Zum Inhalt springen
airliners.de

Easyjet will Preisangaben ändern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EasyJet has become the first airline to say it will quote all-inclusive fares on web bookings.

*

The carrier will introduce the move in early summer when work to upgrade its software systems are complete, a spokeswoman told Times Online today.

The announcement follows a report from a consumer watchdog, the Air Transport Users' Council, which yesterday called on the airlines to provide transparancey for online bookings.

The practise of bumping up prices with hidden extras was "spiralling out of control," said AUC chairman Simon Evans.

The organisation pointed out that even on identical routes, the amount of taxes and charges varied considerably between airlines. They include government tax, airport tax, insurance and security charges and - in Ryanair's case - a charge for wheelchair use.

EasyJet was praised by the AUC for reducing its add-ons in the past year - the airline quotes extra only for the government's Air Passenger Duty (APD). And today the airline pledged to add that in to give consumers one headline price with no added extras.

At present, consumers have to wait until the final pages to find out what extras will be charged to the headline price - although all-inclusive fares have to be quoted on newspaper, TV and billboard advertising.

But easyJet believes its move will not put it at a commercial disadvantage to Ryanair and other rivals.

"What we have realised is that you can't fool consumers," said a spokeswoman. People base their decision to buy on price at the end of the day .

"Consumers are very savvy and know you have to wait until the final page so there is no point trying to mislead them.so we are saying, let's be transparent."

The move is bound to put pressure on rivals whose add-on charges often outstrip the cost of a ticket.

British Airways yesterday announced it will charge an extra £32 fuel surcharge on a return ticket for long-haul flights, and £12 for other return flights for all tickets booked from March 28 - the fourth fuel surcharge rise in the past 10 months.

The rise means that BA's add-ons - taxes, surcharges and insurance - now account for a massive £95.20 on flights to New York. With the cheapest return currently costing £156, it means that extras make up nearly 40 per cent of the total £251.20 price.

Taxes and charges regularly mean a "low-cost" flight trebling in price. A typical Ryanair flight to Oslo next month currently costs £10 - but extras more than triple the total to £37.20. The airline breaks down its charges on the outbound flight to £5 government tax, £6.70 passenger service charge and £2.23 insurance and wheelchair charge levy, with similar charges on the return flight. The airline does not add a fuel charge.

The AUC immediately welcomed easyJet's decision, saying passengers preferred to have "no surprises" when they booked tickets. "What is best is for online customers is for airlsines to undertake a more honest pricing policy on websites."

Q: TIMES Online

Geschrieben

Ich wollte mal bei Swiss buchen. Die hatten in Basel Anzeigen geschaltet für "ab 99 CHF".

Ich mußte überhaupt erst lange herumsuchen, bis ich so einen Flug für 99 CHF gefunden hatte. Und aus diesen 99 CHF wurde dann inklusiver aller Gebühren plötzlich ein Endpreis um die 170-180 CHF.

Geschrieben

"What we have realised is that you can't fool consumers," said a spokeswoman. People base their decision to buy on price at the end of the day .

"Consumers are very savvy and know you have to wait until the final page so there is no point trying to mislead them.so we are saying, let's be transparent."

auf gut deutsch: ... aber wir haben es versucht! icon_wink.gif

Geschrieben

ich kann diesen Schritt mehr als begrüßen. Die Leute wollen doch wissen, was sie am Ende bezahlen müssen und sie interessieren sich nicht dafür, wie sich der Preis zusammensetzt - können sie eh nicht ändern. Es wäre töricht zu denken, man kann jemanden, der höchstens 19 EUR bereit ist zu zahlen, mit einem Angebot für 1 EUR locken, wenn am Ende noch 30 EUR Tax draufkommt.

Ich kann nur hoffen, daß die anderen mitziehen.

Geschrieben

Das paßt zu einer Pressemitteilung des ATC (Air Traveler Councils) in UK von heute. Dort hat man sich beschwert, daß zu den auf der ersten Seite angegebenen Preisen inzwischen fast doppelt so hohe Zusatkosten ausgewiesen werden.

Da die Internetnutzer davon ausgingen, das gebühren und Steuern überall gleich seien, würden sie - da schon weit in der Website fortgeschritten - auch buchen und nicht noch einmal eine neue Suche nach einem günstigeren Angebot starten, obwohl diese ausgewiesenen Gebühren und Steuern bei den Airlines unterschiedlich hoch seien.

Positiv herausgehoben wurde easyJet, die sich laut ATC bemüht hätten, die Zusatzkosten zu veringern und diese in den Endpreis zu integrieren. jetzt machen sie wohl scheinbar den letzten Schritt.

Ich selbst hoffe, das HLX nun auch bald seinen Preisunsinn einstellt und zu seiner alten, besseren Preispolitik zurückkehrt. Dann fliege ich auch wieder mit denen!

Allerdings muß ich zugeben, daß ich ohne meinen aktuellen HLX-Boykott nicht festgestellt hätte, das LH zwischen CGN und TXL oft billiger ist, als HLX (mal ausgenommen die Sonderverkäufe). Für 109 EUR return (ink. 10 EUR Aufschlag) bei LH muß ich bei HLX 2x in der 49,99 EUR Preisstufe mein Ticket buchen können, was insbesondere kurzfristig zu den von mir benötigten Tageszeiten oft ein Problem ist.

Anmerkung: Ich erinnere mich, wie ich hier im Forum zerpfückt wurde, als ich erwähnte, das durch die Nutzerführung und Preisgstaltung so viel Stress erzzeugt wird, das gekauft wird, aus Angst nach dem langen Suchen den gefundenen Preis zu verlieren, wenn man erst noch woanders sucht... wenn man die Erkenntnisse des ATC zu Grunde legt, scheint es als hätte ich recht gehabt icon_smile.gif

Geschrieben

ich kann mich eigentlich nur den anderen anschließen. es ist der richtige weg. es spart dem kunden außerdem bei der flugsuche viel zeit. hoffentlich ziehen andere airlines nach.

mfg

Geschrieben

Sehr begrüßenswert!

War gerade noch bei germanwings, Flug ZRH-CGN (oder war's umgekehrt?), auf 10 Euro Ticketpreis (erstmal: *juhuu*) folgten satte 35 Euro Taxen (*Sh****).

Easyjet geht damit den Weg der Preistransparenz. Hoffentlich folgen die anderen Airlines. Übrigens finde ich auch die dba-Art ganz ok, da findet man direkt auf der Buchungsseite neben dem Ticketpreis die Gebührenangaben und kann sofort den Gesamtpreis erkennen.

4U, HLX, FR sind dagegen sehr intransparent, was die Gesamtpreise angeht.

Geschrieben

Bravo!

EZY wird mir immer sympathischer.

Nachdem ich am Anfang über die gemotzt hatte, finde ich es inzwischen auch bewunderswert, wie sie ihr Produkt dem deutschen Markt anpassen (was jetzt nix mit dem Preissystem zu tun hat). Es sind nur Kleinigkeiten, aber das macht schon eine Menge aus, was da zuletzt so geschehen ist. In diese Reihe passt auch, dass sie einen eigenen deutschen Pressesprecher haben.

Konsequent wäre jetzt noch, die Ansagen auf Flügen aus D erst auf Deutsch und danach auf Englisch zu machen. Hey, das ist jetzt provinziell gemeint: Aber ihr müsst mal in die Gesichter der Paxe ab DTM schauen, wenn so richtig hartes Englisch in rasender Geschwindigkeit durch die Lautsprecher tönt und dröhnt. Die Mehrheit versteht nix, unterwegs gucken manche auch erschrocken - es könnte ja was sein. Dann warten sie auf den deutschen Text. Ich sag mal so: Wenn ich zum Griechen gehe, erzählt er mir die Speisekarte ja auch nicht erst auf Griechisch und dann auf Deutsch. icon_smile.gif

Also die Entwicklung von EZY in D: Absolut gut! Das mit den Preisen ist jetzt noch super-klasse!

Geschrieben

Den Vogel was Gebühren anbelangt schießt ja wohl Wizzair ab. Für den Flug Frankfurt/Hahn nach Budapest verlangen die 64 Euro Gebühren. Bei einem Hin- und Rückflugpreis von 14,98 Euro macht das dann 74,98 Euro.

So gerne ich nach Budapest fliegen möchte, aber bei diesem Preismodell fühle ich mich ver... ähem nicht gut behandelt. Das mußte jetzt mal gesagt werden. icon_wink.gif

Geschrieben
Den Vogel was Gebühren anbelangt schießt ja wohl Wizzair ab. Für den Flug Frankfurt/Hahn nach Budapest verlangen die 64 Euro Gebühren. Bei einem Hin- und Rückflugpreis von 14,98 Euro macht das dann 74,98 Euro.

Rechne nochmal nach... icon_wink.gif

Geschrieben

Es wird bald noch besser bei EZY

Noch in diesem Jahr wird´s wohl die Möglichkeit geben per Bankeinzug bzw. Carte bleu in Frankreich zu bezahlen.

Demnächst in diesem Theater...

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich habe diesen alten Thread ausgegraben, weil...

...'early summer' für mich definitiv vorüber ist und auf der Easy-Homepage sehe ich noch nichts von all incl. Preisen. Die Steuern (und somit der Gesamtpreis) werden erst nach der Flugauswahl angezeigt.

Habe ich etwas falsch aufgefasst oder hat EZY die Ankündigung nicht eingehalten?

Geschrieben
Da steht eindeutig was von early summer. Im Prinzip ist das eine teuschung von kunden

dagegen kann man doch angehen oder?

Geschrieben
Wieso angehen?

Anscheinend hat man sich nun doch dafür entschieden den Preis zzgl. Steuern azuzeigen. Das ist zwar nicht schön, aber EZYs freie Entscheidung...

Ups habe mich da mal verlesen *sorry*

Geschrieben

Wie kann man unterschiedliche "Steuern & Gebühren" für den gleichen Flughafen, gleiche aAirline nachvollzeiehn, wenn sich der Tarif ändert?

Ich habe jetzt kein Beispiel, aber irgendwie Ticket 19 Euro + 35 Euro Steuern und Gebühren, drei Tage später Ticket 24,99 + 44 Steuern und gebühren.

• 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...