Zum Inhalt springen
airliners.de

Was ist WOW??


senator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

WOW - what a genious!

 

Das einzig Bewunderswerte an der Exklamation ist, das die es geschafft haben das beim Patentamt als Tradename/Mark zu registrieren. Ohne den Namen LH schafft man es nämlich normalerweise nicht, allgemeingültige Bezeichnungen zu sichern. Ansonsten ist das ein ebensolcher Schwachsinn, wie den Markennamen Condor gegen TC zu tauschen. Ohne jetzt einen Namen zu nennen, der Mann der dafdür verantwortlich steht hat in seinem Leben sicher noch nie eine Frachtstück gelabvelt oder angefasst. Socher auch noch keinen Frachtbrief geschrieben oder sonst etwas gemacht, was früher den "Frachtbullen" ausmachte. A dying species nowadays.

 

Würde er sich mit Luftfracht und wie sie (nicht nur) von seiner Firma gehandelt wird auskennen, dann hätte es ihm beim Namenausdenken geschaudert,was man da alles draus machen kann:

 

WOW, I am waiting for that call center for 10 minutes now

 

WOW, they cannot give me the flight I want

 

WOW, they lost my shipment

 

WOW, it did not fly as booked

 

WOW, they are expensive

 

WOW that 747 landed 20 hours ago and my freight is still not checked into the warehouse

 

Kann beliebeig fortgesetzt werden. (-:

Geschrieben

Kann Skytruck nur voll zustimmen. Auch ist es mir - selbst nach Hinsweis auf WOW - noch nie passiert, Dass die LH Cargo mir Platz auf Fliegern von Allianzairlines anbietet. Die Ausreden sind buchfüllend. Und die Nicht-LH-Frachtverkäufer der anderen WOW-Airlines schimpfen auch nur auf WOW anstatt sie zu puschen.

Geschrieben

Ob in der Fracht eine Allianz analog der Passage sinnvoll ist kann generell bezweifelt werden. Interlining hat es immer gegeben, wenn ein Carrier einen Platz nicht bedient hat dann konnte die Fracht am Gateway transferriert werden. Wird heute noch gemacht. Offline Stationen werden mittels Truck zum Gateway bedient, wird Weltweit so gemacht, auch im Nachlauf. Interlining nicht erforderlich, schon aus Kostengründen nicht.

 

Eiligen Kleinkram haben die Integrators erobert, den Markt haben die Full Service Carrier so gut wie verschlafen.

 

Vollfrachterstrecken werden schon lange im pool bedient, siehe LH/JL nach Japan, teilweise mit SK (GOT). Jeder blockt seinen Platzanteil und verkauft den separat. Interessant - JL ist LHC Partner und nicht der ANA (Star Alliance Ableger NCA.

 

Ich war in Bilbao (Air Cargo Forum) bei der Pressenkonferenz von SkyTeam, als KLM feierlich in die Allianz aufgenommen wurde. Da sind also jetzt AF/KL/KE/DL/NW/CS/AZ/SU in einer Frachtallianz. Gut, das spart in der Theorie Vertriebskosten, wobei ich mir schwer vorstellen kann das einer der oben genannten auf seine Key Account Reps verzichten wird. Und ich werde als Verlader/Spediteur nicht unbedingt auch den DL service wollen wenn ich den AF oder KL service bevorzuge.

 

Sinn macht die Allianz im Einkauf von Dienstleistungen - cargo handlers - . Da geht's aber schon los - AF bei Aviapartner, KL bei Swissport. Bei Flugzeugen dagegen schon weniger, da bringt die Passageabteilung mehr Gewicht als alle Frachtpartner zusammen.

 

Interessant wird auch, wie die Verteilung zwischen AMS und CDG aussehen wird. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

 

WOW (-:

Geschrieben

Hier ´ne offizielle Antwort auf die Frage:

WOW- was heißt das eigentlich?

 

Die Marke WOW wurde vor einigen Jahren bewust als ungewöhnliche und innovative Marke

kreiirt, um die weltweit erste Luftfrachtallianz zu gründen. WOW steht nicht für eine

Abküzung, sondern lehnt sich an den Ausdruck des Erstaunens und Bewunderns an, der in

vielen Kulturen benutzt wird und positiv belegt ist. WOW drückt den Anspruch aus, den wir

an die Allianz und unsere Services stellen - etwas, das wir für unsere Kunden tagtäglich

leben wollen. WOW ist ein Symbol für den Charakter der Marke, den wir forcieren wollen:

dynamisch und zukunftsorientiert.

 

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage -

Mit besten Grüssen aus dem WOW Team

Monika Machetanz

 

Ingo

(edit wegen Format)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BobbyFan am 2004-10-12 01:14 ]

Geschrieben

bla-bla-bla-bla. Die Pressemeldung häötte ich auch noch aus dem Archiv kramen können.

 

Die Frage ist doch, warum machen die das nicht?

Geschrieben

Suuuper Erklärung - da Gründe ich doch gleich eine Transportfirma und sie WOW. Da man selbst schon bestätigt, dass dieser Begriff iweltweit als Ausdruck des Erstaunens belegt ist, dürfte er unschützbar (allenfalls als Bildmarke) sein.

 

Ich bin mal auf die ersten kostenintensiven Klagen gespannt.

Geschrieben

Der Marketingchef der LCAG Dr. M.O. erklärte bei der Vorstellung von WOW : in einigen Jahren wird auf den Flugzeugen der Allianzmitglieder nicht mehr der Airlinename sondern nur noch WOW stehen.

 

Der arme Frachtchef von SQ machte einen sehr gequälten Eindruck als er das hörte und wollte die Aussage seines Kollegen, der aus drr Abfallwirtschaft kommt, nicht bestätigen.

 

Aber ich gebe gerne ein Erlebnis aus der vorigen Woche bekannt, vom Tag als ich die obige Persiflage auf WOW schrieb. Anlieferiung einer Flash Europa Sendung am Abend, Abflugabfrage am nächsten morgen - Sendung steht in Frankfurt, docs missing. Umbuchung auf Mittagsmaschine. Check am späten Abend - keiner weiss was, nach 30 Minuten Rückruf, der Container wurde abgeladen da kaputt und die Kontur nicht in die Maschine passte (AB6). Umbuchung auf erste Maschine am nächsten Tag, Ankunft in LHR 2,5 Tage zu spät. Und das bei Premiumfracht - TD-Flash.

 

WOW kann ich da nur sagen. WOW ist eine Lachnummer, ein Marketingflop den sich Menschen ausgedacht haben, die zwar ein Studium vorweisen können, was ja nicht verkehrt ist, aber dabei vergessen haben, die praktische Seite des Geschäfts verstehen zu lernen. Dazu muss man gelegentlich mal eine Kiste anfassen

Geschrieben

Skytruck,

da kann ich Dir voll und ganz zustimmen. Leider ist es heute so, das Leute mit Studium für teures Geld von Unternehmen eingestellt werden, die zum Teil weit von der Praxis im Alltag entfernt sind. Nichts gegen unsere Akademiker, aber sie sollen doch bitte nicht frisch von der Uni oder Hochschule kommen und meinen die Weisheit mit löffeln gegessen zu haben.

Mitarbeiter (ohne Studium)die auf langjährige Erfahrung zurückblicken können sind mindestens genauso wichtig für ein Unternehmen.

 

Zum Thema td.Flash: Wenn bei td.Flash was in die Hose geht, dann auch richtig wie in Deinem Beispiel. Da nutzt auch nicht das Geldzurückgarantie nichts wenn die Sendung eilig ist und evtl. Bandstillstand ist.

Geschrieben

@ Skytruck

 

Was sind die "Integrators"? DHL FedEx usw. ?

 

 

@ all,

 

kann mir bitt jemand kurz erklären, wie das mit der Fracht funktionieert in der WOW - Alliance?

 

Geht es da nur um die Weiterführung der Fracht von zb. Sharja, auf eine Strecke die LH selbst als Crago nicht fliegt, oder geht es auch um Routen, die LH fliegt? Ich meine, die Frachter werden ja selten bis zu 100% ausgelastet sein (meine ich), ist es dann so dringend eine Alliance zu bilden um die Fracht ex FRA bei vollem Flugzeug auf den Partner umzubuchen?

 

 

Kurz: Was für ein Gedanke steckt hinter Boahh eh, äh WOW icon_wink.gif

 

Entschuldigung, aber ich habe im Thema Fracht noch wenig Wissen.

Geschrieben

@ XQ-NUE - Integrators sind FEDEX,DHL,TNT etc.

 

Sinn von Frachtallianzen - siehe mein Beitrag vom 5.10. Es macht eigentlich keinen Sinn weil es immer schon eine Zusammenarbeit gab, Interlining genannt. Es gab immer schon "Poolflights" in dem 2 oder 3 carrier sich den Platz auf einer 747 teilten, oder "blocked space agreements". Deswegen ist ja auch JAL bei WOW, obwohl der Japanische LH Allianzpartner ANA ist und deren Frachtcarrier NCA heisst.

 

AF hat zusammen mit Korean etc eine Allianz gegründet, wie bekommt Korean das mit dem Ziel zusammen, der grösste Frachtcarrier der Welt zu werden?

 

Sinn machen Allianzen bei der Beschaffung von Material und Dienstleistung sowie bei der Kapazitätsplanung. Dagegen stehen zusätzliche Kosten, es gibt immerhin pro Airline eine Stabsabteilung die das ganze überwacht.

Geschrieben

WOW ist dass ein Blödsinn icon_cry.gif

 

Skytruck hat WOW live und täglich beschrieben.

 

Bitte schimpft aber nicht so auf den Vorstand, der kann auch nix dazu dass er gut geheiratet hat icon_wink.gif

Aber seine Entscheidungen sind z.T. nicht nachvollziehbar.

 

Ich wünsch mir die Zeiten zurück, in der man ganz unten im OPS anfing und sich dann hocharbeiten durfte.

Dann hätten heute nicht die Leute dass sagen, die nochnichtmal einen LD-3-Container von einer Palette unterscheiden können, Millionen für MD11's ausgeben aer nichmal wissen welche Triebwerke daran montiert sind icon_cry.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...