Patron Geschrieben 12. April 2005 Melden Geschrieben 12. April 2005 Als die Übernahme und Integration der SWISS in den Lufthansa-Konzern am 22. März 2005 präsentiert wurde, hieß es dass bereits zum Winterflugplan 2005/06 das Angebot beider Gesellschaften harmonisiert wird. Da das Streckennetz und die Frequenzen der SWISS nunmehr von Frankfurt aus gesteuert werden, würde ich mich sehr freuen, wenn die hier zahlreich postenden Insider uns wissen lassen, was sich am europäischen und interkontinentalen Angebot der SWISS künftig verändern wird. SWISS verbessert Auslastung: http://www.nzz.ch/2005/04/12/wi/newzzE7FNXHAA-12.html
NoCRJ Geschrieben 12. April 2005 Melden Geschrieben 12. April 2005 Patron, wir wüssten das auch alle sehr gern, aber so richtig *wissen* tut das hier keiner. Ich nehme ganz schrecklich stark an, dass selbst die LH ihre Arbeiten daran noch nicht abgeschlossen hat (würde mich zumindest wundern). Alles was Du hier hören wirst, sind Spekulation oder bestenfalls "educated guesses". Aber ich kann ja mal mit einer recht vorsichtigen vermutung anfangen: größeres Fluggerät auf den Strecken von ZRH und GVA nach MUC sowie Entflechtung/Koordination des FLugplanes auf diesen Strecken. NoCRJ
jumpseat Geschrieben 12. April 2005 Melden Geschrieben 12. April 2005 Ein weiterer dieser educated guesses dürfte sein: Nightstops von LH in ZRH und LX auf deutschen Airport werden so weit wie möglich vermieden, um Übernachtungskosten zu senken, gerade ZRH-Feeder Strecken wie ZRH-TXL/HAM/HAJ/NUE/STR könnten bei LH (regional) landen und die Frequenzen auf von LH und LX gemeinsam bedienten Dtrecken (HAM/HAJ/DUS/FRA/MUC) werden zugunsten größeren Geräts reduziert. Weiterhin interessant dürfte die Zukunft der Routen HAM/DUS/TXL-BSL werden. Da LX an den Rückzugsplänen vom EuroAirport anscheinend festhalten wird, könnte es hier auch an eine Abtretung an LH-Regional oder gar Cirrus kommen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2005-04-12 16:45 ]
ChrisFRA Geschrieben 12. April 2005 Melden Geschrieben 12. April 2005 Na wie wird sich die Integration der LX wohl auf den Winterflugplan auswirken? Es geht ja noch keinen was an...aber eins sei Euch gesagt: POSITIV natürlich! Wartet es einfach ab
Patron Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Geschrieben 13. April 2005 @ NoCRJ & jumpseat: Da ward Ihr beide sehr, sehr vorsichtig, ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, aber die Flurbereinigung im Nachbarschaftsverkehr würde ich eher in den Bereich Binsenweisheit als „educated guesses“ einordnen.;) Da wird doch schon Mitte April schreiben, hatte ich vermutet, dass LH ihre sicher bereits vorhandenen Vorstellungen über die konkrete künftige strategische Ausrichtung von LX so bald als möglich kommunizieren wird, denn ein außen wahrgenommener Schwebezustand beeinflusst die Buchungen meist nicht positiv. Soweit durch Flugplanabfragen überhaupt überblickbar, scheinenim Langstreckennetz zunächst keinen Änderungen geplant. Immerhin hat LX in diesen Minuten informiert, dass der Swiss TravelClub und Lufthansa Miles & More im Laufe des nächsten Jahres zusammengeführt werden sollen.
Fjaell Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 @patron Hast Du zu der Zusammenführung STC/M&M eine Quelle oder einen Link? Mich würden Einzelheiten interessieren. Danke Fjaell
Patron Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Geschrieben 14. April 2005 @ Fjaell: Da bist Du nicht der einzige! In diversen Informationen von LX finden sich dazu zwei Passagen, die aber die Kernfragen leider mehr offen lassen, als sie beantworten. Newsletter von CEO Franz vom 230305: „Swiss TravelClub bleibt weiterhin das Vielfliegerprogramm der SWISS. Meilen können Sie auf allen SWISS-Flügen sowie auf ausgewählten Airline- und Nichtairline-Partnern sammeln und auf SWISS Flügen und bei Partnern in gewohnter Weise einlösen. Ihre persönlichen Privilegien als Swiss TravelClub Mitglied bleiben so bestehen.“ Newsletter von STC vom 130405: „Swiss TravelClub bleibt weiterhin das Vielfliegerprogramm der SWISS. Bereits im Sommer dieses Jahres erhalten Sie neu auch für alle Flüge mit Lufthansa Meilen – und zwar Clubmeilen, die für den Swiss TravelCub Silver, den Swiss TravelClub Gold oder den Swiss Circle zählen. Swiss TravelClub Meilen können dann auch auf allen mit Lufthansa Flugzeugen durchgeführten Flügen gegen Swiss TravelClub Freiflugtickets eingelöst werden. Unter Leitung unseres Chief Sales & Marketing Officer Oliver Evans planen verschiedene Arbeitsgruppen eine weiter gehende Zusammenarbeit zwischen den beiden Vielfliegerprogrammen. Im Laufe des nächsten Jahres sollen Swiss TravelClub und Lufthansa Miles & More zusammengeführt und als gemeinsames Angebot von SWISS und Lufthansa unseren Kunden weltweit zur Verfügung stehen; mit mehr Destinationen, besseren Verbindungen und allen Vorteilen einer globalen Allianz.“ Artikel aus der NZZ vom vom 040405: http://www.nzz.ch/dossiers/Swiss/entwicklu...ticleCPD4N.html Meldung aus der WaMS vom 100405: http://www.wams.de/data/2005/04/10/647199.html Swiss-Vielflieger steigen auf Miles & More um Im Zuge der Übernahme der Swiss durch die Lufthansa werden auch die Meilensammler der Schweizer Fluggesellschaft unter dem Lufthansa-Dach landen. Eine Integration des Swiss Travel Clubs in das Miles-&-More-Programm ist laut Lufthansa beschlossene Sache, sie wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr vollzogen. Ob alte Swiss-Meilen in das neue Programm übertragen werden können, steht noch nicht fest. Sie werden einer Lufthansa-Sprecherin zufolge allerdings nicht verfallen. ws Fest steht also, dass das der STC in M&M der Lufthansa integriert wird. Doch was heißt Integration? Allgemein versteht man darunter, dass etwas zu einem Ganzen (wieder)hergestellt wird. Eine zweite Bedeutung der Integration besagt, dass etwas Kleineres in ein Größeres Ganzes eingegliedert wird. Was in dieser Begriffbestimmung jedoch nicht enthalten ist, ist die Frage: Was passiert mit dem ursprünglichen Teil? Verschwindet dieser gänzlich, wird er aufgesogen oder verändert er auch das Große? Und da kommen dann fünf Fragen ins Bild, die wohl noch einige Zeit auf eine offizielle Antwort warten müssen. (a) Wie lange kann man im STC Meilen sammeln, wie lange einlösen? (B) Was passiert mit jenen Meilen, die nicht verwendet wurden (zB Übertrag in Miles & More zu welchem Austauschverhältnis)? © Wie sieht der zeitliche Fahrplan zur Migration in Miles & More aus? (d) Wie sind die Modalitäten des Status-Transfers? (e) Wann trennt sich STC von seinen derzeitigen Airline Partnern?
Fjaell Geschrieben 16. April 2005 Melden Geschrieben 16. April 2005 Danke für Deine Mühe! Den NZZ-Artikel kannte ich noch nicht, hatte eigentlich gehofft, meine STC-Depot zum M&M transferieren zu können, allein weil sie bei LH nicht verfallen. Wir werden sehen .... Fjaell
LHA330 Geschrieben 16. April 2005 Melden Geschrieben 16. April 2005 interessant wird es, wenn die transfermöglichkeit von amex mr punkten zu swiss bestehen bleibt ... und man dann auf lh fliegen kann für die schweizer kunden denke ich, wird sich die lage eher verbessern. lh will ja gerade die business und first kunden haben. somit werden die swiss circle member sicherlich auch hon circles, und so eine lounge kommt dann eben auch nach zürich, warum auch nicht. wenn die swiss first loung in ZRH zur SEN lounge "downgegraded" wird, und die aktuelle F lounge F loung/HON Circle lounge wird/bleibt, dann ist es doch in ordnung.
TobiBER Geschrieben 17. April 2005 Melden Geschrieben 17. April 2005 Da hat aber jemand Angst bekommen. Swiss droht wegen Easy Jet mit Rückzug Von einem «Frontalangriff» des Billigfliegers EasyJet sprach am Mittwoch Swiss-Vizedirektor Stefan Gutknecht vor den lokalen Handelskammern. Dabei gab er zu verstehen, dass die Swiss über einen Rückzug von jenen Destinationen nachdenke, die künftig auch von EasyJet bedient werden. Gerade auf Strecken wie Basel-Neapel oder Basel-Madrid werde Swiss direkt angegriffen, sagte Gutknecht, Marketingchef für die Region TriRhena. Für Swiss, die im Verkehr ab Basel unter Ertragsschwäche leide, sei es fraglich, ob solche Destinationen je rentabel geflogen werden könnten. Der Einstieg EasyJets in Basel habe zudem keine einzige neue Destination gebracht. Auch eine «Doppelbedienung» von München durch Lufthansa und Swiss werde aufgegeben. Das Zusammengehen mit Lufthansa böte für den EuroAirport hingegen neue Perspektiven, denn Lufthansa habe eine ganze Gruppe von Regional-Airlines unter ihren Fittichen - und auch einen Billigflieger, die Germanwings. Wie gestern bekannt wurde, werden die beiden Vielfliegerprogramme von Swiss und Lufthansa bereits im Sommer kompatibel: Meilen sammeln und «ausgeben» ist mit beiden Programmen auf beiden Netzen möglich. Q: BAZ
slowlyhh Geschrieben 17. April 2005 Melden Geschrieben 17. April 2005 Ich rechne mit einer der vorzeitigen Stilllegung einer Saab 2000, die derzeit BSL-MUC und BSL - MAD fliegt. Denkbar wäre auch eine 2. Saab 2000 mit BSL - BER und NAP (ebenfalls wegen Easy Jet). Es dürfte preiswerter sein, diese Maschinen am Boden zu haben als in der Luft. MUC dürfte durch LH dagegen aufgestockt werden (größeres Gerät) und Einführung eines Morgen-Hin- und Abend-Rückflug (derzeit LX).Die 3. Saab geht dann in Ruhestand, wenn OS 3x BSL - VIE fliegt (ab September). Manchester wird durch BMI ersetzt. Dann bleiben noch LCY (angeblich rentabel, deshalb Cirrus?), DUS (Cirrus?), Brüssel (Cirrus?).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.