sk Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Geschrieben 3. Juni 2004 @Flugplan Das ist ja wenigstens mal eine Diskussiongrundlage und keine Killerphrase a la "neue Zahlen wollt Ihr nicht, dann wäre die Diskussion sofort beendet". Ich habe in diesem Thread mit keinem Wort über irgendwelche Konkursmöglichkeiten gesprochen oder diese angedeutet. Andere m.W. auch nicht. Uns ist es nur nicht klar geworden, warum die als bis dato als schlechtest laufende Route in der Kapazität aufgestockt wird. Ob es 14%, 20% oder 50% sind ist dabei einerlei. Alles wäre noch unterhalb des Break-Evens (eigene Aussage V-Bird). Und dann die Kapazitäten noch mal erhöhen ist einfach eine Aktion, die nicht leicht verständlich ist. Klar hat man mit doppelter Tagesrandverbindung sicherlich einige Kunden mehr, aber ich halte es trotzdem für eine Gradwanderung. Im übrigen kann keiner erwarten, innerhalb von einigen Wochen Gewinne einzufliegen. Wer das propagiert hat nicht ganz aufgepasst bei den Grundrechenarten. Aber ich habe immer Mühe damit, wenn man sieht, welche handwerklichen Fehler gemacht wurden - und da sind solche Entscheidungen nicht gerade verständlich.
538 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Geschrieben 3. Juni 2004 @ sk, man versteht sein Handwerk schon im Hause V-Bird. Stellt doch nicht immer in Zweifel was dort gemacht wird.
sk Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Geschrieben 3. Juni 2004 Ob die ihr Handwerk verstehen oder nicht wird sowieso nur die Zeit zeigen. Zumindest fassen die einige Dinge deutlich - jetzt nicht böse gemeint - "dieltantischer" an, als andere, die es trotzdem nicht gschafft haben. Und Zweifel dürfen doch wohl noch erlaubt sein!
Hame Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Geschrieben 3. Juni 2004 @ 538 Ich bin zwar nicht sk, aber trotzdem mal eine kleine Auflistung von Fehlern/Pannen bei der VBA, die mir so prompt einfallen: - Flugzeug kam nicht rechtzeitig zur Präsentation in NRN, da vergessen wurde, den Flug anzumelden. - falsch eingeschätzte Kapazitäten führen sie niedriger Auslastungen und damit zu diversen Spekulatonen, die durch Frequenzreduzierungen angeheizt werden. - Anbieten von Wochenendflügen, als diese aufgrund eines Gerichtsbeschlusses in NRN nicht möglich waren. Aufwendige Reroutings nach CGN. - Wechsel des CEO's kurz nach Betriebsaufnahme - andauernde Verschiebung der Einbau von PTV's in die Airbusse führt zur Diskussion, ob diese nur eine Werbegag waren, um ins Gespräch zu kommen, oder ob doch die Finanzsituation arg angespannt ist - schlechte Öffentlichkeitsarbeit (habe den Eindurck diese beschränkt sich auf das Schreiben von Beiträgen unter irgendwelchen Pseudonymen in diversen Foren). Die Ausweitung der MAN-Frequenzen dürfte nur einigermaßen Sinn machen, wenn beide Rotationen auf F100 umgestellt werden, die man aber nur kurzfristig betreiben wird. Ansonsten ist der A320 überdimensioniert.
airevent Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Geschrieben 3. Juni 2004 @touchdown99 u.a.: Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe, sollte man auch die April-Zahlen berücksichtigen, und hier hat VBA bereits trotz Frequenzerhöhung von 6 auf 7 Umläufe pro Woche eine Auslastung von 37%: ************************************************** Da auch die April-Zahlen bereits verfügbar sind, sollte man auch diese in die Diskussion einbeziehen: Paxzahlen / Flüge: NRN-MAN-NRN, V BIRD Januar: 75 Paxe / 4 Flüge / 18,8 Paxe/Flug / Auslastung 11,6% (6 Flüge / Wo.) Februar: 1183 / 50 / 23,7 / 14,6% (6 Flüge / Wo.) März: 1772 / 54 / 32,8 / 20,3% (6 Flüge / Wo.) April: 3595 / 60 / 59,9 / 37% (7 Flüge / Wo.) Fazit: trotz der Angebotserweiterung von 6 auf 7 Umläufe/Woche hat sich die Auslastung bei V BIRD auf der Strecke nach MAN im April im Vergleich zum März fast verdoppelt - auf 37%. Dass auch diese Zahl noch nicht sehr zufriedenstellend sein kann, ist klar. Dass jedoch der Trend für V BIRD spricht, ist ebenso ersichtlich. Sven PS: Zum Vergleich: HLX hat im April 6542 Paxe zwischen MAN und CGN geflogen, nach 6226 Paxen im März.
touchdown99 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Geschrieben 3. Juni 2004 @ airevent: Ich liste die Zahlen aller LCC-Strecken nach UK auf, wenn sie mir für den fraglichen Monat in Gesamtheit vorliegen. Mag sein, dass Du schon Zahlen für eine Airline oder eine Strecke hast, die aktueller sind. Ich bleibe bei meinem System, das ich so seit langem praktiziere. VBird ist dabei für mich nur von peripherem Interesse und nur eine von zahlreichen Airlines. Natürlich ist es Dir unbenommen, für VBird aktuellere Zahlen zu posten, wenn Du sie hast (und nicht nur immer dann, wenn ich meine vermeintlich veralteten Zahlen gepostet habe.....). Wie auch immer, 37% im dritten Betriebsmonat für einen Low Cost-Carrier ist einfach eine schlechte Zahl. Schaut Euch bitte die Zahlen für andere in den letzten zwei Jahren aufgenommene LCC-Strecken an.
Ich86 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Geschrieben 4. Juni 2004 Da HLX fast doppelt soviele Passagiere befördert hat. ist klar, dass das Wachstum kleiner wird. Wenn VBird die Passagierzahlen von HLX hat und so weiter Wachsen sprechen wir weiter. Aber was passiert eigentlich wenn die F100 wieder weg sind?
airevent Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Geschrieben 4. Juni 2004 @touchdown99: - Dass auch 37% nicht rosig sind, habe ich selbst gestiegen. Jedoch sollten, bevor - wie geschehen - über 14-17% diskutiert wird, die aktuellsten Zahlen genommen werden. - Die Mai Zahlen liegen übrigens für alle Strecken innerhalb und ab UK vor, ich habe sie wie Du auch von der CAA Seite. Und noch eine Bemerkung zu VBIRD: - ja, die derzeitige Gesamtauslastung lässt sicher zu wünschen übrig und/oder ist teuer erkauft - aber: bereits vor dem Start der Airline haben mittlerweile teilweise verstummte Kritiker - auch in diesem Forum - ein schnelles Ende vorhergesagt (wie übrigens auch für Bexx Air): "die fliegen 4 Wochen", "nach spätestens 3 Monaten sind die weg", "die erleben das neue Jahr nicht",... Und nun: - dass die Firma hohe Verluste schreiben muss ist klar. - und dass Herr Stinga plötzlich abgetreten ist (oder musste?) hat auch mich beunruhigt, und ich gebe zu, dass ich an jenem Abend auch mal nach Ausweichflügen für meinen im August geplanten Trip nach NCE gesucht habe... Aber - wie ich bereits vor einigen Wochen schrieb: Niemand hier weiß, wie der Businessplan von VBA aussieht, wieviel Kapital hinter der Firma steht, ob kurzfristig überhaupt Gewinne realisiert werden müssen etc. Und eine Airline, die sich kaum noch in der Luft halten kann, würde wohl kaum eine objektiv schlecht ausgelastete Strecke ausbauen oder noch einen täglichen PRG FLug hinzunehmen. Ich denke, die Investoren dieser Airline denken etwas längefristig als vielleicht der ein oder andere hier im Forum. Sven
conrad Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Geschrieben 4. Juni 2004 Liebe Leute, die MAN-Strecke wird auf Fokker 100 umgestellt. Habe einen Retourflug vom 27-29. Aug. gebucht und den Sitzplan von Fokker 100 erhalten. Reihen 14 und 15 sind die Reihen an den Notausgängen. Immer dieses diskutieren um einen Prozentpunkt mehr oder weniger. Ich auf jeden Fall werden V Bird fliegen.
ThomasL Geschrieben 11. Juni 2004 Melden Geschrieben 11. Juni 2004 V BIRD fliegt im aktuellen Monat Juni mit einer durchschnittlichen Auslastung von 65 Prozent und fliegt damit nach gut sieben Monaten operativ profitabel, so Pressesprecherin Claudia Hövel am Freitag.
757-300 Geschrieben 11. Juni 2004 Melden Geschrieben 11. Juni 2004 Nicht die Auslastung betreffend, aber trotzdem wollte ich das mal mitteilen: Ende dieses Monats muss ich übers We nach München. Da ab DTM oder DUS keine LH-92-EUR Tix mehr verfügbar waren, habe ich mich anderweitig umgeschaut: Und fand einen Flug freitag mittag für 29.99 mit V-Bird. Als ich dann eine passende ÖPNV Verbindung von Dortmund nach NRN suchte: die Ernüchterung. Erstmal fand ich den Flughafen bei http://www.bahn.de ganricht. weder unter Niederrhein Flughafen, noch unter Kleve, schliesslich unter Weeze...naja, aber eine dreistündige anreise mit 3-4mal umsteigen und Anrufsammeltaxi (!!) war doch sehr abschreckend. Das End' der Geschicht: Fliege ab CGN für 91 EUR mit LH und bin durch den neuen Bhf in weniger als 2h dort.... schade für V-Bird, haben sich einfach den falschen Flughafen ausgesucht, hätte das Produkt gerne mal ausprobiert.
Hame Geschrieben 11. Juni 2004 Melden Geschrieben 11. Juni 2004 @ ThomasL Ich möchte ernsthaft bezweifeln, daß VBird operativ schwarze zahlen einfliegt. Bei den 65% Durchschnittsauslastung sind sicherlich auch die Charterflüge enthalten. Früher hieß es allgemein immer, daß diese sogar auf 80% Auslastung kalkuliert werden. Zudem verramscht VBird immer noch die Plätze. Ich würde einiges wetten, daß der Durchschnittsyield der täglichen Linienflüge bei deutlich unter 50 Euro/Passagier und Strecke liegt, wenn nicht sogar unter 40. Wenn man erst bei 65% Auslastung operativ Gewinne erreicht, dann bedeutet dies einen saumäßigen Yield, andere Airlines decken mit der Auslastung bereits Ihre Vollkosten.
ThomasL Geschrieben 11. Juni 2004 Melden Geschrieben 11. Juni 2004 @757-300: Wenn Du einfach auf der Homepage des Airports nachgeschaut hättest, hättest Du innerhalb von Sekunden gewusst, welche Bahnhöfe in Frage kommen. Wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf?
757-300 Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Geschrieben 12. Juni 2004 ja, in Dortmund, ne...erwähnte ich ja im Text Thomas, natürlich hätte ich das machen können, aber eigentlich ist die Reiseauskunft der Bahn so detailliert, dass alle Flughäfen Deutschlands einfach gefunden werden können...auch bei nicht 100% richtiger Eingabe.
ThomasL Geschrieben 12. Juni 2004 Melden Geschrieben 12. Juni 2004 Du hattest eben nicht gesagt, dass Du in Dortmund wohnst, sonst hätt ich ja nich gefragt Ich hätte Dir für Weeze vorgeschlagen: Mit dem Regionalexpress bis Essen oder Duisburg und dann mit dem Shuttle-Bus zum Flughafen Niederrhein. Falls der passend für deinen Flug gefahren wäre.
sk Geschrieben 15. Juni 2004 Melden Geschrieben 15. Juni 2004 @ThomasL: "Als ich dann eine passende ÖPNV Verbindung von Dortmund nach NRN suchte:..." Wenn er eine Verbindung ex Dortmund sucht, dürfte er wohl in Aachen wohnen :-D
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.