TobiBER Geschrieben 11. November 2004 Melden Geschrieben 11. November 2004 Zwei Boeing-747-Frachtflugzeuge von Northwest Airlines (Nasdaq: NWAC) starteten heute von Amsterdam nach Japan. An Bord befanden sich 142.000 Flaschen und 3600 15-Liter-Fässer des heurigen hochbegehrten Beaujolais Nouveau-Weins. In Verbindung mit einem dritten Charter-Frachtflug und weiteren Auslieferungen mit planmässigen Northwest-Passagierflügen wird NWA Cargo für seine Kunden mehr als 450.000 kg Beaujolais Nouveau ausliefern - termingerecht für die jährliche weltweite Auslieferungsaktion dieses sehnlichst erwarteten Weins. Nach seiner Ankunft wird der fruchtige Rotwein (der im französischen Beaujolais-Gebiet von Hand gelesen und anschliessend per Lkw nach Amsterdam transportiert wurde) auf dem schnellsten Weg an Geschäfte, Restaurants und Bars in ganz Japan ausgeliefert werden. Traditionsgemäss darf der Beaujolais Nouveau erst ab Mitternacht des dritten Donnerstags im November -- in diesem Jahr der 18. November -- verkauft werden. Damit sind die japanischen Weintrinker weltweit unter den ersten, die den heurigen Jahrgang entkorken und probieren können. Der dritte Northwest-Boeing-747-Frachtflug wird am 11. November von Amsterdam nach Tokio starten. Ausserdem wird der Wein mit planmässigen Passagierflügen ab London-Gatwick und Paris nach verschiedenen Märkten in Asien und den USA transportiert. "Voraussetzung für die Auslieferung des Beaujolais Nouveau sind Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Teamwork. Und auch dieses Jahr wieder betrauen uns führende Frachtspediteure mit der Auslieferung dieser mit Terminauflagen behafteten berühmten Fracht", so Jim Friedel, President von NWA Cargo, einer Tochtergesellschaft von Northwest Airlines. Beaujolais Nouveau wird mit einem Verfahren hergestellt, das man als Vollbeerengärung bezeichnet. Diese Technik wahrt den frischen, fruchtigen Charakter des Weins und extrahiert nicht die bitteren Gerbstoffe aus den Traubenschalen. Auf Grund der raschen Fermentierung ist der Wein sofort trinkfertig. NWA Cargo ist der grösste Frachtspediteur unter den US-Kombi- Fluggesellschaften (Passagiere und Fracht). Die 12 dedizierten Boeing-747-Frachtflugzeuge von NWA Cargos Flotte starten in wichtigen Städten innerhalb der USA und Asien und haben Anschluss in der Frachtzentrale der Fluggesellschaft in Anchorage (Alaska), so dass ein rascher Frachttransfer zwischen Grossstädten auf beiden Seiten des Pazifiks möglich ist. Ausserdem führt NWA Cargo auch Frachttransporte mit Passagierflugzeugen von Northwest Airlines aus, die mehr als 250 Städte in aller Welt anfliegen.
Gast Geschrieben 11. November 2004 Melden Geschrieben 11. November 2004 Schönes Geschäft für NWA, selbst wenn die den ferry über den Atlantik leer gemacht haben, der eigentliche Gewinn auf der Strecke liegt darin, das man nun in NRT 3 leere Frachter für Ladung in die USA positioniert hat, da wird momentan jedes kg und jeder cm³ nachgefragt und ist mühelos zu top Preisen absetzbar..
Hame Geschrieben 12. November 2004 Melden Geschrieben 12. November 2004 Nicht nur NWA fliegt den Beaujolais Nouveau, sondern auch diverse andere Airlines. Hier dazu eine Veröffentlichung der Lufthansa Cargo: Lufthansa Cargo befreit jungen Franzosen 1.300 Tonnen Beaujolais Nouveau fliegen in die Welt 08.11.04 Von 10. bis 14. November 2004 fliegt Lufthansa Cargo rund 1.300 Tonnen Beaujolais Nouveau in alle Welt. Der Luftfrachtcarrier konnte damit seine Beaujolais-Tonnage um ca. 15% gegenüber Vorjahr steigern, wobei nach wie vor die Hauptdestinationen Japan und die USA sind. Schnelligkeit und Pünktlichkeit sind beim Transport dieses besonderen Rotweins eines der Hauptkriterien, soll doch der gute Tropfen ab 18. November überall erhältlich sein. Lufthansa Cargo kann zum ersten Mal für den Beaujolais Nouveau Transport fünf verschiedene Flughäfen für den Weitertransport anbieten: Neben Frankfurt stehen Köln, Brüssel, München und Paris (Charles de Gaulle) zur Verfügung. Von den rund 1.300 Tonnen Beaujolais werden ca. 280 Tonnen auf Charterflügen (Lufthansa Cargo Charter Agency) transportiert, der Rest wird innerhalb des Lufthansa Cargo Netzes geflogen. Weit über eine Million Flaschen bewegt der Luftfrachtcarrier in 2004, die Hauptdestinationen sind Atlanta, Los Angeles, Chicago, Denver, San Francisco und Dallas in den USA und Japan mit Tokio, Osaka und Nagoya. Die „Libération du Beaujolais“, die sogenannte „Befreiung“ des jungen französischen Weins, fand am 8. November statt, als die ersten, mit Beaujolais Nouveau beladenen Trucks Lyon verließen. Alleine für Lufthansa Cargo waren 70 LKWs für den Transport zu den Flughäfen im Einsatz - schließlich wollen am dritten Donnerstag im November viele Vinotheken und Supermärkte den frischen Wein ihren Kunden anbieten. Erst dann nämlich, in diesem Jahr ist es der 18. November, darf ein Beaujolais Nouveau geöffnet und getrunken werden. Die Ernte des Jahrgangs 2004 begann am 11.September, die Gamay-Traube wird dabei ausschließlich von Hand gepflückt, wobei über 40.000 Helfer im Beaujolais-Gebiet zum Einsatz kamen. Qualitätsentscheidend sind die letzten drei Wochen vor der Ernte, die in diesem Jahr nahezu optimal für die Winzer verliefen - warm, leichter Wind, kein Regen, viel Sonne. Lufthansa Cargo AG Unternehmenskommunikation Dr. Peter Schneckenleitner
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