Zum Inhalt springen
airliners.de

Check-in bei Germanwings

Gast Stefke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe gerade auf der Seite von Germanwings gelesen, dass es keine direkte Sitzplatzvergabe am Check-in-Schalter gibt:

"Je früher Sie einchecken, desto besser sind Ihre Aussichten auf einen Sitzplatz Ihrer Wahl! Am Check-in-Schalter erhalten Sie gegen Vorlage von Buchungsnummer und Ausweis eine Bordkarte als „Eintrittskarte“ in den Flieger. Da auf dieser Karte keine Platznummer vermerkt ist und Fluggäste nach der Reihenfolge ihres Eincheckens einsteigen, empfehlen wir allen Reisenden, möglichst früh am Check-in-Schalter zu sein."

Meine Frage nun: Wie wird das Einsteigen nun genau gehandhabt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass jeder Passagier einzeln nach der Reihenfolge des Check-in aufgerufen wird icon_smile.gif Da gibt es doch dann bestimmt voll die Drängelei, oder?!

Oder hat dann jeder Passagier eine "Nummer", nach der er dann schließlich einsteigen darf?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Na das muß ja lustig aussehen, bin einmal mit HLX nach VCE. Das hat mir auch gereicht. So ein asoziales Verhalten kenne ich sonst nur aus der S-Bahn im morgentlichen Berufsverkehr aus der Schulzeit. Der Flug wurde aufgerufen und die "Gäste" sprangen wie die Bekloppten an das Gate.....Bin mit meiner Freundin fast als letztes eingestiegen und wir hatten trotzdem eine Reihe für uns.

Geschrieben

Es ist ganz einfach: Auf jeder Bordkarte stehe eine Nummer. Der erste erhaelt die 1, der naechste die 2 usw. Boarden duerfen dann hinterher erst die Paxe mit den Nummern 1-30, gefolgt von den Paxen mit den Nummern 31-60 und 61-90. Danach darf der ganze Rest an Bord. Ausnahme sind Familien mit Kindern und hilfsbeduerftige Personen; die duerfen unabhaengig von ihrer Nummer als allererstes boarden.

Das Procedere wird an den allermeisten Airport auch sehr streng eingehalten. In CGN immer, in MUC wurde auch darauf geachtet.

Geschrieben

@sputter:

Bei 4U geht es eigentlich noch recht gesittet zu. Da spricht man bei FR anscheinend ein anderes Publikum an icon_wink.gif

Das Procedere mit dem free seating hat fuer die Airline eben gewisse Vorteile gegenueber dem festen Sitzplatz. Unter anderem geht das Boarding einfach schneller, wenn nicht jeder erst nach seinem Sitzplatz suchen muss.

Und auch fuer die Paxe hat es mitunter seine Vorteile. Stell Dir vor Du waerst Single und haettest im Warteraum einen netten Flirt. Wie gross waere bei AB die Chance, dass die Person auf dem Flug neben Dir sitzt? Ungefaehr 0,5 bis 1 Prozent (1:183 bzw. 2:183, je nachdem ob Du am Fenster sitzt oder nicht). Bei 4U waere sie dagegen sagen wir 100% icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

Geschrieben

Also bei dem Germanwingsflug von Berlin-Schönefeld nach Köln drängelten die Paxe bereits 1 1/2 Stunden vor Abflug am Ausgang / Gate und alle wollten die ersten sein. Das verrückte war, dass die Maschine in Köln planmäßig noch nicht einmal gestartet ist.

Ich bin zu dieser Zeit vom Nachbargate mit VBird nach NRN geflogen. Ein durchkommen aufgrund des Gedrängels der 4U Paxe war kaum möglich.

Schon verrückt was so eine freie Sitzplatzwahl bewirken kann. Dabei kann sich jeder sicher sein, dass es keine Stehplätze gibt.

Geschrieben

Ab Zürich erlebt man es auch mal, dass überhaupt nicht nach Nummern gebordert wird. gerade auf dem Morgenflug ist der Anteil an 'Business'-Passgaieren (nach dem Aussehen kategorisiert icon_smile.gif) recht hoch, da scheint das auch niemand zu stören. Aber selbst einige Krawattenträger veranstalten einen kleinen Kindergarten um in der ersten reihe Platz nehmen zu können...

Geschrieben

Ja Marc, wird es!

Die rufen ebenfalls nach Nummern auf, aber unser Flieger war verspätet.

Als er dann da war, war dann das totale Chaos, Nr.13 stand neben Nr.58 und die beiden gingen trotzdem zusammen ins Flugzeug.

Ich hatte den Eindruck "First comes - first serves" icon_wink.gif was sich wiederum mit deinem Eindruck deckt icon_smile.gif

Geschrieben

In STR mit 4U wird vom Gate erst mit dem Bus zum Flieger gefahren. Dort dürfen mind. die 1-60 in den Bus steigen und dann hängt es davon ab, wie man im Bus steht icon_smile.gif

Gibt es denn bei HLX und FR keine Boardingnummern?

Geschrieben

@Marc

gut, die chance nach einem begonnenen Flirt im Transitraum auch im Flieger fortzusetzen ist bei AB nicht sehr hoch. ABer die Flieger sind ja nicht immer voll icon_smile.gif

Ich flieg trotzdem lieber mit AB (nicht weil ich da arbeite) sondern weil ich meinen Sitzplatz habe, bekomme was zu essen, was zu Trinken, super Angebot an Zeitungen und Zeitschriften, was willste mehr?

Ich war im September in Palma, hin mit AB und zurück mit EZY (AB hatte schlechte Rückflugzeiten). Du kommst megazeitig in PMI an, und dann trifft dich der Schlag wenn du die Sicherheitskontrolle siehst. EINE Stunde haben wir dafür gebraucht, EZY hat auch schon angefangen zu boarden und es blieb somit keine Zeit zum frühstücken (haben um 5.30 das Hotel verlassen) Also haust die dir bei EZY ordentlich was rein vor Hunger und denkst beim bezahlen: Hoppla, das ist aber fett.

Geschrieben

@sputter:

Reservierst Du vorab kostenpflichtig bei AB Deinen Sitzplatz oder genügt es i.d.R. beim Checkin sich seinen Lieblingsplatz zuweisen zu lassen?

Oder anders herum gefragt: Kann man am Checkin bei AB sich einen Platz aussuchen und falls ja, stehen bei einem rechtzeitigen Checkin (vielleicht 2 Std, vorher) noch genügend freie Fensterplätze zur Verfügung?

Danke!

Geschrieben

Auch bei HLX und FR gibt es natuerlich Boardingnummern. Bei FR wird eigentlich ueberall strenge 1-65 und dann der Rest geboarded. Bei HLX geht es normalerweise auch in Gruppen, wobei es ein wenig davon abhaengt, ob die Maschine am Finger steht oder Busboarding gemacht wird. Im Ausland habe ich es bei HLX eher selten erlebt, dass sich jemand um die Nummern gekuemmert hat.

Geschrieben

Ich bin rechtzeitig beim checkin und dann hast du auch gute Chancen, den Platz deiner Wahl zu bekommen. Ich mag es nicht, auf den letzten Pfiff zu erscheinen. Wenn man das so plant und es passiert etwas unvorhergesehenes auf dem Weg zum Airport, wartet der Flieger nicht und Tschüß..... Nee reservieren mach ich nicht.

Geschrieben

Tja, nur ist es blöd, wenn der Bus dann so lange wartet, bis Nummer 1-90 im selben Bus sind, und Nummer 90 dann zuerst aus dem Bus steigt, und als erster den Flieger betreten darf. Öfters schon bei U2 erlebt icon_wink.gif

PS: Och reserviere meine Plätze bei AB schon bei der Buchung. Kostet micht auch nüscht, da ich eine silberne Plaste-Karte neben der Maus zu liegen hab icon_wink.gif

Geschrieben

Dank Euren Beschreibungen konnte ich letzte Woche mit 4U ab STR als erster in den Flieger nach PMI einsteigen, da ich nun wußte, daß der Ausstieg am Bus wohl i.d.R. links ist icon_smile.gif

In SXF haben die Busse nach meinen Beobachtungen nur rechts Türen, so daß es dann sehr leicht sein, daß die zuletzt eingestiegenen wieder zuerst aussteigen dürfen.

Ich versuchte deshalb beim letzten mal mich gleich rechts/links an die Türe zu stellen, so daß ich niemanden behinderte, aber auch recht schnell wieder herauskam icon_wink.gif

Ich glaube ich schreib heute mal einen kleinen Reisebericht von meinem Trip: STR-PMI-SXF-BSL

Geschrieben

Meine Beobachtungen aus zweimal FR SXF-STN-SXF: Wie schon geschrieben, FR hat Boardingnummern. Allerdings werden die in SXF nicht beachtet. Da ist, sobald Abfertigungspersonal am Ausgang auftaucht, Gedränge um die beste Ausgangsposition. Manchmal kommt man damit aber nur bis zum Bus... In STN wird dagegen relativ strikt darauf geachtet, das man in der Schlange für seine Boardingnummer steht.

Geschrieben

ganz genau das gleiche kann ich von EZY sagen. In SXF war das total Latte und in Luton war es wie auf der Trabrennbahn, 4 lanes, 1-30, 31-60, 61-90 und 91-...

und du mußt dich in die entsprechende Bahn einreihen.

Geschrieben

Ist ja lustig icon_smile.gif

In LTN mit EZY war es im Novemer ohne Lanes und die Britten haben da gedrängelt was es nur ging (selbst beim Checkin), dagegen sind die Deutschen harmlos, während im Oktober in SXF am Gate 60 (jetzt heißt es wohl Gate 0) drei Lanes mit den easyjet-Absperrbändern eingerichtet waren: 1-30, 31-59 und der Rest.

Geschrieben

Die Passagierfreundlichste Lösung bot meiner Meinung nach V-Bird an. Kostenlose Sitzplatzreservierung bereits bei Buchung im Internet. Wer zuerst bucht, bekam die besten Plätze. Es gibt keinen Durcheinander und keine Drängeleien beim Check-In und am Gate.

Ebenfalls ganz entspannt geht es bei Air Berlin zu. Sitzplatzvergabe am Check-In Schalter.

Gut finde ich auch den Einsatz von Kundenführungssystemen wie z.B. am Ryanair-Pier in Stansted. In Friedrichshafen wird der Ryanair-Flug über 3 Gates abgewickelt. Am Check-In wird bereits die Gatenummer festgelegt (Eltern mit Kinder, Gruppe 1, Gruppe 2)

Allderings kann es auch manchmal sehr chaotisch werden, ob dies nun Ryanair, Easyjet, HLX oder Germanings ist, ich konnte keine Unterschiede ausmachen.

Meine Erfahrung: Besonders in den südländischen Ländern werden die Sequenznummern nicht so sehr ernst genommen. Aber auch auf einem Flug von SXF nach STR dürfte ich einmal richtiges Schulbus-Feeling erleben.

Geschrieben

Na dann bin ich ja mal gespannt, ob es von München nach Köln und zurück einigermaßen "gesittet" zugeht... icon_smile.gif

Wird 4U in MUC eigentlich direkt am Terminal abgefertigt, oder haben die einen der billigen Plätze auf dem Vorfeld?

Geschrieben

Ich hab in München schon beides erlebt.

Sowohl das andocken am Gate, als auch die Busfahrt auf eine gegenüberliegende Außenposition.

Auch bei Abflügen ab München hab ich beide Verfahren schon gehabt.

Wovon man das abhängig macht weiss nur 4U oder der Flughafen bzw LH...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...