Zum Inhalt springen
airliners.de

Direktflüge von Hamburg in die USA

Flugplan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hamburg (ddp-nrd). Vom nächsten Jahr an soll es wieder Direktflüge vom Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel in die USA geben. Continental Airlines, die siebtgrößte Fluggesellschaft der Welt, werde Hamburg mit dem 25 Kilometer vor Manhattan gelegenen Flughafen Newark verbinden, berichtet die »Bild«-Zeitung (Freitagausgabe). Dafür sollen Maschinen vom Typ Boeing 777-200 (rund 300 Sitze) eingesetzt werden. Unklar sei noch, wie oft die Strecke bedient werde.

Weiterhin sei eine Direktverbindung mit Hamburgs Partnerstadt Shanghai ab 2005 im Gespräch. »«Wir führen gerade mit vielen Airlines Gespräche - an der Spitze stehen Verbindungen nach New York und Shanghai», sagte eine Flughafensprecherin der Zeitung.

Geschrieben

Hallo!

Ist nicht früher Delta Airlines mit A310 nach Hamburg

geflogen?

Später ist auch DL mit B767-300 geflogen,

einmal ist sogar bei B767-300 das Hauptfahrwerk

kolabiert.

Gruß

AZ B777

Geschrieben

CO denkt de facto wirklich über neue Ziele in Europa nach, aber:In Deutschland hat CO - außer in FRA - schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn, dann wird wohl zuerst wieder MUC bedient, das wäre einen zweiten Versuch wert.

Allerdings erscheinen mir neue Ziele in UK mit 757 wahrscheinlicher ...

... ich muß mich da anschließen - glaube ich erst, wenn die 777 in HAM steht icon_smile.gif

Geschrieben

Wenn das so ist, hätte Berlin offensichtlich die versprochene und groß angekündigte Transatlantikverbindung gegen Hamburg verloren. Da könnte ich eine gewisse Schadenfreue nicht verhehlen... icon_wink.gif

Und das, obwohl Hamburg nicht einmal einen Internationalen Großflughafen und Globaldrehkreuz hat... icon_razz.gif

Geschrieben

CO wird HAM nicht anfliegen, da ist PVG noch wahrscheinlicher! Zumindest nicht als nächste neue Destination in Europa.

Ich glaube, daß die 757 nicht bis nach HAM kommt, und die 762 oder 777 sind dann wohl zu groß für einen solchen Markt. Zumindest aus Sicht von CO, die sehr vorsichtig agieren.

Geschrieben

Die CO 757-200(ER?) schafft jedenfalls die Strecke nach HAM und hat noch dazu die notwendigen Reserven. Also könnte mit 752 klappen - wobei es ja eine 777 sein soll ... ob es da tatsächlich EWR ab HAM nächstes Jahr zur T2 eröffnung gibt ? Wäre ja wirklich schön

Geschrieben

Also dass CO nach HAM fliegen wird kann schon sein, nur von den Flugzeugtypen wissen die meisten Zeitungen eh wenig. Als UA vor 1 1/2 Jahren aus DUS weggegangen ist stand in sätmlichen Zeitungen, dass UA mit 757, 777 geflogen wäre...

Ich schätze auch mal eher, wenn, dann kommt CO mit 757 oder 767.

Geschrieben

CO hat zunächst mal ab 19. Mai '05 die Aufnahme einer täglichen Verbindung von New York EWR nach Bristol mit 757-200 angekündigt. Damit folgt die Airline, wie sie sagt, ihrer Strategie, kleinere europäische Städte mit EWR zu verbinden.

(aus: luchtvaartnieuws.nl)

Groetjes,

Guido

Geschrieben

Nun ja, ich denke das sollte man differenzierter sehen: "Größe" definiert sich für die Strategen von CO wohl etwas anders. Da gehts mehr um die ansässige Wirtschaft und einhergehendes, potentielles Business Klientel.

Unter diesen Gesichtspunkten kann man HAM und FRA nicht vergleichen, aber dafür wäre HAM dann sehr wohl ein mögliches CO "strategic target".

Was auch für HAM sprechen würde, ist die Tatsache, daß in HAM statistisch gesehen sehr viele wohlhabende Menschen wohnen, die historisch gesehen sehr reisefreudig sind ... icon_smile.gif

Geschrieben

Ich denke die Chancen für eine solche Verbidnung stehen gar nicht schlecht.

Hamburg hat ein relativ grosses Einzugsgebiet und ist auch noch deutlich wohlhabender als etwa Berlin.

Diese 777 GEschichte ist natürlich schwachsinn, aber einen täglichen 757 CO Flug ist durchausvorstellbar. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das New York EWR gut zum umsteigen mit CO, als auch ein grosser Quellmarkt ist. Ausserdem müsste man ja ex HAM wohl 16 Business und 156 Economy Plätze vollbekommen.

Geschrieben

Hallo,

in den nördlichen Bundesländern leben insgesamt ca. 17 Mio. Menschen - das ist rund ein Fünftel der gesamtdeutschen Bevölkerung. Für diese ist es meist attraktiver, von Hamburg als von Frankfurt aus zu fliegen. Der Markt dürfte somit allemal vorhanden sein - vor allem, wenn man die Kostenvorteile eines Direktflugangebots zumindest teilweise auch an die Kunden weitergibt.

Birger

Geschrieben

@YHZ

wieso hat CO in der BRD und damit auch in MUC schlechte Erfahrung gemacht ??

CO war zur damaligen Zeit mit AZ verbandelt. Deshalb wurde der MUC-Flug auf Druck von AZ nach MXP verlegt.

Geschrieben

CO hat den MUC Flug nach MXP verlegt, das stimmt. Ich hatte einmal ein langes Gespräch mit einem CO Mitarbeiter (EWR - FRA), und der hat mir damals erzählt, daß der MUC Flug niemals wirklich funktioniert hat, vor allem nicht im Vergleich zu den Verbindungen nach UK, Italien oder Frankreich.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen icon_smile.gif

Geschrieben

@YHZ

zu Anfang der 90er als MUC langsam aus den Startlöchern herauskam, da war bei den Airlinemitarbeitern von FRA alles bez. MUC schlecht.

Unbestritten ist, daß CO auf Druck von AZ nach MXP wechselte, obwohl die Station von MUC dieses noch verhindern wollte. Die Auslastung lag bei ~ 80 - 85 %.

Für andere Airlines wäre das ein akzeptabler Wert.

Wahr ist allerdings auch, daß bei CO und damals auch bei AA die Des. MUC benutzt wurde um seine Meilen abzufliegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...