Jet+Prop Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Hallo Gemeinde, ich habe heute gehört, daß Dutchbird Ihren A320 (PH-BMC) im Juni zurückholt (zurückholen muß, bzw. will), da man ihn für die Sommermonate selbst braucht. Dieses haben mir bereits vor einigen Monaten diverse VBird-Piloten berichtet. Scheint also wahr zu sein. Nun habe ich heute mitbekommen (Quelle mir bekannt), daß VBird wohl 2 Fokker 100 bekommen soll. Zwei deshalb, da man den BMC ersetzen muß und andererseits, da man nach dem neuen Sommerflugplan sowieso eine neue Maschine bräuchte (zumindest Montags)... Was aber wiederum keinen Sinn macht, nun einen "wilden" Flottenmix einzusetzen. Und es sprechen auch die Pax-Zahlen dagegen! Heute waren auf den Routings jeden Regs oft über 100 Paxe gebucht. Teilweise morgen sogar FULL HOUSE... auf der Strecke von Rom oder nach München. Und ansonsten sind die Flieger sehr oft mit mehr als 100 Paxen unterwegs! Also wäre die Fokker doch ein Rückschritt und man könnte dann um einiges weniger Passagiere befördern... Keine Ahnung was ich glauben soll, aber ich wollte es trotzdem nicht nur in meinem Kopf behalten... Aber eine Fk100 in vollen VBird Farben würde den Himmel sicherlich noch viel mehr schmücken... Oder? Grüße, Stefan http://www.stefan-aviation.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Jet+Prop am 2004-05-25 08:23 ]
Hame Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Volle VBird-Farben werden die Vögel kaum bekommen. So eine Lackierung auf Zeit wäre viel zu teuer.
Marobo Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Von wem sollen die F100 denn kommen? EUJet, Germania,...?
Jet+Prop Geschrieben 20. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2004 @ Marobo Keine Ahnung von wem die Fk100 kommen könnten. Aber da bleibt eigentlich nur EU-Jet und Germania übrig. EU-Jet will selbst Low Cost fliegen, bräuchte also die Flieger. Hätte Gexx überhaupt noch 2 freie Fokker? Und Helvetic wird auch nichts übrig haben... Wie gesagt, ich kann es nicht bestätigen... Aber an jedem Gerücht ist auch immer ein wenig Wahrheit dran... Grüße, Stefan http://www.stefan-aviation.de
KeepTHF Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Ich glaube kaum, dass die Maschinen von der Germania kommen werden, da die z.Zt. bei der Germania im Dienst befindlichen Maschinen alle selber gebraucht werden bzw. an die Air Berlin verleast sind. Happy Landings [ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepThf am 2004-06-04 12:16 ]
conrad Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 EU-Jet vertreibt aber für debis 33 Fokker 100. Da wird sich ja doch noch was finden lassen.
touchdown99 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Von Anfang an war vorgesehen, dass VBird über die nächsten 3 (?) Jahre im Winter immer einen Durchbird A320 unter Vertrag nimmt, wenn der dort nicht gebraucht wird. Jeweils im Frühjahr nach Rückgabeder Dutchbird-Maschine sollte mit weiteren, eigenen A320 expandiert werden und so sukzessive die Flotte aufgebaut werden. Wenn jetzt von Fokker 100 als Ersatz die Rede ist, würde das wohl bedeuten, dass man für die weitere Expansion den A320 für zu groß hält. Ich hatte ja in unserem heißdiskutierten "Stinga nicht mehr bei VBird"-Thread in den Raum gestellt, ob die Fokker 100 nicht ohnehin das sinnvollere Gerät für den bedienten Markt hat. Es geht ja nicht darum, einen Airbus A320 über Preisaktionen voll zu bekommen, sondern einen ordentlichen Yield mit dem passenden Fluggerät zu erzielen. Was EUJet usw. betrifft, wäre es sicherlich kaum sinnvoll, dauerhaft mit ACMI-Lease zu arbeiten, das ist viel zu teuer, da ja immer der ACMI-Operator mitverdienen will. Fluggerät hätte EUJet aber, da man die FLotte kurzfristig auf sieben Maschinen aufstocken wird.
Gast theDarkD Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 >Wenn jetzt von Fokker 100 als Ersatz die Rede ist, >würde das wohl bedeuten, dass man für die weitere >Expansion den A320 für zu groß hält. Einerseits wird VBird sich diese Frage bestimmt gestellt und mal durchgerechnet haben, andererseits hab ich letztens zwitschern hören dass VBird bisher einfach keinen geeigneten A320 finden konnte. Für den Moment wäre F100 ja auch gar nicht so schlecht, was sich in den nächsten Jahren daraus entwickelt kann man ja dann sehen. Wenn Sie sich damit jetzt ausreichend über Wasser halten können, wird man die F100 in 1-2 jahren auch sicher wieder leicht los.
viasa Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 EU Jet - 33 Fokker 100 ??? Weshalb weiss ich nichts davon? Vielleicht hilft da ja "unser Mann" von EU Jet weiter!
conrad Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 Eu-Jet soll nur für debis Finance 33 Fokker 100 an den Mann/Frau bringen.
conrad Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 [ Diese Nachricht wurde geändert von: conrad am 2004-05-21 12:32 ]
Marobo Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 Ein gewichtiger Nachteil wäre die Uneinheitlichkeit der Flotte bei gerade einmal 4 oder 5 Maschinen. Das hätte Auswirkungen bei der Wartung, dem fliegenden Personal etc. Deswegen glaube ich noch nicht so recht daran. Wenn würde es in meinen Augen höchstens vorübergehend als Notlösung Sinn machen - oder indem man nach und nach ganz auf F100 umstellt. Sonst sollte VBird eher schauen, ob sie nicht einen A319 bekommen, was allerdings zugegebenermaßen noch schwieriger sein könnte als einen A320.
Hame Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 Keine Sorge, VBird wird die Dinger nur übergangsweise beschäftigen und nicht auf Dauer.
Jet+Prop Geschrieben 24. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2004 So, die Gerüchte erhärten sich nun... Laut einer zweiten Quelle sollen sich die Flugbegleiter/innen nicht gerade positiv darüber geäußert haben, auch Fokker fliegen zu müssen. Und wenn schon in der Kabine darüber geredet wird, dann wird es doch mehr als nur ein Gerücht sein. Warten wirs ab... der Juni kommt, der PH-BMC wird gehen und dann werden wir sehen... Grüße, Stefan http://www.stefan-aviation.de
ThomasL Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Geschrieben 24. Mai 2004 Die zwei Fokker 100 kommen nur für eine Übergangszeit von wenigen Wochen, vielleicht auch nicht einmal zwei Wochen. Der BMC geht zurück an Dutchbird und die ZWEI neuen V BIRD-Airbus A320 in voller VBIRD-Bemalung kommen erst im Laufe des Juli, so momentan Stand der Dinge. Die Fokker sind nur dafür da, in der Zwischenzeit fliegen zu können.
Marobo Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Geschrieben 24. Mai 2004 Wann genau geht die PH-BMC zurück an Dutchbird? Wann kommen die Fokker? Und von wem? Ich hoffe mal, auf einem der gebuchten V-Bird-Flüge eine Fokker zu erwischen. Das wäre mal Premiere für mich und eine interessante Abwechslung zu B737/738 und A319/320. Falls es nicht klappt, kommt meine F100-Premiere vielleicht noch im Juni oder Anfang Juli bei 4U (wobei es hieß, dass die Fokker nur bis Mitte Juni bleiben soll), sehr sicher aber spätestens Mitte Juli mit AB (nach BUD).
Karl Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Vielleicht kommen die F100 ja von Helvetic. Ist aber nur so eine Idee, da OAW nicht alle bestellten Fokker übernimmt und zur Zeit auch nicht alle im Dienst stehenden braucht. Grüsse Karl [ Diese Nachricht wurde geändert von: Karl am 2004-05-25 10:24 ]
LanChile Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 es kommen 2 F100 von EU-Jet. Sie werden nicht in VBird Farben lackiert, fliegen für ca. eine Woche mit EU-Jet Crew und danach mit VBA Crew. Die Maschinen bleiben demnach nicht nur für zwei Wochen, aber auch nicht für immer, sondern nur so lange bis die 2 neuen VBA Airbus geliefert werden können. [ Diese Nachricht wurde geändert von: LanChile am 2004-05-25 11:24 ]
LanChile Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 was soll wann sein ? F100 oder neue A3XY ???
ThomasL Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Die zwei neuen A320 sollen irgendwann im Juli kommen. Aber die BMC geht halt schon Ende Juni zurück an Dutchbird. Für die Übergangszeit beisst man in den sauren Apfel und nimmt die beiden Fokker.
txl_SZ Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Haben die F100 von EU-Jet auch "nur" 100 Plaetze oder mehr? Ledersitze?
LanChile Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 die Fokker werden 108 Sitze haben und mit drei CA´s fliegen. @ThomasL: Die 2 neuen A320 werden nicht im Juli da sein. Im Juli kommen erst die beiden Fokker, und diese werden länger bleiben, was schon daran ersichtlich ist, dass VBA einen Teil ihrer CA´s auf Fokker schulen wird, was man nicht bei einem kurzen Einsatz machen würde. [ Diese Nachricht wurde geändert von: LanChile am 2004-05-25 12:23 ]
ThomasL Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Von den Schulungen ist mir nichts bekannt. Aber wenn, dann klingts natürlich danach als wenn es länger als 1-2 Wochen dauern würde, bis dann die zwei A320 kommen
ATN340 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Hat schon jemand ne Quelle fuer die A320? Es sind mehr als genug auf dem Markt, VBA muss nur etwas Flixibilitaet zeigen. Wenn die jedoch 2 Maschinen suchen, die zu 1000% den jetzigen entsprechen hilft wohl nur klonen ATN
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.