Zum Inhalt springen
airliners.de

Lackierung der Lufthansa


Washdog

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz,

 

ich hätt da noch ne Frage. Weiß jemand wann LH es beabsichtigt mal ne neu levery einzuführen ich hatte da mal irgendwo was von 2005 vernommen stimmt das und wie soll die aussehen.

 

thx for answer

Geschrieben

Lufthansa wird vorraussichtlich erstmal keine neue Livery einführen. Warum auch? Die Lufthansa Livery ist weltweit sehr bekannt und steht für deutsche Qualität, Sicherheit und guten Service. Wenn überhaupt ändert die Lufthansa die Lievry mit der Einfürhung des A380, aber wohl auch nur minimal (größere Schrift zb). Eine komplett neue Bemalung kommt wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht icon_wink.gif

Geschrieben

QF005,

 

hoffe mal, dass das Insider-Informationen sind icon_wink.gif, denn LH braucht echt mal ein neues Farbschema.

 

Auch wenn ich mich mit ganz Teutonien und den LH-Fans anlege: zonk hat recht, LH ist irgendwie fad, uninspirierend, unelegant. Zum Glück ist es eine extrem zuverlässige, sichere und gut geführte Fluggesellschaft. Ich fliege sie nicht "gerne" - dazu ähnelt es dem Gefühl eines ÖPNV zu sehr - aber ich fühle mich immer sehr gut aufgehoben. Aber hier geht's ja nun mal um Farbe, und da ist LH eben... fad.

Geschrieben

@Me86

 

...die Grenze zwischen "dezent" und "langweilig" ist oft fließend. Ich bin ein großer Freund von dezenten Bemalungen, aber man kann alles übertreiben. Zurück zur 50er/60er-Jahre Bemalung wäre bei LH schon ein echter Fortschritt.

Dass etwas poppiger nicht gleich komplett "undezent" und billig aussehen muss, sieht man übrigens bei der neuen Thai-Bemalung. Es ist also möglich und LH sollte das doch auch hinbekommen.

 

Ich stimme auch NoCRJ zu - LH wirkt wie ÖPNV. Auch für eine seriöse, zuverlässige deutsche Gesellschaft wäre ein bisschen mehr "Leidenschaft" in der Corporate ID nicht verkehrt. Die jetzige Bemalung ist so 90er... zu unterkühlt, zu pragmatisch, zu clean.

 

meine 2 1/2 cent

Geschrieben

Bei den Flightsimmern sind vor einiger Zeit "Lufthansa 2005 liveries" aufgetaucht. Leider kann ich kein Bild mitliefern, aber unter http://www.fsplanet.com/11092003.htm findet ihr eine DC10 in entsprechender Lackierung. Ist das reine Phantasie oder steckt da mehr dahinter?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FKB am 2005-03-30 17:22 ]

Geschrieben

Ich finde, die aktuellen BA-Farben sind gut gelungen, sie wirken seriös, aber nicht langweilig. Öde finde ich, dass vorallem der ganze Rumpf in Weiß-Grau gehalten ist(bei LH)

Geschrieben

Ich will hier nicht streiten und wie schon erwähnt, ich will auch niemandem zu Nahe treten.

 

Ich habe auch nichts gegen Deutsche oder sonst irgendwelche Nationalitäten. Schade, dass dies gewisse Leute hier im Forum nicht gemerkt haben...

 

Wenn die Livery aber wirklich für das steht, was die LH sein will, dann steige ich aber nie wieder in eine LH-Maschine, denn der Service, die Zuverlässigkeit und alles andere hat mich bei der Lufthansa bisher immer überzeugt und wenn die wirklich so wie ihre Livery werden wollen stelle ich mir das etwa so vor: Graue Mäuse als FA's, keine Rundungen im Flugzeug, zu trinken gibt es Mineralwasser und die Piloten sind am Schlafen. (Sollte nicht wirklich ernst gemeint sein, bevor ich hier Prügel bekomme)

Ich bin einfach der Meinung die Lufthansa sollte sich mit der Livery mehr dem neuen und dynamischen Unternehmen anpassen. Die Lufthansa ist doch bekannt für ihre Vorreiterolle in vielen Sachen. Was soll da diese veraltete und nicht anzuschauende Bemalung? Ich habe auch nie etwas von einer poppigen Livery gesagt: frisch, dezent, auch etwas bunt vielleicht, einfach etwas passenderes. Übrigens: British Airways finde auch ich ein sehr passendes Beispiel für eine gute und schön anzusehende Livery. Wirkt BA dadurch poppig oder unseriös? Ich denke nicht!

 

Zudem habe ich nie gesagt, dass mir die Swiss-Livery besser oder gut gefällt.

Geschrieben

Man darf aber nicht vergessen wie wichtig hier die Marke ist. Mal ein "nicht Luftfahrt Beispiel": Schaut euch mal die erste Coca Cola Flasche an, und vergleicht das mit der heutigen. Da hat sich im Grunde nichts geändert, nur kleine Details wurden etwas peppiger. Und genauso wird es die Lufthansa wohl auch machen.

Es ist ja nicht so dass die LH mit ihrer Livery Langweiligkeit ausstrahlen möchte, alles in der Bemlaung hat eine gewisse Bedeutung (von Psychologen erdacht). So steht der graue Streifen unten zB für eine solide und sichere Basis etc.

 

PS: Dem normale Passagier der kein Spotter oder Luftfahrtfan ist, ist die Livery eh wurscht. Der höhrt "Lufthansa" und ist schon beruhigt und fühlt sich sicher. Wenn die LH jetzt mit einer komplett andren Livery daher kommt, ist der Passagier verunsichert, weil die FLugzeuge anders aussehen als er es gewöhnt ist.

Geschrieben

Eben gerade weil die Marke wichtig ist, muss die Livery geändert werden. Manche denken anscheinend das eine Bemalungsänderung nur für Spotter von Interesse ist, aber wenn man die Bemalung nicht von Zeit zu Zeit ändert, bekommt man ein unmodernes, angestaubtes Image. Wenns nicht so wäre würden die Airlines nicht alle paar Jahrzehnte trotz Kosten in Milliardenhöhe ihre Bemalung ändern, als Fluggesellschaft muss man up-to-date sein. Und solange bei LH trotz neuer Bemalung ein positiver Wiedererkennungswert bleibt den man mit der Airline verbindet kann eine neue Livery auch nicht schaden.

Geschrieben

hi!

 

was mir im zusammenhang mit diesem topic auffällt ist ein recht deutlicher unterschied zwischen beispielsweise der LH und amerikanischen airlines.

Bsp: Ich kann mich gut dran erinnern, wie die 757-200 der UA noch 1995 ausgesehen hat (aus eigener erfahrung, ich denke, die gab es sogar noch später), das war die "alte alte" lackierung, mit den bunten streifen auf weissem body. es folgte die grau-schwarze anmalung, und sie ist heute schon wieder passé, nachdem die UA irgendwie wieder zu etwas "schlichterem" zurückgegriffen hat (also die ganze neue, weiss-blau). sieht sehr ansprechend aus, aber spiegelt irgendwie eine art "jetzt und sofort müssen wir so aussehen" strategie wieder.

ähnliches gilt auch für die BA.

 

Einerseits würde mich rein interessenhalber eine neue livery der LH interessieren, einfach spasseshalber, aber an sich finde ich, gibts nix dran zu meckern.

 

denn die LH lackierung ist absolut zeitlos.

und das gibts nicht mehr oft.

Geschrieben

Also wenns denn schon etwas Richtung High Touch gehen soll, fände ich Elemente in Silber/Crom oder Gold z.B. Schattierungen des Schriftzuges oder sonstige Einrahmungen stylisch. Es sollte aber nicht zu Kitsch ausarten.

 

Greets

 

Stone

Geschrieben

Die Lackierung ist auch ein wirtschaftlicher Faktor. Würde Qantas alle ihre Maschinen wie Wunala Dreaming bemalen, dann würde sich das auf die Effizienz auswirken und durchaus bemerkbar machen.

 

Denn eine 747 bekommt eine gute Tonne Farbe drauf wenn sie so bunt ist.

 

American Airlines lässt ihren Rumpf auch aus diesem Grund blank. Dort wird ausser den Steifen nur Klarlack aufgetragen, was nach deren Meinung Gewicht spart.

 

Damit will ich sagen dass eine schlichte Livery bei der Lackierung Kosten spart und im Betrieb das Gewicht reduzieren kann. Ich denke dass ist unter anderem ein Grund für die LH Livery.

Dennoch bin ich auch der Meinung es ist Zeit für was Neues...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...