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airliners.de

LCC-Paxzahlen D/A/CH-UK bis 2.04 (erstmals mit VBird)


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Geschrieben

Die CAA-Zahlen für Februar 2004 sind eingetrudelt. Ein paar Anmerkungen:

 

Vbird:

Erste handfeste Zahlen nach den anhaltenden Diskussionen über die Performance von Vbird: Auf der MAN-Strecke gab es im Februar 1183 Paxe, macht bei [EDIT:]6/7 eine Auslastung von [EDIT:] 14,6%.... Kein Kommentar.

 

 

Ryanair:

Die Österreich-Strecken waren alle leicht (GRZ –1%, KLU –2%) bis stark (SZG –16%) rückläufig (die tatsächlichen Rückgänge liegen noch etwas höher, da der Februar wg. Schaltjahr in 2004 einen Tag mehr hatte als im Vorjahr, die Zahlen sich aber auf Monatsgesamtwerte beziehen). Gut gestartet ist die im Januar aufgenommene Strecke nach Linz, die auf Anhieb die „alten“ Destinationen KLU und GRZ überholt hat – da hatte man so round-about 2/3 load, wenn eine 737-800 geflogen ist. Weiß mit Blick auf den viel entscheidenderen Yield natürlich nicht, wie viel Preisaktionen auf der Strecke gefahren wurden.

 

In Deutschland scheint mir die Nähe von AOC und ERF ein gewisses Problem zu sein. ERF und AOC hatten im Februar beide rund 5.300 Passagiere, auf eine 737-800 umgelegt damit unter 50%. Wenn es die kleineren –300er demnächst nicht mehr gibt, dürfte das tricky werden. Bei solchen Zahlen sind diverse Streckennach Benelux und Frankreich gekappt worden. Allerdings hängt das bei Ryanair wohl weniger von load und yield als von dem jeweiligen Deal mit dem fraglichen Airport ab. Erheblich zugelegt hat FDH mit +22% - anscheinend wird der Airport verstärkt auch inbound von Wintertouristen genutzt. Ebenfalls im satten Plus LBC, das offenbar stark von der Einstellung der STN-Flüge ex HAM durch AB profitiert: LBC hat zum Vorjahr 5.000 Paxe mehr, AB hatte in 2.03 in HAM rund 7.500 Passagier transportiert. In NRN stabilisieren sich die Zahlen auf einem Niveau, das m.E. zeigt, das man mit B737-800 langfristig wohl nur 2x tgl. fliegen kann. Durch DUS, CGN, DTM usw. ist der Druck aus dem Umland einfach zu gross, und die Paxe muss man sich schon jetzt stark über den Preis kaufen, da NRN eigentlich immer bei irgendwelchen FR-Aktionen im Sonderangebot ist.

 

 

Easyjet:

Zum Thema Drohung, dass EZY aus MUC weggeht, ist bemerkenswert, dass man dort fette Zahlen einfährt: 22.786 Paxe im Februar bedeutet bei 21/7 Flügen mit B737-300 einen effektiven Load von 89% - und, wie unsere LC-Freunde zu sagen pflegen, das ohne no-shows. Sehr bemerkenswert – wie auch die Tatsache, dass bei Easyjet auf etablierten Strecken die Zahlen über 3, 4 Jahre immer extrem stabil sind (zB AMS-LTN).

 

 

Air Berlin:

TXL hat ein Plus von 14%, ist eigentlich ganz interessant, da alle Anbieter zugelegt haben: BA ex TXL, FR ex STN, AB ex STN sowie die von DBA generierten Paxe auf der im Vorjahr nicht angebotenen Strecke nach LGW. Erwähnenswert scheint mir, dass in FMO (-2%) und DTM (-53% - klar, Sonderfall, da Auslaufstrecke) die Zahlen rückläufig sind, mit zunehmender Entfernung zu den Billigangeboten in NRN und CGN hingegen stark zulegen: PAD hat +19%, HAJ +44% Paxe bei 80% bzw. 70% Auslastung.

 

 

Duo Airways (R.I.P.)

Das Scheitern dieser Airline mag sich u.a. daraus erklären, dass man im Vergleich zum Vorjahr auf der TXL-Strecke 37% weniger Passagiere hatte, also das BA-Franchise doch für einen nicht unerheblichen Anteil verantwortlich war. CGN lief eigentlich im Febraur schon ganz passabel mit fast 50% load, aber das ist bei Full Service, kleinem Gerät und relativ niedrigen Preisen trotzdem ein Weg ins Aus. Den Wegfall der Flüge wird BACX übrigens auffangen, indem man schnellstmöglich TXL aufnehmen wird und nach DUS zusätzliche Kapazitäten bringen wird.

 

 

Full Fare/Service-Carrier:

Bemerkenswert ist, dass in DUS und CGN die Strecken nach LHR im Vergleich zum Vorjahr um +19% bzw. +20% angezogen haben, trotz vor 12 Monaten fehlender Konkurrenz etwa der Ryanair in NRN. Läßt sich sicherlich nicht nur mit der weggefallenen HLX-Strecke nach LTN und dem geringeren AB/Buzz Angebot von MGL/DUS nach STN erklären.

 

Echt duster sieht es weiterhin mit der Strecke LEJ-LCY von Cirrus aus, nur rund 1/3 Auslastung. Da dürften auch die hohen Ticketpreise nicht viel helfen, zumal man in letzter Zeit ja auch noch verstärkt Billigtickets zu 99 EUR raushaut. Im Bergleich zum Vorjahr, als man noch nach STN flog, liegen die Zahlen rund 40% drunter. Bin mal gespannt, wie die neue MUC-Strecke bei C9 laufen. Ganz gut sieht es hingegen bei OLT ex BRE aus. Da liegt man bei schon fast 50% Auslastung nach LCY.

 

Hier die Zahlen im Detail:

 

 

A I R B E R L I N

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

TXL-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 11042 /11265

2003: 12667 / 11370 / 13801 / 11310 / 13073 / 14319 / 11525 / 11425 / 14521 / 10959 / 09727 / 9269

2002: 11646 / 9440 / 7165 / (Start in 10.02)

 

DTM-STN

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 0000 / 2968 / 3986

2003: 5739 / 5100 / 7525 / 7445 / 7217 / 7018 / 6707 / 6668 / 7858 / 6846 / 6352 / 6523

2002: 7061 / 6743 / 8914 / 202 / (Start in 09.02)

 

DUS-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 10491 / 10884

2003: 12850 / 11151 / (Start in 11.03)

 

HAM-STN

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / ##### / #### / #### / 2330

2003: 5401 / 4247 / 5154 / 3735 / 4701 / 5307 / 3904 / 4803 / 10395 / 8070 / 7740 / 6914

2002: 8174 / 6936 / (Start in 11.02)

 

HAJ-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6054 / 6449

2003: 6495 / 5986 / 7128 / 6285 / 6914 / 6537 / 5581 / 5893 / 6389 / 5553 / 4213 / 4685

2002: 5283 / 1139 (Start in 11.02)

 

FMO-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5234 / 4925

2003: 6148 / 5388 / 6630 / 5661 / 6758 / 5957 / 5232 / 5573 / 6291 / 5357 / 5323 / 4867

2002: 6199 / 5137 / 6562 / (Start in 10.02)

 

NUE-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 8262 / 6378

2003: 8868 / 7135 / 7573 / 7437 / 8523 / 8110 / 7705 / 6620 / 10242 / 9030 / 9323 / 7125

2002: 9035 / 6973 / 2931 / (Start in 10.02)

 

PAD-STN

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6780 / 5750

2003: 8075 / 6827 / 10629 / 9026 / 10318 / 8813 / 8057 / 7957 / 6310 / 5555 / 5717 / 5267

2002: 6345 / 5355 / 6985 / (Start in 10.02)

 

MGL-STN

2003: #### /#### / 6967 / 6212 / 6623 / 5209 / 3550 / 2451 / 2632 / 1812 (Start in 03.03)

 

FKB-STN

2003: #### / #### / #### / #### / #### / #### / 1570 / 2099 / (Ende 18.6. / Start in 05.03)

 

 

 

D B A

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

TXL - LGW

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 3314 / 4910

2003: 6.411 / 2.527 (Start in 11.03)

 

 

 

D U O A I R W A Y S

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

CGN - BHX

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 0000 / 1747 / 1145

2003: 0914 / 0923 (Start in 11.03)

 

TXL - BHX

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 0000 / 1758 / 1327

2003: 1445 / 1472 / 2423 (Zahlen ab 10.03)

 

 

 

E A S Y J E T

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

MUC-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 22786 / 14940

2003: 15087 / 14811 / 21599 / 22837 / 15989 / 16227 / 19689 / 20237 / 20364 / 19315 / 19333 / 15670

2002: 18124 / 15404 / 18978 / 17071 / 15654 / 15734 / 13989 / 13607 / 13325 / 14636 / 16305 / 14333

2001: 14347 / 12812 / (bis 10.01 Bedienung auch durch LH)

 

SXF- LTN (Start in 05.2004)

 

SXF-LPL (Start in 05.2004)

 

SXF-NCL (Start in 05.2004)

 

SXF-BRS (Start in 05.2004)

 

CGN-EMA (Start in 6.2004)

 

CGN-LPL (Start in 6.2004)

 

CGN-LGW (Start in 9.2004)

 

DTM-LTN (Start in 9.2004)

 

GVA-LTN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 40778 / 38263

2003: 31952 / 23049 / 28969 / 26365 / 29709 / 29612 / 25921 / 25632 / 28091 / 40049 / 35589 / 33746

2002: 30965 / 22951 / 27549 / 26781 / 28913 / 30283 / 28176 / 27636 / 29435 / 41945 / 37144 / 36003

2001: 31576 / 23087 / 21155 / 19998 /

 

GVA-LPL

2004: 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 17526 / 17863

2003: 11806 / 6558 / 7564 / 7209 / 8034 / 7699 / 7322 / 7521 / 13086 / 24857 / 23073 / 21274

2002: 14590 / 8189 / 7851 / 7481 / 7703 / 8077 / 7646 / 7757 / 8193 / 17739 / 16266 / 16866

2001: 12405 / 7157 / 7988 / 7371 /

 

GVA-EMA

2004: 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 10719 / 10876

2003: 08254 / 6033 / 7203 / 6755 / 7750 / 7335 / 6446 / 6503 / 6792 / 12828 / 12518 / 11743

2002: 10603 / 8052 / 1569 (Start in 10.02)

 

ZRH-LTN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 22315 / 21095

2003: 19873 / 19376 / 21581 / 20083 / 20639 / 21041 / 20090 / 19645 / 19953 / 21158 / 20528 / 19612

2002: 19405 / 19658 / 19863 / 19035 / 19751 / 21304 / 19403 / 19660 / 19098 / 22126 / 20965 / 22716

2001: 21766 / 21537 / 22021 / 19545 /

 

ZRH-LGW

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 14932 / 13792

2003: 14148 / 14308 / 15728 / 14666 / 15930 / 15614 / 14762 / 14345 / 14063 / 13966 / 13755 / 13291

2002: 12928 / 13534 / 14703 / 14038 / 15400 / 15850 / 15463 / 14775 / 13689 / 15382 / 7052 / (Start in 02.02)

 

BSL-LGW (Start in 3.2004)

 

BSL-LPL (Start in 3.2004)

 

AMS-LTN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 37086 / 27617

2003: 29990 / 34011 / 37461 / 36496 / 37528 / 36712 / 35681 / 36805 / 37225 / 38344 / 37506 / 36425

2002: 38140 / 38575 / 45711 / 40755 / 41192 / 42823 / 40808 / 40867 / 40123 / 41378 / 38489 / 37694

2001: 37552 / 38695 / 41324 / 35892 /

 

 

 

F L Y B E

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

GVA-SOU

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 3411 / 4589

2003: 3824 / 2703 / 3536 / 3798 / 4587 / 4599 / 4086 / 3406 / 4621 / 277 / (Start in 3.03)

 

SZG-SOU

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 3556 / 3306

2003: 3669 / 1796 / 808 (Start in 10.03)

 

SZG-BHX

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 3938 / 3484

2003: 3499 / 2320 / 918 (Start in 10.03)

 

 

 

G E R M A N W I N G S

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

CGN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 09520 / 09229

2003: 14486 / 11524 / 12456 / 12478 / 14328 / 14355 / 11979 / 11509 / 11919 / 12796 / 12755 / 13375

2002: 13243 / 12518 / 2178 (Start 10.02)

 

CGN-EDI

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / #### / #### / ####

2003: #### / #### / 4740 / 6474 / 7489 / 6647 / 6165 / 5127 / 4727 (Start in 04.03)

 

CGN-LGW (Start in 5.2004)

 

 

 

H A P A G - L L O Y D E X P R E S S

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

CGN-LTN

2003: #### / #### / #### / #### / #### / #### / 7705 / 7592 / 8198 / 8262 / 6913 / 8815

2002: 6938 (Start in 12.02)

 

CGN-MAN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5838 / 5549

2003: 6653 / 5552 / 7465 / 7096 / 9875 / 9934 / 8322 / 7091 / 6536 / 0244 / #### / ####

 

STR-MAN (Start in 04.2004)

 

HAJ-NCL (Start in 04.2004)

 

 

 

R Y A N A I R

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

AOC-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5344 / 4426

2003: 6437 / 6430 / 6781 / 6753 / 6917 / 7215 / 6366 / 5389 (Start in 05.03)

 

SXF-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 21233 / 19392

2003: 24489 / 22851 / 25319 / 24080 / 28454 / 25480 / 22199 / 22348 (Start in 05.03)

 

ERF-STN (Start in 01.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 5279 / 1522

 

FDH-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 8068 / 7625

2003: 8921 / 8732 / 9344 / 9353 / 10531 / 9651 / 7297 / 7435 / 7968 / 7170 / 6618 / 7390

2002: 8732 / 7763 / 9914 / 9600 / 10689 / 10626 / 8966 / 8997 / 7768 / (Start in 4.02)

 

HHN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 33749 / 34245

2003: 48067 / 42808 / 46404 / 43916 / 45595 / 45454 / 43571 / 44245 / 42290 / 36918 / 31302 / 34588

2002: 41289 / 28616 / 34891 / 34045 / 38661 / 36864 / 32768 / 38557 / 31127 / 30573 / 24175 / 18981

2001: 19529 / 19103 / 23499 / 22618 /

 

FKB-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 12426 / 10639

2003: 13087 / 12867 / 17084 / 3913 (Start in 09.03)

 

LBC-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 18409 / 17306

2003: 22855 / 20976 / 24813 / 23392 / 25171 / 25939 / 20921 / 19759 / 12736 / 15352 / 13441 / 13427

2002: 16367 / 15654 / 17744 / 16649 / 18022 / 20965 / 19104 / 18726 / 15250 / 12344 / 10342 / 8498

2001: 9235 / 9731 / 12159 / 11163 /

 

NRN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 17542 / 16129

2003: 21708 / 18852 / 22696 / 20825 / 23310 / 18393 / 16019 / 16477 (Start in 05.03)

 

HHN-BOH

2003: #### / #### / 5866 / 7339 / 09842 / 8064 / 7515 / 7138 / 7572 / 6485 / 5212 / 5600

2002: 7814 / 6894 / 8894 / 8456 / 10375 / 9914 / 8127 / 8698 / 7631 / 6933 / 3099 / (Start in 02.02)

 

HHN-PIK

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 00000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6252 / 5921

2003: 8723 / 7675 / 9424 / 09799 / 10083 / 08945 / 8715 / 8258 / 8705 / 6829 / 6506 / 6574

2002: 8680 / 7694 / 9627 / 10031 / 10590 / 10472 / 9224 / 9351 / 8132 / 7858 / 5546 / 4285

2001: 5629 / 4762 / 6088 / 06702 /

 

GRZ-STN

2004: 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 00000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7251 / 7064

2003: 8971 / 8633 / 09518 / 9474 / 10521 / 09539 / 8114 / 8124 / 7623 / 7231 / 7317 / 7569

2002: 8592 / 8553 / 10178 / 9900 / 10361 / 10051 / 9437 / 9277 / 7815 / 189 / (Start in 03.02)

 

KLU-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 00000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 6391 / 5008

2003: 6583 / 5785 / 6376 / 6957 / 07889 / 7246 / 5962 / 5995 / 7130 / 6054 / 6503 / 5698

2002: 7909 / 7602 / 8358 / 8689 / 10211 / 9069 / 1215 / (Start in 06.02)

 

SZG-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 13163 / 14464

2003: 18322 / 16764 / 18552 / 19639 / 20360 / 18320 / 16006 / 15722 / 15321 / 14126 / 15756 / 14168

2002: 18498 / 16931 / 18989 / 19326 / 20602 / 19920 / 18028 / 17596 / 16054 / 19989 / 18067 / 15063

2001: 15452 / 15668 / 15602 / 16808 /

 

LNZ-STN

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 7265 / 2903

 

MST-STN

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 2661

2003: 7156 / 5998 / 7887 / 6576 / 7667 / 6688 / 6489 / 6057 (Start in 05.03 - 5.03 = einschließlich Flüge der KLM exel)

 

EIN-STN

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 0000 / 0000 / 10207 / 8966

2003: 11641 / 10812 / 12979 / 12618 / 12850 / 13287 / 10695 / 11329 / 8851 / 9391 / 09165 / 8911

2002: 10935 / 10138 / 11579 / 11000 / 12243 / 12440 / 10829 / 10574 / 9811 (Start in 04.02)

 

GRQ-STN

2004: #### / #### / #### / #### / #### / #### / #### / 0000 / 0000 / 0000 / 5129 / 4236

2003: 5668 / 5270 / 6119 / 5038 / 5447 / 5431 / 4355 / 4377 (Start in 05.03)

 

 

 

V B I R D

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

NRN-MAN (ab 1.2004)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 1183 / 0075

 

 

 

A N D E R E S T R E C K E N :

 

Strecke

Jahr: Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

 

LEJ – LCY/STN (Cirrus Airlines)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0877 / 0860

2003: 1055 / 0695 / 1282 / 1094 / 1068 / 1207 / 1070 / 1212 / 1561 / 1290 (+41 LCY) / 1359 / 1005

2002: 1091 / 1176 / 247 / (Start in 10.02)

 

BRE – LCY (OLT)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 1883 / 1731

2003: 2302 / 1800 / (Start in #.03)

 

DUS – LCY (EAE)

2004 : 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / #### / #### / ####

 

MUC-LCY (Cirrus Airlines)

2004: 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / 0000 / #### / #### / #### / ####

 

CGN-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 19075 / 16405

2003: 19757 / 21093 / 25053 / 24332 / 21924 / 23480 / 22489 / 22169 / 22299 / 20694 / 16022 / 17936

2002: 19332 / 18409 / 28518 / 28704 / 27448 / 27126 / 24046 / 23268 / 23437 / 24487 / 20711 / 19965

2001: 22618 / 16914 / 16329 / 15259 / (bis 11.01 flog LH nach STN und nur BA nach LHR)

 

DUS-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 46817 / 42265

2003: 45567 / 50042 / 55837 / 52859 / 50527 / 49481 / 50257 / 47332 / 48320 / 44155 / 38888 / 38639

2002: 41273 / 43056 / 45789 / 51521 / 51701 / 51305 / 44060 / 47042 / 49652 / 47924 / 42956 / 40137

2001: 41575 / 43612 / 45789 / 43689 /

 

FRA-LHR (British Airways & Lufthansa)

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 000000 / 000000 / 00000 / 000000 / 110380 / 108108

2003: 117467 / 113658 / 137420 / 137290 / 135161 / 132958 / 121125 / 117042 / 121516 / 106231 / 104271 / 115178

2002: 119323 / 106944 / 109460 / 144715 / 146314 / 152537 / 131692 / 131467 / 124213 / 119151 / 102838 / 104336

2001: 107018 / 103268 / 109460 / 124945 /

 

TXL-LHR (British Airways

2004: 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 00000 / 27282 / 21596

2003: 24937 / 27014 / 33078 / 32659 / 31305 / 29303 / 33639 / 31900 / 32812 / 31248 / 26694 / 26338

2002: 28238 / 26403 / 31267 / 38107 / 39440 / 39952 / 38711 / 36979 / 35379 / 39342 / 31759 / 28640

2001: 33055 / 31423 / 31267 / 31334 /

 

Quelle: CAA

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-05-07 13:24 ]

Geschrieben

So schlecht sind die V-Bird Zahlen doch gar nicht. Die Strecke wurde wenn ich mich richtig erinnere erst im Januar 04 aufgenommen. Und die Zahlen für Februar leigen dann schon bei über 40 Paxe (immerhin). Jetzt im Mai wird das noch ein Stück höher sein.

Geschrieben

OK, habe es dann mal oben korrigiert. Wir reden dann über eine Auslastung von 14,6%.

 

Neue Strecken hin oder her, mir ist in den letzten Jahre keine LC-Strecke nach UK in Erinnerung, die im ersten Monat nicht mit mindestens 35% gestartet wäre. Wer möchte, kann das ja mal anhand meiner Zahlenkolonnen nachrechnen...

 

Im übrigen rege ich an, dass das Thema im VBird-Thread diskutiert wird, damit nicht dieser Thread zu einem reinen "Sind die Vbird Zahlen toll oder Schlechte"-Thread verkommt.

 

Gespannt bin ich auf den Start von Easyjet, da die ja in der Regel mit ihren sorgfältig ausgewählten Strecken ganz gute Zahlen erreichen. Insbesondere CGN-LPL dürfte HLX, aber auch VBird zu schaffen machen. Günstig für EZY ist zudem das Ende von Duo, die bereits einen kleinen Markt von CGN nach BHX aufgebaut haben, den EZY sich jetzt mit EMA greifen kann. Fragt sich, ob nicht evtl. EZY auch von TXL aus nach EMA fliegen sollte, immerhin gab es nach BHX ein ganz solides Aufkommen von anfänglich BACX und zuletzt Duo.

Geschrieben

@touchdown99

 

Ich analysiere gerade für ein Projekt ein paar Routen ex UK und empfinde BHX-BER als ein ganz merkwürdiges Pflaster. Bin zwar noch nicht tiefer in dieser Strecke, frage mich aber wo die Schwankungen herkommen. Generell scheint dort die Entwicklung eher abschüssig zu sein, was gegen den m.E. langfristig zu unterstellenden Trend zwischen D und UK wäre.

 

Falls BA irgendeine Möglichkeit sieht BHX-TXL wieder zu übernehmen werden sie es tun, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Strecke lohnt - bestimmt jedenfalls nicht mehr als einmal am Tag und damit verliert man dann die Geschäftskunden die den Tagesrand brauchen an Umsteigeverbindungen. Vermag nicht zu sagen, ob sich die Bindungen zwischen BER und dem Raum BHX sein Mitte der 90er so verschlechtert haben, das sich BHX im Gegensatz zu MAN nicht mehr lohnt...

 

MAN-NRN ist für einen 2. Betriebsmonat mit ner A320 erschreceknd schlecht. Wärs ne Q400 oder ATR72, ok, aber für einen A320 eindeutig zu wenig. Mit der Auslastung fliegt man ja nicht mal ein paar Fixkosten weg sondern höchstens noch variable Kosten hinzu. VBird wird hier m.E. schnell auf 4000 kommen müssen, um die Strecke wirtschaftlich halten zu können.

 

Gespannt bin auch ich auf U2-Zahlen ex SXF. Gut werden die wahrscheinlich sein, aber m.E. zumeist O&D aus UK denn aus BER. Das kann man aber den CAA-Zahlen nicht entnehmen icon_cry.gif Vielleicht schwenk U2 hier ja bald nach LGW um icon_smile.gif

 

Ansonsten muß ich beeindruckt feststellen, daß Du Dir immer mehr Mühe machst und inzwischen ja alles hier abbildest was ex UK so in den deutschsprachigen Raum fliegt! Hochachtung!

Geschrieben

Gibt es eigentlich Zahlen für TXL-MAN von der BA?

Denke mal dass hier ein Frühflug überfällig ist.

 

BA ist ja nach BHX in Tagesrand geflogen...hätte sich eigentlich gelohnt. Sind ja Sonntags sogar ab und zu mit ner 733 gekommen. Lag wohl wirklich an duo, das die Performence abgenommen hat.

Geschrieben

Naja. CPH lief bei V Bird in den ersten Monaten (Dez, Jan, Feb) auch nicht besser.

Jetzt geht es aber auch aufwärts. Außerdem muss man berücksichtigen, dass die Strecken erst 14 Tage vor Aufnahme bekannt gegeben wurde.

Geschrieben

Ich habe auch gehört, dass BA wohl teilweise interessiert sein soll, einige duo-Strecken zu übernehmen.

TXL-BHX lief unter BA-Codeshare nicht schlecht, preismäßig war man ab 140 return dabei...

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