenn ich mich recht entsinne auch schon im ersten Monat Februar
touchdown99 Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2004 MAN wird montags bis samstags morgens und am Sonntag abends angeflogen: 7/7.
Flugplan Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 So schlecht sind die V-Bird Zahlen doch gar nicht. Die Strecke wurde wenn ich mich richtig erinnere erst im Januar 04 aufgenommen. Und die Zahlen für Februar leigen dann schon bei über 40 Paxe (immerhin). Jetzt im Mai wird das noch ein Stück höher sein.
ThomasL Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 Ähm...20 Passagiere pro Flug Aber Du hast Recht: Die Auslastung hat sich deutlich gesteigert seit diesem ersten Monat
D-MAKO Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 @ Thomas Sorry, aber bis zum Anfang des Sommerflugplanes, ist man an sechs Tagen geflogen. Der Samstag war in der Zeit MAN frei.
ThomasL Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 Okay dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Sorry.
touchdown99 Geschrieben 7. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2004 OK, habe es dann mal oben korrigiert. Wir reden dann über eine Auslastung von 14,6%. Neue Strecken hin oder her, mir ist in den letzten Jahre keine LC-Strecke nach UK in Erinnerung, die im ersten Monat nicht mit mindestens 35% gestartet wäre. Wer möchte, kann das ja mal anhand meiner Zahlenkolonnen nachrechnen... Im übrigen rege ich an, dass das Thema im VBird-Thread diskutiert wird, damit nicht dieser Thread zu einem reinen "Sind die Vbird Zahlen toll oder Schlechte"-Thread verkommt. Gespannt bin ich auf den Start von Easyjet, da die ja in der Regel mit ihren sorgfältig ausgewählten Strecken ganz gute Zahlen erreichen. Insbesondere CGN-LPL dürfte HLX, aber auch VBird zu schaffen machen. Günstig für EZY ist zudem das Ende von Duo, die bereits einen kleinen Markt von CGN nach BHX aufgebaut haben, den EZY sich jetzt mit EMA greifen kann. Fragt sich, ob nicht evtl. EZY auch von TXL aus nach EMA fliegen sollte, immerhin gab es nach BHX ein ganz solides Aufkommen von anfänglich BACX und zuletzt Duo.
AvroRJX Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 @touchdown99 Ich analysiere gerade für ein Projekt ein paar Routen ex UK und empfinde BHX-BER als ein ganz merkwürdiges Pflaster. Bin zwar noch nicht tiefer in dieser Strecke, frage mich aber wo die Schwankungen herkommen. Generell scheint dort die Entwicklung eher abschüssig zu sein, was gegen den m.E. langfristig zu unterstellenden Trend zwischen D und UK wäre. Falls BA irgendeine Möglichkeit sieht BHX-TXL wieder zu übernehmen werden sie es tun, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Strecke lohnt - bestimmt jedenfalls nicht mehr als einmal am Tag und damit verliert man dann die Geschäftskunden die den Tagesrand brauchen an Umsteigeverbindungen. Vermag nicht zu sagen, ob sich die Bindungen zwischen BER und dem Raum BHX sein Mitte der 90er so verschlechtert haben, das sich BHX im Gegensatz zu MAN nicht mehr lohnt... MAN-NRN ist für einen 2. Betriebsmonat mit ner A320 erschreceknd schlecht. Wärs ne Q400 oder ATR72, ok, aber für einen A320 eindeutig zu wenig. Mit der Auslastung fliegt man ja nicht mal ein paar Fixkosten weg sondern höchstens noch variable Kosten hinzu. VBird wird hier m.E. schnell auf 4000 kommen müssen, um die Strecke wirtschaftlich halten zu können. Gespannt bin auch ich auf U2-Zahlen ex SXF. Gut werden die wahrscheinlich sein, aber m.E. zumeist O&D aus UK denn aus BER. Das kann man aber den CAA-Zahlen nicht entnehmen Vielleicht schwenk U2 hier ja bald nach LGW um Ansonsten muß ich beeindruckt feststellen, daß Du Dir immer mehr Mühe machst und inzwischen ja alles hier abbildest was ex UK so in den deutschsprachigen Raum fliegt! Hochachtung!
TobiBER Geschrieben 7. Mai 2004 Melden Geschrieben 7. Mai 2004 Gibt es eigentlich Zahlen für TXL-MAN von der BA? Denke mal dass hier ein Frühflug überfällig ist. BA ist ja nach BHX in Tagesrand geflogen...hätte sich eigentlich gelohnt. Sind ja Sonntags sogar ab und zu mit ner 733 gekommen. Lag wohl wirklich an duo, das die Performence abgenommen hat.
Moe Geschrieben 8. Mai 2004 Melden Geschrieben 8. Mai 2004 Naja. CPH lief bei V Bird in den ersten Monaten (Dez, Jan, Feb) auch nicht besser. Jetzt geht es aber auch aufwärts. Außerdem muss man berücksichtigen, dass die Strecken erst 14 Tage vor Aufnahme bekannt gegeben wurde.
joBER Geschrieben 8. Mai 2004 Melden Geschrieben 8. Mai 2004 Ich habe auch gehört, dass BA wohl teilweise interessiert sein soll, einige duo-Strecken zu übernehmen. TXL-BHX lief unter BA-Codeshare nicht schlecht, preismäßig war man ab 140 return dabei...
touchdown99 Geschrieben 10. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2004 @TobiBER TXL-MAN waren im Februar 2004 1.816 Pax, im Vergleich zum Vorjahr -2 %
Flugplan Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Geschrieben 10. Mai 2004 Lufthansa beabsichtigt noch im Sommer 04 die Strecke München - Edinburgh als Ersatz der DUO-Airways aufzunehmen.
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