Flugplan Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Hamburg (ddp-nrd). Vom nächsten Jahr an soll es wieder Direktflüge vom Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel in die USA geben. Continental Airlines, die siebtgrößte Fluggesellschaft der Welt, werde Hamburg mit dem 25 Kilometer vor Manhattan gelegenen Flughafen Newark verbinden, berichtet die »Bild«-Zeitung (Freitagausgabe). Dafür sollen Maschinen vom Typ Boeing 777-200 (rund 300 Sitze) eingesetzt werden. Unklar sei noch, wie oft die Strecke bedient werde. Weiterhin sei eine Direktverbindung mit Hamburgs Partnerstadt Shanghai ab 2005 im Gespräch. »«Wir führen gerade mit vielen Airlines Gespräche - an der Spitze stehen Verbindungen nach New York und Shanghai», sagte eine Flughafensprecherin der Zeitung.
AZ B777 Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Hallo! Ist nicht früher Delta Airlines mit A310 nach Hamburg geflogen? Später ist auch DL mit B767-300 geflogen, einmal ist sogar bei B767-300 das Hauptfahrwerk kolabiert. Gruß AZ B777
MatzeYYZ Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Das kann ich mir nicht vorstellen, das die gleich mit der B777-200ER kommen, wenn dann erstmal mit der B757-200ER. [ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2004-09-09 19:48 ]
Ich86 Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Schaut doch mal auf den NAmen der Zeitung. Wenns in der Bild steht glaub ichs erst wenn CO mit einer 777 in HAM aufm Voerfeld steht
YHZ Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 CO denkt de facto wirklich über neue Ziele in Europa nach, aber:In Deutschland hat CO - außer in FRA - schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn, dann wird wohl zuerst wieder MUC bedient, das wäre einen zweiten Versuch wert. Allerdings erscheinen mir neue Ziele in UK mit 757 wahrscheinlicher ... ... ich muß mich da anschließen - glaube ich erst, wenn die 777 in HAM steht
Manuel Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Wenn das so ist, hätte Berlin offensichtlich die versprochene und groß angekündigte Transatlantikverbindung gegen Hamburg verloren. Da könnte ich eine gewisse Schadenfreue nicht verhehlen... Und das, obwohl Hamburg nicht einmal einen Internationalen Großflughafen und Globaldrehkreuz hat...
TobiBER Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Wer sagt denn, dass BER keine bekommt? CO kann ja beide anfliegen, daran hindert sie ja nix....Und wenn fliegt eine andere unbekannte Airline die Strecke....
YHZ Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 CO wird HAM nicht anfliegen, da ist PVG noch wahrscheinlicher! Zumindest nicht als nächste neue Destination in Europa. Ich glaube, daß die 757 nicht bis nach HAM kommt, und die 762 oder 777 sind dann wohl zu groß für einen solchen Markt. Zumindest aus Sicht von CO, die sehr vorsichtig agieren.
QF002 Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Die CO 757-200(ER?) schafft jedenfalls die Strecke nach HAM und hat noch dazu die notwendigen Reserven. Also könnte mit 752 klappen - wobei es ja eine 777 sein soll ... ob es da tatsächlich EWR ab HAM nächstes Jahr zur T2 eröffnung gibt ? Wäre ja wirklich schön
QF005 Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 Also dass CO nach HAM fliegen wird kann schon sein, nur von den Flugzeugtypen wissen die meisten Zeitungen eh wenig. Als UA vor 1 1/2 Jahren aus DUS weggegangen ist stand in sätmlichen Zeitungen, dass UA mit 757, 777 geflogen wäre... Ich schätze auch mal eher, wenn, dann kommt CO mit 757 oder 767.
GM.AMS Geschrieben 9. September 2004 Melden Geschrieben 9. September 2004 CO hat zunächst mal ab 19. Mai '05 die Aufnahme einer täglichen Verbindung von New York EWR nach Bristol mit 757-200 angekündigt. Damit folgt die Airline, wie sie sagt, ihrer Strategie, kleinere europäische Städte mit EWR zu verbinden. (aus: luchtvaartnieuws.nl) Groetjes, Guido
QF005 Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Allerdings ist Hamburg 2,7x größer als Frankfurt - würde somit nicht in die Strategie passen
YHZ Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Nun ja, ich denke das sollte man differenzierter sehen: "Größe" definiert sich für die Strategen von CO wohl etwas anders. Da gehts mehr um die ansässige Wirtschaft und einhergehendes, potentielles Business Klientel. Unter diesen Gesichtspunkten kann man HAM und FRA nicht vergleichen, aber dafür wäre HAM dann sehr wohl ein mögliches CO "strategic target". Was auch für HAM sprechen würde, ist die Tatsache, daß in HAM statistisch gesehen sehr viele wohlhabende Menschen wohnen, die historisch gesehen sehr reisefreudig sind ...
Gast Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Ich denke die Chancen für eine solche Verbidnung stehen gar nicht schlecht. Hamburg hat ein relativ grosses Einzugsgebiet und ist auch noch deutlich wohlhabender als etwa Berlin. Diese 777 GEschichte ist natürlich schwachsinn, aber einen täglichen 757 CO Flug ist durchausvorstellbar. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das New York EWR gut zum umsteigen mit CO, als auch ein grosser Quellmarkt ist. Ausserdem müsste man ja ex HAM wohl 16 Business und 156 Economy Plätze vollbekommen.
Birger Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Hallo, in den nördlichen Bundesländern leben insgesamt ca. 17 Mio. Menschen - das ist rund ein Fünftel der gesamtdeutschen Bevölkerung. Für diese ist es meist attraktiver, von Hamburg als von Frankfurt aus zu fliegen. Der Markt dürfte somit allemal vorhanden sein - vor allem, wenn man die Kostenvorteile eines Direktflugangebots zumindest teilweise auch an die Kunden weitergibt. Birger
QR 380 Geschrieben 11. September 2004 Melden Geschrieben 11. September 2004 @YHZ wieso hat CO in der BRD und damit auch in MUC schlechte Erfahrung gemacht ?? CO war zur damaligen Zeit mit AZ verbandelt. Deshalb wurde der MUC-Flug auf Druck von AZ nach MXP verlegt.
YHZ Geschrieben 11. September 2004 Melden Geschrieben 11. September 2004 CO hat den MUC Flug nach MXP verlegt, das stimmt. Ich hatte einmal ein langes Gespräch mit einem CO Mitarbeiter (EWR - FRA), und der hat mir damals erzählt, daß der MUC Flug niemals wirklich funktioniert hat, vor allem nicht im Vergleich zu den Verbindungen nach UK, Italien oder Frankreich. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen
QR 380 Geschrieben 12. September 2004 Melden Geschrieben 12. September 2004 @YHZ zu Anfang der 90er als MUC langsam aus den Startlöchern herauskam, da war bei den Airlinemitarbeitern von FRA alles bez. MUC schlecht. Unbestritten ist, daß CO auf Druck von AZ nach MXP wechselte, obwohl die Station von MUC dieses noch verhindern wollte. Die Auslastung lag bei ~ 80 - 85 %. Für andere Airlines wäre das ein akzeptabler Wert. Wahr ist allerdings auch, daß bei CO und damals auch bei AA die Des. MUC benutzt wurde um seine Meilen abzufliegen.
Sabo Geschrieben 14. September 2004 Melden Geschrieben 14. September 2004 Air Transat wird nächstes Jahr einmal die Woche nach HAM kommen und nach Toronto fliegen. Quelle ist doe Touristik Aktuell.
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