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airliners.de

Siegt Airbus über Boeing ?


Gast Jörgi

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Geschrieben
Na ja, wenn die CS300 so viele Bestellungen auf dem Konto hat, wie die NEO-Serie ...!

Der Vorteil der A319 gegenüber der CS300 ist doch, dass die Crews einer a320, A321 auch eine A319 fliegen dürfen.

Für eine Gesellschaft mit vielen A320/321 dürfte die A319 passender sein.

Und billiger als eine A319NEO wird eine Cs300 kaum sein.

 

 

Also vom Listenpreis gibt es da schon Unterschiede!

 

Der A319 (nicht NEO) kosten 74,4 Mio. US-$

DIe CS300 kosten 59,1 Mio. US-$

 

 

Was die Crew angeht, gebe ich dir Recht, aber ich denke eine Crew, die zum Beispiel die CRJ900 fliegen darf, wird auch durch kleinere Zusatzschulungen die CS300 fliegen dürfen.

Geschrieben
aber ich denke eine Crew, die zum Beispiel die CRJ900 fliegen darf, wird auch durch kleinere Zusatzschulungen die CS300 fliegen dürfen

 

Die C-Series hat side sticks und volles fly by wire. Ich denke das werden mehr als ein paar Zusatzschulungen.

 

@Marcfly sorry wg. Thema

Geschrieben
Kurz vor der Paris Air Show nochmal den Stand per Ende Mai:

 

Boeing: Net-Orders: 134; Auslieferungen: 180

Airbus: Net-Orders: 97; Auslieferungen: 217

 

Wieviele Orders hat denn Ryanair noch bei Boeing offen?! Immerhin 24 von 180 Auslieferungen gehen an Ryanair bei Boeing!

 

Das Boeing UpDate nach der Paris Air Show:

+17 auf 151 Bestellungen!

Die ganzen verkündeten Aufträge waren wohl schon vorher als Unidentified drin!

Geschrieben
1. Halbjahr 2011:

http://www.bloomberg.com/news/2011-07-07/a...s-correct-.html

 

Auslieferungen

Airbus: 258

Boeing: 222

 

Bestellungen

Airbus: 640

Boeing: 171

 

 

 

 

eine sehr deutliche Sprache.

 

Erinnert etwas an den Bestell-Boom damals beim Dreamliner.

 

Absolut übel ist aus Boeing Sicht die Auslieferung. Mittlerweile liegen Sie fast 15 % hinter Airbus zurück. Diese Differenz scheint grösser und grösser zu werden. Seit 2003 der ewige Zweite - auch auf mittlere Sicht wirds so bleiben, wenn nicht schlimmer.

Geschrieben

Interessant ist bei beiden, daß sie keine A350 und B787 mehr verkaufen!

Beide verkaufen ordentlich good ol´ B777 und A330.

Scheint so als will die Kundschaft die Dinger erstmal fliegen sehen...

Geschrieben
Interessant ist bei beiden, daß sie keine A350 und B787 mehr verkaufen!

Beide verkaufen ordentlich good ol´ B777 und A330.

Scheint so als will die Kundschaft die Dinger erstmal fliegen sehen...

 

Es könnte aber auch daran liegen, dass die Flieger schneller gebraucht werden, als A oder B die 350 bzw. 787 liefern können.

 

Grüße

Geschrieben
OH OH.

Das wird scheinbar ein düsteres Jahr für Boeing:

- meilenweit dahinter http://www.aero.de/news-13094/Boeing-verli...AE-Capital.html

- 787 niemals da wo man wiedermals prognostiziert hat

- 747 ein Verkaufsdebakel auch in diesem Jahr

- 737 derzeit deutlich 2. Wahl

- Alte Boeing Kunden - die Konkurrenz in der Tür.

 

Da möchte ich nicht Chef sein, das reinste Minenfeld.

 

Na so schlimm ist das auch wieder nicht. Schließlich machen die Airplanes nicht mal mehr 50% beim Konzern-Umsatz aus und noch weniger beim Gewinn.

Bei den DAE Stornos muß man auch fair bleiben. Bei Airbus haben die auch storniert.

 

Geschrieben

So wenige Tage nach Beginn des 2. Halbjahres 2011:

 

In Konkurrenz mit Boeing steht es im Bestellverhältnis 640:138 oder 4,6:1 für Airbus.

 

Vormals, zu Beginn dieses Themas im Jahr 2004, bis unlängst galt sowas als unvorstellbar. Es ist zum Augenreiben.

Geschrieben

Sagen wir es so: Es wäre mal schön, wenn die Boeings mal wieder aus dem Knick kommen würden. Airbus profitiert vom gesunden Konkurrenten. Sonst wird das Ganze ein wenig einseitig.

 

Ein tolle funktionierende 787 wäre doch mal was.

Geschrieben
Na so schlimm ist das auch wieder nicht. Schließlich machen die Airplanes nicht mal mehr 50% beim Konzern-Umsatz aus und noch weniger beim Gewinn.

Bei den DAE Stornos muß man auch fair bleiben. Bei Airbus haben die auch storniert.

 

das mag sein, doch auf der anderen bisher gewinnbringenden Seite sieht es ja noch viel düsterer aus:

- Amerik. Staat als Hauptauftraggeber in 14 Tagen zahlungsunfähig

- Rüstungsausgaben werden weltweit überall drastisch reduziert

- Raumfahrt der Amerikaner (na ja: hatten auch die besten Zeiten hinter sich)

 

?? Das Pferd lahmt ebenso gewaltig.

 

Geschrieben
OH OH.

Das wird scheinbar ein düsteres Jahr für Boeing:

- meilenweit dahinter http://www.aero.de/news-13094/Boeing-verli...AE-Capital.html

- 787 niemals da wo man wiedermals prognostiziert hat

- 747 ein Verkaufsdebakel auch in diesem Jahr

- 737 derzeit deutlich 2. Wahl

- Alte Boeing Kunden - die Konkurrenz in der Tür.

 

Da möchte ich nicht Chef sein, das reinste Minenfeld.

 

Das schmerzt natürlich trotz der offenen Subve**....ähh gewonnen Tankerausschreibung

von der US Adminstration.

Bin mal gespannt wie Boeing reagieren wird bzw. muss

gerade im Hinblick auf die A350-1000 wo das Flagschiff 777 mittelfristig auch einen neuen Flügel

bekommen soll.

Das wird das nächste spannende Kapitel in der ewigen Schlacht.

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ist jemand in der Lage mir zu erklären, was genau mit dem Know-How gemeint ist? Nicht dass ich hier Kunststoff- oder Verbundstoff-Experte werden möchte, aber verstehen tue ich das eben nicht. Worin liegt ganz konkret die Gefahr, dass man Firmen verkauft?

 

Oder anders ausgedrückt, wenn das so klar ist, dass man Know-How abgibt, wieso hat man dann jemals an verkaufen bestimmter Produktionsfirmen gedacht?

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