Zum Inhalt springen
airliners.de

Braathens verschwindet...

ATmstein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schade ich glaube viele wissen gar nicht was für ein traditionsreicher Carrier Braathens Safe ist.

Die sind bereits in den Fünfzigern interkontinental geflogen.

Geschrieben

Kann mich den beiden Vorrednern nur anschliessen.

Was das Photo angeht so ist die Maschine wohl noch nicht fertig dekoriert. In einem alten airpics.com thread (ganz unten) ist eine gescannte Zeichnung aus der norwegischen Zeitung VG zu sehen die das geplante Design in seiner ganzen Häßlichkeit zeigt. Inwieweit davon im Detail noch abgewichen werden wird weiß ich nicht, aber die norwegische Fahne und die Titel SAS Braathens sollen so weit ich gehört habe noch kommen.

Nicht daß das uns das Braathens SAFE zurück geben würde icon_cry.gif .

Geschrieben

Aber so wie ich das bisher immer verstanden hatte soll der Name Braathens doch für den norwegischen Markt erhalten bleiben. Das geschäft von SAS wurde ja in die 4 Geselleschaften SAS Intercontiental, SAS Danmark, SAS Sweden und SAS Braathens aufgeteilt. Und Braathens bleibt ja als kleiner Sticker auch erhalten.

Insgesamt finde ich das schon ganz vernünftig nicht auf Dauer zwei Gesellschaften in Norwegen parallel zu betreiben.

• 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Braathens ist in den 50ern zB

Oslo - Stavanger - Hamburg - Rom - Athen - Cairo - Abadan - Karachi - Calcutta - Bangkok - Hong Kong geflogen!

Abflug in HAM an einem Samstag um 1315, Ankunft in Hong Kong um 1345 am Mittwoch!!!

Sogar Code-Share betrieben die schon in den 50ern: Mit Loftleidir auf der Strecke Hamburg - Reykjavik - New York.

SAS selber flog 10x pro Woche Hamburg nach New York. Die einzelnen Klassen hatten eigene Flüge! 7/7 war Touristenklasse, 2/7 Erste Klasse und 1/7 "Luxusklasse".

Geschrieben
Braathens ist in den 50ern zB

Oslo - Stavanger - Hamburg - Rom - Athen - Cairo - Abadan - Karachi - Calcutta - Bangkok - Hong Kong geflogen!

Abflug in HAM an einem Samstag um 1315, Ankunft in Hong Kong um 1345 am Mittwoch!!!

Da würde es mich doch mal interessieren, mit welchen Flugzeugtypen man damals diese Wahnsinnsstrecke geflogen ist.

Wenn ich heute solche Routen von damals sehe, frage ich mich, warum konnte ich nicht zu der Zeit leben, das muss noch ein richtiges Abenteuer gewesen sein.

Geschrieben

Braathens hat nie Super Constellation betrieben. Richtig ist, dass man 2 Super Constellation bestellt hatte. Da man aber noch vor deren Ablieferung die Routen-Rechte für Fernost an SAS abtreten mußte, wurden beide Maschinen, auf die Anzahlungen geleistet waren, bereits vor der Ablieferung verkauft. So ganz genau sicher, um welche SN es sich dabei handelt, ist man sich aber leider heute nicht mehr.

Braathens hat in den frühen Jahren DC3, DC4, DC6 und später dann F27, F28, B732 und B767 betrieben. Dazu kamen noch einige Herons.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...