Zum Inhalt springen
airliners.de

Nun auch HLX ...

lars

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun weist auch HLX die Flugpreise ohne Steuern & Gebühren aus. Die Steuern & Gebühren werden dann im 2. Schritt der Buchung angezeigt. (wie bei Ryanair, Germanwings, ...)

Schade, HLX war einer der wenigen LCC, die direkt die Endpreise angezeigt haben und somit für transparente Preise gesorgt haben.

mfg Lars

Geschrieben

Da sieht man das gleiche Verhalten, wie Germanwings. Die haben die Preisanzeige auch still und heimlich vorgenommen. Soetwas wird nicht in Form eines Newsletters oder auf der Startseite bekannt gegeben.

Unter airlinetest.com findet man ein Statement von HLX zum Thema "Intransparenter Flugpreis" (25.10.2004)

Da meint HLX, dass absolut nichts transparenter ist, als von vorneherein den Endpreis anzugeben. (Womit HLX auch recht hat)

In denke, dass die seperate Preisangabe mal wieder nur zur versteckten Preiserhöhung benutzt.

Die sollten außerdem darauf achten, dass sie allen Kunden den gleichen Service bieten. Flüge sind z.B. per Kreditkarte, Lastschrift, am Flughafen buchbar. Die Menüvorbesttungen sind allerdings nur einem geringen Teil der Kunden vorbehalten, da sie ausschließlich per Kreditkarte und nur im Internet buchbar sind.

Geschrieben

hlx.com :

Am 23. Januar haben wir unsere angezeigten Flugpreise in den Buchungsmasken unserer Website von Brutto- auf Nettopreise (HLX-Tarif) umgestellt. Dies bedeutet, dass wir seitdem unseren Kunden im Buchungsprozess den Grundpreis (HLX-Tarif) und die abzuführenden Steuern und Gebühren separat anzeigen. Der Preis ist schließlich für Sie das wichtigste Kaufentscheidungskriterium. Daher wollen wir Ihnen von Anfang an dokumentieren, dass Sie mit unseren niedrigen Grundpreisen, den HLX-Tarifen, im Vergleich zu unseren Mitbewerbern wirklich am günstigsten fliegen. An unserem jeher gewohnten "Taxi-Preis von 19,99 Euro pro Person und Strecke" wird sich aber nichts ändern.

Erst wenige Tage zuvor hat Stiftung Warentest in einer großen Untersuchung zum Thema "Billig Fliegen" HLX in der Kategorie "Preisniveau- und Verfügbarkeit" mit der Note 1,3 ("sehr gut") auf den Spitzenplatz gesetzt. Damit ist HLX die preiswerteste deutsche Niedrigpreis-Airline.

Wir wollen mit diesem Schritt auch deutlich machen, wie groß der von uns nicht beeinflussbare Anteil von Steuern und Gebühren ist, den wir an Behörden, Flughäfen und Versicherungen abführen. Je nach Strecke kann dies oft ein stattlicher Betrag sein.

Welche Steuern und Gebühren gibt es?....

Interessiert wahrscheinlich die meisten PAX brennend wieviel Steuern man zahlt.

Zudem konnte man das vorher auchschon sehn....

"Daher wollen wir Ihnen von Anfang an dokumentieren..."

Man kann wirklich alles schönreden.

Geschrieben

Verstehe nicht, warum sie nicht den Kunden entscheiden lassen, wie sie die Preise gerne angezeigt bekommen möchten. Man könnte eine Voreinstellung im Kundenprofil einbauen. Die meisten werden sich dann eh für die Endpreis Anzeige entscheiden, weil der Endpreis eh der entscheidende ist.

Für mehr Transparenz sorgt die Änderung jedoch nicht. Lediglich für die Fluggesellschaft ist es besser, da sich der Flugpreis in erster Linie günstiger anhört. Für den Kunden ist das schlechter, weil er nicht direkt den endgültigen Preis sieht und somit sich länger in der Buchungsmaske aufhält. (...)

Aber letztendlich ist es ja deren Entscheidung.

Geschrieben

Damit hat sich mal wieder bewahrheit, daß bei der TUI nur Volltrottel arbeiten. Meine beiden X3-Flüge im April werden wohl die letzen gewesen sein.

AB bleibt wohl der große Gewinner dabei. icon_wink.gif

Geschrieben

Interessanter Nebeneffekt ist, dass jetzt auf einmal wieder recht hohe Steuern/Gebuehren ausgewiesen werden, die man sich bei Nichtantritt des Fluges erstatten lassen kann. Bisher waren es pro Flug meist nur Betraege im Bereich von 1-3 EUR.

Geschrieben

Jetzt fangen die schon genauso wie 4U an, die Kunden zu verarschen, bzw. in die Irre zu führen. Was mich interessiert ist, wieviel Geld mein Bankkonto verlässt. Was davon jetzt der Flugpreis und was Steuern und sonstiger Mist ist, interessiert mich nicht die Bohne.

Irgendwann stehen wir noch mal im Supermarkt und wundern uns warum alles so billig ist. An der Kasse werden dann USt und sonstige Gebühren draufgerechnet.

Bescheuert und beknackt die Aktion von HLX.

gruß

phil

Geschrieben

ich bin mal gespannt ob HLX jetzt um auf 19,99 EUR all inkl. Preise ein ähnliches Verfahren anwendet wie bei 4U, sprich den Flugpreis auf 0,01 EUR + Gebühren setzt! Anders werden die ihre 19,99 EUR nicht mehr hinbekommen.

Für die ggf. Erstattung von Gebühren bei No-Show ist das neue Verfahren wesentlich besser als das alte. Allerdings sehe ich jetzt die Preise generell bei HLX durch die Umstellung nach oben gehen. Bei 4U war es nach der Umstellung ähnlich gewesen.

Geschrieben

Genau, ich buche lieber bei HLX weil der flug 1cent kostet und die Steuer 28,99 anstatt bei AB für 29,00 glatt auf dem ersten Blick. Was ist bitte der Unterschied? Ist mir doch Wurst, wie sich mein Reisepreis zusammensetzt.

Aber AB wird sich bedanken...

Geschrieben

Klar ist es egal wie sich der Flugpreis zusammensetzt.

Selbst, wenn man zuerst den Endpreis angezeigt bekommt, erfährt man im zweiten Buchungsschritt, die Höhe der Steuern und Gebühren. Macht also keinen Unterschied. Nur dem Endverbraucher interessieren die Endpreise. Was soll man denn unneutig sich durch die Buchungsmasken klicken.

Wenn HLX den Flugpreis auf 1 Cent setzt und die Steuern aufsummiert, wären sie eigentlich sehr blöd. Dann hätte der Kunde ja kein Risiko mehr, falls er den Flug nicht antreten kann. Das gleiche gilt für 4U. Man könnte zahlreiche 1 Cent Tickets buchen (über Payback) und reichlich Payback Punkte kassieren. (...)

Geschrieben

Die Preise wurden - im Gegensatz zur Anfangsphase der Preisumstellung bei 4U - relativ fair umgesetzt. Die (Netto-)Preise sind durchweg ungefaehr um den Betrag gesenkt worden, der jetzt die Steuern/Gebuehren ausmacht. Mein NAP-Flug im Februar kostete gestern beispielsweise 79,99 EUR und jetzt liegt er bei 68,49 EUR + 7,63 EUR Tax.

Wer am 27.3. nach Olbia will, kann sich sogar freuen, ausserhalb aller Aktionen momentan deutlich weniger als 19,99 EUR zahlen zu muessen. Der Flug steht naemlich jetzt mit 4,49 EUR + 7,63 EUR im System...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc am 2005-01-24 00:10 ]

Geschrieben

@Marc

Ein Hinflug von CGN nach NAP ist nach der Umstellung zwar 3,87 Eur billiger.

Ein Rückflug von NAP nach CGN kostet aber statt vorher 79,99 jetzt 68,49 + 19,73 Tax = 88,22 Eur.

Die Rückflugtax von 19,73Eur beinhaltet wie auch bei 4U den Posten von 7Eur "Passenger Service Charge Arrival".

Diese wird von CGN kassiert und bildet einen Ausgleich zu der geringen Abflugtax in CGN.

Zum Vergleich: TXL verlangt gleich eine höhere Abflugtax von 15,65 Eur

Fazit:

HLX hat mit der Umstellung den Preis des Returntickets

um 4,36 Eur erhöht.

Geschrieben

@TobiBER, PHIRAOS, Lars und SPUTTER,

Na, Ihr AB-Spezialisten! Ist Euch noch gar nicht aufgefallen, dass die AB (und übrigens auch HLF) auch nicht mehr den richtigen Flugpreis in ihrer Vakanz anzeigen?

Wenn Du dort im Internet buchst, kommt auch noch überall der Treibstoffzuschlag auf die angezeigten Preise! Ist ziemlich versteckt im kleingedruckten, insofern seid Ihr entschuldigt, wenn Ihr das übersehen habt.

Insofern wäre ich an Eurer Stelle allerdings etwas zurückhaltender mit den Lobpreisungen der Tarifwahrhaftigkeit von AB!

Da finde ich das Vorgehen der HLX insgesamt OK und konsequent! Hört Euch doch mal in Eurem Bekanntenkreis oder hier im Forum um:

Die Leute reden immer über die günstigen Ryanair oder Easyjet Preise. Beim Kunden hängen bleiben tun die "verlockenden" Preise in der Verfügbarkeit und da HLX zunehmend mit diesen Fluggesellschaften im Wettbewerb (3 überschnittene Strecken mit EZY ab BER) steht, ist der Schritt eindeutig richtig, sich an die Preisdarstellung anzupassen, um keinen Wettbewerbsnachteil zu haben.

Germanwings musste diesen Schritt früher gehen, da Ihr Streckennetz aus CGN grössere Überschneidungen mit EZY aus DTM und auf den CGN-LON-Routen hatte. Und mittlerweile haben die 4U-Kunden das auch akzeptiert.

Genauso werden es auch die HLX-Kunden akzeptieren.

Sind wohl doch nicht alles Volltrotel, die bei TUI arbeiten, ich find's auf jeden Fall clever!

Geschrieben

@j-t-e

Nicht HLX, sondern 4U (Germanwings)

Aber vielleicht entscheidet HLX sich bald auch dazu??? Man weiß ja nie.

@Winglet3

Dort stört es mich nicht ganz so, da immer ein konstanter Betrag draufkommt. Insider buchen den selben Air Berlin Flug über HLF und sparen 3 EUR Kerosin Zuschlag!!!

Mich stört an AB das CodeSharing mit der HLF! Die beiden Fluggesellschaften bieten nähmlich längst nicht halbwegs den gleichen Service.

Auf knapp 3 stündigen Flügen servieren sie lediglich 1 Brötchen und 2 Getränke. Auf dem Rückflug gab es bei AB ein belegtes Brötchen, sowie eine 0,33l Flasche Wasser, sowie ein komplettes Abendessen mit 6-8 Getränken.

Geschrieben

@lars

Danke schonmal, aber ich finde weder bei Germanwings noch bei Payback irgendwas bzgl. einer Zusammenarbeit.

Wie lange gibt es das denn schon und wo bekommt man Info`s ? Gibt es eine Internetadresse dazu ?

Danke und Gruß

j-t-e

Geschrieben

Echt Schade, mit den definitiven Endpreisen schon bei der 1.Verfügbarkeitsabfrage war HLX mein absoluter Liebling der LoCos.

Mit der Aktion jetzt reihen sie sich ein mit den

Media-Markt-Airlines wie FR,4U+U2

"Lasst Euch nicht ...."

Somit wird die Arbeit mit den Locos wieder noch komplizierter und aufwändiger.

Was war denn so schlecht daran?

Hoffe, das HLX auch endlich mal START TOMA buchbar wird, ähnlich wie AB.

Geschrieben

Also ich finde es super übersichtlich bei AB. Du hast links den Hinflug, rechts den Rückflug und etwa 4cm darunter die Angabe des Gesamtpreises. Wer bei AB bucht, weiß um den Festpreis des Kerosinzuschlags von 8€ pro Strecke. Deshalb wurden die Einstiegspreise auch auf 21€ heruntergesetzt, damit keine Preiserhöhung stattfindet. Du hast also ALLE Kosten auf einen Blick und auf einer Seite. Du mußt also nicht ständig umherblättern wenn dir der Preis nach Steuern doch zu heftig ist.Das ist das Entscheidende !!

Zum anpassen an andere Airlines kann ich dir nur eins sagen: Ziemlich traurig, wenn man nur die Konzepte anderer abkupfert und kein Vertrauen in sein System hat. Nachmachen heißt immer, ich bin der zweite und da war dann schon jemand schneller und hat sich damit etabliert.

Geschrieben

@j-t-e

Payback.de --> Sammeln & mehr --> Payback Online Shop --> Zum Payback Online Shop --> Germanwings

@sputter

Du sagst es! Das ist das was ich bei AB und auch HLX immer geschätzt habe. Das Argument von HLX ist nähmlich Blödsinn. Im 2. Buchungsschritt wurden die einzelnen Posten bisher doch auch aufgeführt. Die seperate Auszeichung sorgt doch nur für Verwirrung.

Geschrieben

@Sputter, Lars,

ja, wenn man sich ein wenig auskennt, wie Ihr, dann fällt einem bei das bei AB auf.

Einen normalen, etwas unbedarften Kunden (Mutti, die einmal im Jahr mit Papa und Freunden in den Urlaub fährt) sieht das Kleingedruckte unten nicht unbedingt. Im Blickfeld sind nur die "verlockenden" Preise in der Vakanz.

Oder könnt Ihr so schnell im Kopf ausrechnen, dass

Hin 39 EUR

Rück 79 EUR

für 4 Personen eigentlich 472 EUR und nicht wie in der Summe angegeben 536 EUR (4 * 39 + 4 * 79 EUR + 4 * 16 EUR sind.

Im Blickfeld für die Kaufentscheidung stehen letztendlich die Oneway Preise 39 und 79. Und das über die oben aufgeführte Rechung noch ein Treibstoffzuschlag dazukommt, geht im Verkaufsprozess verloren. So funktioniert nun mal die Verkaufspsychologie.

Bei FR, EZY, 4U und HLX sehe ich zumindest eine Seite weiter genau, wie sich der Gesamtpreis zusammensetzt und bekommen nicht einfach eine Summe angezeigt.

Ich bleibe dabei; das System der Loco's ist in sich transparenter und dadurch dass der psychologische Preis nach unten gedrückt wird, auch verkaufsfördender.

Letztendlich müssen alle Loco's Geld verdienen. Vom Nettsein allein kann man keinen Flugbetrieb kommerziell aufrecht erhalten. Die Verkaufspsychologie und der nachgewiesene Erfolg von FR, EZY etc. gibt Ihnen Recht.

Geschrieben

@Winglet3

Du hast natürlich auch recht. Die Flüge sind so verkaufsfördernder, da die Leute im ersten Buchungsschritt durch die billigen Preise gelockt werden.

Man muss das ganze immer von beiden Seiten sehen. Alles hat Vor- und Nachteile.

Man sollte vielleicht die nächsten Wochen ersteinmal abwarten und schauen, was die Zukunft bringt. Es war eh abzusehen, dass die Flugpreise steigen werden. Und da sucht sich halt jede Airline ihren eigenen Weg, wie sie das am besten machen können. Was nützen uns billige Tickets, wenn man später irgendwo gestrandet ist, wegen Insolvenz der Airline. Klar möchte jede Airline möglichst viel Profit, ... . Aber das ist nicht gerade leicht bei der großen Konkurrenz.

Geschrieben

icon_smile.gif Aber du brauchst doch nicht mal kopfrechnen zu können. Egal auf welche Vakanz du klickst, es steht immer sofort die Gesamtsumme drunter und das 16€ Treibstoffzuschlag incl Steuern und Gebühren mit drin sind. Was fehlt dir da noch?

Den Erfolg von FR und U2 zweifelt ja auch keiner an aber sie sind eben schon viele Jahre am Markt. HLX und 4U muß man auch erstmal die Chance zum etablieren geben da sie ja erst aus dem Boden gestampft wurden. Es ist eben nur schöner, einen eigenen Weg zu bestreiten als immer alles von der Konkurrenz zu kopieren mit der Hoffnung das sich der gleiche Erfolg auch bei einem selbst einstellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sputter am 2005-01-24 18:31 ]

Geschrieben

Ich erinnere mich, dass HLX in einigen Tests der letzten Zeit immer wieder als deutscher Preisfüher (de deutschen Airlines) genannt wurde.

Aber wenn die mit ihren günstigen "all-inclusive"- Preisen gegen die "ohne-Preise" in der Werbung antreten, dann bringt das ihnen ja nichts.

Von daher nur verständlich. Schade eigentlich, dass es so rum kam und Germanwings& Co nicht der HLX gefolgt ist... warum bloss?

Und dafür erhöhen sie jetzt die Surcharge von 3.20 auf 3.80 ... ohne Worte.

Die HLX hingegen zeigt alles fair auf und kommuniziert das sauber. Immerhin!!

Was letztendlcih zählt ist doch eigentlich der Preis!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...