TobiBER Geschrieben 18. August 2004 Melden Geschrieben 18. August 2004 easyJet hat heute die Entscheidung bekannt gegeben Zuerich, als den teuersten Flughafenin Netzwerk, aus dem Programm zu nehmen. Die Strecke Zuerich- London Luton war profitable, bevor dies von einer unglaublichen Erhoehung der Abfertigungsgebuehren veraendert wurde. Die Erhoehung von 132% hat zur Folge, dass die Strecke von Zuerich nach Basel verlegt wird und easyJet nach sechs Jahren Zuerich komplett verlaesst. easyJet hat erkannt wie wichtig ein Flugangebot aus der noerdlichen Schweiz ist und hat mit Basel Mulhouse EuroAirport ein neues Management Team gefunden, dass dem Low-Cost Prinzip positiv gegenuebersteht und an einer Weiterentwicklung des Marktes interessiert ist. Der letzte easyJet Flug nach Zuerich wird am Sonntag, den 31 Oktober 2004 stattfinden. Ab Montag, den 1 November wird easyJet dann 2x taeglich nach Basel fliegen. Ray Webster, easyJets Vorstandsvorsitzender sagt: "Keine Fluggesellschaft nimmt gern Fluege aus dem Programm. Doch unser staendiges Bestreben Kosten zu reduzieren ist das Ziel. Flughafen- und Abfertigungskosten machen ainen Anteil von 32% aller unserer Kosten aus. Das ist mehr als bei vielen anderen Fluggesellschaften. Dies ist unglaublich, zieht man in Betracht, dass unseren Kunden nicht am Flughafen gelegen ist, sondern nur daran von A nach B su gelangen." "Um unsere Kosten zu reduzieren arbeiten wir gemeinsam mit den Flughavenbetreibern daran, die richtige Infrastruktur, das richtige Serviceangebot und gerechte Gebuehren fuer den heutigen Kunden zu erzielen. Eine grosszahl europaeischer Flughaefen versteht diese Zusammenarbeit. Seit Anfang April hat easyJet 24 neue Flugverbindungen eroeffnet und hat weitere 32 fuer die kommende Wintersaison angekuendigt." "Andere Flughaefen sind in dem Glauben, dass sie fuer Services die niemand will jeden Preis verlangen koennen. Dies ist sehr veraltetes Denken.Flughaefen mussen umdenken und die richtige Infrastruktur zum richtigen Preis anbieten." "Der Flughafen Zuerich hat nun verstanden, dass es fuer uns keinen realistischen Weg vorwaerts gibt und wir unser Geschaeft und unsere Passagiere verlagern." " Zu jeder Zeit befinden wir uns in Gespraechen mit zukuenftigen Flughaefen. Bis zu dem heutigen Tag haben wir sechs neue europaeische Staedte in unser Winterprogramm aufgenommen. Wir sind weiterhin auf der Suche nach Flughaefen die bereit sind umzudenken und ihre Passagierzahlen zu erhoehen. Airports die die "neue Idee" verstehen werden von uns der fuehrenden Low-Cost Fluggesellschaft mit Wachstum belohnt." FLUGPLAN Preise von £22.99 one way inklusive Steurern Abflug London Luton 07.05 Landung Basel 09.50 Abflug Basel 10.10 Landung London Luton 11.00 Abflug London Luton 18.25 Landung Basel 21.15 Abflug Basel 21.35 Landung London Luton 22.20 Anmerkung easyJet strich die Flugstrecke London Gatwick - Zuerich im Maerz 2004. Der Grund waren die enormen Kosten fuer den Bau neuer Einrichtungen speziell fuer Swissair, kurz vor deren Konkurs. Die Kosten in Zuerich sind unveraendert hoch. Das Management ist nicht bereit mit den Fluggesellschaften zusammen zu arbeiten um mehr Effizienz und Kundenfreundlichkeit zu erziehlen.
Fjaell Geschrieben 19. August 2004 Melden Geschrieben 19. August 2004 Passend dazu die heutige Meldung: EasyJet wechselt von Zürich nach Basel 19. August 2004 – Der Umzug findet aus Kostengründen statt Die Billigfluglinie EasyJet zieht sich aus Kostengründen aus Zürich zurück und wechselt nach Basel. In den letzten zwei Jahren seien die Abfertigungsgebühren am Züricher Flughafen um 132 Prozent gestiegen, hiess es in der Mitteilung aus London. Die vormals profitable Strecke Zürich-London-Luton sei deshalb zu einem Verlustgeschäft geworden. Das letzte EasyJet-Flugzeug ab Zürich startet am 31. Oktober. Wie die Baseler Zeitung schrieb, fliegt EasyJet ab 1. November zwei Mal täglich ab Basel nach London-Luton. Der Basler EuroAirport stehe dem Low-cost-Prinzip positiv gegenüber und sei an einer Weiterentwicklung des Marktes interessiert. Von Basel fliegt EasyJet bereits heute nach London-Stansted, Berlin-Schönefeld und Liverpool. Nun werden im Winterflugplan 2004-2005 ab Basel vier Flugplätze der britischen Hauptstadt bedient. Das Sitzplatzangebot nach London nimmt im neuen Winterflugplan im Vergleich zum letzten um 130 Prozent zu. Pro Tag werden insgesamt von drei Airlines neun Flüge nach London Heathrow, London City, London Stansted und neu London Luton angeboten. Airplus-Business-News
viasa Geschrieben 19. August 2004 Melden Geschrieben 19. August 2004 Ich frage mich immer noch, weshalb man nicht den Flughafen Dübendorf für LCC nutzen kann. Die Schweizer Armee MUSS ja einige Airports dicht machen, so dass man dann glaub nur noch deren vier Stück betreibt. Wohl ebenfalls geschlossen würde Dübendorf. Weshalb verbannt man nicht endlich die kleinen Privatflugzeuge (Piper, Cessna...) von ZRH dorthin? Dübendorf dürfte für LCC auch sehr interessant sein.
Javot Geschrieben 19. August 2004 Melden Geschrieben 19. August 2004 Den Vorschlag von viasa würde ich auch unterstützen. Das gäbe so einen typischen Ryanair-Flugplatz von der RAt her, aber einer der überhaupt nicht in der Pampa liegt und darums ehr konkurrenzfähig wäre. Nur denke ich dass so ein Projekt zur Zeit in der Schweiz und speziell im Raum Zürich kaum realisierbar wäre. Das würde ja Einsprachen hageln wenn man an den erhöhten Verkehr im der Luft und am Boden (Anreise) denkt... Hey, wir könnten zusammen Dübendorf aufkaufen und LCC's anlocken...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.