TobiBER Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 Ab 17.01. fliegt ST 2x am Tag die Strecke für jeweils 88 Euro. Q: PM des Airports [ Diese Nachricht wurde geändert von: TobiBER am 2004-10-28 17:10 ]
Flugplan Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 Vielleicht wieder ein Täuschungsmanöver, weil die DBA auch Interesse an dieser Strecke und weiteren 5 neuen Strecken (Ziele mir unbekannt) hat?
Jörg Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 Bis jetzt ist bei der dba nur MUC-DRS als Neustrecke bekanntgegeben worden.
Flugplan Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 Was heißt bekanntgegeben worden. Diese Strecke wird seit 6 Wochen bedient. Ebenso wie MUC-HAJ!!!
bach Geschrieben 28. Oktober 2004 Melden Geschrieben 28. Oktober 2004 @ Flugplan Wieso Täuschungsmanöver? Soll das heissen, wenn die dba die Strecke bediente, würde gexx die Pläne wieder fallen lassen? Welche 5 (nicht bekannten) Strecken könnten das denn sein! Es wäre doch höchste Zeit dass FRA bedient wird! Dann würden mir sofort FRA - TXL FRA - MUC FRA - DRS FRA - HAM und ( LEJ - MUC) einfallen!
conrad Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Geschrieben 29. Oktober 2004 FRA wird wohl kaum wg. des Slotmangels von LoCo-Anbietern angeflogen werden. Ausnahme: Gexx nach Berlin
t4m Geschrieben 29. Oktober 2004 Melden Geschrieben 29. Oktober 2004 hier dazu ein artikel aus der mitteldeutschen zeitung Halle/Leipzig/MZ. Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber hat die Nachricht kalt erwischt. Bei der gestrigen Vorstellung des Winterflugplans am Airport Leipzig/Halle war er bemüht, seinen Ärger nicht zu zeigen. Nur Stunden zuvor hatten sich der Flughafen und die Billig-Airline Germania Express (Gexx, Hannover) darauf geeinigt, im Januar eine Billiglinie nach München einzurichten. 20 Mal pro Woche sollen 100-sitzige Maschinen zwischen Mitteldeutschland und München fliegen, kündigte Airport-Geschäftsführer Eric Malitzke an. Er sieht sich seit langem der Forderung gegenüber, preiswerte Linien an den Flughafen zu holen. Gexx, die mit einem Festpreis von 88 Euro einschließlich Steuern und Gebühren an den Start geht, ist der Einstieg in den Billigmarkt. Lufthansa-Sprecher Weber erinnerte gestern daran, wie die größte deutsche Fluggesellschaft nach der Wiedervereinigung mit Linienangeboten nach Mitteldeutschland gekommen sei, mit denen sich zunächst kein Geld verdienen ließ. Auch heute noch gehörten sie nicht zu den lukrativsten: Sie seien "nicht Torte, sondern Pumpernickel". Um so mehr dürfte Gexx den Platzhirsch Lufthansa ärgern, der im Winter 33 Mal wöchentlich die Strecke Leipzig/Halle-München fliegt. Lufthansa wird nicht jene Kunden verlieren, die in München nur umsteigen. Jene aber, die in Stadt und Region bleiben wollen, könnten an einen Wechsel der Fluglinie denken. Der Flughafen Leipzig/Halle hat gute Nachrichten nötig. In diesem Jahr waren ihm mehrere Ziele abhanden gekommen: Die russische Siberia hatte ihre Moskau-Strecke eingestellt, auch London, Zürich, Saarbrücken und Bratislava wurden gestrichen. Dennoch wuchs die Passagierzahl bis Ende September gegenüber dem Vorjahreszeitraum um fünf Prozent. Ein neues Angebot bietet Air Berlin ab November mit dem "Mallorca-Shuttle". Fünfmal pro Woche kann man ab 29 Euro (Inklusive Gebühren) nach Palma fliegen. Dort geht es (ab 59 Euro) ohne Wartezeit und erneutes Einchecken weiter nach Madrid, Barcelona, Alicante, Sevilla, Valencia, Bilbao, Murcia, Malaga, Jerez de la Frontera in Spanien sowie Lissabon, Porto und Faro in Portugal
KeepTHF Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 Ich weiss zwar noch nicht wessen Idee das war, auf jeden Fall wird diese Strecke ganz schön teuer für Herrn Dr. Bischoff. Auf der Strecke kriegt die Hansa gerade mal eine Dash8 voll, und das bei dem Umsteigeverkehr in MUC. Wenn man das überhaupt fliegt, dann aber bitte nicht 4x wochentäglich, sondern max. 2x!!! Mal abwarten, ob überhaupt (siehe THF-SCN / THF-BRU) und wie lange geflogen wird. Ich glaube da nicht dran, in LEJ ist einfach zu wenig Potential. Many Happy Landings
Flugplan Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 Auf der Strecke Leipzig - München kommt von der Lufthansa häufig auch größeres Fluggerät zum Einsatz.
Gast Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 Die Maschinen LEJ-MUC-LEJ sind fast immer voll und teilweise überbucht. Es kommen DH8 und CR7 und teilweise auch A 320 und Avros zum einsatz.
LEJpzig Geschrieben 31. Oktober 2004 Melden Geschrieben 31. Oktober 2004 Das LEJ-MUC-LEJ sehr gut laufen soll und tlw. überbucht ist, habe ich auch schon unabhängig von mehreren Seiten gehört. Momentan fliegt LH 5x täglich mit Dash8-300, Dash8-400, ATR72, und Sonntag Abends mit Avro oder CRJ700. Nur wenn es so gut läuft warum reagiert LH dann nicht und setzt vermehrt größeres Gerät á la Avro, CRJ700 und eventuell noch größer (737, A32x) ein? In den letzten Wochen war glaub ich 3x ein A319 und B737 auf dem Mittagsumlauf eingesetzt!? Hat LH kein geeignetes Gerät frei und läuft es doch nicht so oder wollen sie nicht reagieren?
KeepTHF Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 Worauf soll LH denn reagieren? Die Gexx fliegt die Strecke doch erst ab Januar. Außerdem ist bei kleinerem Gerät das Yield besser, da man bei einer kleineren Maschine auch weniger billige Tickets unter's Volk streuen kann/muß als bei einer Boeing oder einem Airbus. Die Dash fliegen darüber hinaus bei Augsburg Air und die ATRs und z.T die AVROs bei Eurowings. Hier fliegt keine LH-eigene Crew und somit sind auch die Kosten geringer, als wenn hier Mainline-Gerät zum Einsatz kommt. München ist darüber hinaus für LH bekannter Massen der zweite Hub mit jede Menge Umsteigern. Gut, Gexx hubt auch in MUC, aber mit wesentlich geringerem Anteil an Paxen auf den Zubringern, denn LH fliegt den Zubringer nicht nur für die eigene Firma, sondern auch alle anderen Star-Alliance Partner (AC, TG, UA, US) und viele andere Airlines ex FRA oder MUC. Das fehlt Gexx und mit LEJ-ARN oder LEJ-ATH via MUC zu 144€ o/w wird man kaum einen Kunden locken können. Es ist eben nicht nur wichtig was da fliegt, sondern auch wer und letztendlich wohin. Wenn man die LH-Umsteiger wegrechnet glaub ich, bekommt LH (5x täglich) nicht mal eine Dash8-300 voll, aber das ist meine bescheidene Meinung. Many Happy Landings. [ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-11-01 09:46 ]
dase Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 Ich denke, LH und Gexx haben da eine etwas unterschiedliche Zielgruppe. Der Umsteigeranteil Richtung München ist bei LH relativ hoch, und bei flexiblen Tickets sind es die Preise ebenfalls. Die Züge Richtung München sind allerdings stets gut gefüllt und bei Preisen von 69 € für flexible Tickets für Menschen ohne Bahncard und einer Fahrzeit von 5 Stunden ist man mit den 88€ für einen 60 Minuten Flug da gar nicht so konkurrenzunfähig. Ausserdem gibt es bereits jetzt, ein Jahr bevor das BMW-Werk eröffnet ist, ein erhöhtes Reiseaufkommen nach München, was sich dann ab 2005 wohl eher noch steigern wird. Noch ein Hinweis, vor allem an KeepTHF: wer den Wahrsager raushängen lässt, sollte sich vorher ins Thema einlesen... 20 Flüge pro Woche gilt für Hin- und Rückflüge zusammen, d.h. es gibt von Montag bis Freitag genau 2 Tagesrandflüge pro Richtung. Deine 3 Ausrufezeichen wären also nicht nötig gewesen. (btw.: bei THF-SCN bzw. THF-BRU kann Ich mich an keine Pressemitteilung bzw. Zeitungsberichte erinnern) Festzuhalten bleibt, dass man nur hoffen kann, dass die Strecke angenommen wird, auch als Verhandlungsargument in den Gegenwärtig laufenden Verhandlungen mit Germanwings, SkyEurope, Jet2.com & Co. ciao Daniel
LEJ_Flyer Geschrieben 1. November 2004 Melden Geschrieben 1. November 2004 @Dase Absolut getroffen Dase. Aber die wenigsten wissen, dass BMW dort ein Werk gebaut hat und sich somit das Angebot von Fixpreistickets durchaus lohnen könnte. Das LH eine andere Zielgruppe hat und vor allem das bessere Netz ab MUC steht doch sowieso außer Frage. Könnte mir auch vorstellen, dass dies für gexx ein Testballon ist und weiteres Engagement vom Erfolg abhängen wird. Ich hätte zwar auch nicht gerade gexx bevorzugt. Aber andererseits haben die 100-Sitzer auch wieder Vorteile, als wenn z.B. 4U oder HLX zum Zuge gekommen wären.
KeepTHF Geschrieben 3. November 2004 Melden Geschrieben 3. November 2004 @Dase Helfe gerne. Berliner Morgenpost v. 06.10.04: "Neue Flug-Strecken für Tempelhof Die Fluggesellschaft Germania hat angekündigt, zum Winterflugplan ab 31. Oktober ihre München- und Karlsruhe/Baden-Baden-Flüge von Tegel nach Tempelhof zu verlegen. Überdies sollen nach Angaben von Germania-Geschäftsführer Wolfgang Vieweg noch vor Weihnachten Verbindungen von Tempelhof nach Saarbrücken und Brüssel eingerichtet werden. Pläne, mit denen die Airline Germania auf den Rückzug der Fluggesellschaften Cirrus und SN Brussels aus Tempelhof nach Tegel reagieren will. Cirrus bestätigte, daß sie Tempelhof in Richtung Tegel verlassen" Aus Brüssel und Saarbrücken ist bei Gexx nichts geworden, da Cirrus und SN weiterhin von THF fliegen. Hintergründe stehen hier in einem anderen Threat. Many Happy Landings [ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-11-03 09:39 ]
dase Geschrieben 3. November 2004 Melden Geschrieben 3. November 2004 KeepTHF, Ich weiss nicht, inwiefern eine Aussage des Geschäftsführers über Pläne, diese Flüge durchzuführen, plus Fuzzirecherchen in der Buchungsmaschine äquivalent zu einer offiziellen Pressemitteilung inklusive Frequenzangabe sind. Pläne sind Pläne sind Pläne - und das impliziert eben, dass sie nicht unbedingt umgesetzt werden, wenn sich die Gegebenheiten ändern sollten. Was trotzdem nicht erklärt, warum sämtliche anderen innerdeutschen Ziele ab MUC für 77€, LEJ aber für 88€ angeboten werden. Angesichts der Unterschiedlichen wirtschaftlichen Situation wirkt der Preisunterschied umso stärker. Mit 77€ wär man ausserdem fast am Angebot der Bahn dran gewesen. ciao Daniel
TobiBER Geschrieben 11. November 2004 Autor Melden Geschrieben 11. November 2004 Die Strecke ist bereits buchbar.
TobiBER Geschrieben 27. November 2004 Autor Melden Geschrieben 27. November 2004 Hannover wird zum 03.12.04 aus dem Streckennetz genommen.
Manne Geschrieben 28. November 2004 Melden Geschrieben 28. November 2004 Da gibt Gexx wohl klein bei gegen die DBA die hat die Strecke HAJ - MUC erst im September neu aufgenommen. Die DBA fliegt die Strecke ja 3 x täglich und Gexx nur 2 x täglich. Aber andererseits fliegen Gexx und DBA mehrere Strecken parallel: TXL/THF - MUC, DUS - MUC, HAM - MUC. Und preislich gesehen liegt ja GEXX mit dem Festpreis hin und rück 164 Euro unter dem Normalpreis der Bahn von 190 Euro.
Flugplan Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Geschrieben 8. Dezember 2004 GeXX hat Slots für 2x werktäglich München - Amsterdam beantragt.
Tecko747 Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Geschrieben 8. Dezember 2004 Wie viele Flieger hat GEXX denn noch frei? Gibt es denn bei US bzw. American noch ausgemusterte Fokker oder sind diese schon alle vergriffen?
TobiBER Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Melden Geschrieben 8. Dezember 2004 Derzeit setehn wohl 4 oder 5 Maschinen in MUC nutzlos herum, in THF mind. eine...da kannst du dir ausrechnen, das man im Winter problemlos expandieren könnten.
Michl Geschrieben 8. Dezember 2004 Melden Geschrieben 8. Dezember 2004 Mir ist auch zu Ohren gekommen GEXX hätte Interesse an Strecken von NUE Richtung DUS,HAM,THF.Da würde sich LH bzw EW auch riesig freuen.
gerri Geschrieben 12. Dezember 2004 Melden Geschrieben 12. Dezember 2004 @Tecko747: Meines Wissens stehen noch jede Menge in der Wüste herum, zumindest von den beiden genannten FG`s. Es kann natürlich sei, dass davon schon einige geordert wurden, aber das man noch verifizieren. @ TobiBer: Hat GEXX nicht ein Drehkreuz in MUC eingerichtet?? Gem. deren Flugplan gehen doch die meisten Flüge ex DUS, HAM, usw. nach ARL,LIS,ATH,SKG,FCO, usw. fast alle, bis auf ein paar Direktflüge, über dieses Drehkreuz. Wenn ich es richtig gelesen habe, sollen sie doch auch für AB regelmässig fliegen. Ich glaube kaum, dass allein schon deshalb viele F100 irgendwo (MUC;DUS;HAM) nutzlos herumstehen. Zugegeben, saisonbedingt werden sicherlich weniger Dest. angeflogen, aber so krass sehe ich es nun doch nicht. Ich glaube vielmehr, weil die Tochter in ZRH noch nicht zu Potte gekommen ist, ich denke so an drei bis vier F100, stehen einige auf Abruf, um sofort einsteigen zu können. Aber letzteres ist nur Spekulation. Nachtrag: Ist HAJ nicht weggefallen?? [ Diese Nachricht wurde geändert von: gerri am 2004-12-12 11:08 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.