TobiBER Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Hapag-Lloyd Express (HLX), die Niedrigpreis-Airline des TUI-Konzerns, fliegt auch im zweiten Jahr nach Aufnahme des Flugbetriebs im Dezember 2002 weiter auf Erfolgskurs. So wird HLX die für 2004 angepeilte Zielmarke von 2,7 Millionen Fluggästen (plus 38 Prozent gegenüber Vj.) bis Jahresende erreichen. Mit einer Flotte von elf Boeing 737-Flugzeugen wurden in der Spitze 60 Nonstop-Routen zu gut 30 europäischen Zielen beflogen. Im nächsten Jahr stellt HLX vier zusätzliche Flugzeuge in Dienst. Damit bietet HLX im Sommer 2005 ab Stuttgart, Köln-Bonn, Hamburg, Hannover, München und Berlin-Tegel wöchentlich rund 800 Flüge zu 28 Zielen in neun Ländern an. Im nächsten Jahr will HLX 3,8 Millionen Passagier befördern. Das Erfolgsrezept der jungen Airline: Vertriebs- und preisorientiertes Marketing, insbesondere im Bereich Online, konsequente Markenführung und ein attraktives Streckenangebot. Zudem sind die "Taxipreise von 19.99 Euro pro Person und Strecke" das Ergebnis einer knallharten Kostenkalkulation. Mehr als 80 Prozent der Buchungen werden online erfasst. Pro Monat verzeichnet die Website etwa 2,5 Millionen Nutzer und 20 Millionen Seitenabrufe. "hlx.com gehört damit nicht nur zu einer der meistbesuchten Websites unter den Reise- und Airlineanbietern, sondern hat auch gemäß einer Studie der Hamburger Multimedia-Agentur Vista Nova die schnellste Startseite. Ein Ergebnis des erfolgreichen Relaunches unseres Internet-Auftritts vom Sommer diesen Jahres", erläutert Wolfgang Kurth, Vorsitzender der HLX-Geschäftsführung. Zielgebietsinformationen, Buchungsmöglichkeiten für Hotel- und Mietwagen, sowie weitere Reise-Serviceseiten machen die hlx-website zu einem informativen Reiseportal. Was eine konsequente Markenführung im erfolgreichen Marketing bewirkt, zeigt eine jüngste Studie des renommierten infas-Instituts, Bonn, nach der HLX in allen Kundensegmenten eine gestützte Bekanntheit von 87 Prozent erreicht. Damit liegt HLX auf Platz vier im Airline-Ranking, nach so etablierten Marken wie Lufthansa, Condor und LTU. Auch im Preis-Leistungsverhältnis wurden HLX in den vergangenen Monaten nur Bestnoten bescheinigt, so u.a. die Ergebnisse des Wirtschaftsmagazins Capital und des Preisvergleichportals http://www.discountflieger.de. Die bislang einzigartige HLX-Tiefstpreisseite - sie enthält eine übersichtliche Aufstellung der aktuell günstigsten Angebote in HLX-Flugprogramm - hat dazu ebenso beigetragen wie die regelmäßig stattfindenden Preisaktionen (immer dienstags ab 18 Uhr bis mittwochs 24 Uhr). Im Rahmen dieser sogenannten Happy-HLX-Hours werden mehrere tausend Plätze zu sehr niedrigen Aktionspreisen ins Netz gestellt.
Argus Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Kurth beweihräuchert sich wieder mal selbst. Weder vom Sitzladefaktior, noch vom Ergebnis ist in seiner Laudatio die Rede. Er weiß schon warum, denn HLX ist immer noch tief in den roten Zahlen. Lediglich im 3. Quartal ein kleiner Gewinn heißt zwischen 10 und 20 Mio € Verlust auf das Jahr gerechnet. Seit Beginn des Flugbetriebes von HLX sind damit die 100 Mio € Verlust deutlich übverschritten. Und nächstes Jahr? Vielleicht ein ausgeglichenes Ergebnis, vielleicht aber wieder zweistellige Verluste. Habe nie verstanden, wozu das alles gut sein soll, zumal sich HLX und die Flug imer mehr angleichen und bei den Tarifverträgen auch kein Unterschied besteht. John sollte dem bösen Spuk schnellstmöglich ein Ende machen und lieber die Arbeitsplätze bei der Flug sichern. Die HLX kann nichts, was die Flug nicht auch könnte. Wenn man sich das viele Geld spart, muß man die Urlaubsreisen im nächsten Sommer auch nicht verteuern.
Sabo Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Das war dann wohl die letzte PM vom Kurth... .
mach 2+ Geschrieben 13. Dezember 2004 Melden Geschrieben 13. Dezember 2004 Das ganze hört sich nach "Durchhalte-Parole" an. Nur Fakten genannt, die nicht unbedingt die finanzielle Seite rational darstellen! Bin gespannt, ob John das wirklich auf Dauer mitmacht. Auf der anderen Seite, John ist kein Freund von unpopulären Entscheidungen! Kann ich wohl behaupten, kenne ich ihn doch seit sehr langer Zeit!
gerri Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 @ argus: Ich kenne zwar nicht die Bilanzzahlen, aber ich muss Dir doch in allen Punkten zustimmen. Im Grunde geht es doch darum, wie kann ich den Staat am besten besch.. Da werden Töchter gegründet, und noch eine Tochter und noch eine, Wasserköpfe gebildet, die einen Haufen Geld kosten, die eine Tochter wird von der anderen subventioniert, "ausgesourced", und was es da noch so alles gibt, bis man die Übersicht verloren hat, alles in Chaos ausbricht.Letztendlich kommt man zur Schlussfolgerung : Um Kosten zu sparen, muss wieder "eingesourced" werden, Töchter wieder eingegliedert werden, müssen Gehälter gedrückt werden, um konkurrenzfähig zu bleiben (sonst gehen ja Arbeitsplätze verloren). Und es stellt sich die Frage: Wie kann ich den Staat wieder besch..., Abschreibung, Zuschüsse, um Arbeitsplätze zu erhalten, usw. Volkswirtschaftlich gesehen: Eine Katastrophe! Ich möchte hier nichts unterstellen, aber Sinn macht es doch überhaupt nicht, HF und HLX nebeneinander bestehen zu lassen. Der einzige Gewinner ist doch ST, der seine AC´s und sein Personal wieder sicher gewinnbringend verleast hat.
Koelli Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 Es ist schon lustig: Jede Billigairline behauptet von sich, Testsieger in irgendeiner Zeitschrift geworden zu sein. Da prangt bei HLX das Capital-Logo, bei Germanwings wieder ein anderes. Demnach ist es also wurscht, bei wem man bucht, man reist immer "ausgezeichnet"...
cat Geschrieben 14. Dezember 2004 Melden Geschrieben 14. Dezember 2004 @argus: Entweder bist Du mit John verwandt, oder total vernebelt. Da HLX eine Tochter der börsennotierten TUI ist, dürfen sie keine Ergebnisse veröffentlichen. Das ist doch mehrfach diskutiert worden. Auch können nur Leute, die nix von dem Geschäft verstehen, Hapag-Lloyd FLUG und EXPRESS gleichstellen. Das sind so andere Geschäftsfelder wie bei Aldi und Boss. Beide verkaufen auch Klamotten.... Also, bevor Du so dumme Kommentare ablässt, eigne Dir doch einfach etwas Kenntnis an.
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