TobiBER Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Geschrieben 8. Juni 2004 Knapp 20 Passagiere noch vermisst, darunter wohl auch Deutsche --------------------------- Ein Flugzeug mit 30 Menschen an Bord, unter ihnen vermutlich auch einige Deutsche, ist kurz nach dem Start vor der Küste des westafrikanischen Landes Gabun ins Meer gestürzt. Neun Menschen seien gerettet und in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte eine Mitarbeiterin der privaten Fluggesellschaft Gabon Express in der Hauptstadt Libreville. Die restlichen Insassen wurden vermisst. Mehrere Passagiere hätten deutsch, holländisch und französisch klingende Namen, es seien vermutlich Geschäftsreisende. Die Maschine war von der Haupstadt Libreville zu einem Inlandsflug gestartet und wenige Meter hinter der Küste abgestürzt. Die Unfallursache war zunächst unbekannt. Die französische Armee half bei der Suche nach den Vermissten. Ein Augenzeuge berichtete im Radio France International, dass die Maschine bereits Schwierigkeiten beim Start hatte. Der Pilot habe es aber geschafft, das Flugzeug von der dicht besiedelten Gegend nahe des Flughafens wegzusteuern. Die ehemalige französische Kolonie an der Westküste ist bekannt für ihren Ölreichtum.
debonair Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Geschrieben 8. Juni 2004 Es soll sich dabei um folgenden Flugzeugtyp handeln... Reg. ist noch nicht bestätigt. http://home.swipnet.se/airline/748.html
Gast Badmax Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Geschrieben 8. Juni 2004 Die HS-748 war nach meinen Informationen zufolge mit 26 Passagieren und 4 Besatzungsmitgliedern von Libreville nach Franceville unterwegs. 9 Menschen konnten gerettet werden, 21 Menschen sind ums Leben gekommen. Darunter auch ein Deutscher. Angeblich soll die Maschine während des Starts Probleme gehabt haben an Höhe zu gewinnen. Der Pilot hat die Maschine angeblich kontrolliert von dichtgesiedeltem Gebiet weggeführt und versucht die Maschine kontrolliert im Meer zum Absturz zu bringen. Um welches Flugzeug es sich genau handelt kann ich leider noch nicht sagen. Wahrscheinlich um die 3C-KKP. Trotzdem noch einen schönen Abend. MFG Max
EDLB Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Geschrieben 8. Juni 2004 Hallo, als Pilot bezeichne ich so einen Versuch eher als versuchte Notlandung. Kontollierter Absturz passt eher auf eine Carrier Landung. Bin mal gespannt was der Untersuchungsbericht dazu sagt. Mit freundlichem Gruß Christian
Gast Badmax Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Geschrieben 8. Juni 2004 Nach dem was ich weiß, war eine Notlandung garnicht mehr möglich, die Maschine ist wohl während des Starts einfach nicht hochgekommen und dann langsam abgeschmiert. Einziges Ziel des Piloten war wohl die Maschine nicht in die Stadt knallen zu lassen. Helden gibt es immer wieder.
ATmstein Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Geschrieben 9. Juni 2004 Laut aviation-safety.net bzw. justplanes.com ist die HS-748 27 Minuten nach dem Takeoff auf dem Weg zurück nach LBV ins Meer gestürzt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.