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airliners.de

FR nach Malta?


Marobo

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Geschrieben

GUDJA, Malta (di-ve news)--October 25, 2004 - 1020CET--Irish-based low cost carrier Ryaniar may start operating from Malta next winter as Snowflake the subsidiary airline of SAS Scandinavian Airline will resume its flights to Malta in April.

 

Two German low-cost carriers and the Swedish Snowflake already operate flights from Malta but the Scandinavian Airline decided to stop flights to Malta at the end of this month at least for the time being.

 

Ryanair's entry into the market would increase competition and possibly contribute to the airport's growth. The Irish based low cost carrier's initial plans were to start operating this summer but it had to postpone its operations.

 

Quelle: http://www.di-ve.com

 

 

 

Meint man mit "next winter" nun den kommenden Winter 2004/05 oder den Winter 2005/06? Welche beiden "German low-cost carriers" bedienen denn Malta schon? Gemeint ist wahrscheinlich Condor und noch eine Airline. Welche?

Geschrieben

Gexx fliegt nach Malaga. Klingt zwar irgendwie ähnlich, aber...

 

AB fliegt ab März wieder eimal/Wo nach Malta via Nürnberg.

 

Soweit bekannt, ist mit FR der NÄCHSTE Winter gemeint. Bis dahin fliegt man am günstigsten wohl weiter über London.

Geschrieben

Mir sind gestern in einem neuen Sommerkatalog(bei Jahn Reisen) Gexx Flüge ab TXL und STR am MO nach Malta aufgefallen....gehen Charterflüge bei denen nicht normal SA oder SO?

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Jetzt scheint hier nochmal Bewegung in die ganze Sache zu kommen. Zumindest könnte man das vermuten, da sich mal wieder eine Delegation von Ryanair nach Malta begeben wird.

 

hier zum Nachlesen

 

Ob sich aber MLA auf den FR-Wahn einläßt??

Von MLA war doch kürzlich zu hören, dass diverse Ziele eine bessere Verbindung nach MLA verdient hätten...

MLA will Pax und holt sich FR ins Boot. Toll!! :(

Will denn sonst keiner nach MLA fliegen??

Geschrieben

Da ich heute abend nach MLA fliege habe ich eben noch etwas auf deren HP gesucht und dabei folgendes gefunden:

 

Malta International Airport plc (“MIA”) is inviting all interested airlines to enter into an Agreement with MIA for the operation of a scheduled point-to-point connection from or to Malta International Airport.

 

The Operator would be required to abide by a number of conditions, including frequency of flights, a minimum guaranteed number of departing passengers, the capacity and type of the aircraft used and allocation of groundhandling slots.

 

In return for abiding by such conditions, MIA would grant advantageous prices on airport fees and charges.

 

Operation of the routes should commence on 1 November 2005, for a contractual period of 1 to 3 years.

 

The Airports to which such point-to-point operation is required are: Madrid; Barcelona; Gerona; and Lisbon.

 

All interested airlines are to request a draft copy of the Agreement by contacting marketing@maltairport.com or download a copy of the document by clicking here.

 

Wenn man schon "Gerona" so namentlich aufführt, ist das doch eigentlich schon eine Einladung an FR, oder?

Geschrieben

@STN-EBJ

 

Da werde ich nicht viel von haben, Ankunft heute 21.50, morgen den ganzen Tag beim Kunden, abends Jubiläumsfeier beim Kunden. Mal sehen, ob ich noch ein bißchen was auf dem Rückweg zum Flughafen Mittwoch sehe...

 

Bin auch erst 2x für je 6h da gewesen, das war in 99 als ich nach MLA geflogen bin und dann die Fähre nach Libyen genommen habe (lag damals unter Embargo, keine Flüge zu bekommen) aber auch da habe ich nur den Weg von Luqa zum Hafen und vv gesehen...

Geschrieben

FR will nach Malta. Jetzt muss sich nur noch MLA entscheiden.

 

FR spricht natürlich von einer neuen Basis, angeflogen sollen 26 Ziele, zudem sollen 6 Maschinen dort stationiert werden.

(...)Ryanair sees big potential in Malta. It plans to link the island with 26 destinations, ranging from Seville to Oslo to Salzburg,(...)

 

Das Versprechen:

(...)Ryanair has promised to fly two million passengers to Malta within four years and base six aircraft on the island in return for a long-term low-cost deal which the airline claims would "save" Malta's tourism.(...)

 

 

Quelle

Geschrieben
FR will nach Malta. Jetzt muss sich nur noch MLA entscheiden.

 

FR spricht natürlich von einer neuen Basis, angeflogen sollen 26 Ziele, zudem sollen 6 Maschinen dort stationiert werden.

(...)Ryanair sees big potential in Malta. It plans to link the island with 26 destinations, ranging from Seville to Oslo to Salzburg,(...)

 

Das Versprechen:

(...)Ryanair has promised to fly two million passengers to Malta within four years and base six aircraft on the island in return for a long-term low-cost deal which the airline claims would "save" Malta's tourism.(...)

 

Tja, so einfach scheint das nicht zu sein - ich sitze JUST IN DIESEM MOMENT in der C-Lounge in MLA und habe mich mit einem der Airport-Manager unterhalten, der ebenfalls nach FRA fliegt, um mit den Leuten in HHN Erfahrungen auszutauschen!

 

FR scheint doch erheblich mehr an Beihilfen zu fordern als man zu geben bereit ist und im Augenblick werden Psychospielchen betrieben, der eine schreibt in der Zeitung "soooo dringend wolle man FR ja nun nicht", der andere sagt im Interview "wenn MLA nicht will, sind sie selber schuld". Es bleibt also abzuwarten.

 

Gruesse aus MLA - gleich geht es nach Hause...

Geschrieben

Noch ein Nachtrag zu gestern, nachdem ich mich mit dem guten Mann im Flieger noch ein wenig weiter unterhalten habe:

 

Man ist sich auf Malta politisch nicht einig, ob man die FR überhaupt will. FR sagt "erlaßt uns die Landegebühren und sponsort das MArketing dann garantieren wir Euch jährlich 2 Mio. pax".

 

Und genau da liegt der HAse im Pfeffer - Malta ist in, ist gut gebucht und hauptsächlich höherwertiger Tourismus. Will man da 2 Mio Billig-Pax die bisher hauptsächlich zu ebenfalls sehr günstigen Preisen mit der KM kommen?

Geschrieben
Malta ist in, ist gut gebucht und hauptsächlich höherwertiger Tourismus.

 

Gut gebucht mag Malta ja sein - aber höherwertiger Tourismus?! Sorry, aber davon habe ich 2003 kaum etwas gesehen. Wir haben fast jeden Zipfel der Insel erkundet und bis auf Valletta selbst und dem Selmun Palace in Mellieha oder einigen größeren Ferienanlagen am Paradise Beach habe ich keine höherwertigen Unterkünfte erspähen können.

 

Die meisten Touris werden ja eh an die Strände (Mellieha und Co.) oder aber in die Partyzentren St. Julian´s/Paceville ziehen. Dort fand ich es so wie in El Arenal - viele Betten mit wenig Sternen. Also eher ein perfektes Low Cost Reiseziel, zu dem Ryanair m.E. gut passen würde.

 

Die Akzeptanz der Strecken nach Malta wäre sicherlich durchaus hoch. Als 26 Routen könnte ich mir vorstellen:

 

01. London-Stansted

02. London-Gatwick

03. Birmingham

04. Manchester

05. East Midlands

06. Glasgow

07. Newcastle

08. Bristol

09. Dublin

10. Oslo-Torp

11. Stockholm-Skavsta

12. Frankfurt-Hahn

13. Malmö

14. Berlin-Schönefeld

15. Brüssel-Charleroi

16. Eindhoven

17. Paris-Beauvais

18. Salzburg

19. Riga

20. Gerona

21. Mailand-Bergamo

22. Rom-Ciampino

23. Bologna-Forli

24. London-Luton

25. Shannon

26. Montpellier

 

Zudem könnte Ryanair dann vielleicht erstmals einen Fuß nach Nordafrika setzen - Tunesien wäre sicherlich einen ersten Schritt wert.

 

Gruß,

Flo

Geschrieben
Gut gebucht mag Malta ja sein - aber höherwertiger Tourismus?! Sorry, aber davon habe ich 2003 kaum etwas gesehen. Wir haben fast jeden Zipfel der Insel erkundet und bis auf Valletta selbst und dem Selmun Palace in Mellieha oder einigen größeren Ferienanlagen am Paradise Beach habe ich keine höherwertigen Unterkünfte erspähen können.

 

Die meisten Touris werden ja eh an die Strände (Mellieha und Co.) oder aber in die Partyzentren St. Julian´s/Paceville ziehen. Dort fand ich es so wie in El Arenal - viele Betten mit wenig Sternen. Also eher ein perfektes Low Cost Reiseziel, zu dem Ryanair m.E. gut passen würde.

 

Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt, denn Du hast gerade was St. Julians/Paceville angeht natürlich recht. Aber gerade wenn Du Richtung Mellieha (wo ich jetzt gewohnt habe) schaust, ist es doch deutlich höherwertiger als o.g. beiden Teilorte.

 

Und genau davon will man MEHR, also nicht Arenal-like sondern eher 4* und mehr. Dies ist ein offizielles Regierungskonzept und da paßt FR dannnicht so sehr rein auch wenn man sicher nicht pauschal sagen kann, daß 4 oder 5* Touris nicht auch mit FR kommen würden...

 

Ein wichtiger Punkt ist aber sicher die Konkurrenz zur KM, die ja mit Preisen ab EUR 129,00 all in (selber gefunden) und vielen Kontingentverkäufen dieses Preissegment ja auch schon bedient.

 

Zudem könnte Ryanair dann vielleicht erstmals einen Fuß nach Nordafrika setzen - Tunesien wäre sicherlich einen ersten Schritt wert.

 

Gerade FR hat ja immer wieder betont, daß sie kein Interesse an Strecken in Nicht-EU-Länder haben (siehe Äußerungen z.B. zur Ukraine) da man dort wegen der Formalitäten zu viel Aufwand hat. Da sehe ich dann gerade Tunesien oder andere Nordafrikaner GAR NICHT. Nicht nur die Umdrehzeit sondern z.B. auch die Notwendigkeit von Visa-Kontrolle für Tunesier etc. ist da ein Problem, auf dasß LCCs nur sehr bedingt eingerichtet sind.

Geschrieben

Ich war dieses Jahr auf Einladung von FTI, KM und dem maltesichen Fremdenverkehrsamt zusammen mit 120 Kollegen(m/w) für 3 Tage in MLA(war auch schonmal privat dort, ist aber 10Jahre her) und muss sagen das MLA scho seine Reize hat jedoch eine genaue Positionierung nicht da ist und auch nicht leicht ist: Familien haben keine Strände, Senioren fehlt es an Infrastruktur(ich sage nur n Stück Erbeertorte und die Jakobs Krönung am Nachmittag :-) ) . Das Einzige wofür MLA wirklich bekannt ist ist für Sprachreisen, aber da ist die Zielgruppe klein.

 

MLA ist eher mehr was für Individualisten und Partyvölkchen, gerade in St.Julians, waren dort abends auch schön auf der Rolle und da war im Mai mehr los als am Ballermann....nur das ist hier in D unbekannt...wenn ich n paar 18-jährige MLA anbieten würden würden die mich komisch angucken.

 

Fazit des Trips war, dass sich jeder von uns MLA ganz gut als Ziel für 3-5 Tage vorstellen kann, also mehr so als (verlängerten)Wochenendtrip zwischendurch.

Geschrieben

Nicht zu vergessen: MLA ist ein Paradies für Taucher. Klareres Wasser findet man wohl im ganzen Mittelmeer nicht, was natürlich auch etwas damit zu tun hat, dass es praktisch keine Sandstrände gibt.

 

Vor allem aber ist Malta exotisch. Dafür sorgt schon diese seltsame Vermischung englischer und südeuropäischer Lebensart, die sich auch auf der Speisekarte niedergeschlagen hat. Das ganze mit stark arabischem Einschlag gewürzt.

 

Hinzu kommt eine kräftige Portion Historie.

 

Kleiner Tipp noch nebenbei für alle, die MLA demnächst mit FR (hoffentlich) erstmals ausprobieren: Kenne kein Land, in dem Busfahren dermaßen viel Spaß macht wie auf den Inseln. Die Busse geben zudem regelmäßig schöne Fotomotive.

Geschrieben

Na aber in St.Julians gibts doch reichlich 5* Hotels.

Interconti/Corinthia/....

 

Nur dem Deutschen Standard Touri kann man MLA schwer verkaufen, mangels fehlender Sandstrände. Obwohl 90% der PAxe zwar Sandstrände wollen, aber den ganzen Tag am Pool liegen, aber das ist ein anderes Thema. Würde aber schon Potenzial für diverse Nachtflüge von 4U und Co ex Deutschland sehen.

 

Der britische Markt ist meiner Meinung nach schon reichlich gut abgedeckt.

Man kann doch vom jedem Acker in UK nach MLA fliegen...

Geschrieben
Fazit des Trips war, dass sich jeder von uns MLA ganz gut als Ziel für 3-5 Tage vorstellen kann, also mehr so als (verlängerten)Wochenendtrip zwischendurch.

 

Und genau dafür wäre eine FR eigentlich ideal...

Geschrieben

Also Florian,

 

ich weiss ja nicht, wo Du in Malta warst. Aber dass Du keine hochwertigen Hotels in MLA gesehen hast, liegt dann eindeutig an Dir. Denn MLA hat meines Erachtens eine sehr hohe Luxushotel-Dichte (verglichen mit der Grösse der Insel), es kommen auch immer mehr hochwertige Hotels dazu, da es wohl die erklärte Strategie der Malteser ist, mehr hochwertigen Tourismus auf die Insel zu kriegen. Le Meridien hat zwei Hotels in MLA, SAS Radisson hat in Kürze zwei Hotels auf Malta, es gibt ein Westin, das fantastische Hilton, mehrere Corinthia Hotels, ein Intercontinental und ein Crowne Plaza. Die meistens der Edelhäuser findest Du in St.Julians, aber das zweite SAS Haus entsteht gerade an einem der wenigen Strände der Insel. Im Übrigen gibt es sogar auf Gozo ein sehr schönes Kempinski Hotel und dort auch noch ein, zwei weitere Luxusherbergen.

 

Groetjes,

Guido

Geschrieben

Ja das Radisson entsteht an der Golden Bay. Dort stand früher das Golden Bay Hotel (3+) ,welches wohl 2002 abgerissen wurde.

 

Die Golden Bay ist der einzige vernünftige Sandstrand der Insel.

Herrliche Tafelberge laden zum Wandern ein.

Die 50m in St.Julians beim Hard Rack Cafe sind nichts zum Hinlegen und die Mellieha Bay ist immer arg dreckig.

 

War schon 3xmal auf Malta, und fürn Kurztrip von 3-4 Tagen ist es echt super.

 

Das Corinthia San Gorg und das Interconti in St. Julians sind echt super.

Das Crown Plaza in Sliema war nicht so mein Ding, obwohl es sehr schön in einem alten Palazzo untergebracht ist.

 

Wie bereits gesagt: Für Unternehmungslustige und Kulturinteressierte sehr zu empfehlen, für den 08/15 Standard Tourist eher nicht,

der braucht Strand + All Inklusive + und was zu meckern...

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