TobiBER Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Geschrieben 2. Februar 2005 Die erst Mitte 2003 gegründete Etihad Airways aus Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt. Ab 03. Februar kommt diese Airline zunächst mit Fracht-Jets regelmäßig auch nach Frankfurt. Etihad plant, zweimal wöchentlich Cargo-Maschinen des Typs Airbus A300-600F zwischen FRA und Abu Dhabi verkehren zu lassen. Für den Sommer ist dann auch die Aufnahme von Passagierverbindungen vorgesehen. Etihad Airways wird die Route täglich nonstop bedienen. Zum Einsatz kommen Airbusse A330-200.
QR 380 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Geschrieben 2. Februar 2005 Das wird ein spannender Dreikampf werden, wer den längeren Atem hat, LH, GF oder EY ??
MatzeYYZ Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Geschrieben 2. Februar 2005 LH kannst du da nicht mitzählen, eine andere Zielgruppe der Umsteigepassagiere die nach Abu Dhabi wollen und nicht dort Umsteigen wollen.
QR 380 Geschrieben 2. Februar 2005 Melden Geschrieben 2. Februar 2005 Matze, da hast du zwar recht, aber es sind trotzdem ~750 Plätze welche belegt (verkauft) sein wollen und dies tgl. Nicht zu vergessen all die anderen Airlines welche ab FRA in diese Richtung gehen.
Flugplan Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 Bei den Dumpingpreisen was die Fraport derzeit gewährt, kein Wunder das die täglich nach Frankfurt fliegen. Auch wenn die Auslastung anfangs sehr gering sein könnte.
BA917 Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 was mich wundert: es heißt immer, in FRA gäbe es keine slots, und dann kommt etihad mal kurzerhand täglich....??? ist es dann doch nicht so dramatisch?
Flugplan Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 Ja, da ist die Politik von der Fraport AG. Auf der einen Seite jammern, es gäbe keine Slots mehr, auf der anderen Seite holt man sich eine neue Airline nach der anderen nach Frankfurt. Insgesamt sehe ich mindestens noch Spielraum für 100.000 zusätzlichen Flugbewegungen pro Jahr mit den jetzigen Bahnensystem. Sicher gibt es einige Peakzeiten, da operiert der Airport am Limit, aber das sind vielleicht 3-4 Stunden am Tag. Alles nicht so dramatisch wie es immer dargestellt wird. Aber nach außen muß man dies natürlich ganz anders von der Fraport AG präsentieren, sonst verliert man die Glaubwürdigkeit zur Notwendigkeit der 4. Bahn. Es werden in den nächsten 2 - 3 Jahren noch sehr viele neue Airlines nach Frankfurt reinkommen. Der Lufthansa wird dies natürlich weniger gefallen, aber Fraport will sich nicht so abhängig von der Lufthansa wie z.B. die Flughafen München GmbH machen lassen.
MatzeYYZ Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 Sicherlich ist FRA an gewissen Stunden voll, ich würde sogar sagen Übervoll. Auch wenn mit dem jetzigen Bahnsystem noch was rausholen kann, vorallem mit dem Pepeaken, sehen ich noch ein ganz anderes Problem, nämlich dass das Terminal 1 einfach aus allen Nähten platzt. Wo soll den Ethiad hin, ich hoffe doch ins T2, wo meines erachtens noch viele andere hingehören, zumal das T2 doch sehr leer ist?!
TobiBER Geschrieben 3. Februar 2005 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2005 Ich hoffe es ziehen noch weite LH-Konkurrenten um: Zehn Fluggesellschaften werden zum 1. Februar vom stark frequentierten Frankfurter Terminal 1 umziehen in das Terminal 2, das noch einige Kapazitätsreserven hat. In der Halle D des Terminals 2 sind künftig zu finden die Schalter von Biman Bangladesh Airlines, Eritrean Airlines, Kyrghystan und Montenegro Airlines. Im Schalterbereich E dieses Fluggastgebäudes checken ab 1. Februar Passagiere von Albanian Airlines, AMC Airlines aus Ägypten und Ariana Afghan Airlines, Emirates, Lotus und Luxor Air ein. Yemenia Airways war bereits Mitte Januar in das Terminal 2 übergewechselt.
Gast Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 Laut Fraport liegt die Kapazitätsgrenze bei 500000 movements p/a, davon ist man ca. 25000 entfernt. In den Spitzenzeiten von 07-14h gibt es keine slots mehr. Die Amerikaner fliegen jetzt schon in den Verkehrstälern, wenn sie am 31.12.05 weg sind, wird etwa 15-20000 movements in diesen Zeiten mehr Platz sein. Die Fluglotsen werden wissen, ob das 500K limit noch erweiterbar ist. Im Terminal 1 wird während des laufenden Betriebs schon seit einiger Zeit umgebaut. Die Kapazität soll bei 48 Mio liegen. Von den 51 Mio im vorigen Jahr liefen ca. 6 über T2, 45 über T1, das limit liegt bei 48 Mio für T1 und 12 Mio für T2. Da ist nicht mehr viel Luft. Der C Bereich wird noch erweitert, da war auch noch Platz. Sicherlich fällt ein self-checker am Automaten weniger ins Gewicht als ein Schlangesteher am Schalter, insofern ist da schon ein Kapazitätszuwachs, nur, wie weit ist der noch ausbaubar? Das Frapoprt airlines wie Etihad nicht ausgrenzt ist doch klar. Ich kann mir auch vorstellen das die am späteren Nachmittag fliegen wenn "PLatz" ist. Man kann es drehen und wenden wie man will, ohne den Gedankenanstoss von LH Weber 1997 zum Ausbau sähe es noch viel düsterer aus. Das Fraport Management hatte seitens der damaligen Rot/Gründen Landesregerung Sprech- und Denkverbot. @XQ-NUE "Die Amerikaner"= Military movements [ Diese Nachricht wurde geändert von: Skytruck am 2005-02-03 21:33 ]
Gast Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 @ Skytruck Die Amerikaner fliegen jetzt schon in den Verkehrstälern, wenn sie am 31.12.05 weg sind, wird etwa 15-20000 movements in diesen Zeiten mehr Platz sein. Verstehe ich nicht ganz. Beziehst du dich damit auf das aufebnen der Peakzeiten über den ganzen Tag hin, also das Entzerren? Wenn ja, wieso betrifft es gerade die US-Airlines?
Saigor Geschrieben 3. Februar 2005 Melden Geschrieben 3. Februar 2005 er bezieht sich auf den teil von FRA der als Air Base genutzt wird, und demnächst von dem US militär verlassen wird (legen alles nach Ramstein). von den bewegungen meinte er dann auch die C141, C5, C17 und was sonst noch alles von der Air Force geflogen ist. die US Airlines werden sich weiter an ihren flugplan und die slots halten. Saigor
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.