TobiBER Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Ende Januar wird auch Brüssel aufgegeben. dafür konzentriert man sich weiter auf Finnland und Skandinavien. Mal sehen wie lange HAM und TXL noch bedient werden, wenn man mal bedenkt daß der Loadfaktor 2004 im gesammten Netz bei gerade einmal 50,4 Prozent lag.
Gast BAE146 Geschrieben 19. Januar 2005 Melden Geschrieben 19. Januar 2005 Tja, das ist wohl pech für Blue 1, dann können die ja die Saab 2000 von Swiss kaufen und die Avros hinstellen, dann klappt das auch mit der Auslastung. Die Leute aus Finnland mögen wohl lieber das Produkt aus Finnland oder innovative Ideen.
speedman Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Das Problem sehe ich beim Management und fehlender Werbung. Hier in HAM merkt man gar nichts davon. Im Winter waren die Preise echt gut, aber wenn man jetzt schon auf März guckt, kostet one-way HEL-HAM knapp 300 Euro. Zudem SAS ähnliche Preise und teilweise günstiger ist. Blue One war/ist der Versuch, mit einer neuen Kostenstruktur die Flüge günstiger zu machen. Blue One wird dann erfolgreich, wenn SAS die Parallel-Strecken anpasst z.b. durch höhere Preie bei SAS-Flügen oder kompletter Umstellung auf KF. Bisher wirkt das ganze eher halbherzig. Und Finn Air hat oftmals bessere Preise... Gezielte Werbung vermisse ich von denen z.b. in finnischen Kreisen. Das macht Finnjet(als Bsp) erheblich besser!
ChrischMue Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Also ich hab gerade für die erste März-Woche von HAM nach HEL den Preis rausgesucht und ich bekomme mit Finnair ca. 250,- € pro Nase und mit Blue1 nur knapp 160,- €! Das ist schon ein bedeutender Unterschied... Und mehr als 200,- € return hab ich nur sehr selten bei Blue1 gesehen! Das sie allerdings zu wenig Werbung machen, kann ich nur bestätigen! In HEL fahren diverse Busse in Blue1-Bemalung rum, in HAM ist leider keinerlei Werbung zu sehen! Gruß Christian. http://www.ham-spot.de.vu/
speedman Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 @ChrischMue Bezüglich des Preises haben wir beide recht! Letzte Woche waren alle Märzwochenden mit 299 angegeben, jetzt haben sie mal wieder am Yield gedreht und die Preise auf 99 gesenkt. Ein Glück, daß ich noch nicht gebucht habe, Blue 1 wird mich dann günstig im März nach Kuopio fliegen .
Gast Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Blue1 ist doch die Tochter von Finnair, welche rebranded wurde. Wie hieß dich Tochter vorher?
MatzeYYZ Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Blue1 gehört zu SAS und ist auch einer der Star Alliance Regional Partner.
Gast Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Ist die neu gegründet oder wer war das vorher? Ist es beabsichtig von SAS, Flüge von einem Ausländischen Markt (BRD) in einen anderen ausländischen Markt (Finnland) fliegen zu lassen oder ist das nur ein kleiner Teil?
PW77 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Blue1 wurde Ende der 80er/Anfang 90er als "Air Botnia" gegründet. Air Botnia flog Anfangs Regionalstrecken in Finnland mit 19sitzigen Maschinen (ich weiss den Typ nicht mehr). Die Strecken wurden in Kooperation mit Finnair geflogen. Ende der 90er erwarb SAS 100% der Anteile an Air Botnia und sie flog dann mit Saab 340 und den alten Fokker F28 von SAS vor allem Strecken von Finnland nach Skandinavien (von Helsinki, Turku und Tampere nach Stockholm und Kopenhagen) um die SAS zu feeden. Später wurde sie in "Blue 1" umbennant. Der Name ist seit 1.1.2004 in Kraft. Blue steht für die finnische Nationalfarbe für den Himmel und das Wasser, und die 1 für die am schnellsten wachsende finnische Airline (das war der Marketingaufhänger für den Namen). Dann begann man auch europäisch zu fliegen (allerdings wurden eben Genf und Düsseldorf schnell wieder eingestellt, genau wie jetzt auch Brüssel). Man fliegt nun mit Avros und Saab2000. Seit letztem Jahr fliegt KF auch wieder sehr viel innerfinnisch. Ich denke dass man auf anderes Fluggerät umsteigen sollte. Ich wäre auch lieber in einem A320 von Finnair wie in nem Avro von KF auf 2,5 Stunden-Strecken. Vielleicht bringt aber nun der neue Codeshare mit LH mehr Passagiere, da nun seit KF in der Star ist endlich auch M&M gesammelt werden kann.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.