Lan343 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo! Mir ist bei meinen letzten beiden Flügen mit 4U in einem bordunterhaltungstauglichen A319 (CGN-ZRH und MUC-CGN) aufgefallen, dass es keine Airshow zu sehen gab. Musikkanäle und Filmprogramme sind mir ja ziemlich egal - aber die Airshow fand ich immer sehr interessant. Außerdem war auf diesen beiden Flügen die gleiche Purserette an Bord - wurde also mit der Abschaffung des Unterhaltungsprogramms "gegen Bezahlung" nun auch die Airshow gestrichen, oder war es vielmehr eine Eigenart der Purserette? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Lan343 am 2005-01-20 21:09 ]
PHIRAOS Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Hallo! Auf meinem Flug nach Barcelona am 12.01. in der D-AKNI gab es auch keine Airshow. Da wurde nur das Sicherheitsvideo gezeigt und das war's dann auch! gruß phil
sputter Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Ich kann nur von der Boeing reden, da geht entweder die Airshow oder sie ist kaputt. Da hat die Cabin Crew keinen Einfluß drauf. Ich denke das wird bei Airbus auch so sein. Oder meint ihr, daß die Monitore eingefahren waren?
Lan343 Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2005 @sputter: die Monitore waren die gesamte Zeit über eingefahren - die Sicherheitsinstruktionen wurden manuell gemacht.
Marobo Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Das mit den eingefahrenen Monitoren macht 4U schon über ein halbes Jahr so. Offizielle Begründung: Man will einen einheitlichen Service bieten und es haben ja nur die 5 ex-EW A319 IFE. Ich denke, da spielen eher finanzielle Erwägungen eine Rolle. Wobei ich nicht weiß, was die Airlines für die Nutzung/das Update der Airshow bezahlen müssen. Die Sicherheitsanweisungen kommen in den entsprechenden A319 teilweise weiterhin über die Schirme. Dafür werden diese nach dem Boarden kurz aus- und nach dem Sicherheitsfilm wieder eingefahren. Manchmal werden die Sicherheitsinstruktionen aber auch manuell demonstriert. Ich habe keine Ahnung, wann was zur Anwendung kommt. Die manuellen Instruktionen sind halt etwas schneller - gerade wenn man nicht über Wasser fliegt und damit der Schwimmwesten-Teil weggelassen werden kann. Dafür können die F/As während dem Video schon die letzten Vorbereitungen zum Start machen. Soviel sollte sich beides also zeitlich nicht nehmen.
Lan343 Geschrieben 20. Januar 2005 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2005 @Marobo: Danke für die ausführliche Antwort. Naja, ich persönlich habe lieber ein Produkt, wo man manchmal eine Airshow hat, als eines ganz ohne. Aber wie du schon gesagt hast, hat das wahrscheinlich Kostengründe. Irgendwie fliege ich immer lieber HLX, und immer weniger gern 4U - schade an sich.
sputter Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 @Marlboro kleiner Scherz bei uns gint es für jeden Fall eine Safetyvideo, mit Schwimmweste, ohne Schwimmweste, bis vor kurzem noch Raucher und Nichtraucher, mit englischen, spanischen, französischen Untertitel. Eben alles, was das Herz begehrt. Und auch auf den ZRH, VIE, usw wird großen Wert auf das Unterhaltungsprogramm gelegt (obwohl die Geschäftsleute eh nicht hinschauen). Die Airshow ist auch ne feine Sache, ist immer lustig wenn die Gäste sonst fragen: Wo sind wir denn gerad, oder welcher Berg ist das denn? Bei den Kernstrecken brauchst du eh nur aus Fenster schauen aber ganz Europa hab ich natürlich nicht auf der Festplatte
TobiBER Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Blöderweise saß ich auf der falschen Seite, als du uns letzen Samstag den Mont Blanc gezeigt hast. Aber dafür habe ich STR, BSL und ZRH von oben geknippst
Gast Stefke Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Servus! das mit der Airshow finde ich auch sehr schade. Zumal eine Befragung für meine Semesterarbeit ergeben hat, dass gerade diese Airshow den Passagieren für ihr Wohlbefinden an Board sehr wichtig ist. Was mich aber noch interessieren würde: Wie sieht denn (in etwa) die Flugroute München-Köln aus? Fliegt man da über Ingolstadt und auf welche Seite müsste man sich da setzen, um einen Blick auf die Stadt zu erhaschen?
Gast Badmax Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Grml, Tobi ist mit Sputter geflogen? Menno. Will auch mal. *gg* Naja, muss ich nochmehr AB fliegen, man sieht sich. Zum Silberstatus reichts dieses Jahr aber wohl doch nicht, nehme ich an. MFG Max
Marobo Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Bei 4U gibt es nur eine Version des Sicherheitsvideos. Diese Version ist mit Schwimmveste und in deutsch/englisch. Ich konnte es schon zeitweise auswendig im Schlaf aufsagen
Takeoff Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Geschrieben 21. Januar 2005 tz tz tz, dass der Unterhalt und die Pflege solcher Systeme gewisse Kosten verursachen (ob gering oder hoch spielt weniger die Rolle) dürfte jedem klar sein. Wer in einem LCC irgendetwas erwartet sitzt im falschen Flugzeug, drum sind dies nämlich LCC's. Wenn ich LCC nutze bediene ich mich eines Verkehrsmittels, das mich von A nach B bringt. Wenns was zusätzlich gibt: schön! wenn nicht: auch egal. Ist zwar nicht das Forum dafür, aber genausogut könnte man die Frage stellen, wieso es in Strassenbahnen eigentlich kein PTV gibt. Zu der Preisrelation wäre dies jedenfalls mehr als angemessen
ATN340 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Geschrieben 21. Januar 2005 Hallo Leute, bei meinen bisherigen Reisen mit 4U hatte ich nur einmal das Vergnügen, in einem ehem. EW-Bus zu fliegen. Da war die Crew superentspannt, ON-Knopf und die Paxe sich selbst überlassen. (Aus Erfahrung weiss man ja, dass die eh nicht gucken und sie im Notfall erwarten, dass die Schwimmweste aus der Deckenverkleidung kommt ) Auf den anderen Flügen hatte ich immer ne manuelle Show, die aber z.T. unkoordiniert war. Die Purserette sprach über Schwimmwesten, der Stewart hatte noch Sauerstoffmasken in der Hand Okay, die männlichen Paxe haben eh nur zur SCA am Micro geschaut und ganz andere Sachen im Kopf Vielleicht haben die jetzt ein "Standard-Non-IFE-Verfahren" eingeführt, damit alle Cabin-Member in kontinuierlicher Übung bleiben und solche Missgeschicke nicht mehr passieren. Eine zweite Erklärung ist LH. Die ist ja der wahre LCC, 4x so hohe Preise, kaum Service dafür und kein IFE. Vielleicht hat es Nachfragen/Beschwerden gegeben, weil in den meisten 4U-Maschinen kein IFE war, die ex EW-Busse machen ja nur 30% der Flotte aus. Konsequenz: Grundsätzliche Abschaffung der IFE-Nuzung, Pax gewöhnt sich nicht dran und die Wahrscheinlichkeit, einen Flieger mit IFE zu bekommen ist eh nur 30% ATN [ Diese Nachricht wurde geändert von: ATN340 am 2005-01-21 07:52 ]
Marobo Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Geschrieben 21. Januar 2005 Vielleicht haben die jetzt ein "Standard-Non-IFE-Verfahren" eingeführt, damit alle Cabin-Member in kontinuierlicher Übung bleiben und solche Missgeschicke nicht mehr passieren. Das ist ja eben nicht der Fall. Das Safetyvideo ist ja das einzige, wofür die Monitore derzeit noch benutzt werden. Nur eben auch nicht immer, wenn vom Flugzeug die Möglichkeit dafür bestehen würde. Im übrigen kann ich das mit der Unkoordiniertheit nicht bestätigen. Grundsätzlich funktioniert das nach meiner Beobachtung bei 4U eher vorbildlich gegenüber anderen Airlines. Nur manchmal hat man mal eine Crew, die extrem albern ist - aber das betrifft alle Airlines. Vielleicht hattest Du ein paar neue Crewmembers erwischt. Denn gerade bei 4U ist die Abfolge und der Text bei der Demonstration immer der gleiche. Bei HLX wird hin und wieder mal die Reihenfolge variiert; da scheinen die Purser freie Hand zu haben. Dort könnte man sich das eher erklären.
ATN340 Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Geschrieben 21. Januar 2005 Sorry, dann habe ich den Teil oben falsch verstanden! Glaube aber trotzdem, dass 4U den Paxen einen Standard-Service bieten will und daher - ausser Safety-Video - den use von IFE abgeschafft hat, weil nicht alle Maschinen darüber verfügen. An freien Spielraum bei den Ansagen kann ich nicht glauben - dass ist ein Safety-feature und d.h. Strikte Vorgaben die exakt eingehalten werden müssen! Gruss ATN
Marobo Geschrieben 21. Januar 2005 Melden Geschrieben 21. Januar 2005 Die Inhalte sind ja auch gleich, aber die Reihenfolge variiert bei HLX nach meinen Beobachtungen schon mal.
sputter Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Geschrieben 25. Januar 2005 Aber ich finde es trotzdem schade, wenn man alles zum schlechteren hin vereinheitlicht. Soll doch die Airshow laufen wenn es möglich ist und da wo es nicht geht, eben nicht. Der Kunde sagt lieber hinterher, es gibt teilweise ne Airshow als: nee, da gibt es nie ne Airshow. Wir haben auch ein paar Flieger geleased, welche keine Airshow haben (D-ABBL, D-ABBM und die PH-HZL, die D-ABBQ weiss ich nicht da ich noch nie mit ihr geflogen bin) und da kommen sofort nach dem Start die ersten Fragen, warum die Airshow nicht funktioniert.
737NGFan Geschrieben 25. Januar 2005 Melden Geschrieben 25. Januar 2005 Ich finde die Airshow auch immer Klasse und wenn es geht ziehe ich AB immer allen anderen Fluggeselschaften vor(auser HLX die mag ich auch noch zimlich). @ Sputter hat die "neue" (weis jetzt die kennung net) IFE und Airshow?? Grus Virus
ATN340 Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Geschrieben 26. Januar 2005 Also SPUTTER, jetzt bin ich aber enttäuscht! Dachte du hättest von selbst was zu den Regeln für Präsentation der Safety-Features gesagt Tu's du es noch wenn ich dich darum bitte
sputter Geschrieben 26. Januar 2005 Melden Geschrieben 26. Januar 2005 Hab die langen Artikel nur oberflächlich gelesen Ich hab auch mal gelernt, das die Safetyansagen beim LBA eingereicht werden. Bei uns gibt es ein Ansagenbuch und man soll sich auch daran halten, das klingt auch sehr einheitlich und wenn wirklich mal ne Lifedemo gemacht wird, kennt auch jeder die Abfolge und steht nicht mit der Maske da, wenn es um Schwimmwesten geht. @virus du meinst die D-ABBO, die kam am 21.01. und hat natürlich auch das komplette Programm an Bord, die Waschräume sind wieder so wie auf der D-ABBN, also echt schick und Videoanlage ist auch da. 186 Sitze sind schon drin, leider werden die beiden fehlenden Sitze am Overwing auf allen 738 eingebaut hab schon gleich am ersten Tag ein paar Bilder von der D-ABBO gemacht, wen es interessiert: http://www.jet737.de/DABBO/DABBO.htm lg sputter
Marobo Geschrieben 28. Januar 2005 Melden Geschrieben 28. Januar 2005 Warum hatte man denn dann zunächst keine Sitze am Wing-Exit eingebaut, wenn man es jetzt doch kann?
sputter Geschrieben 29. Januar 2005 Melden Geschrieben 29. Januar 2005 Es war ja kein Muss, die Sitze dort nicht einzubauen aber HF und AB haben sich den Luxus geleistet, es zu tun. Schließlich hat die B738 von Anfang an eine Zulassung, die 189Plätze erlaubt.
Lan343 Geschrieben 6. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 6. Februar 2005 Um nochmal zum Thema zurück zu kommen: Bin heute SXF-CGN mit 4U geflogen und es gab die Airshow. Vielleicht hängt es ja doch allein vom Purser ab...
ABFlyer Geschrieben 6. Februar 2005 Melden Geschrieben 6. Februar 2005 @ Sputter: Werden die Flieger ohne Airshow denn nur auf kürzeren Strecken eingesetzt oder z.B. auch auf Flügen ind die Kanaren?
sputter Geschrieben 7. Februar 2005 Melden Geschrieben 7. Februar 2005 die Maschinen ohne Airshow werden genauso auf allen Strecken eingesetzt, wie die anderen. Das ganze kann man ja auch schlecht steuern da in der Luftfahrt ständig irgendwas nicht nach Plan läuft und dann mal ganz plötzlich 2 oder 3 Maschinen ihre Rotationen tauschen oder verändert fliegen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.