Marobo Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 GUDJA, Malta (di-ve news)--October 25, 2004 - 1020CET--Irish-based low cost carrier Ryaniar may start operating from Malta next winter as Snowflake the subsidiary airline of SAS Scandinavian Airline will resume its flights to Malta in April. Two German low-cost carriers and the Swedish Snowflake already operate flights from Malta but the Scandinavian Airline decided to stop flights to Malta at the end of this month at least for the time being. Ryanair's entry into the market would increase competition and possibly contribute to the airport's growth. The Irish based low cost carrier's initial plans were to start operating this summer but it had to postpone its operations. Quelle: http://www.di-ve.com Meint man mit "next winter" nun den kommenden Winter 2004/05 oder den Winter 2005/06? Welche beiden "German low-cost carriers" bedienen denn Malta schon? Gemeint ist wahrscheinlich Condor und noch eine Airline. Welche?
STN-EBJ Geschrieben 27. Oktober 2004 Melden Geschrieben 27. Oktober 2004 Gexx fliegt nach Malaga. Klingt zwar irgendwie ähnlich, aber... AB fliegt ab März wieder eimal/Wo nach Malta via Nürnberg. Soweit bekannt, ist mit FR der NÄCHSTE Winter gemeint. Bis dahin fliegt man am günstigsten wohl weiter über London.
Sabo Geschrieben 30. Oktober 2004 Melden Geschrieben 30. Oktober 2004 Mir sind gestern in einem neuen Sommerkatalog(bei Jahn Reisen) Gexx Flüge ab TXL und STR am MO nach Malta aufgefallen....gehen Charterflüge bei denen nicht normal SA oder SO?
gerri Geschrieben 7. November 2004 Melden Geschrieben 7. November 2004 GEXX fliegt auch nach Malta, aber m.W. nur charter. Heute flog man z.B. ex DUS, MUC und ich glaube TXL, nach Malta.
Jubilee Geschrieben 18. September 2005 Melden Geschrieben 18. September 2005 Jetzt scheint hier nochmal Bewegung in die ganze Sache zu kommen. Zumindest könnte man das vermuten, da sich mal wieder eine Delegation von Ryanair nach Malta begeben wird. hier zum Nachlesen Ob sich aber MLA auf den FR-Wahn einläßt?? Von MLA war doch kürzlich zu hören, dass diverse Ziele eine bessere Verbindung nach MLA verdient hätten... MLA will Pax und holt sich FR ins Boot. Toll!! :( Will denn sonst keiner nach MLA fliegen??
kingair9 Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Da ich heute abend nach MLA fliege habe ich eben noch etwas auf deren HP gesucht und dabei folgendes gefunden: Malta International Airport plc (“MIA”) is inviting all interested airlines to enter into an Agreement with MIA for the operation of a scheduled point-to-point connection from or to Malta International Airport. The Operator would be required to abide by a number of conditions, including frequency of flights, a minimum guaranteed number of departing passengers, the capacity and type of the aircraft used and allocation of groundhandling slots. In return for abiding by such conditions, MIA would grant advantageous prices on airport fees and charges. Operation of the routes should commence on 1 November 2005, for a contractual period of 1 to 3 years. The Airports to which such point-to-point operation is required are: Madrid; Barcelona; Gerona; and Lisbon. All interested airlines are to request a draft copy of the Agreement by contacting marketing@maltairport.com or download a copy of the document by clicking here. Wenn man schon "Gerona" so namentlich aufführt, ist das doch eigentlich schon eine Einladung an FR, oder?
STN-EBJ Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 Viel Spaß auf Malta! Für mich immer noch eine der schönsten Destinationen Europas.
kingair9 Geschrieben 19. September 2005 Melden Geschrieben 19. September 2005 @STN-EBJ Da werde ich nicht viel von haben, Ankunft heute 21.50, morgen den ganzen Tag beim Kunden, abends Jubiläumsfeier beim Kunden. Mal sehen, ob ich noch ein bißchen was auf dem Rückweg zum Flughafen Mittwoch sehe... Bin auch erst 2x für je 6h da gewesen, das war in 99 als ich nach MLA geflogen bin und dann die Fähre nach Libyen genommen habe (lag damals unter Embargo, keine Flüge zu bekommen) aber auch da habe ich nur den Weg von Luqa zum Hafen und vv gesehen...
Jubilee Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 FR will nach Malta. Jetzt muss sich nur noch MLA entscheiden. FR spricht natürlich von einer neuen Basis, angeflogen sollen 26 Ziele, zudem sollen 6 Maschinen dort stationiert werden. (...)Ryanair sees big potential in Malta. It plans to link the island with 26 destinations, ranging from Seville to Oslo to Salzburg,(...) Das Versprechen: (...)Ryanair has promised to fly two million passengers to Malta within four years and base six aircraft on the island in return for a long-term low-cost deal which the airline claims would "save" Malta's tourism.(...) Quelle
kingair9 Geschrieben 21. September 2005 Melden Geschrieben 21. September 2005 FR will nach Malta. Jetzt muss sich nur noch MLA entscheiden. FR spricht natürlich von einer neuen Basis, angeflogen sollen 26 Ziele, zudem sollen 6 Maschinen dort stationiert werden. (...)Ryanair sees big potential in Malta. It plans to link the island with 26 destinations, ranging from Seville to Oslo to Salzburg,(...) Das Versprechen: (...)Ryanair has promised to fly two million passengers to Malta within four years and base six aircraft on the island in return for a long-term low-cost deal which the airline claims would "save" Malta's tourism.(...) Tja, so einfach scheint das nicht zu sein - ich sitze JUST IN DIESEM MOMENT in der C-Lounge in MLA und habe mich mit einem der Airport-Manager unterhalten, der ebenfalls nach FRA fliegt, um mit den Leuten in HHN Erfahrungen auszutauschen! FR scheint doch erheblich mehr an Beihilfen zu fordern als man zu geben bereit ist und im Augenblick werden Psychospielchen betrieben, der eine schreibt in der Zeitung "soooo dringend wolle man FR ja nun nicht", der andere sagt im Interview "wenn MLA nicht will, sind sie selber schuld". Es bleibt also abzuwarten. Gruesse aus MLA - gleich geht es nach Hause...
kingair9 Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Noch ein Nachtrag zu gestern, nachdem ich mich mit dem guten Mann im Flieger noch ein wenig weiter unterhalten habe: Man ist sich auf Malta politisch nicht einig, ob man die FR überhaupt will. FR sagt "erlaßt uns die Landegebühren und sponsort das MArketing dann garantieren wir Euch jährlich 2 Mio. pax". Und genau da liegt der HAse im Pfeffer - Malta ist in, ist gut gebucht und hauptsächlich höherwertiger Tourismus. Will man da 2 Mio Billig-Pax die bisher hauptsächlich zu ebenfalls sehr günstigen Preisen mit der KM kommen?
STN-EBJ Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Bucht nicht halb Endland immer hier: http://www.maltabargains.com/ ? Ab knapp 100 Pfund für sieben Tage inkl. Flug, Unterkunft und Halbpension?
Gast Fly_4U Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Malta ist in, ist gut gebucht und hauptsächlich höherwertiger Tourismus. Gut gebucht mag Malta ja sein - aber höherwertiger Tourismus?! Sorry, aber davon habe ich 2003 kaum etwas gesehen. Wir haben fast jeden Zipfel der Insel erkundet und bis auf Valletta selbst und dem Selmun Palace in Mellieha oder einigen größeren Ferienanlagen am Paradise Beach habe ich keine höherwertigen Unterkünfte erspähen können. Die meisten Touris werden ja eh an die Strände (Mellieha und Co.) oder aber in die Partyzentren St. Julian´s/Paceville ziehen. Dort fand ich es so wie in El Arenal - viele Betten mit wenig Sternen. Also eher ein perfektes Low Cost Reiseziel, zu dem Ryanair m.E. gut passen würde. Die Akzeptanz der Strecken nach Malta wäre sicherlich durchaus hoch. Als 26 Routen könnte ich mir vorstellen: 01. London-Stansted 02. London-Gatwick 03. Birmingham 04. Manchester 05. East Midlands 06. Glasgow 07. Newcastle 08. Bristol 09. Dublin 10. Oslo-Torp 11. Stockholm-Skavsta 12. Frankfurt-Hahn 13. Malmö 14. Berlin-Schönefeld 15. Brüssel-Charleroi 16. Eindhoven 17. Paris-Beauvais 18. Salzburg 19. Riga 20. Gerona 21. Mailand-Bergamo 22. Rom-Ciampino 23. Bologna-Forli 24. London-Luton 25. Shannon 26. Montpellier Zudem könnte Ryanair dann vielleicht erstmals einen Fuß nach Nordafrika setzen - Tunesien wäre sicherlich einen ersten Schritt wert. Gruß, Flo
kingair9 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Gut gebucht mag Malta ja sein - aber höherwertiger Tourismus?! Sorry, aber davon habe ich 2003 kaum etwas gesehen. Wir haben fast jeden Zipfel der Insel erkundet und bis auf Valletta selbst und dem Selmun Palace in Mellieha oder einigen größeren Ferienanlagen am Paradise Beach habe ich keine höherwertigen Unterkünfte erspähen können. Die meisten Touris werden ja eh an die Strände (Mellieha und Co.) oder aber in die Partyzentren St. Julian´s/Paceville ziehen. Dort fand ich es so wie in El Arenal - viele Betten mit wenig Sternen. Also eher ein perfektes Low Cost Reiseziel, zu dem Ryanair m.E. gut passen würde. Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt, denn Du hast gerade was St. Julians/Paceville angeht natürlich recht. Aber gerade wenn Du Richtung Mellieha (wo ich jetzt gewohnt habe) schaust, ist es doch deutlich höherwertiger als o.g. beiden Teilorte. Und genau davon will man MEHR, also nicht Arenal-like sondern eher 4* und mehr. Dies ist ein offizielles Regierungskonzept und da paßt FR dannnicht so sehr rein auch wenn man sicher nicht pauschal sagen kann, daß 4 oder 5* Touris nicht auch mit FR kommen würden... Ein wichtiger Punkt ist aber sicher die Konkurrenz zur KM, die ja mit Preisen ab EUR 129,00 all in (selber gefunden) und vielen Kontingentverkäufen dieses Preissegment ja auch schon bedient. Zudem könnte Ryanair dann vielleicht erstmals einen Fuß nach Nordafrika setzen - Tunesien wäre sicherlich einen ersten Schritt wert. Gerade FR hat ja immer wieder betont, daß sie kein Interesse an Strecken in Nicht-EU-Länder haben (siehe Äußerungen z.B. zur Ukraine) da man dort wegen der Formalitäten zu viel Aufwand hat. Da sehe ich dann gerade Tunesien oder andere Nordafrikaner GAR NICHT. Nicht nur die Umdrehzeit sondern z.B. auch die Notwendigkeit von Visa-Kontrolle für Tunesier etc. ist da ein Problem, auf dasß LCCs nur sehr bedingt eingerichtet sind.
Sabo Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Ich war dieses Jahr auf Einladung von FTI, KM und dem maltesichen Fremdenverkehrsamt zusammen mit 120 Kollegen(m/w) für 3 Tage in MLA(war auch schonmal privat dort, ist aber 10Jahre her) und muss sagen das MLA scho seine Reize hat jedoch eine genaue Positionierung nicht da ist und auch nicht leicht ist: Familien haben keine Strände, Senioren fehlt es an Infrastruktur(ich sage nur n Stück Erbeertorte und die Jakobs Krönung am Nachmittag :-) ) . Das Einzige wofür MLA wirklich bekannt ist ist für Sprachreisen, aber da ist die Zielgruppe klein. MLA ist eher mehr was für Individualisten und Partyvölkchen, gerade in St.Julians, waren dort abends auch schön auf der Rolle und da war im Mai mehr los als am Ballermann....nur das ist hier in D unbekannt...wenn ich n paar 18-jährige MLA anbieten würden würden die mich komisch angucken. Fazit des Trips war, dass sich jeder von uns MLA ganz gut als Ziel für 3-5 Tage vorstellen kann, also mehr so als (verlängerten)Wochenendtrip zwischendurch.
STN-EBJ Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Nicht zu vergessen: MLA ist ein Paradies für Taucher. Klareres Wasser findet man wohl im ganzen Mittelmeer nicht, was natürlich auch etwas damit zu tun hat, dass es praktisch keine Sandstrände gibt. Vor allem aber ist Malta exotisch. Dafür sorgt schon diese seltsame Vermischung englischer und südeuropäischer Lebensart, die sich auch auf der Speisekarte niedergeschlagen hat. Das ganze mit stark arabischem Einschlag gewürzt. Hinzu kommt eine kräftige Portion Historie. Kleiner Tipp noch nebenbei für alle, die MLA demnächst mit FR (hoffentlich) erstmals ausprobieren: Kenne kein Land, in dem Busfahren dermaßen viel Spaß macht wie auf den Inseln. Die Busse geben zudem regelmäßig schöne Fotomotive.
marco76 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Na aber in St.Julians gibts doch reichlich 5* Hotels. Interconti/Corinthia/.... Nur dem Deutschen Standard Touri kann man MLA schwer verkaufen, mangels fehlender Sandstrände. Obwohl 90% der PAxe zwar Sandstrände wollen, aber den ganzen Tag am Pool liegen, aber das ist ein anderes Thema. Würde aber schon Potenzial für diverse Nachtflüge von 4U und Co ex Deutschland sehen. Der britische Markt ist meiner Meinung nach schon reichlich gut abgedeckt. Man kann doch vom jedem Acker in UK nach MLA fliegen...
kingair9 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Die Busse geben zudem regelmäßig schöne Fotomotive. Ja, diese alten orange-bunten Leylands aus den 40ern oder so sind schon eine echte Show... ^^^
Marobo Geschrieben 23. September 2005 Autor Melden Geschrieben 23. September 2005 Fazit des Trips war, dass sich jeder von uns MLA ganz gut als Ziel für 3-5 Tage vorstellen kann, also mehr so als (verlängerten)Wochenendtrip zwischendurch. Und genau dafür wäre eine FR eigentlich ideal...
GM.AMS Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Also Florian, ich weiss ja nicht, wo Du in Malta warst. Aber dass Du keine hochwertigen Hotels in MLA gesehen hast, liegt dann eindeutig an Dir. Denn MLA hat meines Erachtens eine sehr hohe Luxushotel-Dichte (verglichen mit der Grösse der Insel), es kommen auch immer mehr hochwertige Hotels dazu, da es wohl die erklärte Strategie der Malteser ist, mehr hochwertigen Tourismus auf die Insel zu kriegen. Le Meridien hat zwei Hotels in MLA, SAS Radisson hat in Kürze zwei Hotels auf Malta, es gibt ein Westin, das fantastische Hilton, mehrere Corinthia Hotels, ein Intercontinental und ein Crowne Plaza. Die meistens der Edelhäuser findest Du in St.Julians, aber das zweite SAS Haus entsteht gerade an einem der wenigen Strände der Insel. Im Übrigen gibt es sogar auf Gozo ein sehr schönes Kempinski Hotel und dort auch noch ein, zwei weitere Luxusherbergen. Groetjes, Guido
kingair9 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Plus das Maritim in Mellieha und mindestens noch 3 weitere 4*+ Dinger da oben... *grins*
marco76 Geschrieben 23. September 2005 Melden Geschrieben 23. September 2005 Ja das Radisson entsteht an der Golden Bay. Dort stand früher das Golden Bay Hotel (3+) ,welches wohl 2002 abgerissen wurde. Die Golden Bay ist der einzige vernünftige Sandstrand der Insel. Herrliche Tafelberge laden zum Wandern ein. Die 50m in St.Julians beim Hard Rack Cafe sind nichts zum Hinlegen und die Mellieha Bay ist immer arg dreckig. War schon 3xmal auf Malta, und fürn Kurztrip von 3-4 Tagen ist es echt super. Das Corinthia San Gorg und das Interconti in St. Julians sind echt super. Das Crown Plaza in Sliema war nicht so mein Ding, obwohl es sehr schön in einem alten Palazzo untergebracht ist. Wie bereits gesagt: Für Unternehmungslustige und Kulturinteressierte sehr zu empfehlen, für den 08/15 Standard Tourist eher nicht, der braucht Strand + All Inklusive + und was zu meckern...
medion Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 das golden bay ist abgerissen? schön, wenn man sich selber so disqualifiziert.
kingair9 Geschrieben 26. September 2005 Melden Geschrieben 26. September 2005 das golden bay ist abgerissen? schön, wenn man sich selber so disqualifiziert. *vorsichtignachfrag* Was meinst Du damit? Daß Marco76 falsch liegt und das Hotel noch da ist?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.