Patron Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 ... und will dadurch rund CHF 300 Mio/Jahr einsparen: http://www.swiss.com/web/DE/IE6/about-swis...tm?newsid=59838 http://www.nzz.ch/2005/01/18/wi/page-newzzE43WA4ZZ-12.html http://www.nzz.ch/2005/01/18/wi/page-newzzE43T30YF-12.html
SwissA34 Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 Das die Swiss etwas ändern musste (Europaflotte) war ja klar. Aber meiner Meinung nach ist das ein Schritt in die falsche Richtung. Was bringt die Auslagerung von selber bedienten Strecken hin zu Codeshareflügen? Ausser Kosteneinsparung gar nichts. Wenn ich mit Swiss fliegen will, fühle ich mich ehrlich gesagt beschissen wenn am Gate ein Flugzeug der Firma xyz steht! Wieso verkaufen die 13 Flugzeuge? Stattdessen sollten sie lieber in Genf und Basel Marktanteile zurückerobern (gegen Lufthansa, Air France) Naja ich hoffe doch, sie schaffen es. Gruss Fabian
Manuel Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 @SwissA34: Das die Regionalstrecken von dritten bedient werden, gibt es bei Lufthansa ja auch (Team Lufthansa / LH Regional). Und das wird von den Kunden auch als völlig normal angenommen. Eine Auslagerung der Regionalflotte muss also nicht gleich der Anfang vom Ende sein. Vielleicht ermöglicht es der Swiss sogar, im Mittel- und Langstreckensegment beweglicher zu werden und von dort aus wieder auf die Füße zu kommen. - Kann also auch positiv sein. Und Lufthansa denkt ja sogar über weitere Auslagerungen nach. Und kämpft dabei nicht ums Überleben. Allerdings: "Team Swiss - operated by LH Eurowings" das wäre doch was... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Manuel am 2005-01-18 14:58 ]
D-ABCC Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 Das kann doch auch durchaus positiv sein; nehmen wir mal an,das die neuen Partner wirklich effizienter arbeiten und Kostenersparniss auch zu Gunsten niedrigerer Preise umgelegt wird;dann werden sich ähnlich der Loco`s ganz neue Kundenkreise generieren, die wieder in der Folge eine Erweiterung des Liniennetzes oder aber größeres Fluggerät ermöglichen. Ich denke dabei z.B. an Lugano,das man dann vielleicht ohne den Hub in ZRH erreicht (mit den Avros RJ) , oder an noch mehr Direktverbindungen nach Basel. Aber selbst Hubverbindungen könnten dadurch billiger und mehr nachgefragt werden. Wieviel Deutsche fliegen z.B. nach USA oder Fernost über Zürich??? Ich denke mal, gemessen an Verbindungen via Frankfurt,London,Paris und Amsterdam ist das verschwindend gering. Ich glaube schon, das die Swiss auf dem richtigen Weg ist.
YHZ Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 Also ich bin sehr skeptisch, was Swiss angeht! Mal ehrlich, ich finde das nicht gar so positiv. Swiss streicht 1000 Stellen, 1000 weitere Stellen. Die Airline ist noch lang nicht positiv, ehrlich gesagt bezweifle ich, dass Swiss jemals schwarze Zahlen schreiben wird. Es wäre endlich einmal eine klare Strategie gefragt. Top Service will man bieten. Nun ja, auf der Langstrecke ist LX nicht was SR einmal war, aber immer noch guter Durchschnitt, wobei man dort nicht gerade besser wird. Und die Kurzstrecke, sprich der Europaverkehr ist schlicht eine Katastrophe. Ich glaube LX müßte sich endlich mal eindeutig positionieren. Entweder man will mit der Langstrecke punkten, dann muss man aber auch ein ansprechendes Zubringerprodukt bieten, was LX momentan einfach nicht kann und was mit der oben angedeuteten Maßnahme sicherlich nicht besser werden wird. Oder man will billig auf den Europastrecken Geld verdienen, dann muss man das Langstreckenprodukt modifizieren. Und außerdem: Wie definieren sich eigentlich die Kernmärkte von LX (außer der CH natürlich), worin sehen die ihre Stärken? Welche Nische will man bedienen? Ich glaube, das wissen die Herrn selber nicht. Ich sehe das sicherlich ein wenig subjektiv, aber ich habe da so meine Bedenken und es scheint, dass LX den gleichen Fehler macht, der auch schon SR zum Verhängnis wurde. Man will überall dabei sein, anstatt sich in einer Nische nachhaltig zu etablieren. Als Beispiel nehme man OS, AY oder IB her. Die haben sich in Osteuropa resp. Fernost resp in Südamerika fix etabliert und verdienen dort gutes Feld. Die waren alle mal kleiner als SR, sind heute aber größer (und wirtschaftlich wesentlich erfolgreicher) als LX. LX kann nicht mit LH, AF/KL oder BA konkurrieren, das hat schon SR nicht gekonnt, aber offensichtlich will man das nicht wahrhaben. Vielleicht liege ich falsch, aber ihr könnt mich sicher aufklären, wo die Nische von LX begraben liegt, was die Strategie der stolzen Geldverbrater (und mehr haben die bisher nicht gemacht) in Zukunft sein wird
Patron Geschrieben 18. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 18. Januar 2005 Netzwerkcarrier werden immer teurer als LCC produzieren, weil sie am Boden viele (kostenintensive) Dienstleistungen erbringen und keine einheitliche Flotte haben. Was mir bei LX fehlt, ist eine realistische Strategie; das ständig kommunizierte Ziel, „auch in der Zukunft als Netzwerk-Carrier mit Hub in Zürich die Schweiz mit Europa und der Welt zu verbinden“, ist aufgrund der fehlenden Größe des Heimatmarktes kaum (mehr) machbar. Selbst ein Interkontinentalnetz das im Vergleich zur SR Blütezeit ohnehin nur mehr bescheiden ist (weniger Destinationen, ausgedünnte Frequenzen, Zwischenstopps) braucht Transitpassagiere, die auch auf jenen Regionalfliegern sitzen, deren schwache Auslastung LX so zu schaffen macht. Das LX Management hält krampfhaft an der Langstreckenflotte fest, dünnt aber den Europaverkehr weiter aus, sodass weitere Transitpassagiere woanders umsteigen werden. Es scheint aber auch, dass LX der Heimatmarkt bereits weg gebrochen ist, denn LH bedient inzwischen 7x täglich GVA-MUC, 6x täglich GVA-FRA, 6x täglich nach ZRH-FRA (mit A320 und B 737), 5x täglich nach ZRH-MUC sowie je 4x täglich EAP-FRA/MUC und es ist wohl kaum anzunehmen, dass hier ausschließlich Passagiere im Nachbarschaftsverkehr „point to point“ transportiert werden…
Fjaell Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 Ich kann da nur zustimmen, eine grundhafte Definition von Kernkompetenzen, Quell- und Ziermärkten und einer konkreten Zielgruppendefiniton fehlt mir hier. Auch wenn die Massnahmen an sich richtig sind, ohne die entsprechende Grundlagenarbeit und die harte Focusierung auf deren Ergebnisse bin ich da eher skeptisch. Auch wenn man sich vorstellt, dass die Grundlagenarbeit gemacht wurde und nur eben nicht in die Öffentlichkeit getragen wird, ist dass im Sinne von Marketing, PR und Unternehmensstrategie ebenso falsch. Naja, sei es wie es sei, das zeigt eigentlich nur, wie langfristig, weitsichtig und richtig das Lufthansa (u.a.) das gemacht haben. Früher bin ich Eco in die Schweiz lieber SR/LX als LH geflogen, heute lieber LH als LX. So ändern sich die Zeiten. Ich bin gespannt, wie das weiter geht. Irgendwann wird sicher der Kranich als Flagcarrier nach Zürich einfliegen ... Gruß Fjaell
YHZ Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 @ Fjaell: Das sehe ich auch so. Und LH wird für LX sicherich keine € 200 Mio mehr bezahlen. Und dann haben die stolzen Schweizer das, was sie sich schon immer gewünscht haben: Einen regionalen Zubringer nach MUC und FRA für LH, der vielleicht ein paar Langstrecken, wie NYC oder JNB fliegen darf. Und siehe da, LX wird dann positiv wirtschaften But they can only blame themselves ...
JoFMO Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 Ich denke die neue Auslagerungsstrategie der Swiss ist nicht generell falsch. Sofern es geling, alles unterhalb der A320 in eine Regionalfluggesellschaft auszulagern, würde die Swiss nur das nachvollziehen, was bei allen anderen Standard ist. Im Moment scheint es bei der Swiss aber eher so zu sein, dass man ein nach außen relativ ungeordnetes Codesharing betreibt (Denim nach Italien, Styrian etc.). Da fehlt mir ein durchgängiges und verlässliches Konzept. Ich will als Kunde wissen mit wem ich fliege und das auch sofort sehen und merken können. Bei einem Team Swiss oder Swiss Regional könnte ich aber durchaus ein erfolgversprechendes Konzept sehen. Insgesamt denke ich, dass Swiss auch bei einem deutlich geschrumpften Europenetz immer noch sinnvoll ihr Longhaulnetzwerk füllen könnte. Es kommt halt immer darauf an, mit wie vielen Wellen man einen Hub betreibt. Wenn man also eine Amerika- und eine Asienwelle anbietet, dann kann auch eine deutlich niedrigere Frequenz an Europaflügen zum Füllen der Langstrecken reichen. Aber Skepsis bleibt, weil die Swiss einerseits keine geographischen Vorteile gegenüber den anderen europäischen Hubs hat und wegen der fehlenden Anbindung an ein großes FF-Programm auch für die Business Passagiere weniger interessant ist. Am Besten wäre es sicher gewesen, wenn die Swiss ein vollwertiges Mitglied bei Oneworld geworden wäre und dzu deren Hub in Zentraleuropa gemacht worden wäre; am besten sogar mit einer Kapitalbeteilung von BA. Aber wie wir wissen, ist dieses Szenario Tod! Daher würde ich immer noch den Anschluss an die LH empfehlen. Im Prinzip sind alle regionalen Nischen in Europe schon besetzt. Aber für die LH könnte es interessant sein, Swiss als ihren Afrika Partner mit Hub in Zürich auszubauen. Selbst nach dem Beitritt der SAA zur Star Alliance fehlt immer noch eine respektable Vertretung im frankophilen Subsahara Raum. Ansonsten gibt es sicherlich auch noch interessante Verkehrsrechte der Swiss, die die LH gut zur Ausweitung ihres Angebots nutzen könnte, wo von Deutschland aber alle Rechte bereits ausgenutzt werden.
EDDK Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 "Auslagerung"... hat es nicht schon einmal gegeben wodurch damals Crossair entstanden ist - oder irre ich mich? Crossair hat doch ein gutes Produkt gehabt, Basel blühte als Umsteigepunkt auf und Crossair hat damit Geld verdient, während die Muttergesellschaft schon am kränkeln war. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte unter einem anderen Namen noch einmal?
Fjaell Geschrieben 18. Januar 2005 Melden Geschrieben 18. Januar 2005 Genau den Gedanken hatte ich auch schon ... Wie in der Mode, alles kommt noch einmal wieder. Fjaell
Patron Geschrieben 19. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2005 @JoFMO: Nur damit kein Missverständnis entsteht: Der LX Verwaltungsrat hat nicht beschlossen, eine Regionalgesellschaft gründen, sondern: (a) Flugverbindungen ex EAP & GVA werden gestrichen (= Reduktion des LX Streckennetzes). Partner-Airlines sollen die Flüge aus diesem Bereich weitgehend übernehmen, so dass für die Kunden das attraktive und umfangreiche Flugangebot erhalten bleibt. (LX Pressetext) und (B) Der Flugplan ex ZRH wird über Codeshare ausgebaut. © Geplant ist auch der Einsatz von grösseren Flugzeugen, um den Kunden einen höheren Komfort bieten zu können und im Wettbewerb zu den Low Cost Carriern die Stückkosten zu reduzieren.
SwissA34 Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Also dein Punkt a) stimmt nicht. Swiss streicht das Streckennetz nicht zusammen. Es können nach wie vor dieselben Strecken bei Swiss gebucht werden. Nur die Flüge ab Basel werden vollständig von Codesharepartner durchgeführt, ab Genf werden die unrentablen ersetzt. Gruss Fabian
fv154 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Geschrieben 24. Januar 2005 Einen regionalen Zubringer nach MUC und FRA für LH, der vielleicht ein paar Langstrecken, wie NYC oder JNB fliegen darf. Was ich schon lange sage. LX wird gleich enden wie SAS und AUA, als LH-Zubringer mit einem eigenen Kerngeschäft... Der Franz wird das mit seinen Ex-Kollegen bereits arrangiert haben MfG Cesco - fv154
PW77 Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Geschrieben 24. Januar 2005 Ich hoffe wirklich nicht dass die Swiss mit der LH zusammengeht... Man hätte eher die Chance mit der Oneworld wahrnehmen sollen....
MatzeYYZ Geschrieben 24. Januar 2005 Melden Geschrieben 24. Januar 2005 Also, wenn die Swiss von der LH gekauft werden sollte, wird sich nicht so enden wie SAS und die AUA. Und ihr Schweizer, das wird euch jetzt sicherlich nicht so gefallen. Aber es ist eine Tatsache. Die AUA fliegt seit dem sie in der Star ist deutlich mehr Langstrecke als wie zu den Zeiten wo man noch mit der Swissair zusammengearbeitet hat. Und die SAS hat auch Neue Strecken aufgenommen, seit 1997. Ich würde hier mal sogar die Vermutung aufstellen, von dem Zeitpunkt an, von dem die AUA zur Star gewechselt ist, ging es mit der Swissair bergab. Die AUA hat doch massenhaft Pax nach ZRH geflogen, um von dort die B747-300 und MD11 zu füllen. Die LH wird einen Teufel tun, und Swiss zur Feederairline zumachen. Einige Strecken werden sicherlich eingestellt werden, aber hier denke ich vorallem an Routen nach BKK und SIN, weil dort TG und SQ fliegen, jeweils mit B747-400 bzw. MD11 (TG, an gewissen Tagen). Alle anderen Strecken werden sicherlich bestehen bleiben. Nur noch vielleicht ein Fragezeichen an GRU, möglicherweise Ersatz durch RG. LX wird oder könnte sehr gut für die Afrikarouten sein, und durch die Maschinen die man für das Routing ZRH-BKK-SIN spart, könnte man 2-3 Routen nach Afrika aufnehmen, vorallem Neue, um durck auf Air France zumachen, die dort doch sehr sehr stark sind. Achja, JNB könnte vielleicht auch noch wegfallen, dafür könnte SA auf A340-600 aufstocken, natürlich täglich. [ Diese Nachricht wurde geändert von: MatzeYYZ am 2005-01-24 19:38 ]
Jumbolin Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Geschrieben 25. Januar 2005 auch wenn es etwas *off-topic* sein mag, aber die Swiss koennte sich mit Sicherheit mit anderem Management da und dort in Europa "ne goldene Nase" verdienen, ich war Gestern mal wieder in Genf und wie Montag Morgens schon ueblich war der LH Flieger (welcher auch immer) meiner Kollegen aus Germanien nach Genf ueberbucht, und diesmal bot die LH in der Fruehmorgensmaschine den PAX die die naechste nehmen wollten 150 EUR, die naechste war denn dann noch besser ueberbucht, dann gab's fuer nicht mitfliegen 450 EUR und business Class upgrade kriegen die meisten da gute naehmlich woechtentliche Kuden der LH aufgrund von Ueberbuchung bereits fast jeden Montag - LX "mag" Genf nicht, aber Freunde das Staedchen lebt und meine Kollegen bringen Ihre Maeuse mit präferenz zu Lufthansa, Air France und Alitalia kriegen auch noch nen guten Kuchen ab. Und ich bin letztens auch GVA-DUS-GVA mit LH und nachdem ich im Februar nochmals in die Gegend moechte ab Genf, kann ich nur sagen - LH dzt billigste, SNBA knapp dahinter (und BEIDE mit full-service !) und Swiss wollte das 3(!) fache von mir bei laengere Flugzeit, keinem Full service (naemlich eigentlich, zu mind. was den in flight service betrifft LCC) ..... Jumbolino.
TobiBER Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Bei BHX wurde es schon immer gemunkelt, nun scheint es wohl offiziell zu werden.... http://www.eapforum.ch/showthread.php?t=1267
F_Vitale Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 sollte Swiss sich auf LH einlasen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Swiss vermehrt für LH auch nach Italien fliegt, um den neu entsthenden AirFrance-KLM-Alitalia Giganten ein Gegengewicht entgegen zu stellen?! (Air Dolomiti würde das alleine nicht leisten können)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.