DLH404 Geschrieben 28. November 2004 Melden Geschrieben 28. November 2004 Hallo. Der Titel sagt schon alles. Ein Ramp Agenten Kollege will von einem Sky Piloten gestern erfahren haben, dass es vor ein paar Tagen einen Zwischenfall in Rom gegeben haben soll. Demnach ist eine Boeing 737-800 der Sky Airlines (SHY) beim Start während des Rotierens mit der Piste in Berührung gekommen - der Pilot sprach von einem klassischem Tailstrike. Mehr ist mir leider auch nicht bekannt. Angeblich soll "alles hinten" geladen wesen sein. Im Grund kein Problem, kenne jedoch die Anzahl der Paxe nicht. Hat jemand etwas von diesem Zwischenfall gehört, sofern er sich denn wirklich ereignet hat? Danke & Ciao DLH404
blackbox Geschrieben 28. November 2004 Melden Geschrieben 28. November 2004 von http://www.ansv.it (leider nichgt auf Engl.): Decollo abortito per assetto inusuale al decollo di un B 737 a Fiumicino Durante la prima fase della corsa di decollo dalla pista 25 di Roma Fiumicino, il B 737/800, marche TC-SKC, diretto a Bergamo assumeva un accentuato assetto a cabrare provocando il contatto della parte inferiore della coda con la superficie della pista e la successiva interruzione della manovra. Gli investigatori dell’Agenzia hanno già ispezionato l’aeromobile, effettuato i rilievi del caso ed assunta la documentazione necessaria ai fini dell’inchiesta aperta per inconveniente grave.
seb Geschrieben 28. November 2004 Melden Geschrieben 28. November 2004 Könnte das vielleicht wer übersetzen?
ATN340 Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Schon wieder? Haben die nicht erst im Frühjahr ihre -800 in DTM auf's Heck gelegt? Wäre um Aufklärung dankbar! ATN
D-AIGC Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Guten Abend! Ich fliege im Januar mit SKY Airlines nach AYT... Kann mir jemand Infos über die Airline,ihre Geschichte,Flotte,Sicherheit/Wartung und Auslastung geben? Ist irgendeine Airline an SKY prozentual beteiligt? Ich hoffe, dass dieser tailstrike die Ausnahme ist,oder? Mfg Fabian [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGC am 2004-11-29 18:53 ]
Zeta Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 Soweit ich weiß, kann man in Rom nur mit Tailstrike starten...
Schippi Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 geh doch mal auf die I.-Seite von Sky: http://www.skyairlines.de/ Die 738 fliegt im winter nicht für Sky Airlines,sondern für Air Memphis! Sky Airlines/GTI haben auch einen deutschlandableger gegründet,der zum Sommer 2005 starten sollte! Name= German Sky Airlines! Och bin mit Sky Airlines schon mehrmals von ERF nach Antalya geflogen und musste nie etwas beanstanden,Crew freundlich,nett und hilfsbereit,Maschienen im guten Zustand,...
Larsi Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 @Zeta,ich geh mal davon aus das du ein Spaß machst?Aber zu dem Tailstrike,die 737-800 ist nunmal anfällig für sowas genau wie noch paar Muster (A330,340,B777,B757-300).Aber auffällig ist das bei der ein oder anderen Airline dies doch mehrmals vorkommt als normal.Aber bei solchen Vorfällen passiert in der Regel nichts,aber natürlich ist es ein Unfall!Grüße [ Diese Nachricht wurde geändert von: Larsi am 2004-11-29 20:23 ]
ATN340 Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 @Larsi Streng genommen ist es ein ZWISCHENFALL und KEIN Unfall! Und dass ist auch gut so, den per Definition ist bei Zwischenfällen (im beamtendeutsch "Schwere Störung des Luftverkehrs" nur falls jemand mal hier guckt http://www.bfu.de) der Schaden an mensch und Maschine nicht so gross. Zeta, bist du mit Omogi verschwägert?
BobbyFan Geschrieben 29. November 2004 Melden Geschrieben 29. November 2004 @ ATN340 Ganz streng genommen muss es noch nicht mal ein Zwischenfall gewesen sein. Die 737-400/800/900 hat hinten eine Art Stoßdämpfer (cartridge)eingebaut, der bis zu einer gewissen Stärke, Stöße absorbieren kann. Dies macht er allerdings, indem in der Cartridge Honeycomb zusammen geschoben wird. An einer rot-grünen Skala kann der aktuelle Zustand abgelesen werden. Siehe auch http://www.b737.org.uk/tailskid.htm ... und so sieht es innen aus: Ingo
Zeta Geschrieben 30. November 2004 Melden Geschrieben 30. November 2004 Das mit dem Tailstrike sollte natürlich ein Spaß sein. Wollte hier selbstverständlich auch niemandem zu nahe treten, aber bei der Aussage 'ich hoffe, dass dieser Tailstrike die Ausnahme ist' konnte ich mir meine blöde Bemerkung einfach nicht verkneifen... ;-> Spaß muss doch sein. Was mich aber wundert, ist das z. B. LH mit ihren A346 keine massiven und gehäuften Tailstrikeprobleme hat. Gruß Zeta
ATN340 Geschrieben 30. November 2004 Melden Geschrieben 30. November 2004 Dann habe ich dich wohl verwechselt Zeta, Sorry !! Danke Ingo für die Erklärung, als sozusagen eine "gewollter (konstruktionsbedingter) Tailstrike". Was es alles gibt Könntest du evtl. auch noch sagen wie es bei den A346 ist? Dass würde mich auch BTW brennend interessieren. Habe von einem Jump-Seat-Pax gehört, dass da eine "Alarmsirene" eingebaut ist, die die Crew rechtzeitig warnt? Danke schonmal für die Antwort
D-AIGC Geschrieben 30. November 2004 Melden Geschrieben 30. November 2004 @ Zeta: Du solltest im Allgemeinem Texte nicht so oberflächlich lesen... Meine Aussage war eine indirekte Frage, ob tailstrikes bei dieser Airline (SKY Airlines) öfters vorkommen! Also das nächste Mal vorsichtig sein mit solchen ironischen Aussage (wie "in Rom kann man nur mit tailstrike starten"), sonst könnte man leicht zu der Folgerung kommen, dass du über die Tatsache/Flugverhalten einer B737 nicht genügend informiert bist! Mfg Fabian
BobbyFan Geschrieben 30. November 2004 Melden Geschrieben 30. November 2004 @ ATN340 Man kann nicht gleich von "gewollter Tailstrike" sprechen. Die Konstruktion kann halt kleinere Patzer abfangen. Wie es bei der großen digitalen Waldfräse aussieht, weiss ich nicht, da ich darauf keine Lizenz hab. Ingo
Larsi Geschrieben 30. November 2004 Melden Geschrieben 30. November 2004 @Zeta, Tailstrikeprobleme mit A340-600 können noch gar nicht so arg sein ,da dieses Muster noch nicht so furchtbar lang im Verkehr ist.Fakt ist das beim Start es zu keiner Bodenberührung kommen darf,glaube da sind wir uns alle einig.Grüße aus dem starken Badener Land
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.