Zum Inhalt springen
airliners.de

dba wird Zubringer für Delta Air Lines

Carsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...damit dürften wohl weitere verbindungen nach deutschland erledigt sein...auch nach hamburg (mal wieder).

Aber interessant...wusste gar nicht das Delta schon ab berlin fliegt...icon_wink.gif aber lest selbst:

10:24 10Dec2004 RTRS-Fluglinie dba wird Zubringer für Delta Air Lines

München, 10. Dez (Reuters) - Die deutsche Fluglinie dba (früher Deutsche BA) baut ihre Zubringerdienste für internationale Fluggesellschaften aus. Künftig werde dba auch für die US-Fluglinie Delta Air Lines<DAL.N> von fünf deutschen Flughäfen zu deren zentralen Start- und Landepunkten in München, Stuttgart und Berlin Passagiere transportieren, teilte dba am Freitag in München mit. Die im vorigen Jahr vor der Pleite gerettete dba verfüge jetzt bereits über sieben internationale Partner, darunter als wichtigste die expandierenden arabischen Anbieter Emirates[EMAIR.UL] und Etihad.

Delta Air Lines als drittgrößte amerikanische Fluglinie hatte kürzlich die erste Flugverbindung aus der deutschen Hauptstadt in die USA aufgenommen. Delta befindet sich allerdings wie viele US-Fluglinien in großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und hatte kürzlich Gehaltskürzungen um rund ein Drittel durchgesetzt.

dba war im Sommer 2003 vom Münchner Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl zum symbolischen Preis von einem Euro von der britischen Mutter British Airways<BAY.L> übernommen worden. Für das laufende Geschäftsjahr 2004/05 (zum 31. März) erwartet dba ein ausgeglichenes bis leicht positives Ergebnis und für das kommende Geschäftsjahr einen deutlichen Gewinn.

Die Fluglinie, die sich auf innerdeutsche Flüge konzentriert, hatte kürzlich im Reuters-Interview angekündigt, die Flotte in den nächsten Jahren kontinuierlich auszubauen. Bislang hat die dba 15 geleaste Boeing 737 im Einsatz, im Winter soll eine weitere hinzukommen. Binnen drei Jahren soll die Flotte auf 24 Maschinen wachsen. In Kürze soll entschieden werden, ob dba weiterhin auf Flugzeuge des Herstellers Boeing<BA.N> vertraut oder zu Airbus<EAD.PA> wechselt.

amr/mer

Geschrieben

Also laut eigener Zeitungswerbung fliegt Delta erst ab Frühjahr 2005 direkt nach Berlin.

Eigentlich unglaublich, dass Berlin als Hauptstadt bisher keine direkten Interkont-Flüge hat.

Geschrieben

Bei den Transferzeiten in TXL, MUC und STR frage ich mich, ob die Kooperation überhaupt etwas nützt und warum explizit auch mit Zubringerflügen ab DUS, DRS und HAJ geworben wird. Von DRS geht der erste Flug nach MUC erst nach Abflug der DL-Maschine und die Wartezeit beim Rückflug von MUC nach HAJ beträgt über 5 Stunden. Bei den übrigen Flügen beträgt die Wartezeit meist 2-3 Stunden. Da sollte es mit AF über CDG viel schneller gehen. Die einzigen vernünftigen Verbindungen sind HAM-STR-ATL (60min/55min), MUC-TXL-JFK (70min/95min), CGN-TXL-JFK (85min/110min) sowie TXL-MUC-ATL (40min/105min).

Geschrieben

Und solange DI kein Codesharung betreibt, bringt es eh nix. Woher soll ein Travelagent in Neusseland wissen, dasß man im MUC mit EK DI-Anschluß nach TXL hat. Da bucht er doch gleich OF/BA weil es auf dem ersten Blick ersichtlich ist....Dasselbe mit DL usw....

Geschrieben

und in FRA braucht DL offensichtlich keinen Zubringer?

Wird DI vielleicht seine Flugzeiten anpassen um bessere Anschlüsse (oder überhaupt Anschlüsse icon_wink.gif) zu gewährleisten?

Und was ist mit den Paxen, die C/CL Transatlantik fliegen? Sollen die dann mit DI weiter fliegen, oder haben die zum Schluß eine C/CL in der DI?

Komische Sache irgendwie finde ich, vor allem auch die Sahe mit der TXL Verbindung, die meines Wissens nach nicht ganz fix ist ...

Geschrieben

@ YHZ:

Die Delta C-Class Passagiere werden dann wohl oder übel bei dba in der Eco fliegen müssen. Kann einem UA oder LH Fist/Business Passagier ja z.B. auch passieren, falls er einen inneramerikanischen Anschlussflug mit Ted oder UAX gebucht hat.

@ TobiBER:

TXL-ATL seit 2 Monaten buchbar??? Du meinst doch bestimmt TXL-JFK, oder?

@ YHZ:

TXL-JFK soll im kommenden Sommer mit DL B763 und TXL-EWR mit CO B752 geflogen werden!

Geschrieben

Ist schon irgendwie grotesk. Erst gibt es keine Langstrecke nach TXL, weil man dort schlicht zu blöd ist und endlich eine vernünftige Lösung bezüglich der Flughäfen findet.

Tja, und dann fliegen CO und DL plötzlich gleichzeitig und noch dazu beide in die gleiche Stadt, wenn ich EWR und JFK jetzt mal als Großraum NYC zusammen fasse. Ob das gut geht?

Wenns blöd läuft, dann nehmen sich die beiden die Paxe gegenseitig weg und dann steht TXL wieder mit leeren Händen da. LH hat sich auch wieder aus diesem Markt verabschiedet...

Geschrieben

TXL-ATL????

Entweder ihr habt euch vertippt oder ich habe etwas verschlafen, wobei ich an ersteres glaube

Geschrieben

@ cane24

Vielen Dank für die Auflistung!

BTW:

Ich habe gerade gesehen, dass dba wieder FAs sucht, es scheint, als würde dba noch mehr Personal einstellen - also ist vielleicht doch bald mit einer Bekanntgabe der Flottenentscheidung zu rechnen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...