Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipps für Köln (shopping, sightseeing)?

Javot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich mache bald einen Daytrip nach Köln und würde gerne nach Tipps fragen. (Ich weiss dass es zumindest einen guten Thread dazu gibt, kann ihn aber ohne Suchfunktion nicht finden)

In Köln habe ich 7h Aufenthalt. Ich würde gerne die wichtigsten Sachen ansehen und Weihnachtseinkäufe erledigen. Ich dachte mir, ich fahre zuerst zum Dom (welche Linie, Preis?), sehe mir die angrenzende Altstadt an und laufe dann Richtung Ring Karee (ist das weit?). Habe ich so das wichtigste gesehen oder soll ich eine andere Auswahl treffen.

Zum shoppen: Für Weihnachten 'muss' ich folgendes besorgen:

Puma-Sportswear, Trekking-Rucksack, Büro Artikel (v.a. Papeterie), DVDs (Spielfilme), Comp-Zubehör und Haarspray ausm Aldi - tja, meine Verwandschaft eben... icon_smile.gif

Gibts irgendwo für diese Sachen ein nettes Einkaufszentrum wo alles etwas beisammen ist, oder habt ihr sonstige (geheim-)Tipps zum shoppen?

Wie sieht es eigentlich mit dem allg. Preisniveau aus? Ich kenne Berlin etwas, gibt dazu einen signifikanten Unterschied bei den Preisen?

Und zum Schluss: Wie viele h vor Abflug (4U) würdet ihr euch spätestens auf zum Flughafen machen, wenn der Abflug zwischen 17:00 und 18:00 ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Javot am 2004-11-29 01:30 ]

Geschrieben

Jo, in CGN ist es wesentlich teurer als in Berlin.

In die Stadt kannst du mit der S13 fahren, bis Hbf. dann würde ich zu Fuß weiter....Bin zwar auch öfters in Köln, aber wo es einen Aldi dort gibt, kann ich dir auch nicht sagen icon_smile.gif

Geschrieben

Fahrt ins Zentrum mit der S13 (werktags ab Flugh jeweils um 03, 23 und 43, ab Hbf um 01, 21, 41, Wochenende ab Flugh 03 und 33, ab Hbf 11 und 41), ebenso kann der RE8 genutzt werden (ab Flugh 08, ab Hbf um 38), hält nicht so häufig. Fahrtdauer 15 Minuten. Einzelticket 2 Eur, Tagesticket 5 Eur, Tagesticket bis 5 Personen (Mo-Fr erst ab 9h g+ltig) 8,30 Eur.

Zurück würde ich etwa 120 Minuten vor Abflug abfahren, da bleibt noch genug Reserve, selbst wenn ein Zug ausfallen sollte, minimal sollten es 70-80 Minuten sein.

Vom Hauptbahnhof direkt am Dom ist alles zu Fuß bequem erreichbar. Ring Karree sollten nicht mehr als 20 Minuten zu Fuss sein, aber was willst Du da (außer Starbucks)? Lohnenswert ist es, wenn überhaupt, über die Ehrenstraße dorthin zu gehen (shopping), vielleicht kurzer Abstecher zum Zeughaus.

Solltest Du den HInweg über die Ehrenstraße gegangen sein, bietet es sich ein, die Ringe entlang zum Rudolfplatz zu gehen und von dort über Mittelstraße, Neumarkt und die klassischen Einkaufsmeilen Schildergasse und Hohe Straße zurückzugehen.

Puma: gibt es wie überall auf der Welt überall zu kaufen, auf der Schildergasse fast am Neumarkt gibt es allerdings einen eigenen Puma Store. Das Pendant von adidas befindet sich übrigens auf der Ehrenstraße.

Aldi: einen recht zentralen gibt es in der Richmodstraße (die verbindet Neumarkt mit der Ehrenstraße)- da braucht man auf gar keinen Fall einen Umweg zu machen.

Für die anderen Sachen musst Du Dich einfach mal in der Innenstadt umschauen, da müsste sich auf den klassischen Einkaufsmeilen etwas finden lassen, zumal die großen Elektrodiscounter ohnehin zumeist die größte Auswahl haben (zentral gibt es z.B. einen Mediamarkt auf der Hohe Straße und einen Saturn im obersten Stockwerk des Kaufhofs auf der Schildergasse sowie einen -allerdings nicht so toll sortierten- Promarkt auf der Breite Straße im DumontCarree). Sehenswert in Bezug auf DVDs/CDs ist vielleicht der Saturn am Hansaring (unmittelbar an gleichnamiger U/S-Bahn-Haltestelle), die rühmen sich, die größte CD-Auswahl der Welt zu haben. Auch wenn das nicht ganz stimmen mag, ist die Auswahl nicht nur in Bezug auf CDs in allem rund um Elektro/Computer in Köln sicherlich am größten.

Ansosnten gibt es zum Shoppen leider kein richtig großes Einkaufszentrum in Köln- die KalkArkaden sind noch im Bau, da kommst Du mit der S-Bahn vorbei. Entlang der zentralen Einkaufsstraßen gibt es allerdings verschiedene größere Passagen (z.B. die Neumarktgalerie am Neumarkt, der Olivandenhof direkt dahinter, das Dumont-Carree sowie die WDR-Arkaden an der Breitestrasse), die allerdings auch nichts unique zu bieten haben. Da sind sicherlich Ehrenstraße (junger Bedarf) und Mittelstraße (gehobener Bedarf) noch den Klassikern Schildergasse und Hohe Straße vorzuziehen, zumal sich die Entfernungen ohnehin sehr in Grenzen halten. Weihnachtsmärkte gibt es an jeder Ecke, der bekannteste ist der auf dem Alter Markt, weiss aber nicht, in welcher Form der dieses Jahr stattfindet, denn in der Altstadt wird zur Zeit eine neue U-Bahnlinie gebaut.

Das Preisniveau ist leider doch spürbar höher als in Berlin, verglichen mit der Schweiz aber immer noch recht angenehm.

Zwar begrenzt der Ausflug die Aufenthaltszeit, aber sehenswert ist die Hopper-Ausstellung im Museum Ludwig in der Nähe des Doms, die noch bis in den Januar läuft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2004-11-29 15:44 ]

Geschrieben

Also jetzt muss ich als Kölner aber mal nachhaken: Köln soll teuer sein als die Hauptstadt? Beweise bitte! Auf was bezieht ihr euch?

Waren bei Saturn und Aldi kosten doch eh das selbe. Also ich finde es wirklich nicht teuer hier!

Noch als Tip für den Tagesauflug: Bevor du schwer bepackt mit den Einkausfstüten bist, guck dir doch erst mal am Dom und gleich in der Nähe in der Altstadt die Weihnachtsmärkte an. Von dort aus noch ein kurzer Abstecher zum Rheinufer. Von dort über Heumarkt wieder in die Haupteinkaufsstraße "Schildergasse" (Kaufhof, New Yorker, Foot Locker usw).

Viel Spaß in Kölle!

Geschrieben

@Javot: gerne doch für nette Forenmitglieder.

@Touchdown: genauso ist mir bislang in Köln die Bratwurst für 1 Euro entgangen oder der Besuch eines anständigen Friseurs für unter 20 Euro.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2004-12-01 09:33 ]

Geschrieben

@Koelli

Die Lebenshaltungskosten sind generell nirdiger in Berlin wenn man es mit großen westdeutschen Städten vergleicht. Selbst 2 Kölner haben mir mal gesagt: "Mensch ist das alles preiswert bei euch". icon_smile.gif

Glabe nicht, daß du in CGN Döner für 99 Cent bekommst icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...