Zum Inhalt springen
airliners.de

VBird Fk100 - jetzt also doch! (als Übergangslösung)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe heute gehört, daß Dutchbird Ihren A320 (PH-BMC) im Juni zurückholt (zurückholen muß, bzw. will), da man ihn für die Sommermonate selbst braucht. Dieses haben mir bereits vor einigen Monaten diverse VBird-Piloten berichtet. Scheint also wahr zu sein.

Nun habe ich heute mitbekommen (Quelle mir bekannt), daß VBird wohl 2 Fokker 100 bekommen soll. Zwei deshalb, da man den BMC ersetzen muß und andererseits, da man nach dem neuen Sommerflugplan sowieso eine neue Maschine bräuchte (zumindest Montags)...

Was aber wiederum keinen Sinn macht, nun einen "wilden" Flottenmix einzusetzen. Und es sprechen auch die Pax-Zahlen dagegen! Heute waren auf den Routings jeden Regs oft über 100 Paxe gebucht. Teilweise morgen sogar FULL HOUSE... auf der Strecke von Rom oder nach München. Und ansonsten sind die Flieger sehr oft mit mehr als 100 Paxen unterwegs! Also wäre die Fokker doch ein Rückschritt und man könnte dann um einiges weniger Passagiere befördern...

Keine Ahnung was ich glauben soll, aber ich wollte es trotzdem nicht nur in meinem Kopf behalten...

Aber eine Fk100 in vollen VBird Farben würde den Himmel sicherlich noch viel mehr schmücken... Oder?

Grüße, Stefan

http://www.stefan-aviation.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jet+Prop am 2004-05-25 08:23 ]

Geschrieben

@ Marobo

Keine Ahnung von wem die Fk100 kommen könnten. Aber da bleibt eigentlich nur EU-Jet und Germania übrig.

EU-Jet will selbst Low Cost fliegen, bräuchte also die Flieger. Hätte Gexx überhaupt noch 2 freie Fokker? Und Helvetic wird auch nichts übrig haben...

Wie gesagt, ich kann es nicht bestätigen... Aber an jedem Gerücht ist auch immer ein wenig Wahrheit dran...

Grüße, Stefan

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass die Maschinen von der Germania kommen werden, da die z.Zt. bei der Germania im Dienst befindlichen Maschinen alle selber gebraucht werden bzw. an die Air Berlin verleast sind.

Happy Landings

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepThf am 2004-06-04 12:16 ]

Geschrieben

Von Anfang an war vorgesehen, dass VBird über die nächsten 3 (?) Jahre im Winter immer einen Durchbird A320 unter Vertrag nimmt, wenn der dort nicht gebraucht wird. Jeweils im Frühjahr nach Rückgabeder Dutchbird-Maschine sollte mit weiteren, eigenen A320 expandiert werden und so sukzessive die Flotte aufgebaut werden. Wenn jetzt von Fokker 100 als Ersatz die Rede ist, würde das wohl bedeuten, dass man für die weitere Expansion den A320 für zu groß hält. Ich hatte ja in unserem heißdiskutierten "Stinga nicht mehr bei VBird"-Thread in den Raum gestellt, ob die Fokker 100 nicht ohnehin das sinnvollere Gerät für den bedienten Markt hat. Es geht ja nicht darum, einen Airbus A320 über Preisaktionen voll zu bekommen, sondern einen ordentlichen Yield mit dem passenden Fluggerät zu erzielen.

Was EUJet usw. betrifft, wäre es sicherlich kaum sinnvoll, dauerhaft mit ACMI-Lease zu arbeiten, das ist viel zu teuer, da ja immer der ACMI-Operator mitverdienen will. Fluggerät hätte EUJet aber, da man die FLotte kurzfristig auf sieben Maschinen aufstocken wird.

Gast theDarkD
Geschrieben

>Wenn jetzt von Fokker 100 als Ersatz die Rede ist,

>würde das wohl bedeuten, dass man für die weitere

>Expansion den A320 für zu groß hält.

Einerseits wird VBird sich diese Frage bestimmt gestellt und mal durchgerechnet haben, andererseits hab ich letztens zwitschern hören dass VBird bisher einfach keinen geeigneten A320 finden konnte.

Für den Moment wäre F100 ja auch gar nicht so schlecht, was sich in den nächsten Jahren daraus entwickelt kann man ja dann sehen. Wenn Sie sich damit jetzt ausreichend über Wasser halten können, wird man die F100 in 1-2 jahren auch sicher wieder leicht los.

Geschrieben

Ein gewichtiger Nachteil wäre die Uneinheitlichkeit der Flotte bei gerade einmal 4 oder 5 Maschinen. Das hätte Auswirkungen bei der Wartung, dem fliegenden Personal etc. Deswegen glaube ich noch nicht so recht daran. Wenn würde es in meinen Augen höchstens vorübergehend als Notlösung Sinn machen - oder indem man nach und nach ganz auf F100 umstellt. Sonst sollte VBird eher schauen, ob sie nicht einen A319 bekommen, was allerdings zugegebenermaßen noch schwieriger sein könnte als einen A320.

Geschrieben

So, die Gerüchte erhärten sich nun...

Laut einer zweiten Quelle sollen sich die Flugbegleiter/innen nicht gerade positiv darüber geäußert haben, auch Fokker fliegen zu müssen.

Und wenn schon in der Kabine darüber geredet wird, dann wird es doch mehr als nur ein Gerücht sein.

Warten wirs ab... der Juni kommt, der PH-BMC wird gehen und dann werden wir sehen... icon_wink.gif

Grüße, Stefan

Geschrieben

Die zwei Fokker 100 kommen nur für eine Übergangszeit von wenigen Wochen, vielleicht auch nicht einmal zwei Wochen. Der BMC geht zurück an Dutchbird und die ZWEI neuen V BIRD-Airbus A320 in voller VBIRD-Bemalung kommen erst im Laufe des Juli, so momentan Stand der Dinge. Die Fokker sind nur dafür da, in der Zwischenzeit fliegen zu können.

Geschrieben

Wann genau geht die PH-BMC zurück an Dutchbird? Wann kommen die Fokker? Und von wem?

Ich hoffe mal, auf einem der gebuchten V-Bird-Flüge eine Fokker zu erwischen. Das wäre mal Premiere für mich und eine interessante Abwechslung zu B737/738 und A319/320. Falls es nicht klappt, kommt meine F100-Premiere vielleicht noch im Juni oder Anfang Juli bei 4U (wobei es hieß, dass die Fokker nur bis Mitte Juni bleiben soll), sehr sicher aber spätestens Mitte Juli mit AB (nach BUD).

Geschrieben

Vielleicht kommen die F100 ja von Helvetic. Ist aber nur so eine Idee, da OAW nicht alle bestellten Fokker übernimmt und zur Zeit auch nicht alle im Dienst stehenden braucht.

Grüsse

Karl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karl am 2004-05-25 10:24 ]

Geschrieben

es kommen 2 F100 von EU-Jet. Sie werden nicht in VBird Farben lackiert, fliegen für ca. eine Woche mit EU-Jet Crew und danach mit VBA Crew. Die Maschinen bleiben demnach nicht nur für zwei Wochen, aber auch nicht für immer, sondern nur so lange bis die 2 neuen VBA Airbus geliefert werden können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LanChile am 2004-05-25 11:24 ]

Geschrieben

Die zwei neuen A320 sollen irgendwann im Juli kommen. Aber die BMC geht halt schon Ende Juni zurück an Dutchbird. Für die Übergangszeit beisst man in den sauren Apfel und nimmt die beiden Fokker.

Geschrieben

die Fokker werden 108 Sitze haben und mit drei CA´s fliegen.

@ThomasL: Die 2 neuen A320 werden nicht im Juli da sein. Im Juli kommen erst die beiden Fokker, und diese werden länger bleiben, was schon daran ersichtlich ist, dass VBA einen Teil ihrer CA´s auf Fokker schulen wird, was man nicht bei einem kurzen Einsatz machen würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LanChile am 2004-05-25 12:23 ]

Geschrieben

Hat schon jemand ne Quelle fuer die A320?

Es sind mehr als genug auf dem Markt, VBA muss nur etwas Flixibilitaet zeigen.

Wenn die jedoch 2 Maschinen suchen, die zu 1000% den jetzigen entsprechen hilft wohl nur klonen icon_smile.gif

ATN

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...