Zum Inhalt springen
airliners.de

LCC-Aktionen in der "Saure-Gurken-Zeit"

Marobo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde, man kann zur Zeit wieder recht gut beobachten, dass die "Saure-Gurken-Zeit" November/Dezember bevorsteht. Es gibt jede Menge Aktionen, wo Return-Flüge häufig schon für unter 30 EUR zu haben sind:

Aktuellstes Beispiel: HLX bietet ab Freitag 18 Uhr 19.999 Tickets ab 9,99 EUR an. Der mögliche Reisezeitraum beginnt just am 01.11. Ausgenommen sind laut Newsletter die Strecken nach PMO und VLC, sowie die innerdeutschen Strecken von CGN nach TXL und HAM. Insofern sind die übrigen Strecken anscheinend in der Aktion buchbar - auch wenn abzuwarten bleibt, wie viele (oder besser gesagt: wenige) Tickets wirklich für 9,99 EUR angeboten werden.

FR wirbt mit der "größten Gratis-Aktion aller Zeiten", in der es sehr viele Sitze gibt, bei denen nur die Steuern und Gebühren bezahlt werden muss. So sind Return-Trips - gerade ab HHN - häufig schon für unter 30 EUR zu buchen. Es ging letztes Jahr aber noch günstiger: Teilweise konnte man damals Flüge 1 EUR inkl. Steuern/Gebühren buchen, in anderen Aktionen wurden ebenfalls Preise angeboten, die niedriger lagen, als die Steuern und Gebühren für HHN (beispielsweise PSA für 4,99 EUR inkl. Tax)

AB bewirbt es zwar nicht offiziell, aber auch hier gab es zuletzt jede Menge Tickets für 5 EUR nach Budapest. Inklusive Rückflugticket kam man so auf 23 EUR, was unter dem offiziellen Einstiegspreis von 29 EUR liegt - und zwar wohlgemerkt für eine Strecke. Auch hier verkauft man Tickets offensichtlich nicht nur unter Selbstkosten, sondern sogar niedriger als die zu zahlenden Flughafengebühren.

EZY verkaufte kürzlich ebenfalls auf einigen Strecken Tickets ab 13,99 EUR. Auch wenn der Preis für einen Return-Flug durch die nicht zu umgehende KK-Gebühr doch über 30 EUR stieg, lag der Preis jedoch fast 50% unter den offiziellen Einstiegspreisen.

VBA wirbt zwar ebenfalls immer wieder mit neuen Aktionen und unterbietet dabei auch die theoretisch immer noch bestehenden Einstiegspreise für die Strecken. Unter 19,99 EUR (und damit knapp 40 EUR für einen Return-Flug) ist man hier aber noch nicht gegangen.

4U und die dba scheinen momentan noch relativ unbeeindruckt. 4U bietet zwar auch regelmäßig Tickets ab 19 EUR an. Sonderaktionen, wie die teilweise angebotenen Tickets für 1 EUR gab es jedoch noch nicht - auch nicht anlässlich des einjähren Geburtstags in STR. Auch bei der ohnehin nicht im absoluten Günstigsegment tätigen dba gibt es keine besonders günstigen Schnäppchen. Lediglich 10% Rabatt bietet man auf den neuen Routen von München aus an, was aber immernoch zu Preisen von um die 40 EUR für ein oneway-Ticket führt - und das lediglich für eine innerdeutsche Strecke.

Mal sehen, was noch kommt. Ich denke, dass wir die kommenden Wochen noch einige Preisfeuerwerke erwarten können - die Konkurrenz schläft schließlich nicht icon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-09-16 15:00 ]

Geschrieben

Ich schätze mal, bei HLX wird da nicht viel bei rumkommen, da nur 19.999 Tickets ab 9,99€ verkauft werden. Wenn man sieht, wieviele bzw. wenige Tickets es bei 4U für 19€ gibt, wenn die 200.000 Tickets ab 19€ anbieten, dürfte das bei HLX wohl so aussehen, daß Wochenenden, Feiertage und Ferien schonmal grundsätzlich nicht für 9,99€ zu bekommen sind und die anderen Tage so belegt werden, daß man keinen Return-Flug für 19,98€ bekommen wird. Die Zeiten, wo man zu diesen Preisen jeden Flug bekam, sind wohl vorbei.

Geschrieben

Das das Wörtchen "ab" jetzt auch bei den Sonderaktionen verwendet wird setzt doch die Querulantenschlumpfismus in dieser Branche die Krone auf !

Hier wird wieder der Otto Normal Verbraucher (sprich RTL Zuschauer + Dosenbiervernichter) dazu animiert, überall kundzutun, es gebe jede Woche bei Germanwings 200.000 Tickets für 19 Euro.

Da er wahrscheinlich an einer deutschen Schule Unterricht gehabt hat, wird er wohl das Wörtchen "ab" überlesen haben oder es nicht verstehen können/wollen.

Demnächt kommt wieder Quelle und sagt:

"Bei uns gibt es in einer Sonderaktion 5000 VW Polo ab 999,- Euro" (1 für 999,- € / den Rest für 9999,- €)

und jeder Maurerlehrling fordert von seinem VW-Händler einen Neuwagen für 1000 Euronen.

Sind das Werbefachleute oder gewiefte Anwälte, die da die Kampagnen für die LCC machen.

Das kann man sich bald nicht mehr anschauen.

Geschrieben
Und wieso bitteschön sind die innerdeutschen Strecken ab Köln ausgenommen, nicht aber ab Stuttgart?

Sehr wahrscheinlich laufen sie einfach gut genug. Nachdem man HAM frequenzmäßig gegenüber früher stärker reduziert hat, lassen sich die Flüge anscheinend gut füllen. Und nach Berlin ist ja wohl immernoch ein Teil der Plätze Beamtenshuttle.

Wenigstens weißt man bei HLX darauf hin, welche Strecken ausgenommen sind. Bei 4U könnte man aufgrund der Werbung ja annehmen, es gäbe in den Sonderaktionen auf jeder Strecke Tickets für 19 EUR. Faktisch ist dies aber nicht der Fall. Oder hat jemand in 2004 schon mal ein 19 EUR beispielsweise nach Lissabon, Athen oder Faro gesehen? Ich nicht.

Geschrieben

...also dazu hätte ich ne Anekdote: Jawohl, ich habe schon einmal ein 19-Euro-Ticket von 4U nach Athen gesehen. Das war vor etwa einem Jahr. Und da war ich so platt und dämlich, dass ich erstmal eineinhalb Tage überlegt habe, ob ich dann kann. Und dann kostete es 29 Euro. Dann habe ich nochmal überlegt und dann... Nunja.

WIRD MIR NIE MEHR PASSIEREN. icon_smile.gif

Zu HLX: Bei denen glaube ich sogar, dass sie so viele günstige Tickets anbieten und nicht mit der ab-Masche arbeiten. Die haben einen anderen Trick: Nach meiner Beobachtung ist es mit HLX seltener möglich nen 2-3-Tages-Trip günstig zu machen, schon gar nicht übers Wochenende. Beispiel: Kostet der Hinflug jetzt 9,99 Euro, dann ist es eher ein Mittwoch, und die Rückflüge am Freitag, Samstag und Sonntag kosten 199 Euro oder so. Habe ich schon häufig so erlebt.

Geschrieben
...also dazu hätte ich ne Anekdote: Jawohl, ich habe schon einmal ein 19-Euro-Ticket von 4U nach Athen gesehen. Das war vor etwa einem Jahr. Und da war ich so platt und dämlich, dass ich erstmal eineinhalb Tage überlegt habe, ob ich dann kann. Und dann kostete es 29 Euro. Dann habe ich nochmal überlegt und dann... Nunja.

WIRD MIR NIE MEHR PASSIEREN.

Ich sprach aber von diesem Jahr icon_smile.gif

Letztes Jahr gab es die tatsächlich. Ich war selbst für 19 EUR hin und 19 EUR zurück über ein (verlängertes) Wochenende in Athen. Da war Athen noch eine riesen Baustelle icon_wink.gif

Dass HLX eher in der Wochenmitte die günstigsten Tickets anbietet, habe ich auch schon beobachtet. Wobei man im November problemlos auch 19,99-EUR-Tickets übers Wochenende nach Salzburg und Coventry bekommen. Insgesamt scheint es jedoch, als ob man viel mehr Privat- als Geschäftsreisende anspricht. Bei 4U ist es (zumindestens bei manchen Zielen) so, dass man die 19-EUR-Tickets sogar eher am WE als in der Woche bekommt; d. h. man bekommt die Maschinen in der Woche auch ohne das Raushauen von 19-EUR-Tickets mit Geschäftsleuten voll und ist deswegen aufgrund geringerer Auslastung am Wochenende spendabler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-09-17 06:58 ]

Geschrieben

...das waren noch Zeiten. icon_smile.gif

Ja, stimmt, dieses Jahr ist es mau. Jetzt habe ich nämlich Athen gebucht für rund 110 Euro return. (Bevor jetzt irgendwer aufheult: Ja, das ist auch noch billig! Ich weiß!) Hatte direkt bei Eröffnung des Winterflugsplans alles abgesucht. Billiger ging es leider nicht. Es gab sogar damals einen Threat dazu, der bestätigte: Es war der günstigste Kurs.

Es gab hier auch mal eine Theorie, dass so billige Tickets verstärkt erst nach Mitternacht reingestellt werden. Vielleicht findet man sie ja zwischen 3.30 und 4.30 Uhr morgens... icon_smile.gif

Geschrieben

Das ist mir erst einmal bei der 1-EUR-Aktion nach München aufgefallen. Da war es so, dass auf Flügen, bei denen keine Tickets für 1 EUR (inkl. Tax) mehr erhältlich waren, die nächsten Tickets für knapp 30 EUR (0,01 EUR + Tax) angeboten wurden. Am nächsten Tag waren dann auf einmal Tickets für 19 EUR (0,01 EUR + reduzierte Tax) erhältlich. Sonst ist mir in den letzten Monaten nicht aufgefallen, dass günstigere Tickets in Aktionen nachgeschoben wurden. Die Preise sind immer nur nach oben gegangen, wenn die billigeren Tickets weg waren.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Geschrieben

Gerade kommt noch per Mail eine ganz neue Aktionsidee von 4U rein, der dem Biet&Flieg der LTU ähnelt:

Sie bestimmen den Flugpreis!

Neue Preisaktion bei Germanwings

Machen Sie mit bei der 'Crazy Auktion' !

Buchbar nur über unsere Webseite

von Freitag 10 Uhr bis Sonntag 24 Uhr

Germanwings dreht den Spieß um. Bei der 'Crazy Auktion' entscheiden Sie sich für einen Einfachflug oder Hin- und Rückflug zu Ihren gewünschten Terminen innerhalb des angebotenen Reisezeitraums 24.09.04 - 24.10.04. und geben ein Gebot über den Gesamtpreis der Flugreise ab.

Ein begrenztes Kontingent wird in der 'Crazy Auktion' für folgende Strecken angeboten:

Ab Köln: Palma de Mallorca, London Stansted, Helsinki, Nizza

Ab Stuttgart: Rom, Budapest

Aber Vorsicht - natürlich können wir in diesem attraktiven Flugzeitraum nicht jeden Preis akzeptieren. Überlegen sie sich daher genau, wie viel Ihnen der Flug wert ist und geben sie diesen Preis bei uns ein. Wenn wir ihr Gebot akzeptieren können, ist das der Preis für Ihren Flug.

Reicht ihr Gebot nicht aus, können Sie es nach einer Minute erneut versuchen. Aber denken Sie daran, unsere attraktiven Tickets sind schnell weg!

Mal sehen, ob man 19 EUR bieten darf icon_wink.gif

Geschrieben

Inzwischen ist die "Crazy Auktion" zwar aufrufbar, aber leider werden von CGN nach PMI und NCE nie Hinflüge gefunden - egal welches Datum man im angegebenen Zeitraum wählt. Programmierfehler oder Absicht?

Geschrieben

Im Fall von STN hatte ich auch zweimal dieses Problem. Habe aber auch buchbare Daytrip STN Flüge gefunden - leider war 4U aber mit meinem Gebot nicht ganz einverstanden... icon_wink.gif

Geschrieben

4U veräppelt die Kunden andauernd. Habe auch NCE und PMI versucht. Es gibt KEINE Flüge. Und das mit der parallel laufenden Aktion mit 200.000 Plätzen für 19EUR glaubt doch auch keiner mehr. Hat mal jemand gerechnet wieviel Prozent der gesamten Winterflugkapazität das wäre? Das kommt nie und nimmer hin. Gelogen, dass sich die Balken biegen.

Da ist so eine Aussage von HLX über 19.999 Tix für EUR 9,99 schon erheblich glaubwürdiger.

Geschrieben

Beide Airlines sagen, dass es Preise ab 19 bzw. 9,99 EUR gibt. Dafür reicht es theoretisch, wenn ein einziges Ticket zu dem Preis verkauft wird. Ein Gerichtsentscheid legte vor einiger Zeit fest, dass mindestens 10% der Tickets zum beworbenen Sonderpreis verkauft werden müssen. Das wären bei 100.000 Tickets ab CGN dann 10.000. Allerdings habe ich selbst da meine Zweifel. Es gibt zwar nach LON, DRS und CDG immer Möglichkeiten zu 19 EUR zu buchen, aber auf anderen Strecken gar nicht, so dass ich kaum nachvollziehen kann, wie da 10.000 Tickets zusammenkommen sollen. Wie dem auch sei, man weiß ja inzwischen, was man von den so toll klingenden Zahlen im 4U-Newsletter zu halten hat.

Schade nur, dass die neue Aktion anscheinend auch wieder nur Kundenverarsche ist.

Mal sehen, in wie homöopathischen Mengen die 9,99-EUR-Tickets heute bei HLX auftauchen. In ähnlichen Aktionen gab es die Tickets bisher meistens immer an bestimmten Wochentagen, vorzugweise in der Woche am MI oder DO. Ich schätze, dass vor allem auf den neuen Strecken nach SZG und insbesondere CVT die Chancen einigermaßen stehen, solche Tickets zu bekommen. Nur: Wer will nach CVT? icon_wink.gif

Geschrieben

Erst passierte gar nichts und jetzt endlich ist die Preishammer-Seite online und -der Hammer- die Site akzeptiert mein Log-in nicht..kurios: Wenn ich ganz normal über das "Log in" und "Buchung" reingehe, kann ich alles nutzen, nur halt Preishammer nicht...Mein letzter Versuch bei 4U war das...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: speedman am 2004-09-17 11:00 ]

Geschrieben

Du musst Dir ein neues Login für diese A(u)ktion anlegen! War bei mir genauso. Du kannst für die Aktion den gleichen Benutzernamen wählen, den Du sonst auch hast. Das Login hat offenkundig nichts mit dem normalen Login zu tun. Allerdings hätte man das auch dazuschreiben können. Es wird sicher manchen so gehen wie Dir.

Geschrieben

Jetzt gibt es auf einmal auch die PMI- und NCE-Flüge. Halten wir Germanwings zugute, dass bisher vielleicht nur ein Programmierfehler dafür verantwortlich war, dass gar keine Flüge gefunden wurden.

Es wäre mal interessant, falls jemand erfolgreich geboten hat, wenn er es hier posten würde. Für unter 40 EUR scheint man die Tickets auf jeden Fall nicht abgeben zu wollen - jedenfalls nicht nach PMI.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-09-17 11:31 ]

Geschrieben

Ich wollte die Diskussion auch weniger auf eine konkrete Aktion lenken, sondern mehr allgemein halten. Die A(u)ktion von Germanwings kam nur gerade dazwischen.

Ich sehe es genauso, dass HLX bzgl. der Werbung mittlerweile viel glaubwürdiger ist als 4U. Germanwings tut immer so, als ob man 100.000 oder 200.000 Tickets für 19 EUR raushaut; in Wirklichkeit gehen dann lediglich die Preise für manche Tickets ein bisschen nach unten und auf manchen Strecken und manchen Flügen sogar auf 19 EUR. Doch anscheinend funktioniert die Werbung trotzdem. Sonst hätte man es ja längst ändert. Interessanterweise war es anfangs zwischen HLX und 4U mal genau umgekehrt. Da wusste man, dass man bei 4U immer Tickets für 19 EUR bekommen kann, wenn man etwas flexibel ist und suchte die beworbenen 19,99-EUR-Tickets bei HLX häufig vergebens oder fand sie nur in der Woche.

Und man muss wohl anerkennen, dass 4U das Kunststück geschafft hat, eine so hohe Bekanntheit zu erzielen und eben nicht nur Schnäppchenjäger anzusprechen, dass man es sich leisten kann, auf einem recht hohen Preisniveau anzubieten. Ich dachte ursprünglich noch, dass die Auslastung der Flieger stärker zurückgehen würde, als sich dieser Trend Anfang des Jahres abzeichnete. Dort offenkundig ist die Auslastung trotzdem auch einem recht ordentlichen Niveau.

Andere tun sich damit deutlich schwerer - eine VBA beispielsweise, die zwar inzwischen ebenfalls ganz ordentliche Auslastungszahlen haben, aber doch immer wieder viele günstige Tickets auf den Markt werfen, so dass man davon ausgehen muss, dass die meisten Paxe doch eher wenig für einen Flug zahlen. Des einen Freud ist des anderen Leid - aus Sicht eines Kunden ist VBA natürlich wesentlich sympatischer, aus Sicht einer Airline ist 4U mit Sicherheit deutlich profitabler.

Noch ein letztes Wort zur aktuellen 4U-A(u)ktion: Für Schnäppchenjäger ist sie wirklich nichts. Angenommene Gebote nach PMI liegen so in einer Größenordnung von 130-140 EUR - bei Flügen, die normal auch kaum mehr kosten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-09-17 16:23 ]

Geschrieben

Dafür geht es bei HLX jetzt schon los.

Auf der Tiefstpreisseite erscheinen schon die ersten EUR 9,99 Tix und WIE IMMER sind die auch buchbar.

4U sollte sich ein Beispiel nehmen.

Ich buche flugs bei HLX!

Geschrieben

Die 9,99-EUR-Tickets waren in der Tat schon mindestens seit 17:30 Uhr online. Wohl dem, der dann schon geschaut hat. Denn im Moment sind die HLX-Buchungsserver einfach nur hoffnungslos überlastet.

Und: Es gab wirklich jede Menge 9,99-EUR-Tickets zu allen angekündigten Zielen - sogar für Wochenendtrips. Ich fliege jetzt im Dezember nochmal für 2x 9,99 EUR ein Wochenende nach PMI (Samstag Mittag hin, Sonntag Abend zurück) und hab auch sonst dankend zugeschlagen icon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-09-17 18:20 ]

Geschrieben

Da geb ich Marboro recht.

Der Server war anfangs sehr überlastet. Aber die Wochenend-Trips sind wunderbar buchbar (gewesen).

Momentan gibt's aber auch noch einige Mallorca Trips für € 40,00 return...

Klasse Aktion.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...