debonair Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 >>wer kann mehr infos zu einem AB Unfall in AGP geben? Quelle: HA vom 31.08.2004 Kabelbrand im Charter-Jet Berlin - Nach einem Kabelbrand in einem Airbus mussten fast 200 Passagiere der Air Berlin sechs Stunden in Malaga ausharren. Ein Sprecher: "Es war nicht möglich, für das defekte von Hapag Lloyd gecharterte Flugzeug schnellen Ersatz zu besorgen." Ein Air-Berlin-Jet war nach einem Unfall auf dem Rollfeld ausgefallen. dpa erschienen am 31. August 2004 in Aus aller Welt
lenni87 Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 Also, zu einem Air Berlin Unfall kann ich nichts sagen, aber zu der Subcharter-Maschine. Laut http://www.jet737.de flog die A310-300 der Hapag-Lloyd (höchstwarscheinlich die Back-Up D-AIDD)an diesem Tag folgendes Routing: HAJ-LPA-HAJ-AGP-SXF. Mehr weiß ich leider auch nicht! Gruß lenni87
TobiBER Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 Siehe auch http://www.berlin-spotter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=633 Beitag 4 und 5
mach 2+ Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 Ich bitte doch um mehr Sorgfalt mit dem Begriff "UNFALL" in der Luftfahrt. Ein Unfall ist genau definiert! Wenn man diese Definition nicht kennt, sollte man ein vorsichtigeres wording benutzen. Wir sind doch hier nichtb bei der Bild-Zeitung, oder doch? Habe manchmal den Eindruck, dass man bei AB immer gleich negativ übertreibt. (Bin nicht bei AB beschäftigt, aber auch kein Fan)
ABFlyer Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 @mach 2+ Ich denke schon, dass dies ein kleiner Unfall ist. Mir ist aber auch aufgefallen, wenn bei Air Berlin nur das kleinste Missgeschick passiert wird das in diesen und auch in anderen Foren direkt negativ aufgebaut. Als ob manche auf den Erfolg von Air Berlin neidisch sind!!!! LG aus CGN ABFlyer
mach 2+ Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 So, hier die offizielle Definition des LBA. Da fällt Kabelbaumaustausch bestimmt nicht darunter!? .............................................. Ein Ereignis beim Betrieb eines Luftfahrzeugs vom Beginn des Anbordgehens von Personen mit Flugabsicht bis zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Personen das Luftfahrzeug wieder verlassen haben, wenn hierbei: 1. eine Person tödlich oder schwer verletzt worden ist - an Bord eines Luftfahrzeuges oder - durch unmittelbare Berührung mit dem Luftfahrzeug oder einem seiner Teile, auch wenn sich dieser Teil vom Luftfahrzeug gelöst hat, oder - durch unmittelbare Einwirkung des Turbinen- oder Propellerstrahls eines Luftfahrzeugs, es sei denn, daß der Geschädigte sich diese Verletzungen selbst zugeführt hat oder diese ihm von einer anderen Person zugefügt worden sind oder eine andere von den Unfall unabhängige Ursache haben, oder daß es sich um Verletzungen von unbefugt mitfliegenden Personen handelt, die sich außerhalb der den Fluggästen und Besatzungsmitgliedern normalerweise zugänglichen Räumen verborgen hatten, oder 2. das Luftfahrzeug oder die Luftfahrzeugzelle einen Schaden erlitten hat und - dadurch der Festigkeitsverband der Luftfahrzeugzelle, die Flugleistungen oder die Flugeigenschaften beeinträchtigt sind und - die Behebung dieses Schadens in aller Regel eine große Reparatur oder einen Austausch des beschädigten Luftfahrzeugbauteils erfordern würde; es sei denn, daß nach einem Triebwerkschaden oder Triebwerksausfall die Beschädigung des Luftfahrzeugs begrenzt ist auf das betroffene Triebwerk, seine Verkleidung oder sein Zubehör, oder daß der Schaden an einem Luftfahrzeug begrenzt ist auf Schäden an Propellern, Flügelspitzen, Funkantennen, Bereifung, Bremsen, Beplankung oder auf kleinere Einbeulungen oder Löcher in der Außenhaut, oder 3. das Luftfahrzeug vermißt wird oder nicht zugänglich ist
nosegear Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 also es gab definitiv keinen UNFALL. In den letzten Wochen gab es lediglich 3 "Unfälle" mit Catering- und Gepäckfahrzeugen. Die beschädigen die Flugzeuge meist so enorm das sie fluguntauglich sind und auf AOG gesetzt werden. Es gab also keinen UNFALL. Vielleicht sollten einige hier ihre Wortwahl etwas der Gegebenheit anpassen. Sonst sind wir wirklich bald auf BILD Niveau.
nosegear Geschrieben 1. September 2004 Melden Geschrieben 1. September 2004 also wenn man nach der Definition des LBA geht (... das Luftfahrzeug oder die Luftfahrzeugzelle einen Schaden erlitten hat und - dadurch der Festigkeitsverband der Luftfahrzeugzelle, die Flugleistungen oder die Flugeigenschaften beeinträchtigt sind und - die Behebung dieses Schadens in aller Regel eine große Reparatur oder einen Austausch des beschädigten Luftfahrzeugbauteils erfordern würde)´ war es doch ein Unfall. Aber ich denke wir sollten die Katze im Sack lassen. Jeder von uns weiß was wir unter einem Unfall verstehen.
debonair Geschrieben 1. September 2004 Autor Melden Geschrieben 1. September 2004 @mach 2+ Den begriff "UNFALL" habe ich eins zu eins aus der presse übernommen und hier nicht extra gepuscht!
mach 2+ Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 Reparatur oder Austausch allein ist kein Unfall. Hier spielt sicherlich auch der Umfang der reparaturarbeiten eine Rolle. Sonst wäre ja bei einem Ausfall/Austausch eines Computers (z.B. ein ELAC beim A-320)bereits die Grundlage eines Unfalls gegeben. Dann hätte ich ja schon eine Menge Unfäle gehabt.(Schreck) Spaß beiseite, Ernst herbei. Wir sehen dass die Presse oft nicht genügend recherchiert. So sollten wir versuchen, in einem "Airliner" Forum den Realitäten der Fliegerei nahe zu bleiben!
sputter Geschrieben 2. September 2004 Melden Geschrieben 2. September 2004 hi, am besagten tag ist ein HLF A310 die strecke HAJ-LPA-HAJ-AGP-SXF (div TXL da nachtflugverbot) geflogen da der airbus alle legs ohne mehr als eine stunde turnaround geflogen ist, kann es an diesem flugzeug einfach kein kabelbrand oder was auch immer gegeben haben. er trat den flug etwa 6 stunden später als von AB geplant an aber das sicher nur aus kapazitätsgründen bei HLF. da es ja ein subcharter war.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.